PC-Zusammenstellungen 12/2009 u. 01/2010

Falathrim

Welt-Boss
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
4.662
Reaktionspunkte
24
PC-Zusammenstellungen 12/2009 u. 01/2010
by painschkes & Falathrim


Hallo liebe Leute. Hier gibt es, entzückenderweise aus meiner Feder, die PC-Zusammenstellungen für den Dezember 2009 (Und Januar 2010? Wer weiß?)

Was auch diesmal wieder zu beachten ist:
1.)Unsere Zusammenstellungen werden absolut unentgeltlich angefertigt! Wir werden weder gesponsert noch irgendwie anders von irgendeinem der angegebenen Hersteller bezahlt.
2.)Die hier geposteten Zusammenstellungen sind das, was wir für das Beste erachten, was man zur Erstellungszeit des Threads für die angegebenen Preise erhält. Die Preise sind allerdings nur Richtwerte, da der Markt stetigen Preisschwankungen unterliegt.
3.)Die hier geposteten Zusammenstellungen haben weder Betriebssystem, noch sind sie zusammengebaut. Die meisten Versender bieten allerdings für ein gewisses Entgelt meist einen Zusammenbau an, als Betriebssystem kann man allgemein Windows 7 Home Premium empfehlen – auch das ist allerdings keine Vorgabe
4.)Die hier geposteten Gehäuse sind nur Vorschläge...wie fast alle Komponenten: Ihr könnt die Rechner beliebig individualisieren...fragt aber am besten im Thread nach, wenn ihr etwas verändern wollt – wir geben euch dann gerne Tipps
5.)Um den Wettbewerb nicht zu beeinflussen geben wir keine Versender im Startpost an – hierfür könnt ihr euch aber ebenfalls gerne im Thread erkundigen, wir sagen euch dann gerne, welche Versender (denn es gibt viele davon im World Wide Web) wir als empfehlenswert erachten
6.)Wir übernehmen keine Haftung für die Funktionsfähigkeit der PCs – für Defekte sind ausschließlich die Hersteller und Versender verantwortlich zu machen
7.)Solltet ihr nicht auf die Grafikkarten der HD5XXX-Reihe, die bei diversen Rechnern verbaut sind, warten wollen, könnt ihr sie, allerdings bei den Rechnern in den höheren Preislagen bei erheblichen Performance-Einbußen, mit älteren Grafikkarten ersetzen. Dies ist wichtig, weil die HD5XXX-Reihe schwere Lieferengpässe hat.
8.)Sollten irgendwelche Fragen oder Probleme bestehen, fragt einfach nach – Die Community ist hilfsbereit und kompetent
9.) Zu Beachten: Wirklich große und schwere Prozessorkühler, wie der Scythe Mugen2 einer ist, werden von einigen Versendern nicht verbaut, da diese Schäden an der Hardware durch den Transport fürchten. Zur Montage solcher Kühler ist allerdings meist ein Ausbau des Mainboards notwendig. Sofern ihr also nicht selber zusammenbaut und auch nicht groß am Rechner herumfummeln wollt, sind solche Kühler nur bedingt zu empfehlen.


Der 450€-PC


Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Prozessorkühler: Boxed / (
Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0)
Grafikkarte: Ati Radeon HD4770/HD4850
Arbeitsspeicher: 4GB GeIL DDR3-1333 Value CL9
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB
Laufwerk: Sony/NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Xigmatek GoGreen! 400W

Ein Rechner für 450 Euro. Reicht für alle aktuellen Spiele, auch in hohen Auflösungen, nur bei den Details müsst ihr ab einer gewissen Auflösung mit hohen anstatt von sehr hohen Details rechnen.Trotzdem ein klasse Rechner, mit dem ihr lange Spaß haben könnt
smile.gif
.

