MoonkinDPS mit dem T114er Bonus (GUIDE)

Eloquia

Rare-Mob
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
6
Kommentare
57
Buffs erhalten
35
Huhu, liebe Moonkins,

viele von Euch haben wahrscheinlich schon 4 T11 Teile und den damit verbundenen Bonus.
Dieser verändert nicht nur unsere Singletarget Spielweise, sondern erhöht auch unsere Singletarget-DPS!
Vorab sei gesagt, dass die neue Spielweise sehr gewöhnungsbedürftig ist, weil man nicht mehr so spielen kann/sollte, wie man es schon so lange tut. Doch die Arbeit wird sich lohnen. An dieser Stelle möchte ich verraten, dass meine DPS (bei Procc-Glück...ja wir werden teilweise Procc-Glück abhängiger) um knapp 2k DPS an der Bosspuppe gestiegen ist!


Neue Rotation:
1) Insektenschwarm und Mondfeuer auf das Ziel zaubern.

2)Mit unseren 3 Casts (Sternensog und Zorn oder Sternenfeuer) in die Finsternis gelangen.

3)Kurz bevor man in die Finsternis gelangt und der letzte benötigte Cast "unterwegs" ist, fängt man an, den Finsternis-spezifischen Cast oder Sternensog zu zaubern.

4)Nun taucht der Effekt "Astrale Ausrichtung" auf, der 3 Aufladungen hat, und somit die Kritische Trefferchance um 99% erhöht.

5)Der erste spezifischen Finsterniszauber bzw. Sternensog crittet und verbraucht eine Aufladung, sodass "Astrale Ausrichtung" nur noch 2 Aufladungen hat, und die kritische Trefferchance nur noch um 66% erhöht.

6)Jetzt castet man Insektenschwarm, um Anmut der Natur zu aktivieren. (Dieser Zauber verbraucht keine Aufladung!)

7)Ab jetzt zaubert man solange Finsternis-spezifische Casts bzw. Sternensog, bis alle Aufladungen von "Astrale Ausrichtung" aufgebraucht sind oder der Effekt verschwindet, weil die Dauer des Buffs von 8 Sekunden um ist. In der Regel sind sind das 2-3 Zauber. ACHTUNG: Wenn der Effekt nur noch eine Aufladung hat (sprich: +33% erhöhte kritische Trefferchance) und der Gegner schon einmal von dem Zauber getroffen wurde, wo man nur noch eine Aufladung hatte, der aber nicht kritisch traf, dann castest man noch ein letztes Mal (also: das zweite Mal mit einer Aufladung) und setzt direkt danach Mondfeuer!

8)Jetzt castet man Mondfeuer. ACHTUNG: Oft hilft es, beide Dots, insbesondere Mondfeuer, kurz vor dem Verlassen einer Finsternis zu erneuern, damit insbesondere der Mondfeuer-Dot, den man nicht am Anfang der nächsten Finsternis castet, in der neuen Finsternis noch ein wenig andauert!

9)Nun castet man sich zur nächsten Finsternis und alles beginnt wieder von Punkt 3)!



Besonderheiten mit der neuen Rotation:
1)Sollte man kurz vor einer neuen Finsternis sein (ab 60 Energie) und die Abklingzeit von Sternensog endet gerade oder Sternenschnuppen procct (=Instant-Sternensog), dann wartet man, bis man die Finsternis erreicht und castest erst dann (-wo der Zauber zum Erreichen der Finsternis "unterwegs" ist) Sternensog. Denn nichts ist stärker als ein kritischer Sternensog!

2)Die Dots profitieren auch von der erhöhten kritischen Trefferchance durch "Astrale Ausrichtung", doch nur solange der Buff aktiv ist. Dabei spielt es keine Rolle, wann man die Dots gecastet hat. Beispiel: Man hat Mondfinsternis und Insektenschwarm vor dem Verlassen der Finsternis erneuert und gelangt jetzt in eine neue Finsternis. Nun hat man +99% erhöhte kritische Trefferchance, solange der erste Cast noch nicht bei dem Gegner eingetroffen ist, der dann critten wird und die erste Aufladung verzehren wird. In dieser Zeit crittet jedes Intervall der beiden Dots! Wird eine Aufladung aufgebraucht, so sinkt auch die kritische Trefferchance der beiden Dots. Und ist der Buff verschwunden, so verschwindet auch die extra Crit-Chance auf den Ticks der Buffs. Wie gesagt: Es spielt keine Rolle, wann man die Dots castet! Sie profitieren nur dann, wenn der Buff aktiv ist. Auch wenn man Insektenschwarm neu castet, wo man gerade 2 oder 3 (-je nachdem wie schnell der erste spezifische Finsterniszauber bzw. Sternensog das Ziel erreicht und einen Stack aufbraucht-) Aufladungen hat, sobald eine Aufladungen aufgezehrt wird, so sinkt auch die Crit-Chance des Dots/der Dots!

