Loot Council

Da ihr ja schon DKP verwendet, sollten die Stammspieler eh am meisten DKP haben und somit die meisten Items einsacken. Was ich persönlich auch gut und raiddienlich finde.

Wenn ein Stammspieler es nicht schaft seine DKP für seine BiS-Teile aufzusparen und statt dessen auch Crap mitnimmt, braucht er sich nicht zu beschweren wenns ihm ein anderer vor der Nase wegkauft.

So mach ich das seit eh und je und bekomme spätestens nachm 3 Drop mein BiS-Teil.
 
In unserer Gilde gibt es auch DKP.

Und bei uns gibts nicht etwa 100 dkp für nen firstkill oder so sondern beispielsweise 4 dkp für nen Firstkill 3 für nen 2nd oder 3rd kill und 1 für nen Farmkill.

So bleibt das ganze übersichtlicher. Und bei uns is besonders, dass öffentlich geboten wird das heißt jeder sieht wer wieviel bietet. Daher klappt das eig ganz gut.

lg
 
Servus,

wir hatten seit mehreren Jahren bei uns Loot Council. Funktionierte eigentlich sehr gut, und wir hatten das ganze am Ende noch über Lootlisten verfeinert (jeder erstellt eine Liste mit Wunschitem/ Slot, und das Council entschied bei mehreren Interessenten, wenn es soweit war, wer das Item bekam. Hatte auch den Vorteil, daß das Vielsammeln weggefallen ist, und man auch im Forum über einzelne Positionen diskutieren konnte, ob sinnvoll oder nicht).
So, der Grund warum ich jetzt "hatten" schrieb: teils gab es Whispers, wieso der das Teil bekam oder net der oder sonstwer, was sowohl den Raid aufhielt als auch mich irgendwann nervte :-P auch die Diskussion über die Vergabe zog sich ab und an lange hin (auch wenn ich als PM immer am Ende Entscheidungsfreiheit hatte; ja und ich wußte immer wer wieviel bisher bekam, wie oft jemand dabei war uswusf.).
Deshalb führten wir dann epgp ein. Da ich Listen bzgl. Beteiligung und Progressraids seit T9 führte, waren schnell da die Einstiegspunkte vergeben, sodaß auch alte Member nicht bei 0 anfangen mußten und auch neue Leute nicht ganz am Ende der Fahnenstange waren. Seitdem haben wir nen Mix aus Lootlisten und epgp und es funktioniert auch wunderbar.
Ich selber habe mit Loot Council durchweg positive Erfahrungen gemacht, allein das Diskussionsgehabe einiger Leute nervte dann am Ende doch ebenso wie der Zeitaufwand bei der Lootvergabe - man hat's halt eilig
wink.gif


Gruß,
Kazabeth/ Nathaliana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfache Lösung:
1) Noch 10-15 weitere Stammspieler werben, bei überbesetzung einzelner Slots Rotationspläne ausarbeiten. So wäre schon mal ein festes raiden mit nem etwas stabileren Spielerstamm gesichert.

2) Failflasks einführen: wer offensichtlich failt (z.b. Krankheit bei Putri oder in diversen Voidzones stehen bleibt) muss pro Fail eine beliebige Flask an die Gildenbank zahlen (also Frostwyrm, Wut etc.). Die gesammelten Flasks werden dann am Ende des Monats wieder gleichmäßig an den Raid verteilt.

3) Klassenleiter bestimmen, die mit schwachen Leuten am Equip arbeiten (Sockel, Vz´s, caps etc).

4) DKP System beibehalten, ist mit Abstand das fairste. Trotzdem Mitspracherecht der Klassenleiter (-> Würfelzwang bei offensichtlichen Verbesserungen des Equips, damit niemand seine DKP für ein einziges Item spart, und 5 Slotverbesserungen deswegen sausen lässt)

5) Wenn ihr Progressorientiert spielen wollt: Movementkrüppel aussortieren. Entweder Leute mitschleifen oder Raiderfolg, beides verträgt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur eins. Sucht neue GUTE Member.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass sich die Haelfte vom Raid verarscht fuehlt, da sie schlechte Spieler ausstatten und mit durch die Inis schleifen. Im schlimmsten Falle wird es dazu kommen, dass die guten, eingefleischten Stammspieler den Raid verlassen, da sie einfach keine Lust mehr drauf haben, dass Casual/Lückenfüller xy mit 3400 DPS overall weniger Dmg als der Tank macht, aber Item zy erhaelt auf das der Stammspieler schon 15 Runs lang wartet.

Im 10er waeren Lootabsprachen natuerlich np, aber im 25er funktioniert das denke ich einfach nicht.
 
Wir haben seit BC nurnoch mit Loot Council gearbeitet.
Beim rekrutieren von neuen Membern lag es an uns denen klar zu machen das im Raid attendance, Leistung, knowledge und Vorbereitung das ist was Loot bringt und eben nur welche das auch bringen diesen bekommen. Ich habe sehr gute Erfahrung im kompletten BC und WotLK Content damit gemacht, als entscheidende Stimme (zu Classic Zeiten war ich lediglich Raidmember mit DKP) und würde zukünftig und in anderen Spielen nichts anderes haben wollen.
Viele unserer Leute haben sich im Voraus abgesprochen wer was bekommt und daher war es oft schon ohne 'letztes Wort' geklärt, aber auch wenn nicht ging es oft schnell:
- Item beurteilen (von einem mit Class(/Specc)knowledge
- Leute die in Frage kommen sortieren (Klasse -> Specc -> Skill -> Attendance -> Zuverlässigkeit..)
- Item an den Glücklichen geben

Vorteile vom System sind ganz klar:
- die Sachen gehen an die dies' verdient haben (Leistung wird belohnt, das stärkt wiederum die Moral/Motivation)
- die Leute beschäftigen sich VORM Drop mit dem Equip was sie aus den Raids haben wollen (Hi, Klassenkenntniss - das sollte natürlich sowieso so sein)
- Member einigen sich häufig vornerein wer was bekommt
- als Leader behält man besseren Überblick über seine Leute und deren Equipment

Nachteile sind ganz klar:
- kann schnell ausgenutzt werden
- können Leute als unfair empfinden

Wichtig zu beachten ist das man seine Verteilungen immer begründet, z. B. Spieler A hat grade verkackt, dafür ist er generell besser als Spieler B - Spieler A wins. Oder Spieler A hat grade die Taktik zum Boss nicht gekannt - Spieler B wins.
Und das man generell doch lockerer mit diesem System umgeht und nicht vollends versteift, das heisst zum Beispiel das man auch das alle Member was zu sagen haben, nicht nur die Leader - bei denen liegt lediglich das letzte Wort - das System fährt sich auf dauer sowieso mit den Membern fest und stärkt dann durchaus deren zusammenhalt.
 
Zurück