Der 550€-PC


Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Prozessorkühler: Boxed / (
Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0)
Grafikkarte: Ati Radeon HD4870/HD5770
Arbeitsspeicher: 4GB GeIL DDR3-1333 Value CL9
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Xigmatek GoGreen! 500W

Für 100 Euro mehr als ihr für den vorhergehenden Rechner bezahlt bekommt ihr hier eine deutliche Leistungssteigerung: Ein superschneller Quadcore gepaart mit der immer noch starken HD4870 macht diesen Rechner schon absolut spieletauglich. Mit diesem Rechner habt ihr Spaß, versprochen ;D
Optional: Separat eine HD5770 bestellen, die gibts in Preisvergleichen für ca. 110€

Der 650€-PC


Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5770
Arbeitsspeicher: 4GB GeIL DDR3-1333 Value CL9
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Xigmatek GoGreen! 500W

Zum 550€-Rechner mehr kosmetische Veränderungen: Ein besseres Gehäuse, ein besserer Prozessor und eine DirectX11-Grafikkarte, die bei Erscheinen der DirectX11-Spiele die Grafikkarten der älteren Generation wohl weit hinter sich lassen wird. Aber auf jeden Fall eine Spielemaschine, mit der ihr jahrelang Spaß habt!

Fortsetzung im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 750€-PC

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition // Intel Core i5 750
Prozessorkühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5850
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws CL7
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H // ASUS P7P55 LX
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB/750GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Xigmatek GoGreen! 500W

Get ready for Pure Power! Was soll man hierzu sagen? Die zweitschnellste Single-GPU-Grafikkarte der Welt für wahnsinnige DX11-Leistung sowie die Einführung von Intels neuester Prozessorgeneration sprechen Bände. Phänomenale Leistung, die für Jahre hält!

Der 850€-PC

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition // Intel Core i7 860
Prozessorkühler: Scythe Mugen Rev. 2.0 /
Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5850
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws CL7
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 // ASUS P7P55D LE
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB/750GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Xigmatek GoGreen! 500W

Ein Rechner für Enthusiasten und Übertakter. Superschnelle Prozessoren, Raidverbund, HD5850, Übertaktungsmainboards und ein großartiger Prozessorkühler. Auf lange Sicht gibt es nichts, was dieser Rechner nicht spielen kann. Und bearbeiten erst Recht nicht ;D



Der 950€-PC

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition // Intel Core i7 860
Prozessorkühler: Scythe Mugen Rev. 2.0 /
Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5870
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws CL7
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 // ASUS P7P55D LE
Festplatte: Western Digital Black Caviar 1TB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Xigmatek GoGreen! 500W

Noch eine Steigerung zu dem Rechner für 850 Euro: Die HD 5870, die schnellste Singlecore-Grafikkarte auf dem Markt. Ansonsten wie gehabt, denn schneller bekommt ihr es derzeit einfach nicht.


Damit ist unsere kleine Liste auch schon fertig. Natürlich kann man noch viel mehr Geld für einen Computer ausgeben. Doch alles was über diesen Bereich hinausgeht wird heutzutage nicht wirklich benötigt bzw. spricht nur eine sehr, sehr kleine Zielgruppe an...für diejenigen, die noch mehr Leistung wollen, werde ich im Folgepost Komponenten empfehlen, die man optional hinzufügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versprochen, hier die Komponenten, die man noch hinzufügen oder ersetzen könnte:


Hinzufügen:
-Eine Soundkarte (Für Sound-Enthusiasten): Da wären die Creative Soundblaster X-Fi Extreme Gamer oder alternativ die ASUS Xonar 7.1 zu empfehlen.
Hierbei zu beachten:
-Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer (Und Konsorten): Diese Soundkarten sind, dank dem EAX5-Standard, auf Gaming ausgelegt. Auch in Musik und Filmen erreicht man hervorragende Ergebnisse, welche aber nicht vergleichbar zur ASUS Xonar sind.
-Die ASUS Xonar hat keine EAX5-Unterstützung wie die X-Fi, ist aber bei Musik und Filmen der X-Fi überlegen.
WICHTIG: Eine hervorragende Soundkarte ist nichts für Leute mit einem Billig-Soundsystem. Unter einer Preisgrenze, die bei ~80€ liegt, werdet ihr keinerlei Unterschied zu einem Onboard-Soundchip heraushören können!

-Eine SSD (Solid State Drive): Für die Systempartition ein begehrtes Objekt, da sie sehr viel schneller ist als herkömmliche Festplatten. Hier würde ich, bei prall gefülltem Geldbeutel, zur Intel X-25M Postville 80GB greifen, da diese derzeit wohl die schnellste „erschwingliche“ ist. Ansonsten gibt es allerdings auch für deutlich weniger Geld SSDs, die HDDs schlagen.

