Mission Complete - Metroid Prime 3: Corruption

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Nun ist es vollbracht. Bei einem Besuch auf dem verloren geglaubten Schiff der Galaktischen Föderation, der G.F.S. Valhalla, habe ich noch Daten der Aurora-Einheit herunter geladen und zusätzlich noch Kommando-Codes der Weltraumpiraten gefunden, die es mir ermöglichten auf einer im Orbit um den pirateristischen Heimatplaneten fliegenden Fregatte den Zugriff auf den dortigen Leviathan zu erhalten und ein Wurmloch zu öffnen, durch welches die Flotte der Galaktischen Föderation nach Phaaze aufbrechen konnte um eine Gegenoffensive zu starten.

Wir wurden bereits erwartet.

Während sich die Föderation in einen harten Kampf warf nutzte Samus die Aufruhr um ungestört auf Phaaze landen zu können. Dort angekommen, auf dem Ursprungspunkt allen Phazon, reagierte das in ihrem Körper befindliche Phazon mit der Umgebung und der Hypermodus wurde zum Dauerzustand. Kleinere Mutationen und Überreaktionen ihres PED-Suits lösten andere als die bekannten Symphtome aus und die Verseuchung ihres Körpers ging zwar weit langsamer, dafür aber schier unaufhaltsam vonstatten. Ein Ableiten der Energie durch den Waffenarm war nicht mehr möglich, nur gelegentlich erhielt sie Antikörper, die die Verseuchung etwas zurückschraubten.

Der Weg in die Tiefen von Phaaze gestaltete sich nicht sonderlich schwer, fast die gesamte Gegenwehr des Planeten beschränkte sich auf Phazon-Metroids, die dem Hyperbeam nicht viel entgegenzusetzen hatten.

Nach einem kurzen Kampf, in dem sie einen jungen Leviathan in die Knie zwang, stand sie ihrem verzerrten Spiegelbild, gebildet aus den Überresten ihrer Phazonsuit aus Metroid Prime, gegenüber.

Als deren Ableben sicher schien schoss aus dem Boden die Entführte Aurora-Einheit 313, welche die Dunkle Samus benutzt hatte, um die Kontrolle über den lebenden Planeten Phaaze zu übernehmen. Doch auch dieser konnte keine endlose Gegenwehr leisten. Ein dramatisch knapper Kampf entbrannte, doch kurz vor Samus' Phazon-Überladung - und somit ihrem Tod - konnte sie die AE 313 zerstören.

Aus ihren Überresten stieg die Dunkle Samus empor und reckte sich ihrem eigenen endgültigen Tod entgegen. Erfolglos. Sie starb, mit ihr Phaaze und somit alles Phazon in der gesamten Galaxis. Noch vor Ort degenerierten die Phazon-Mutagene in Samus Körper und sie war endlich frei von der Bedrohung.

Im buchstäblich letzten Moment entkamen die Kampfschiffe und Fregatten der Galaktischen Föderation durch das Wurmloch, geschaffen und den gekaperten Leviathan, der in Phaazes Explosion auch verging.

Bilanz der Kämpfe: 37 % Verluste, die geretteten Schiffe meldeten selbst schwere Schäden und empfindliche Verluste. Ein hart erkaufter Sieg, doch endlich ist das eindeutige Ende des Phazon besiegelt. Wie aus dem nichts taucht Samus' Schiff auf und übermittel das allseits beliebte "Mission complete", bevor sie sich in die Weiten des Universums aufmacht, abwartend auf ihren nächsten Einsatz oder auf der Suche nach neuen Herausforderungen.



Mein Fazit

Geil! Das Spiel ist der Hammer.

Man merkt schon, dass ich nur den Normal-Modus gespielt habe, besonders im letzten Viertel des Spiels sind die Bosse doch eher durchschaubar und keine wahnsinnige Herausforderung, aber man hat im Hause Nintendo die gegebenen Möglichkeiten bestmöglich ausgenutzt. Die Bewegungen der Remote sind angebracht und keine sinnlosen Schüttelbewegungen erforderlich (wie beispielsweise bei Prince of Persia), sondern die erforderlichen Moves machen durchaus Sinn.

Im Spiel geht es nicht nur um "Such den Weg und baller dich dann durch" wie es mir bisher bekannt war, sondern die Suche ist etwas mehr in den Vordergrund, die Ballerei in den Hintergrund getreten. Allgemein wirkt es, abgesehen von der First-Person-View, mehr wie ein Adventure. Interaktion mit anderen Charakteren gab es noch nicht, allgemein sind die Interaktionen (wie erwähnt) sehr neu und schick gestaltet. Es gibt auch einen Teil, in dem man im direkten Spielverlauf mit anderen Charakteren interagiert und Soldaten zur Unterstützung hat und diese beschützend ans Ziel geleiten muss. Sehr charmant gestaltet.

Kurz und bündig bleibt es wohl hier, für weitere Infos zum Spiel durchsucht einfach meine alten Blogs, da findet ihr in jüngerer Vergangenheit sicherlich einiges.

Abgeschlossen habe ich das Spiel mit 93 %, was sich (wie ich am Ende feststellte) nicht auf den Spielfortschritt, sondern die gesammelten Items bezieht, dazu 26:44 Stunden. Weit mehr als nötig und trotzdem sehr gut genutzt und einfach spannend, knifflig, aufregend oder fordernd.

Schönes Ding, bin gespannt auf Metroid: Other M, werde aber nachher erst einmal in den Briefkasten schauen, das ich gestern die Versandbenachrichtigung für das vorbestellte Guitar Hero - Warriors of Rock bekommen habe.

Das wäre dann (inklusive DJ Hero und den Versionen auf dem Nintendo DS) das 15. GH in unserem Regal.
 
Zurück