3)Jeder Stern von Sternenregen verbraucht eine Aufladungen! Deshalb aktiviert man diesen Zauber niemals, wenn man gerade eine Finsternis erreicht hat. Man zaubert Sternenregen erst dann, wenn der Buff abgelaufen oder vollständig aufgezehrt wurde. Anzumerken ist auch, dass es realtiv egal ist, wann man Sternenregen castet! Man sollte versuchen, es zu aktivieren, wenn man in der Mondfinsternis ist (und der Buff "Astrale Ausrichtung" ausgelaufen ist), da der Zauber natürlich dann von dem erhöhten Arkanschaden durch die Finsternis profitiert. Je besser das Equip ist und man somit mehr Tempowertung hat, so schneller verlässt man die Finsternis dann auch wieder, sodass oft die letzten 3-4 Sek. "Sternenregen" noch läuft, wo man gerade die Mondfinsternis verlassen hat, und die Sterne daher dann nicht mehr von dem erhöhten Arkanschaden in der Mondfinsternis profitieren. Mein Tipp: Versucht es immer in der Mondfinsternis zu zünden, und setzt dann lieber nochmal kurz vor dem Verlassen die Dots nach, sodass man länger in der Finsternis ist, ohne "untätig" (sprich: ohne etwas zu casten) rumzustehen.


Multitarget-Rotationsänderung:
Es gibt 3 Situationen...
1: Genau oder mehr als 4 Adds, die nicht lange leben/schnell umfallen/wenig HP haben.
Beim Erreichen der Eclipse, setzt man Wildpilze, löst sie aus, und freut sich darübe, dass jeder Pilz crittet! Jetzt sind alle Aufladungen aufgezehrt, die Mobs sind down.

2: Weniger als 4 Adds, die nicht lange leben/schnell umfallen/wenig HP haben.
Beim Erreichen der Eclipse, castet man solange den spezifischen Finsterniszauber bzw. Sternensog, bis alle Adds down sind. Einzig allein nachdem ersten Cast, der aufgrund der 3 Aufladungen crittet, setzt man kurz Insektenschwarm auf ein Ziel mit viel HP, um Anmut der Natur zu aktivieren.

3:Weniger als 4 Adds, die lange leben/viel HP haben.
Beim Erreichen der Eclipse, castet man einmal den spezifischen Finsterniszauber bzw. Sternensog. Dann setzt man Insektenschwarm, castet ein zweites Mal den spezifischen Finsterniszauber bzw. Sternensog. Nun dottet man alle alle 2-3 Ziele durch und macht weiter mit der normalen Rotation (sprich: spezifischen Fisterniszauber/Sternensog bis zum Erreichen der nächsten Finsternis). Sollten die Mobs sehr lange leben, dann rentiert es sich, diese nocheinmal kurz vor dem Verlassen der Eclipse zuzudotten.


Auswirkungen des 4er Bonus auf die Singletarget DPS:
Hat man den Umgang mit dem Buff "Astrale Ausrichtung" gelernt, so kann man im Singletarget (ohne Movement oder ganz wenig Movement) mit einer DPS-Steigerung von ca. 1.500 DPS rechnen. Das ist eine Menge. Wir werden daher sogar im SingletargetDPS konkurrenzfähig!
PS: Es kommt auch ein wenig auf das Procc-Glück von Sternensog an. Erklärung: Sollte Sternenschnuppen kurz vor einer Finsternis proccen, man kommt in die Finsternis (ohne Sternensog dafür zu benutzen) und castet den spezifischen Finsterniszauber und schickt gleichzeitig Sternensog mit auf den Weg, profitieren beide Zauber von einer 100% erhöhten kritischen Trefferchance, dh. critten beide Zauber. Zwar sind dann 2 Aufladungen auch aufgebraucht, aber der DPS-Schub dadurch ist enorm! (Siehe "Besonderheiten" Punkt1)


Über konstruktiver Kritik oder anderweitigen sachlichen Anmerkungen zu diesem Thema würde ich mich freuen!
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß mit dem neuen 4er Bonus
...and: Let´s rock Raid-DPS


ps. In der buffed-Datenbank ist ein Fehler: Der Bonus beträgt nicht 102%, auch
nicht 100%, sondern 99%!





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sehr, ich denke das ist ein sehr wichtiges Thema und bis jetzt hab ich dazu immer nur englisch sprachige Texte/Guides/Videos gesehen.
 
Zurück