Komponenten für neuen Rechner gesucht

Wenn du deine Kerne freigeschaltet kriegst sicherlich die günstigste Alternative um an mehr Leistung zu kommen. Ist halt absoluter Zufall, dass es klappt aber mit nem bisschen Glück läufts. Musst halt Glück haben, dass du ne teildeaktivierte CPU bekommst und keine teildefekte.

Und damit, kann ich auch warten?
 
Natürlich. Wann du das machst ist völlig egal. Eigentlich hast du ja einen X2 550 BE. Der wird auch so verkauft. AMD macht sich halt einige Dinge in der Produktion zu nutze. Es wird ein Typ CPU produziert und je nach dem, welche CPUs nachgefragt werden gehen diese mit unterschiedlichen Taktraten raus. Bei CPUs bei denen bspw. ein Kern einen Defekt hat deaktiviert man diesen defekten Kern und verkauft ihn als X3 oder X2 weiter. Es kann jedoch auch passieren, dass die Nachfrage nach X2 CPUs sehr hoch ist und deshalb bei eigentlich 100%ig funktionierende X4 CPUs einer oder zwei Kerne deaktiviert werden um sie dann als X3 oder X2 zu verkaufen.

Das Glück beim Freischalten besteht halt insofern, dass du eine CPU erwischen musst die genau diese Voraussetzungen mitbringt. Angesichts der derzeitigen Lage bei den X2 550 und X2 550 BE wäre anzunehmen dass die Wahrscheinlichkeit nen teildeaktivierten X4 zu bekommen etwas höher ist als normal. ´

Um die Kerne zu aktivieren braucht es nur ein Mainboard, dass eine entsprechende Funktion bietet. Diese wird aktiviert und dann schaut man halt ob alles läuft. Beste Kontrolle ist eigentlich dann CPU-Z. Wenn die CPU als 4-Kerner erkannt wird ist das quasi die halbe Miete. Dann gehts meist noch daran evtl. Spannung zu korrigieren, damit alles stabil ist und je nach dem wie gut die CPU ist auch zu overclocken. Klappt halt nicht immer, da jede CPU im Grunde ein Unikat ist. Hängt damit zusammen in welchem Bereich des Wafers sie sich bei der Produktion befindet und einige andere Dinge.

Wenn du deinen PC dann hast und die Kerne freischalten willst lies dir mal diesen Thread durch: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/phenom-ii-am3-x2-550-zu-x4-b50-freischalten-teil-2-a-687568.html . Alternativ hat glaube ich Rethelion das schon alles durch und seinen X2 zu nem X4 B50 freigeschaltet. Er sollte dir diesbezüglich also auch helfen können.

Ne Garantie gibts wie gesagt nie. Die CPU läuft definitiv stabil als X2. Ob sies dann auch als X4 tut ist ne ganz andere Geschichte.
smile.gif
 
Helfen kann ich schon, aber mittlerweile ich das Freischalten ja keine Kunst mehr, jetzt wo es extra Optionen dafür gibt
wink.gif

Ich hatte vorher einen X3 720 der sich auf X4 freischalten lies, dabei war der vierte Kern aber relativ instabil und ist des öfteren abgestürzt. Beim X2 550 hatte ich mehr Glück; gleich zum Release einen gekauft und seitdem läuft der einwandfrei als Quadcore ohne Spannungserhöhung. Übertakten lässt er sich auch noch, wobei man für 4Ghz gute 1,5V braucht.
 
Wie gesagt, ich überlege mir das mit dem übertakten und kern aktivieren mal, beim kern aktivieren erlischt die Garantie auch?
 
Ich kanns jetzt nicht sicher sagen, aber nachweisbar ist das ganze nicht. Selbst beim Übertakten dürfte das nicht auffallen, da nur BIOS-Einstellungen geändert werden.
Nur wenn dir die CPU durchbrennt kanns problematisch werden, wobei selbst da jeder Händler das Teil umtauschen dürfte, der Aufwand das zu testen wird viel zu aufwendig sein.
 
Bin gerade beim bestellen, man ist das ein Dreck das es das laufwerk - und noch irgendwas gerade vergessen, nicht bei mindfactory gibt -.-' sonst hätte ich alles dort bestellen können...aber neeeeeeeeeeeein

Und das mit den S Ata kabeln passt auch, bei der festplatte und dem laufwerk habe ich ja keine dabei?

