Kleiner Mängelbericht bisher

Wirds nach de BETA gut laufen für Allods online?

  • Ja, läuft doch jetzt schon klasse

    Stimmen: 3 17,6%
  • Bin noch unschlüssig, gibt noch einiges zu bemängeln

    Stimmen: 11 64,7%
  • Nee, das Spiel ist einfach nur grotten schlecht

    Stimmen: 2 11,8%
  • Allods was? Kenn ich nicht ...

    Stimmen: 1 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Abigayle

Dungeon-Boss
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
582
Reaktionspunkte
2
Kommentare
98
Buffs erhalten
75
Hallo zusammen!

Ich hab mich mal hingesetzt und vor ein paar Tagen im offiziellen Allods Forum diese Meinung zurück gelassen, aber da man leider da keine wirklich objektive Meinung zurück bekommt, dachte ich mir, ich frag hier mal in einem doch recht offenen Forum.
Sooo, ich denke mal ich teile das mal auf was ich zu dem ganzen Thema denke, bevor ich alles durcheinander schmeiße:


Themapunkt 1: Die Community

Die Community hier ist zu meinem Bedauern leider zum Großteil sehr aggressiv und unfreundlich. natürlich ist auch ein Haufen netter Leute dabei, die leider jedoch in der Unterzahl sind. Unfreundliche Antworten wie: "Was willste eigentlich? Das ist ne BETA, wenns dir net passt, na dann verpiss dich doch!" sind scheinbar leider an der Tagesordnung. Negativkritik wird sofort erst einmal völlig Out of Topic zerpflückt, mit Unterstellungen untergraben und dann mit Rechtschreibflames beballert. Ich zitiere mal Atze Schröder: "Hallo Zugezogener! Hilf mir dich zu mögen! Verpiss dich!" SO komm ich mir als Lowlevel Spieler der es auch noch wagt unter 8 Stunden am Tag zu spielen vor. Ich denke das kommt der Wahrheit schon ganz Nahe. Und da wundern sich viele das Lowlevler so schnell wieder gehen. Kein weiteres Kommentar nötig! Und da etwas anzukurbeln wie einen Boykott zum Thema 2+3... Entschuldigt wenn ich jetzt lache, aber UNMÖGLICH! Eher fallen Ostern, Weihnachten, Silvester und mein Geburtstag auf einen Tag!


Themenpunkt 2: Der Cashshop

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Itemshops und durchaus bereit mal so um die 10€ im Monat auszugeben. Lange und intensiv habe ich mich nun einmal mit dem Thema auseinandergesetzt und gerechnet. Für ein P2P zahle ich durchschnittlich hochgerechnet 15€ im Monat. Hier würden die Monatlichen Kosten bei Beachtung der jetzigen Russischen Patchnotes und noch so anderen kleinen Spielereien so ca. bei 30-40€ im Monat liegen. Eine reine Frechheit. Das dicke ABER kommt ja leider erst noch: Wie alle wissen befinden wir uns noch in der OPEN BETA! Niemand kann uns zu 100% garantieren das die Charaktere nicht zugesetzt werden. Natürlich sagen jetzt einige "Aber es hieß doch..." Ne ne, laut den AGB's die wir angenommen haben, sind wir freiwillige Tester und haben kein Recht auf Rückerstattung. Also wenn was ist dann sind die Käufer angeschissen. So schauts aus. Dshalb ist es eine Frechheit den Itemshop jetzt schon in der BETA zu implementieren und zu horenden Preisen wie ich bemerken muss. Niemand kann mir erzählen das ein "professionelles Runen ... dingsda" 25€ wert ist. HALT! HALT! HALT! Bevor jemand jetzt kommt: "Da kommt doch ne Quest für wo du die umsonst kriegst!" lass mich meine Themen zuende führen. Ja? Dankeschön!


