magier - deutsch / deutsch - magier

iplaynaked

Quest-Mob
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Kommentare
8
Buffs erhalten
11
aus gegebenen anlass:

und bitte oben anheften weils sonst keiner findet (so wie anscheinend das original keiner findet).

[QUOTE name ='Karius' date='10 Mai 2009 - 22:00']Im Laufe der Zeit hat sich in WoW eine spezifische Sprache entwickelt, die es Neulingen oft erschwert, zu verstehen worum es in einem Gespräch oder Text eigentlich geht.

Kann ich Euch auch nicht dabei helfen, Euch die "Internet-/Chatsprache" der Jugend nahe zu bringen, so kann ich Euch doch helfen, mit den gebräuchlichsten Abkürzungen des Magiers klar zu kommen.

Dies ist besonders wichtig, da Ihr so die Grundlage erhaltet, Euch fachbezogen mit anderen Magiern auseinander zu setzen.

Daher hier eine Liste der gebräuchlichsten Abkürzungen, welche immer wieder in Foren zu finden sind:


spell_fire_fireball02.png


Spells (Zaubersprüche)

Arkan:
AB: Arcane Blast = Arkanschlag
AM: Arcane Missles = Arkane Geschosse
Abar: Arcane Barrage = Arkanbeschuss
Mbar- AM: durch Missle Barrage beschleunigte AM
AB1, AB2, AB3: Arcane Blast Debuff Stacks

Feuer:
FB: Fireball = Feuerball
Sc: Scorch = Versengen
LB: Living Bomb = Lebende Bombe

Frost:
Frobo (nicht FB!): Frostbolt = Frostblitz
FFB: Frostfirebolt = Forstfeuerblitz
CoC: Cone of Cold = Kältekegel
Nova: Frost Nova = Frostnova


spell_frost_coldhearted.png


Fähigkeiten/ Talente:

Arkan:
SotM: Student of the Mind = Geisteswissenschaften
PoM: Presence of Mind = Geistesgegenwart
FM: Focus Magic = Magie fokussieren
TTW: Torment the Weak = Die Schwachen quälen
Mbar: Missle Barrage = Geschosssalve

Feuer:
MoE: Master of the Elements = Meister der Elemente
Comb: Combustion = Einäschern
MF: Molten Fury = Glühender Zorn
Ignite = Entzünden

Frost:
IV: Icy Veins = Eisige Adern
WC: Winter's Chill = Winterkälte
FoF: Fingers of Frost = Eisige Finger (meint meist den Procc, nicht das Talent)


ability_mage_moltenarmor.png


Sonstige:

MA: Molten Armor = Glühende Rüstung
Evo: Evocation = Hervorrufung
DPS: Damage per Second = Schaden pro Sekunde
DPM: Damage per Mana = Schaden pro Mana
DD: Damage Dealer, ein Spieler der Schaden macht (ggü Tank und Heiler)
Burst: Kurzzeitig maximal möglicher Schaden mit Aktivierung schadenssteigernder Fähigkeiten.
Mainnuke: Hauptschadenszauber
Procc: mit bestimmter Wahrscheinlichkeit zufällig auftretender Effekt
Stacking: Stapeln (Hier das zeitlich parallele Vorhandensein von temporär schadensteigernden Faktoren)
CS: Counterspell = Gegenzauber


spell_magic_managain.png


Weitere Tipps:

Sollte es einfach sein, dass Ihr einen deutschen Client habt und mit den englischen Namen nicht klar kommt, folgender Trick:

- Gebt den englischen Begriff bei Buffed ein und es wird Euch das korrespondierende auf deutsch angezeigt.

- Eine weitere Möglichkeit ist den Begriff auf http://wowwiki.com oder http://wowhead.com einzugeben. Dann wird Euch der Tooltip angezeigt, dem man alle Einzelheiten entnehmen kann. (Zusätzlich dazu gibts auch einen Kommentarbereich)

Für Englisch im generellen gibt es http://www.leo.org - das ist ein Onlinewörterbuch.


Dazu gibts Unmengen an erklärenden Threads, die alle möglichen Abkürzungen und dt/engl. Übersetzungen auflisten. Bei google kann man die rauf und runter finden.
Einen findet ihr zum Beispiel hier auf Buffed: http://www.buffed.de...showtopic=24302
Auch auf www.wow-europe.com gibt es einen sehr schönen Thread zu diesem Thema.


Damit solltet ihr euren Weg durch den Dschungel der Abkürzungen und des manchmal verpönten "Denglisch" kämpfen können.


Wenn ihr denkt ich habe eine besonders wichtige Abkürzung vergessen, schreibt sie in die Kommentarbox und ich werde sie gegebenenfalls hier hinein editieren.
(Einige Abkürzungen habe ich absichtlich weggelassen, wenn sie mir nicht so gebräuchlich erschienen oder die Aufstellung überfrachtet hätten. Das ist aber wie immer eben auch persönliches Empfinden.)

LG
Karius[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/push
Für Anfänger (und penetrante Dauernörgler) sicher eine super Sache!
 
Zurück