Wie verhält sich das den bei den versandkosten? Wirds' ab nem gewissen preis, weniger? Weil wenn ja würde ich hälfte bei midnfactory und den anderen bei hardwareversand kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versandkosten werden nie weniger. Schuld daran ist die Post. Die berechnen ja nach Gewicht. Zwecks Kabel: Siehe PN.
Ansonsten ists halt Pech, dass es das Zeugs dort nicht gibt. Haben sies gar nicht gelistet oder ists nur aktuell nicht verfügbar? Wenns letzteres ist kannst du dich ja vllt. nochn bisschen gedulden oder bestellen und denen sagen, sie sollen erst versenden wenn alles da ist. Dann hast du alles da und bezahlst keine 2 Pakete, wobei getrennte Sendungen in der Regel nur einmal Versand kosten.
 
Versandkosten werden nie weniger. Schuld daran ist die Post. Die berechnen ja nach Gewicht. Zwecks Kabel: Siehe PN.
Ansonsten ists halt Pech, dass es das Zeugs dort nicht gibt. Haben sies gar nicht gelistet oder ists nur aktuell nicht verfügbar? Wenns letzteres ist kannst du dich ja vllt. nochn bisschen gedulden oder bestellen und denen sagen, sie sollen erst versenden wenn alles da ist. Dann hast du alles da und bezahlst keine 2 Pakete, wobei getrennte Sendungen in der Regel nur einmal Versand kosten.

Gar nicht gelistet, und das mit den versandkosten ist ja mal mehr als blöd o:
 
Ich meine, wenn ich mir irgendwo kleidung bestelle (jaja, sagt nix!), dann übernimmt praktisch die Firma ab einem gewissen bestellwert die kosten für versand, und ich meine wenn die von mir knappe 500 euro bekommen, währs' ja mehr als freundlich (Für expresslieferung etc. währe ich ja bereit zu zahlen, wenn ichs alles bei einem gekriegt hätte *sniff*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die auch, kostet aber 26€...dann kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an wenn du bereit bist soviel zu zahlen nur damit das Paket 1-2 Tage früher bei dir ist.

http://www.mindfacto...ter.php/icID/11

In meine Augen unnötige Geldverschwendung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bis zwei tage ja?..wie schnell ist den der normale versand?

schön das für den cpu mal wieder kein liefertermin drin steht oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie es mit DHL Standard verschicken (und du auch gleich bezahlst dass das Geld dort ist und sie es gleich losschicken können/ z.B. Sofortüberweisung, was du bei Express ja auch machen musst) dann sollte der Versand mit DHL 1-3 Tage dauern, DHL Express ist am nächsten Tag da, also 1-2 Tage weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, da der cpu eh nicht da ist lohnt sich der expressversand eh nicht,


Was ist denn nun mit dem Laufwerk:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p617930_LG-GH22NS50-SATA-schwarz-bulk.html
passts' als alternative für lg gh 22 40?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Espressversand lohnt sich nur, wenn das Bestellte unbedingt morgen da sein muss (z.B. Geburtstag) ansonsten ist es einfach nur persönliche Ungeduld die unnötig Geld kostet.^^
 
Espressversand lohnt sich nur, wenn das Bestellte unbedingt morgen da sein muss (z.B. Geburtstag) ansonsten ist es einfach nur persönliche Ungeduld die unnötig Geld kostet.^^

Laaaaaaaaaaaaaufwerk *-*?

Naja, der prozessor ist noch nicht mal bestellt, wird das paket dann allgemein erst in 10 tagen geschickt?

Edit: Mhm - gibts vielleicht eine günstige alternative zum boxed?
so aus dem preisbereich, etwas "gutes" dabei?
hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst das Laufwerk nehmen, ob das jetzt 40 oder 50 heißt ist wurscht. Ist auch nicht besser/schlechter. Sind eh immer fast dieselbe Laufwerke auch wenn sich alle 6 Monate die Zahl ändert, die Unterschiede sind nur marginal...

Nachdem ich den Test letztens in der CT gelesen hab, werd ich mir beim nächsten Rechner ein Plextor kaufen, war das einzige Laufwerk welches bei der Fehlerrate einigemassen passabel abgeschnitten hat...waren auch damals als ich noch SCSI hatte auch schon die besten Laufwerke, leider aber auch die teuersten.

Edit: Bei CPUs würd ich immer boxed kaufen. Bei Tray hast du 2 Jahre Gewährleistung beim Händler, bei boxed 3 Jahre Garantie beim Hersteller Intel/AMD.

Edit2: Hat sicher erledigt, meintest den Kühler
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück