Meine ersten Kontakte mit DRM

Unowiel

Quest-Mob
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Kommentare
100
Bestimmt habt ihr bereits von Digital Rights Management, einem Kopierschutz für Mediendaten gehört. Gestern habe ich meine erste Erfahrung damit gemacht, und sie war, unerwartet, sehr schlecht. Ich dachte einfach, dass man auch mit DRM Kopierschutz Musik am Pc ganz normal hören kann. Leider falsch gedacht.

Die Geschichte war die: Ich mochte ein Lied von den Donots, einer deutschen Band, ganz besonders gern, also wollte ich es mir unbedingt kaufen. Zuerst hatte ich es bei musicload.de versucht, jedoch wollten die keine österreichischen Kunden. Dann hab ich gegoogelt, da wurde mir aon.at vorgeschlagen, was sogar mein Internetprovider ist. Leider war mir die Qualität von 192 kbit als Mp3 File zu niedrig. Dann dachte ich, okay, ich hab einen iPod und in iTunes wird man eh immer mit iTunes Store Werbung gespammed, probier ich's mal damit! Also in iTunes einen iTunes Store Account erstellt, das Lied gesucht und für 0,99 € über Click and Buy gekauft (Toller Service btw, kann ich nur empfehlen, Zahlungen sind damit sehr bequem und es klappt auch supergut!). Dann hatte ich also das Lied (Donots - Private Angel, sehr toller Track!!
biggrin.png
) in iTunes geladen, in iTunes abgespielt, Qualität war hervorragend und alles war schön. Bis zu dem Moment, wo ich das Lied in Winamp abspielen wollte. Es klappte nicht. 1. Kannte Winamp das Format M4p nicht (wtf, hab ich auch noch nie von gehört *g*) und 2. erfuhr ich per Google, dass das Format eine geschützte DRM-Musikdatei ist. Dann wollte ich das File in iTunes in AAC konvertieren, klappte natürlich nicht, da die Datei ja geschützt war.

Tjooo. Ich hab mir ein Lied gekauft, nein! Halt! Stop! Ich hab mir nicht das Lied gekauft, sondern nur die Rechte es zu hören, so oft ich will! ... Hä? Ich geb 1 € für ein Lied aus, womit ich nichtmal machen kann, was ich will? Oder es zumindest so oft zu brennen (geht nur 3 mal!) oder anzuhören, wo und wie oft ich es will? Hm, na danke. Da wünsche ich mir doch gleich mal Allofmp3.com zurück, wo die Musik ungeschützt war und dazu noch wesentlich günstiger vertrieben wurde. Wo dabei das Geld für die Künstler bleibt? Tja, wo bleibt mein Recht die Musik in Winamp zu hören, die ich für teureres Geld gekauft habe?
sad.png


Nunja, dann also das Internet per Google durchforstet, wie ich den Schutz wegkrieg und den Mist konvertieren kann. Tja, es gab 2. Möglichkeiten: a) Das Lied neu zu recorden oder
cool.png
das Lied zu brennen und dann per Programm wieder zu rippen. Ich versuchte beide Möglichkeiten, die auch super klappten. (Lied auf CD RW gebrannt und dann per Winamp ins FLAC Format geripped) Jetzt hab ich also mein Donots - Private Angel Lied in super Qualität und ohne Kopierschutz + einen Hass auf Musicload und co. Nächstes Mal geh ich wieder zu Amazon! Kkthxbye
 
Zurück