Notebooks, WoW und Abstürze - Eine Lösung

solifer

Quest-Mob
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Seit einigen Wochen spiele ich World of WarCraft nun wieder an meinem Notebook und unregelmässig aber oft hat sich mein Notebook einfach ausgeschaltet. Nicht aufgehängt, sondern *plopp* Notebook aus.
Dies passierte vornehmlich auf der Insel von Quel'Danas und in Shattrath. So konnte ich stundenlang Instanzen machen und auch raiden, aber sobald ich die Daylies machen wollte *plopp*. Es gab bei diesen "Abstürzen" keine Regelmässigkeit, manchmal schaltete sich das Notebook aus nach dem ich mich eingeloggt hatte und 10 Sekunden im Spiel war, andere Mae konnte ich 10 Minuten spielen. Es gab nur einen gemeinsamen Nenner: es geschah nur auf der Insel und nur in Shattrath.

Das erste was jeder Notebook Besitzer in so einem Fall macht; mal überprüfen ob sich der CPU überhitzt hat, das war bei mir aber nicht der Fall.
Schnell bekam ich den Rat, mich mal nach einem aktuelleren Grafikkarten Treiber umzuschauen. Das war einleuchtend, hatte ich das Notebook unterdessen doch schon 3 Jahre. Aber Notebook Besitzer können sich vielleicht vorstellen was auf mich zukam als ich einen neuen Treiber installieren wollte.
Da ich eine ATI Radeon Mobility habe, lud ich mir das Catalyst von ATI herunter. Kaum war ich im Install Wizard, sagte mir dieser dass ich auf diesem System keinen Treiber installieren kann und mich mit dem Notebook Hersteller in Verbindung setzten soll wenn ich Auskunft über Treiber haben wolle. Klasse, ganz toll.
Ich war bereits dabei meine Daten auf dem Rechner zu sichern um ihn anschliessend neu aufzusetzten als meine Freundin mit rettendem Rat kam.

Durch ein einige Recherchen hat sie in Erfahrung, dass dieses Problem nicht nur ich habe. Viele Spieler mit einem Acer Aspire beklagen sich über dasselbe Phänomen. Und es wurden allerlei Lösungen angeboten. Die meisten habe ich schon ausprobiert, doch ein Poster hatte dieses Problem mit dem Windows-Utility "Powerstrip" gelöst. Dabei stand, dass die Grafikkarten für WoW zu hoch getaktet sind und deshalb in diesen zwei Gebieten regelmässig abschalten und damit auch das ganze Notebook ausnknippsen.

Sofort habe ich mir Powerstrip heruntergeladen und installiert.
Mit diesem Tool war es mir dann möglich meine Grafikkarte auf 300 MHz (diese Hertzzahl wurde in dem oben genannten Posting vorgeschlagen) herunterzutakten und seit dem läuft bei mir WoW wieder durchgängig. Ich habe zwar auf der Insel von Quel'Danas teilweise für einige wenige Sekunden einen FPS Einbruch, aber das ist mir lieber wenn als das es *plopp* macht.
Des weiteren ermöglicht mir das Tool vielerlei Grafikoptionen zu verändern, was mir vielleicht auch mit Catalyst gelungen wäre, hätte ich es denn installieren können. Deshalb empfehle ich an dieser Stelle dieses Tool auch allen anderen Notebook besitzern.

Kurz zu meinem System:
Acer Aspire 1690, ATI Radeon Mobility X700 128 MB Ram
Der Standarttakt war auf 357 MHz, der neue Takt ist 300 MHz.

Vielleicht löst dieser Blogeintrag ja auch für den einen oder anderen ein ähnliches Problem
smile.png


So far...
Solifer
 
Oh bitte bitte bitte mach mir keine Panik Oo Ich hab ein Aspire 7000 und bin in den letzten Monaten dankbar dafür, dass der Laptop ohne Probleme läuft, wohingegen der Desktop-PC regelmäßig abschmiert. Auf genau dem gleichen Wege wie du es bei dir beschrieben hast, einfach *plopp*. Nur mit dem Unterschied, dass er sich einem automatischen Reboot unterzieht. Das hat bei mir allerdings mit Quel'Danas nichts zu tun, das kommt vollkommen unabhängig von Ort und vorheriger Spieldauer, hat sich nur gehäuft wenn ich dem Geistheiler einen Besuch abstattete.

Ich hab im Desktop-PC auch eine Radeon, mit dem Catalyst ist das immer so eine Sache. Welche Version ist gerade aktuell? Die 10er glaube ich... Wenn man sich diverse Forenbeiträge etc durchliest findet man diesbezüglich heraus, dass sogar ATI selbst explizit davon abrät, den aktuellen Treiber zu benutzen, sondern auf eine frühere Version zurückzugreifen, die 7er war es glaub ich. Mit der aktuellen hab ich das Problem, das WoW gar nicht erst startet ;)

Bin froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem *plopp* ;)
 
Also dein Aspire 7000 wird mehr Power haben als meine "Krücke". Die Grafikkarte wird sicher mehr Arbeitsspeicher haben, meine hat nur 128 MB Ram und das dürfte wohl das unterste Limit sein. Aber mit niedriger Taktfrequenz geht es.

Aber um dich zu beruhigen, ich habe nur von Probleme mit den älteren Aspire Serien gelesen. So bis etwa Serie 3000.
Danach wird wohl eine bessere Grafikkarte eingebaut worden sein :)
 
Klingt beruhigend ;)

Meine alte GraKa im PC hatte auch nur 128 MB, die hat einwandfrei funktioniert...
Bis sie mir weggeraucht ist ^^
 
Zurück