Plöde Hexer QQ

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Warning: This Blog contains WoW Chat Kauderwelsch und Englisch, read at your own risk!


Eigentlich wollte ich meinen nächsten Blog ja über den Diszi schreiben, aber wie so oft im Leben gibts Ereignisse die einen dazu bewegen andere News zu bringen.

Schlagzeile: Hexer sind Gay.

Sowas sagt man ja nicht, aber irgendwie ist das so .. so... wowig. Ein Freund ist sogar schwul aber hat wohl inzwischen auch hingenommen, dass es immer noch ein gewisser sprachgebraucht ist. Lustigerweise ist es im Bereich der Mode plötzlich kein negatives Wort. Die Zeiten wandeln sich. Naja letztlich bin ich wohl wie mein Opa, der hat zum neuen Jahrtausend immer noch von "dem Russen" gesprochen.
Herr gibt mir ein bisschen Hirn, sodass ich nicht andere diskriminieren muss.

Ok als Klassensprecher darf ich mich derartiger Fäkalsprache ja nicht hingeben, aber einige von uns raiden schon ne Ecke länger und sind absolut BC geschädigt. Wenn man nur hört Hexer machen wieder Schaden, läuft es einem kalt den Rücken runter. War es damals nicht schon zum Charlöschen, haben die heute auch noch unseren Critbuff! Mama, Blizzard ist ja so gemein zu mir. QQ


Was war also passiert?

Erst hatte Ensidia den Arthas World First Kill. Yey. Ich bin ja kein wirklicher Ensidiafanboy aber ok. Dann haben sie wieder mal exploited und ich dachte mir, naja wäre ja zu schön wenn die mal nen Tritt in den Allerwertesten bekommen würden. Was dann ja auch promt kam. Inzwischen sind etwas mehr Infos draussen und ich muss sagen, so recht verstehen will ich nicht warum sie den Kill aberkannt bekommen haben, aber naja. Darf halt auch mal jemand anders auf seiner Homepage damit posen den Worldfirst eines Endbosses geschafft zu haben. In meinen Augen gehört der Ensidia.

Da bin ich nun also auf mmo-KonkurenzplattformfürChampions.com und lese mir die dortigen Arthas Firstkills durch. Schön mit Recountanzeige und WTF!!! Die ersten 12 Plätze im DPS Meter und kein Mage? Von Vodka zu Paragon und das gleiche Ergebnis. Mage sucks hard @ Arthas. Doch wer ist ganz oben? Die stinkigen Lila Balken! Alarm, geht ja gar nicht!


Firstkill von:

Paragon

http://static.mmo-ch...n_dmg_small.jpg


Vodka:

http://static.mmo-ch...ka_dm_small.jpg



Nun fragte ich mich natürlich, was ist da los?

Erst war ich der Ansicht das es halt ein Movement Encounter ist und die WLs fairerweise auch endlich mal einen Encounter haben, bei dem sie so richtig glänzen können. Nun kroch aber schon, aus den düsteren Ecken meiner längst vergangen geglaubten Ängste, die Erkenntnis: WL Buffs, Hexer 4erT10...

Da war er wieder, der kalte Schweiss. Die Nackenhaare stellten sich auf, der Magen zog sich zusammen. Nein, bitte nicht, nie wieder BT!
Als ich es dann schaffte mich von der dunklen Seite der Macht abzuwenden, immer dem Licht entgegen, fasste ich den Entschluss dem ganzen etwas rationaler auf den Grund zu gehen.

Daher laß ich mich ein bisschen ein und stelle das Ganze im Forum zur Diskussion. Schnell wurde klar, "The Stinkiwinki is back!"


Was war geschehen?

Dots skalieren mit SP, mit Crit und nun auch mit Haste. Naja was solls der Schaden war ja eh zu low. Zudem brauchen WLs und Shadows SwP und Corruption nicht mehr zu erneuern, das passiert jetzt von selbst.

Nun ließe sich ja am Anfang des Kampfes alles zünden, dann setzt man einen richtig dicken DoT auf den Boss und der Tickt eben ne Weile vor sich hin, bis er erneuert wird. Da wird dann eben wieder gecheckt welche Bonis anfallen und einer neuer DoT läuft, aber nein, weit gefehlt. Einmal aufgeblasen bleibt er Ballon dick wie er ist. Ja bitte mehr davon. Die Mages brauchen auch so nen Dot, wir haben ja kaum CDs die unseren Schaden steigern, wie schlimm könnte es schon werden. ^^

Können die Hexer den Dots also durchgehen aufrecht erhalten, haben sie neben den anderen Buffs noch einen netten Extrabonus.


Was also passiert da konkret?

Bei EJ konnte man dann folgendes finden:

Why is Nevermelting Ice Crystal so good for Affliction?
Haste and spell power reset when Corruption is refreshed. However as of now(7.1.2010) crit is not.
So if you, as an arbitrary example, have 100% crit, cast Corruption and then drop down to 0% crit - your Corruption will keep rolling with 100%. NIC adds 20% crit - which is a lot and therefore ups your Corruption DPS by quite a bit.


Somit wird die Initialcritchance des DoTs den ganzen Kampf über nicht mehr geändert, solange er nicht ausläuft. SP und Haste scheinen beim Refresh resettet zu werden. Allerdings habe ich keine Ahnung was in welcher Form wirklich zutrifft, da ich keinerlei Testmöglichkeit hatte. Verifikation von kompetenter Seite ist erwünscht.


Was macht der schlaue Hexer von heute?

How to Affliction at the start of the fight - with [Nevermelting Ice Crystal]
X. Additional pre tasks Use a weapon with high crit. Get a mage to give you Focus Magic(which he can then place on anyone else). Get a rogue to give you Tricks of the Trade.
0. Pre-combat Life Tap Rank 1 - spellpower boost, if you have the Glyph, which is still worth it.
1. Pre-combat [Potion of Wild Magic] (5% crit, pre-combat to allow for another potion during Bloodlust/Heroism).
2. Shadow Bolt (Applies 5% crit Shadow Mastery, only need one. First stack of Shadow Embrace).
3. Haunt (Applies 28% glyphed damage boost to shadow. Second stack of Shadow Embrace).
3a. Haunt is travelling now. Gently.
4. Curse of Agony or Unstable Affliction. Which spell you choose here will depend on the fight, your latency, your distance from the target, etc.
5. Activate [Nevermelting Ice Crystal]. Gives you a 5-stack buff that amounts to 20% crit at 5 stacks. Yay. You don't want to activate the [Nevermelting Ice Crystal] until after Haunt lands, because Haunt can crit, and remove one stack of the NMIC's buff (4% crit).
This is not theoretical: It happens! Proc NMIC after Haunt lands if you want the full 20% crit.
6. Corruption. By now, you should have 39% more crit than your base: 9% malediction, 5% potion, 5% ISB, 20% NMIC.
7. UA or CoA, whichever you didn't cast earlier.
8. Rotation.


Letztlich haut man alles raus was geht und treibt vor allem die Critchance in die Höhe. Hierfür kann man auch eine Waffe mit sehr viel Crit verwenden. Weaponswitch kostet Infight einen GCD. Breakeven Betrachtungen überlasse ich den WLs.
smile.png


Was ihr Eurem Hexer aber auf jeden Fall geben solltet ist "Magie Fokussieren". Selbst wenn es danach jemand anders bekommt, er braucht es zum Start des Kampfes.


Insgesamt finde ich die Mechanik so wie sie ist etwas albern, aber Eure Hexer sollten sich den Spass nicht entgehen lassen, solange er währt. Wie immer hoffe ich dass der Magier nicht wieder ganz unten auf der Nahrungskette der PureDDs steht. Auch wenn einige Fights den Magier extrem bevorzugen (Spellsteal, cleveres Schilden, CD-Stacking,.. ) so dicke ist der Schaden ohne Sonderfaktoren nun nicht wirklich, nach allen Buffs und Nerfs der letzten Zeit.


Was tun als Mage?

Der Mage ist ja der klassische Think-Tank jeder Gilde (*prahl*) daher solltet ihr Euren Hexern verklickern wie sie auch mal Schaden machen. Dazu gibts noch gutes Teamwork mit dem Diszi eures Vertrauens. Denn das scheint derzeit die einzige wirkliche Möglichkeit kompetitiv zu sein. Doch darum wirds beim nächsten Mal gehen.


Wenns die nächste Zeit ganz oben also nicht so blau sein sollte, Haltung bewahren! Ihr wisst ja wie der Himmel aussehen wird, wenn sich die Wolken mal wieder verzogen haben.
biggrin.png


LG Karius, ready 4 Flames inc.


(Vielen Dank an Takius für die Recherche)
 
Zurück