Themenpunkt 3: "Da fehlt was!" oder Bugs

Ich habe sehr viel Verständniss wenn in BETAS alles noch nicht so läuft. Hier und da hat man Bugs, Ruckler, und kleine Macken. Kann Vorkommen, dafür macht man eine BETA um eben diese Ausmerzen. Allerdings, mir sind Bugs bekannt die älter als 1-2 Monate sind und bisher nicht gefixt wurden. Ich denke mal, 2 Monate eine buggie Quest, buggie Gegner etc liegen zu lassen ist nicht gerade Spielfördernt. Und dann auch noch den Ausbau des Itemshops vorziehen,... ne, also das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Und dann ist da noch das Debakel mit der "Räucherkerzendailie". Bei der schwand mir allerdings das es Absicht ist um den Verkauf des Itemshops anzukurbeln. Genauso kann das mit jedem anderen Itenshopspezifschen Questitem passieren, aber bevor ich für diese Aussage hier einen auf den Deckel bekomme ... Ich bin da mal leise mit, aber seinen Teil sich denken darf ich trotzdem.

Themenpunkt 4: Das Spiel an sich

Die Story ist gut und nett inziniert, die Grafik ist nett, aber ein absoluter GraKa Killer. Ich hab eine Gainward GeForce 9800Gt und die fährt locker bis 60°C hoch, was sonst nicht passiert. Beim neuen STALKER bei voller Auslastung liegt die bei 50-55°C. Ist zwar schon recht hoch, aber noch im grünen Bereich. Doch dafür ist die Grafik sehr gut und sehr detailreich. Die Steuerung ist altbewährt und gefällt mir sehr gut so. Die Balance ist allerdings zwischen den Klassen noch sehr unausgereift. Aber das kann ja noch kommen, haben manch andere Spiele auch nach Jahren nicht hin bekommen. Manchmal sind allerdings manche Quests übertrieben Zeitlastig (Der wandernde Alchemist zum Beispiel) so das es für Casualspieler wie mich fast unmöglich ist die zu schaffen. Ein paar Levelaufstiege werden wenn man in einer Gruppe dauerhaft spielt ein echtes Kunststück, da so manches Mal ein paar Tausend Points zum Aufstieg fehlen.


Mein Fazit:

Die Unmut und die Wut innerhalb der Community brodelt. Die Spieler und auch im selben Atemzug Kunden sind mehr als unzufrieden. Um ihren Unmut Luft zu machen, kommen sie teilweise hierher ins Forum um Stellung dazu zu nehmen. Allerdings treffen sie hier nur auf die Art Poster wie schon in Thema 1 beschrieben die noch mehr Unfrieden stiften und sich selbst dann als die Opfer sehen, obwohl das wirkliche Problem auf deren Seite liegt. Die GM's bringen hier nicht wirklich Ruhe rein, außer Threads zu schließen und immer wieder zu vertrösten mit "Haben wir weiter geleitet" oder "Wir werden dazu was sagen wenn wir was wissen" was nicht wirklich etwas bringt. Die Leute gehen und gehen und gehen und nur die hartgesottenen schon 40ger Spieler oder die berühmt berüchtigten "24/7" Spieler bleiben und prollen auf irgendwann sehr leeren Servern, was wirklich nicht der Sinn sein kann.

Das Schlachtschiff "Allods" droht zu sinken, doch statt etwas dagegen zu tun, Preise zu senken, Bugs zu fixen, oder weiss der Geier was, wird nichts getan als noch weitere Items für unmögliche Preise ins Spiel zu schmeißen. Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Sooo, und da ich weiss was nun passiert, da ich böses Mädchen es ja gewagt habe, was negatives zu sagen:

Flame on! Ich weiss da sind Schreibfehler drin! Viel Spass euch Rechtschreibfreaks beim suchen! Und bevor wieder das Berühmte "Das gibts doch für Quests!" geflame kommt: Bitte spart euch das! Wir wussten es, wir wissen es und werden es auch noch morgen wissen, ABER "A Bugs Live!" Es kann auch dich treffen!


Soooo, nun seid ihr dran. Wie seht ihr die momentane Entwicklung des Spiels?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/sign.

Da wird ein Spiel, welches wirklich großes Potential besitzt, einfach mal gegen die Wand gefahren. In dem 1 1/2 Monaten, indem es bis jetzt in der OB ist, kamen 2 5mb Patches heraus, die wirklich nichts verändert haben. Negative Kritik wird von den GM´s im offiziellen Forum sofort geschlossen, Abschiedsthreads von großen Gilden entfernt. Der Server ist tod, das Spiel wohl bis zum wirklichen Release auch.