-Ein Blu-Ray-Laufwerk: Für HD-Filme unumgänglich. Aber für solche Filme würde ich mir einen Fernseher kaufen ;D

Ersetzen:
Die HD5870 kann noch durch die HD5970, eine Dual-GPU-Grafikkarte ersetzt werden. Ob das ratsam ist, ist eine andere Frage, da die HD5970 unter Treiberproblemen leidet, die sich in sog. Mikrorucklern bemerkbar machen können.
Was hier ebenfalls wichtig ist, ist, dass die HD5970 aufgrund ihrer Länge NICHT ins hier empfohlene Xigmatek Midgard passt. Hier würde ich einfach mal nachfragen, es gibt ähnlich gute Gehäusealternativen.


UPDATE 25.01.2009:
Hab den Thread leicht überarbeitet:
Anstelle der Samsung SpinPoint F3, über die hohe Ausfallraten berichtet werden, habe ich jetzt die unwesentlich langsamere WD Black Caviar eingesetzt. Zudem sind die RAID-Systeme durch größere Einzelplatten ersetzt worden.
Ausserdem wurde das veraltete Gigabyte GA-MA790XT-UD4P im 850€- und 950€-PC durch das Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 ersetzt.
Und im 450€-PC wurde jetzt als geringfügig teurere Alternative die HD5770 eingeführt
Bei allen Rechnern wurde, als kostengünstige Kühlalternative, der
Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0, der für alle Sockel geeignet ist, eingefügt. Kostenpunkt ca. 15€, und wird garantiert verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Thread.
Was man noch als Verbesserungen des Threads machen könnte.
Bildschirm Empfehlungen.
Maus, Tastatur, Heatset u.s.w.

Monitor: Samsung SyncMaster 2433 z.B.: mein neuster bin sehr zufrieden damit.
Tastatur:G15 refrash


Aber wie immer seher gelungen.
Respekt

MFG,Wagga
 
Man erkent sofort das hier ein AMD/ATI Fanboy ist.
Intel ftw
tongue.gif


für deutlich unter 750€ macht es meiner Meinung nach keinen Sinn auf einen Intel zu setzen... Hier ist AMD nunmal klar Preisleistungssieger und bei den Rechnern ab 750€ ist ein Core I5 750 bzw. I7 860 empfohlen was vollkommen in Ordnung geht.

ATI ist zur Zeit einfach sowohl im High End Segment durch ihre neueste Generation (5000er Reihe) nvidia vorraus und im low cost Segment waren sie schon seit langem nicht zu schlagen, also warum keine ATI empfehlen? Bei release der nvidia 300er Reihe mag sich das Bild wandeln...
 
wie immer ein schoener thread! hab meinen pc ja auch von euch zusammenstellen lassen..
nur hoffe ich, dass meiner noch vor der lan am 28. dezember ankommt...doofer lieferengpass...
irgendwer ne ahnung, wie lange es noch dauern koennte? warte schon knapp 1,5-2 wochen.
aber trotzdem..wer einen neuen rechner sucht, moege sich an die fachkompetenz hier wende! ^^
 
irgendwer ne ahnung, wie lange es noch dauern koennte? warte schon knapp 1,5-2 wochen.

Du hast ne 5870 bestellt,oder?
Das kann schon noch einige Zeit dauern, wahrscheinlich wirds erst nächstes Jahr was.
HWV bekommt nämlich immer wenige neue Karte dazu und teilweise werden noch Bestellungen vom Oktober abgearbeitet.
 
Super Thread! Topt imho sogar noch den alten.
Und wie immer geht der Dank an paini und Fala für eure Arbeit!
top.gif
 
Da mein PC noch 2010/2011 mitmachen wird.
Werde ich wohl erst dann wieder hier mich orientieren müssen.
Aber evtl. für Freunde oder Bekannte kann man den Nutzen.

