Loot Council

Mahami

NPC
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bei uns in der Gilde herrscht folgende Situation: Wir sind momentan so gerade ausreichend für einen 25er Raid, sagen mehr als 2 Leute ab, wird es schon sehr eng. Das bedeutet auch, dass wir nicht immer ein optimales Setup bauen können, was sich allerdings weitestgehend mit dem 20 % Buff sowieso erledigt hat…



Jedenfalls haben wir in den letzten Monaten viele unserer alten, guten Spieler verloren und mussten ersetzen – teilweise auch mit Leute, die man normalerweise nicht unbedingt zu Hardmodes mitnehmen würde. Und ich meine nicht das Equip, sondern einerseits die Raidmotivation (Stichwort: Hauptsache Epix), und andererseits die Klassenkenntnis.



Bei uns werden derzeit die Sachen durch DKP ersteigert. Man bietet auf das Item, das man haben möchte, und erhält es dann auch für den gebotenen Preis. Es gibt gewisse Regeln, z.B. werden Stoffi-Klassen bei Stoff-Items bevorzugt.



Da kommt dann allerdings Situationen, die in letzter Zeit verstärkt zu Unmut bei den Membern führen, die schon lang dabei sind und immer ihre Leistung bringen und nicht „failen“, wie man so schön sagt. Es passiert dann, dass Leute schlichtweg falsche Sachen kaufen, die bei anderen Klassen wesentlich besser aufgehoben werden, z.B. dort BiS wären. Oder es passiert, dass schlechte (Movement UND DPS) Caster das erste Hero-Trinket von Rotface bekommen, das unserem Mage, der zuverlässig ist und viel Schaden macht, sicher mehr gebracht hätte.



Einige der Offis und der angepissten Stammmitglieder wollen Besserung, daher überlegen wir, ob Loot Council Sinn macht. Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie handhabt ihr das in der Praxis – wird beim Drop entschieden und gibt es vorher Listen für jedes Item, wer wie viel davon hat, sodass man nur noch in die Liste schauen muss? Wie viele Leute bestimmen mit? Wie haltet ihr es gerecht, denn irgendwann möchte ja auch der schlechte Caster mal ein Item haben? Was passiert mit Leuten, die länger Pause gemacht haben? Oder die durch Schichtarbeit nur 50 % Attendance haben, die aber sehr gut und zuverlässig? Oder habt ihr eine ganz andere Lösung für das Problem?



Fragen über Fragen.
wink.gif
Würde mich über Input freuen.
 
Naja, aber wie würdet ihr nun entscheiden wer für das Item dann der Empfänger ist? Ihr müsstet ja wieder so ne Art Bewertung einführen.

Ich mein, du sagst der eine Mage is super aber nur selten dabei. Dann wiedersprichst du dich ja wieder, weil was bringts dir wenn du nen Mage mit BiS Gear ausstattest der dann aber nur 50% da is weil er Schichtarbeit hat. 

Genau dafür is ja eigentlich DKP da. Das halt einfach jeder mal nen Item kriegen kann. Wer halt ned so oft dabei is (Zuverlässigkeit bringt halt ned viel, wenn man weiss das derjenige zuverlässig 50% ned da is fehlt er trotzdem) kriegt halt ned soviel Dkp. Und wer oft dabei is und dann viel Dkp anhäuft nimmt in der Regel auch viele Items und seine Dkp sinken.

Und wenn die Leute so schlecht sind, warum kickt ihr sie ned einfach und sucht neue Leute? Oder ihr führt ein das man für Fehler Minus Dkp kriegt.
 
Ich kannte das Loot Councilbis bis eben ja nicht. Hab dann mal gegoogelt was es ist. Ich denke es ist sinnmäßig bei raids die vorne mitspielen wollen und auch immer die selben leute im kader haben. Bei diesem System haben die "Councilbis" große macht, was für mich heißt sie müssen auch einen großen respekt unter den raidern haben, damit diese wissen das das loot gerecht verteilt wird. wir haben ein normales dkp system bei uns was meistens ohne probleme funktioniert. manchmal wird bei uns schon nachgefragt ob derjenige wo es gewinnen würde es wirklich braucht und ob es nicht besser bei jemanden andern wäre. viele passen dann auch wenn sie sehen, dass es jemanden anderen mehr bringen würde.

was ich net ganz verstehe ist, du schreibst es kommt bei membern die schon länger dabei sind zu Unmut. diese müßten doch schon mehr dkp haben und sich damit die sachen kaufen können!?
 
Bei uns in der Gilde herrscht folgende Situation: Wir sind momentan so gerade ausreichend für einen 25er Raid, sagen mehr als 2 Leute ab, wird es schon sehr eng. Das bedeutet auch, dass wir nicht immer ein optimales Setup bauen können, was sich allerdings weitestgehend mit dem 20 % Buff sowieso erledigt hat…

Movement Krüppel bleibt Movement Krüppel. Der Buff ist nicht die Antwort auf alles, aber egal ^^

Jedenfalls haben wir in den letzten Monaten viele unserer alten, guten Spieler verloren und mussten ersetzen – teilweise auch mit Leute, die man normalerweise nicht unbedingt zu Hardmodes mitnehmen würde. Und ich meine nicht das Equip, sondern einerseits die Raidmotivation (Stichwort: Hauptsache Epix), und andererseits die Klassenkenntnis.

Warum nehmt ihr sie dann mit? Wenn ihr dazu gezwungen seid, seltsame leute mitzunehmen, müsste ich die Frage stellen, ob euer Ruf auf dem Server so schlecht ist, das nicht bessere mitkommen wollen. Denn an und für sich findet man immer gute Leute, man muss nur ausschau halten.

Bei uns werden derzeit die Sachen durch DKP ersteigert. Man bietet auf das Item, das man haben möchte, und erhält es dann auch für den gebotenen Preis. Es gibt gewisse Regeln, z.B. werden Stoffi-Klassen bei Stoff-Items bevorzugt.

Stoff Klassen sollten nicht für Stoff Items bevorzugt sein, sondern in der Regel das Recht haben, das zu kaufen. Wenn ein Tank kommen würde, um das Teil zu kaufen und er bekommt es ... dann läuft was falsch.

Da kommt dann allerdings Situationen, die in letzter Zeit verstärkt zu Unmut bei den Membern führen, die schon lang dabei sind und immer ihre Leistung bringen und nicht „failen", wie man so schön sagt. Es passiert dann, dass Leute schlichtweg falsche Sachen kaufen, die bei anderen Klassen wesentlich besser aufgehoben werden, z.B. dort BiS wären. Oder es passiert, dass schlechte (Movement UND DPS) Caster das erste Hero-Trinket von Rotface bekommen, das unserem Mage, der zuverlässig ist und viel Schaden macht, sicher mehr gebracht hätte.

Siehe oben, ein Plattenträger hat nicht das recht, Stoff Items zu kaufen. Einzige Ausnahme: Wenn zum Beispiel ein Pala Heiler mit einem Stoff Item wesentlich bessere Stats bekommt und somit auch bessere heals raus drückt oder längerHeilen kann, weil mehr Mana oder ähnliches, wäre es theoretisch okay. Aber die Beurteilung des Bedarfes in diesem Fall würde FÜR ein solches Konzil sprechen.

Leute die schlecht im Movement und DPS sind sollten keine Heros bestreiten. Ich wäre auch angepisst, wenn Heini der Hamster
das Trinket bekäme, obwohl er des öfteren für einen wipe sorgt.

Einige der Offis und der angepissten Stammmitglieder wollen Besserung, daher überlegen wir, ob Loot Council Sinn macht. Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie handhabt ihr das in der Praxis Gildenleiter und vor alle Raid Leiter haben das letzte Wort. – wird beim Drop entschieden und gibt es vorher Listen für jedes Item, wer wie viel davon hat, sodass man nur noch in die Liste schauen muss? Haben wir eigentlich nicht. Bei uns weiß eigentlich jeder, was er für seine Klasse/Spec braucht. Es kam noch nie vor, das ein Plattenträger ein Stoff Item haben wollte. Bisher war jeder zufrieden mit den eigenen Klassen drops.Wie viele Leute bestimmen mit? In der Regel 3, falls es nötig ist. Gildenleiter, Raidleiter und ein "Freak" der eigentlich jede Klasse auswendig kennt. Wie haltet ihr es gerecht, denn irgendwann möchte ja auch der schlechte Caster mal ein Item haben? Dafür sind die DKP ja da. Wenn er sich ran hält, mit kommt und selten für Fails/wipes sorgt bzw sich auch mal korrigieren lässt etc sind die Punkte im Normalfall Höher als die Minus Punkte. Ist es anders, sollte er längst draussen sein. Was passiert mit Leuten, die länger Pause gemacht haben? Wenn sie ersetzt wurden dann wurden sie ersetzt und sitzen selbst auf der Ersatzbank. Eine ganze gruppe hört ja nicht auf zu Raiden, weil jemand paar monate nicht da ist. Oder die durch Schichtarbeit nur 50 % Attendance haben, die aber sehr gut und zuverlässig? Die haben dann halt nur 50% der DKP der guten dauer Raider, zugleich aber auch weniger minus Punkte als die Failer. Somit im Schnitt eigentlich wieder gerecht. Es wird niemand bestraft oder bevorzugt.Oder habt ihr eine ganz andere Lösung für das Problem?
Hoffe das Rot hier drin reicht dir als antwort ^^



Fragen über Fragen.
wink.gif
Würde mich über Input freuen.


So Far. Nur Info, kein Order. Was du umsetzt ist dir überlassen, logischerweise ^^
 
Ich bin der Meinung, das DKP das beste und auch fairste System ist.
Wir machen das bei uns so:

- es gibt 20 Start-DKP für das pünktliche Antreten zum Raid
- wer zu spät kommt, bekommt diese somit nicht
- jeder Boss-Kill gibt weitere 10 DKP

Wenn dann etwas dropt, ist 20 das Mindestgebot und man muss jeweils mit mindestens 5 überbieten.
Das bieten geht dann solange, bis keiner mehr überbieten will oder kann.

Ansonsten gibt es nur noch die Regel, dass man mit seinem Twink nur bieten darf, wenn keiner der Mains das Item will.
Die Twinks sammeln eigene DKP. Soll heißen, ich kann keine DKP von meinem Main-Char ausgeben, wenn ich mit meinem Twink im Raid bin.

Regeln wie 1st-Spec vor 2nd-Spec gibt es nicht. Die Spieler bei uns sind alle erwachsen genug, um auch mal jemand anderem den Vorrang zu lassen, auch wenn sie mehr DKP haben.

Das ganz gibt es bei und natürlich nur im 25er ICC.
10er ICC wird normal gewürfelt, Wer schon was hat, hat andere Interessenten vor zu lassen.

FAZIT: WER ÖFTER DABEI IST, BEKOMMT AUCH ÖFTER MAL WAS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, ich halte das Ganze für völligen Schwachsinn.
Wir gehen regelmäßig ICC10 und auch wöchentlich ICC25. Auch wir müssen den 25´er immer wieder mal mit random Spielern auffüllen. Da sie uns im Kampf unterstützen, für uns heilen und Schaden fahren, steht diesen Spielern ebenso der Loot zu wie allen anderen, die regelmäßig mitgehen. Es ist zwar ärgerlich, wenn jemand nur 1 mal mit uns geht und regelmäßigen Spielern dann den Loot wegwürfelt...aber es ist nur gerecht.
Diesen DKP-Schrott oder andere Loot-Techniken unterstützt in unseren Raids gottseidank niemand. Wer in seiner jetzigen Skillung etwas benötigt, der hat eben Bedarf...feddich.

Und es spielt weißgott auch keine Rolle, wenn man die HC-Variante angeht. Schließlich hätte man ohne die Randoms überhaupt nicht gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Endeffekt wird dann eh nach Sympathie entschieden beim Loot Council
Warum regelts ihr nicht einfach über die Anwesenheit?
Bei einem alten Raid gabs mal 3 "Lootgruppen":
0-33% Anwesenheit
33-66% Anwesenheit
66-100% Anwesenheit
(Die Anwesenheit würde über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten gerechnet)

Es wurden ganz normal Dkp verteilt nur wenn es ans Loote ging durften halt nur die mit der höchsten Anwesenheitsgruppe bieten.
=> Die Leute die oft dabei waren haben auch das beste Equip bekommen. Ein guter Spieler der 90% Anwesenheit hat ist halt doch sinnvoller im Raid als ein Ausnahmespieler der leider nur 50% bringen kann.
=> Es gab keine Leute die einfach mal schnell in den Raid gekommen sind um Epics abzustauben und sich nach 2 Wochen wieder verdrückt haben

Letztes Wort sollte dort natürlich auch die Raidleitung haben.
 
Und es spielt weißgott auch keine Rolle, wenn man die HC-Variante angeht. Schließlich hätte man ohne die Randoms überhaupt nicht gehen können.


Das ist eben genau der Punkt. Solange man genug Leute für einen Stammraid hat, ist DKP kein Problem. Aber kommt auch nur ein random dazu, wir alles über den Haufen geworfen.

Und zu Lootcouncil; Finde ich ne gute Alternative zum DKP-System solange es alle unterstützen. Die Leute müssen sich dann aber auch Ihrer Verantwortung bewusst sein und die Items objektiv verteilen.
Und jeder der wirklich mit der Gruppe vorankommen will, verzichtet auch mal auf ein Item, falls es ein anderer wesentlich besser gebrauchen kann. Habe ich auch schon gemacht.
 
Das ist eben genau der Punkt. Solange man genug Leute für einen Stammraid hat, ist DKP kein Problem. Aber kommt auch nur ein random dazu, wir alles über den Haufen geworfen.

Genau das ist es eben...DKP ist lediglich etwas für einen vollständigen Stammraid ohne random Spieler.
Die Randoms, die wir gelegentlich mitnehmen, werden von ständigen Spielern im Raid empfohlen. Wir hatten noch nie jemanden dabei, der lediglich abgreifen wollte. Es kann natürlich einfach nur Glück sein, doch eher liegt es nach meiner Meinung an der gerechten Lootverteilung.
 
Oder es passiert, dass schlechte (Movement UND DPS) Caster das erste Hero-Trinket von Rotface bekommen

OMG, wieder mal so eine Gilde, wo der eine dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt, weil einige meinen, dass sie Loot-Vorrecht hätten, weil sie sich für besser halten.

Siehs mal so, ohne die sog. "schlechten" Caster hätten die "besseren" Spieler, die Ini auch nicht geschafft, weil, wie Du ja selbst sagst sehr knapp im Lineup seid.

Die Gilde wird sich eh in ein paar Wochen auflösen...
 
Danke schon mal für euer Feedback.

Ich gebe euch Recht mit dem Argument, schlechte Leute müssen gekickt werden. Das geht nur leider nicht, denn wir sind sehr dünn besiedelt auf der Allianz-Seite und haben daher relativ wenig Auswahl. Ohne diese Leute wären wir also zur Zeit nicht raidfähig.

Das bestehende DKP-System bietet durchaus Vorteile, beispielsweise bekommt ja jeder mal etwas, da sich die DKP selbst regulieren. Es hat allerdings den Nachteil, dass verdeckt geboten wird: Ich sehe z.B. nicht, ob wer anders auf mein Item bietet. Das heißt, ich kann auch nicht sagen: Hier, kannst du haben, ich passe erst mal. Abgesehen davon würden das die meisten auch nicht tun, weil das System an sich ja nun einmal den mit mehr DKP begünstigt. Die Einstellung ist also in etwa so: Ich habe mir das Item "verdient", weil ich soundso viel DKP bezahlt haben, die ich ja auch verdient habe. Evtl. liegt das Problem auch darin, dass wir nicht mit Minus-DKP arbeiten. So etwas gibt es nur für unabgemeldetes Nichterscheinen oder richtig krasse Aktionen wie Raidleave. Aber nicht für individuelle Fehler - wie will man da auch unterscheiden? Jeder braucht ein paar Tries zum Lernen bei neuen Bossen.

Es geht auch nicht darum, dass man anderen Spielern nichts gönnt. Und auflösen wird sich meine Gilde auch nicht, die besteht schon 4 Jahre lang.
wink.gif
Es geht eben genau darum, dass wir den RAID stärken und nicht die einzelnen. Meiner Meinung nach reguliert das DKP-System genau das nicht. Es bietet natürlich kein Tank auf Stoffi-Sachen, aber wenn z.B. der Retri statt eines Kriegers ein Item mit ArP bekommt, ist das wenig sinnvoll. Es mag für den Retri ein Upgrade sein, aber dem Krieger bringt es schlichtweg mehr. Und somit bringt es dem Raid mehr.

Tai Guy, danke für deine Anmerkungen, das hilft mir schon mal weiter. Die Einschränkung, dass Rüstungsklassen eingeteilt (also ein Schurke wird ein Lederitem vor einem Retri bekommen, auch wenn es für den Retri BiS ist z.B.) werden, ist störend aus meiner Sicht, das soll allerdings unangetastet bleiben, sagt die Mehrheit bei uns.
 
Loot Council ist wie oben bereits beschrieben nur dann sinnvoll wenn man in der gilde gemeinsam was ereichen will und respekt vor den anderen hat, da dies in deiner beschreibugn nicht der fall zu sein scheint würde ich euch davon abraten
 
Ich bin der Meinung, das DKP das beste und auch fairste System ist.
Wir machen das bei uns so:

- es gibt 20 Start-DKP für das pünktliche Antreten zum Raid
- wer zu spät kommt, bekommt diese somit nicht
- jeder Boss-Kill gibt weitere 10 DKP

Wenn dann etwas dropt, ist 20 das Mindestgebot und man muss jeweils mit mindestens 5 überbieten.
Das bieten geht dann solange, bis keiner mehr überbieten will oder kann.

Ansonsten gibt es nur noch die Regel, dass man mit seinem Twink nur bieten darf, wenn keiner der Mains das Item will.
Die Twinks sammeln eigene DKP. Soll heißen, ich kann keine DKP von meinem Main-Char ausgeben, wenn ich mit meinem Twink im Raid bin.

Regeln wie 1st-Spec vor 2nd-Spec gibt es nicht. Die Spieler bei uns sind alle erwachsen genug, um auch mal jemand anderem den Vorrang zu lassen, auch wenn sie mehr DKP haben.

Das ganz gibt es bei und natürlich nur im 25er ICC.
10er ICC wird normal gewürfelt, Wer schon was hat, hat andere Interessenten vor zu lassen.
So ist es bei uns auch, aber auch im 10er Raid verwenden wir Dkp ist einfach die beste Lösung zum Thema loot Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dann allerdings Situationen, die in letzter Zeit verstärkt zu Unmut bei den Membern führen, die schon lang dabei sind und immer ihre Leistung bringen und nicht „failen", wie man so schön sagt. Es passiert dann, dass Leute schlichtweg falsche Sachen kaufen, die bei anderen Klassen wesentlich besser aufgehoben werden, z.B. dort BiS wären. Oder es passiert, dass schlechte (Movement UND DPS) Caster das erste Hero-Trinket von Rotface bekommen, das unserem Mage, der zuverlässig ist und viel Schaden macht, sicher mehr gebracht hätte.


Also ich beziehe mich jetzt nur auf den zweiten Teil dieser Aussage.

Ein Movementkrüppel bzw. jemand mit schlechter DPS bekommt das gute Trinket.

Also sein mir nicht böse ihr Raidet mit DKP und DKP ist und bleibt DKP. Wenn der zuverlässige Mage das Teil nicht bekommt dann wohl deswegen weil er schon seine DKP verbraten hat und vermutlich
sich für seine DKP schon 2 andere Sachen geholt hat !!!

Es ist nun mal so dass gerade DKP die zuverlässigen belohnt manchmal sogar übermassen, denn der der jedesmal mitgeht hat nunmal mehr DKP Punkte und kann sich somit mehr holen.

Und was du hier nun forderst ist dass der unzuverlässige der sich vielleicht nach drei Monaten auch genug DKP Punkte angesammelt hat, dass er sich ein Teil holen kann wieder außen vorgelassen wird.
Findest du das fair ? Also ich nicht.
 
Also ich beziehe mich jetzt nur auf den zweiten Teil dieser Aussage.

Ein Movementkrüppel bzw. jemand mit schlechter DPS bekommt das gute Trinket.

Also sein mir nicht böse ihr Raidet mit DKP und DKP ist und bleibt DKP. Wenn der zuverlässige Mage das Teil nicht bekommt dann wohl deswegen weil er schon seine DKP verbraten hat und vermutlich
sich für seine DKP schon 2 andere Sachen geholt hat !!!

Es ist nun mal so dass gerade DKP die zuverlässigen belohnt manchmal sogar übermassen, denn der der jedesmal mitgeht hat nunmal mehr DKP Punkte und kann sich somit mehr holen.

Und was du hier nun forderst ist dass der unzuverlässige der sich vielleicht nach drei Monaten auch genug DKP Punkte angesammelt hat, dass er sich ein Teil holen kann wieder außen vorgelassen wird.
Findest du das fair ? Also ich nicht.

Das zweifel ich ja auch nicht an: Im Moment haben wir ein DKP-System und wenn der Krüppel-DD das Trinket gewinnt, dann gewinnt er das.

Nur würde es anders halt mehr bringen, deshalb ist Loot Council ja die Überlegung. Andersrum ist es meiner Erfahrung nach eher so, dass die Leute, die viel dabei sind, einfach mehr für Items bezahlen statt mehr Teile zu bekommen. Ich will es eben nicht unfair machen, weder für gute (in welchem Sinne auch immer) als auch für schlechte Spieler. Ich möchte hautpsächlich erreichen, dass der Raid als Gesamtheit profitiert, auch wenn das ein wenig Entmündigung des einzelnen nach sich bringt, weil der einzelne offenbar nicht in der Lage dazu ist.
 
Das Problem ist aber du kannst es nicht jedem recht machen, deswegen ist DKP noch das gerechteste weil jeder weiss worauf er sich einlässt und damit nun mal leben muss.

Wenn du dadran was änderst werden sich viel mehr Leute beschweren bzw. ungerecht behandelt fühlen das kannst du mir glauben.
Und Loot Council ist nun mal nicht objektiv sondern eher subjektiv wie schon mal erwähnt, heisst hier spielt dann auch Sympathie bzw. Antipathie ne Rolle.

Die Konsequenz wäre dann dass die quasi schlechten oder Randoms die sich ungerecht behandelt fühlen den Raid verlassen oder die Gilde und mit euch nicht
mehr mitgehen.

Könntet ihr auf die schlechten und Randoms verzichten dann macht es ruhig so denn dann bringt es den Raid vorwärts.
Könnt ihr das aber nicht würde ich tunlichst die Finger davon lassen da es sonst vermutlich zum totalen zusammenbruch führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Lootcouncil ist eigentlich nur etwas für Gilden mit Stammbesetztung und dem Ziel ganz Vorne mitzuspielen. Ein Lootcouncil betrachtet den Raid als Ganzes. Wenn z.B eine Casterwaffe dropt bekommt es der Spieler der die schlechteste Casterwaffe trägt weil es eine größere Verbesserung für den Raid darstellt. Sprich es wird immer das schlechteste Item im Raid ausgetauscht. Das setzt natürlich vorraus dass der Council aus Leuten besteht die objektiv handeln und nicht nach Sympathie.

- Für deine Gilde also nicht empfehlenswert.
 
Genau das ist es eben...DKP ist lediglich etwas für einen vollständigen Stammraid ohne random Spieler.
Die Randoms, die wir gelegentlich mitnehmen, werden von ständigen Spielern im Raid empfohlen. Wir hatten noch nie jemanden dabei, der lediglich abgreifen wollte. Es kann natürlich einfach nur Glück sein, doch eher liegt es nach meiner Meinung an der gerechten Lootverteilung.

also bei uns ist das so wenn wir mal nen random mitnehmen müssen. Zuerst wird gefragt ob ein random es haben will, meldet sich jemand wird gefragt wer aus dem stammraid es haben will. Melden sich dann zb 4 Leute muss der Random gegen unseren Raidleader würfeln. der Raidleader würfelt 4 mal, ist der random höher bekommt er es, ist der raidleader in seinen 4 würfen höher wie der random wird es per dkp unter den 4 gemeldeten vergeben. bis jetzt hat sich da noch niemand beschwert.
 
Zurück