Schade, es hätte wirklich wirklich gut werden können.
 
Die Idee der "Schiffschlachten" hat mir gefallen, jedoch für einen Tod
75C zu bezahlen ist mir doch um einiges zu blöd!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschja, in meinen Augen fahren die Entwickler/Betreiber das Spiel jetzt schon Richtung Wand.
Wenn sich im Punkto Patchpolitik, Itemshoppreise und vor allem im Punkte FoD (Fear of Death) nicht bald etwas ändert, laufen noch mehr Leute davon bevor das Spiel offiziell an den Start geht. Wobei es ja angesichts des Itemsshops (ich werd das GEfühl nicht los das dies zur Zeit das einzige ist was gepatcht wird) der ja nun schon in der Beta läuft (ein Wiederspruch wie ich finde) scheinbar dem Betreibern wirklich primär darum geht so schnell wie nur Möglich Kohle zu machen. Und das ohne Rücksicht auf die Kunden.
Ich fürchte Allods wird ein gutes Beispiel dafür werden was passiert wenn Gier und Ignoranz den Kunden gegenüber wichtiger sind als in die Zukunft zu blicken und Spieler zu sichern. Der Momentane Kurs jedenfalls sorgt auf kurz oder lang dafür das Spieler die langfristig spielen wollen immer weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In vielen Sachen muß ich hier jedem recht geben.
Ok, die Community ist zwischenzeitlich aus meiner Sicht ziemlich abgesackt, aber noch nicht ganz so schlimm, wie in einem anderen MMO. Ich meine auch, sie hätte sich wieder etwas gefangen, jedenfalls kamen zuletzt recht hilfreiche Aussagen im Chat. Natürlich kann ich nicht sagen, ob sie rund um die Uhr so ist, oder ob es Zeiten gibt, wo sie schlimmer ist oder nicht.

Der Itemshop ist für meinen Geschmack auch zu früh implementiert worden, jedenfalls in Bezug auf die Items die per Geld bezahlt werden. Die "Dafür" und "Dagegen" Stimme haben sie meiner Meinung passend gebracht, vor allem weil man die ja für ne Quest braucht. Was mich anfänglich an diesen beiden Stimmzetteln gestört hatte, war die Tatsache, dass man dafür GPotatos bezahlen sollte, also echtes Geld. Es waren zwar "nur" insgesamt 2 GPotatos (1 für jeden Zettel), aber das fand ich doch ziemlich happich. Als ich aber wieder zuletzt geschaut hab, da haben sie den Preis von 1 auf 0 GPotatos runtergesetzt, ergo man bezahlt kein reales Geld mehr für diese Questitems.
Was das Testen des Itemshops angeht, das kann man ja jedenfalls auch über diese beiden Questitems machen, ob der Shop richtig funktioniert und so, dafür muß man dann kein reales Geld ausgeben, jedenfalls ist diese Möglichkeit ja geboten. Ansonsten hätten sie diesen erst später implementieren sollen.

Leider ist ja das Problem, dass zuviel Aufmerksamkeit in den Itemshop gesteckt wird, was ich auch sehr schade finde, da es hier und da immer noch bekannte Fehler gibt, wie z. B. ein Anzeigebug bei der Bossspinne (bei einigen Spielern wurde der Verlust der Lebensanzeige nicht angezeigt), oder der Bug mit der verdammten Seele, wenn welche auf dem Berg stehen, dass ihr Leben wieder voll ist, obwohl man quasie auf die Hälfte runtergeküppelt hat (nur wenn die Seele zu denen auf den Berg springt). Und das sind bestimmt nur einige die mir eingefallen sind.

Auf diese Weise wird auch aus meiner Sicht zuviel Potential verschenkt, was dieses MMO eigentlich zuhauf bietet, wenn man es denn richtig zu nutzen weiß. Allein die Idee mit den Gibberlings ist mal eine interessante Abwechslung und macht dieses MMO schon recht einzigartig.
Das natürlich die Finanzierung gegeben sein muß, ist denke ich mal jedem klar, aber so werden sie nicht wirklich den gewünschten Erfolg erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück