Musikblog: Rainer von Vielen

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Ich möchte nochmal auf meine Musik-Liste mit empfehlenswerten Liedern (direkt zum Anhören verlinkt) hinweisen. Heute kommt ein neuer Künstler hinzu, den ich aber schon länger kenne. Rainer von Vielen.

Rainer von Vielen - Sandbürger
Wzm4j494eXg
Dieses Video ist, genau wie das Zweite, auch Visuell einfach faszinierend. Um den Text ganz zu verstehen muss man es aber mindestens ein zweites mal hören.

Der Rainer macht Musik, die ich eigentlich nur als Indie bezeichnen kann. Er fällt nicht besonders in eine bestimmte Sparte und ist ziemlich vielseitig. Besonders auffällig ist aber seine Fähigkeit, seine Stimme wirklich tief zu stellen und vibrieren zu lassen, Obertongesang also - gleichzeitig kann er aber auch völlig anderes machen.

Die Lieder die er singt und produziert, unterscheiden sich klanglich sehr stark voneinander. Obwohl viele Sounds elektronisch abgespielt werden, klingt es nicht besonders danach. Oft geht es um die Gesellschaft, Medien und Umgangsformen, und in einigen Fällen hat man das Gefühl, hier würde ein Gedicht gesungen.

Rainer von Vielen & Kauz - Neu Definieren
2YVPGtOiGdU

Seit 2003 arbeitet er mit der Band Kauz zusammen, die viele rockige Einflüsse hat - dem "Stil" hat sie dabei aber garantiert nicht geschadet.

Mich persönlich fasziniert auch vorallem, wie unterschiedlich die Lieder sind - oftmals sind sogar Refrain und Strophe völlig anders. Auch die vielen kleinen Dinge, die er einbaut, sind grandios - Im oberen Lied zum Beispiel wenn er eine ganze Strophe lang in Fantasiesprache singt oder einfach eine Gruppe Kinder singen lässt.

Wer mehr von Rainer von Vielen hören möchte, dem empfehle ich seine Website und die Lieder

Plan X

Tanz deine Revolution

Die Anderen

Leben den Lebenden
und
Dem Gefühl, das die Grenze zwischen Lied und Gedicht endgültig verwischt.
 
Es sind sehr interessante Einflüsse und Ideen dabei und hat dabei sicherlich Stil und klingt gut. Mir persönlich gefällt es zwar, aber es ist nicht das, was ich immer wieder hören würde. Mehr so eine einmalige Faszination!
 
Zurück