Ich habe mal ne Frage:
Wird folgende Konfi WoW noch mit mind. 60 auf Catalysm mitmachen.
1900x1080 24" Samsung SyncMaster 2433
Intel 2 Quad Q6700 + Zalaman 8700 CNP LED
2x2 Corsair DDR2-800 RAM
Samsung 501LG + 1033UJ
Windows XP Prof 32 bit (Bald sicher Windows 7 64bit!)
ATI 5750 512 GDDR3
Erwartung: Mind. 60-80 FPS (auf 1680x1050)
Netzteil: bequiet 600W
Gibt es schon Anhaltspunkte für die Systemvorausetzung des neuen Addons?
MFG,Wagga
 
Neukauf oder is das die aktuelle Kiste?
WoW ist sehr schwierig einzuschätzen. Ich denke aber wenn WotLK gut flüssig läuft wird Cataclysm das auch tun. Eventuell mit kleineren Abstrichen.
Als Neukauf würde ich den aber keinesfalls mehr kaufen. Sockel 775 ist einfach schon ausgelaufen.
 
Neukauf oder is das die aktuelle Kiste?
WoW ist sehr schwierig einzuschätzen. Ich denke aber wenn WotLK gut flüssig läuft wird Cataclysm das auch tun. Eventuell mit kleineren Abstrichen.
Als Neukauf würde ich den aber keinesfalls mehr kaufen. Sockel 775 ist einfach schon ausgelaufen.
Sehe ich ähnlich WoW ist mehr als schwer einzuschätzen, weil mit den ganzen "tollen" änderungen seitens Schneesturm an der Grafikengine haben sie es zu einem Glücksspiel gemacht wo WoW wie läuft auf meinem PC unten in der Sig läuft es überall Flüssig auser in Dala hab alles auf hoch auser Schatten und ein Kumpel hat einen

Core2Duo E8500 3,17GHz
6GB Ram
ATI Radeon HD 4890 1024MB VRam

und bei Ihm läuft es genauso gut, hingegen bei nem Kumpel mit
Core2Quad Q8400
Geforce GTX 295
4GBRam
schafft er gerade mal 40 FPS

Aber der Sockel 775 ist nicht sooo Out da gibts noch genug gute CPU's für.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neukauf oder is das die aktuelle Kiste?
WoW ist sehr schwierig einzuschätzen. Ich denke aber wenn WotLK gut flüssig läuft wird Cataclysm das auch tun. Eventuell mit kleineren Abstrichen.
Als Neukauf würde ich den aber keinesfalls mehr kaufen. Sockel 775 ist einfach schon ausgelaufen.
Die Kiste wurde 08/08 gekauft.
Ist also jetzt ca. 1 Jahr alt, bzw. sogar etwas über ein Jahr alt.
 
Schöner Thread aber das Gegenpendant von Nvidia bei den Grakas und bei der CPU von Intel wäre doch nice...
nicht jeder mag Ati's haben auch wenns billig und gut ist ( sind eh nur laut die dinger
tongue.gif
)
 
Dann stell doch mal einen PC mit Nvidia&Intel zusammen und bleib in dem Budget von den oben genannten PC´s...auf auf du Held , leg los!
wink.gif
 
Prozessor: Intel Core2 Quad Q9400 / gutes OC Potenzial (160€)
Prozessorkühler: Boxed ( oder Scythe Grand Kama Cross SCKC-2000 - 34€)
Grafikkarte: Gainward GTX260 Golden Sample (150 €)
Arbeitsspeicher:4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4 (60€)
Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-UD3LR (90€)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB (40€)
Laufwerk: Sony/NEC Optiarc A7240 (33€)
Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 500 Watt (70€)

mach summa summarum wenn man die bessere graka und auf den boxed verzichtet 600€, mit schlechtere graka und boxed(die intel Boxed sind extrem mies^^) 565€
Leistungstechnisch sind beide eigentlich fast auf gleiche augehöhe

Dann stell doch mal einen PC mit Nvidia&Intel zusammen und bleib in dem Budget von den oben genannten PC´s...auf auf du Held , leg los!
zufrieden?
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, bedenkt bitte das es sich hier um einen Beratungsthread handeln soll, es ist niemanden damit geholfen wenn es in einem NVIDIA vs. ATI Thread ausartet, ich danke für euer Verständnis.

/spam und offtopic gelöscht
 
Zurück