Probleme ICC als Heiler

Sketty

Rare-Mob
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
Hallo Paladine,

ich habe zur Zeit Probleme in ICC beim ersten Boss.

Da ich mir die Hilfe von hier für Heilig-Paladine zu herzen genommen habe (glaube ich), habe ich auf den Sockeln nur Steine reingemacht, die die Int., Zaubermacht, Krit. TW. erhöhen. Und auch darauf geachtet das ich den Sockelbonus bekomme. Doch in letzter Zeit wurde ich immer mehr darauf hingewiesen das das allen Unsinn ist. Ich muss nur Intelligenz sockeln. Und auf den Sockebonus verzichten. Um mehr Mana zu haben und später in ICC nur noch mit Heiliges Licht heilen kann, ohne Manaprobleme zu bekommen. Ich habe nun schon einige Steine ausgetauscht. Aber hab nur eine Erhöhung von ca. 28000 Mana auf knapp 30000 Mana.

Ich bin es gewohnt mit Lichtblitz zu arbeiten. In Heros oder anderen Raids, reicht es bisher völlig aus, den Tank mit Lichtblitz voll zu ballern. Auch Flamme des Glaubens und Geheiligtes Schild nutze ich um zb. auch den 2. Tank mit zu heilen. Soweit ist alles Top. PDK werd ich eigentlich immer mitgenommen weil sich die Tanks auf mich verlassen können.

Doch beim 1. Boss in ICC hab ich massive Probleme damit. Man sagte mir auch das ab dem 5. Boss Lichtblitz gar nicht mehr genutzt werden darf. Beim 2.,3. und 4. Bosskampf in ICC heile ich weiterhin erfolgreich mit Lichtblitzen. Doch wie gesagt nicht beim ersten. Sobald die 2 Tanks nach vorne gehen nehmen sie schon massiv Schaden, so dass ich wenn ich meine Position eingenommen habe schon ins Schwitzen gerate. Einmal hochgeheilt, kann ich mit Lichtblitz zwar dafür sorgen das es so bleibt. Aber nach dem 1. Knochensturm geht es meist wieder los. Nun erwartet man von mir, das ich nur noch mit Heiliges Licht bei diesem Bosskampf heile, um sicher zu gehen. Doch dafür reicht mein Mana nicht aus. Ehe die erste Knochensturmphase beginnt, sitze ich schon fast auf dem trockenen. Versuche dann alles einzusetzen was ich habe. Also Göttliche Eingebung, Zornige Vergeltung sowie während Knochensturm Göttliche Bitte.

Wäre für Tipps und Tricks dankbar.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Khaz%27goroth&cn=Sketty
 
Erstmal was grundsätzliches: Wille bringt dir als Holy gar nichts, du hast kein Talent das die Regeneration im Kampf weiterlaufen lässt. Das gehört weder gesockelt, noch verzaubert, noch auf irgendwelche items.

Richturteil der Reinen und Geweihtes Licht solltest du komplett ausskillen. Lies dir die Talente mal durch und überlege was du da auslässt.^^

Das Palas nen ganzen Kampf lang pausenlos Heiliges Licht spammen können ohne dabei oom zu gehen ist ein Gerücht das sich erstaunlich hartnäckig hält. Irgendwann geraten selbst die besten in Mananot. Mit besserem EQ später, mit schlechterem früher. Dir könnte eventuell noch das alte itemlevel 200 Buchband helfen das die HL Manakosten senkt, das ist nicht zu unterschätzen.

Ansonsten: In Phasen mit viel Tankschaden Heiliges Licht, in Phasen mit weniger schaden auch Lichtblitz... zur erholung quasi. Ist denke ich Offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Sketty,

also mit deinen Sockeln ist auch Unsinn.. ^^ Wenn ich sehe, das du Ausdauer und Wille gesockelt hast.. das ist als Holy ein absolutes No Go
wink.gif
Einfach alles mit INT Steine sockeln, damit du einen großen Manapool hast.
Du könntest dir noch das 200er Buchband besorgen, welches deine Manakosten für das Heilige Licht um 113 verringert.

Kann es vielleicht auch sein, das du ziemlich viel Overheal hattest?

Grüße
 
ja laut recount bin ich bei jedem Raid auf Platz 1 wenns um Overheal geht. Meistens extrem viel gegenüber andere Heiler.
 
also vom sockeln her und co nur 20 int rein bzw wenn du juwe bist 34 int steine rein in das ganze eqp.
Ab einen gewissen eqp stand kannst du jeh nachdem deine int trinkets gegen spell trinkets austauschen mach ich auch atm und hab trozdem noch raidbuffed 38,5k mana
mit int trinkets dann halt 40,5k+^^
 
Also als Heilgpaladin ist es eigentlich normal "viel" Overheal zu haben. Aber extrem viel ist auch nicht gut.
Wie ist denn bei euch im Raid die Heilereinteilung? Kümmerst nur du dich um die Tanks, oder ist noch ein anderer Heiler für die Tanks eingeteilt? Heilst du mit Healbot oder anderen Addons? Es gibt ganz nette Addons, die die ankommende Heilung anderer Heiler anzeigen. Wenn du natürlich grad ein HL wirkst in dem Moment in dem ein anderer Heiler den Tank auffüllt, geht dein ganzer Heal ins leere (und natürlich auch dein Mana)..

Grüße
 
ich find 30k mana unbuffed ist schonmal ne solide grundlage.
nutzt du denn 'göttliche eingebung'? spart dir schonmal 50% des manas in der zeit.
genauso würd ich 'göttliche bitte' nutzen in verbindung mit 'zornige vergeltung', dem trinket was du hast (talisman der wiederauferstehung). so federst du die -50% heilleistung ein wenig ab.
alternativ kannst du zeitgleich auch 'göttliche eingebung' zünden.

ich kann dir mal zeigen wie ich spiele wenn ich merk das mein mana bei ~15k angekommen ist.
arkaner strom auf cd halten (bringt dir nur nicht viel, da du kein blutelf bist
tongue.gif
)
'göttliche eingebung' wenn ich weiß nun wird extremst geheilt bzw. mehr heal wird benötigt (dank t10 2er bonus).
'göttliche bitte' + 'zornige vergeltung'
'göttliche bitte' + trinket

so bist du relativ fix wieder voll ohne viel heilleistung einzubüsen.

ach und mein overheal liegt teilweise bei 80% laut recount, also wayne
smile.gif
 
Die meisten Tips sind schon im Thread
wink.gif
ich ergänze mal um meine Erfahrung:

mit 30k Mana heilst auch bis inkl. Professor, ich bin weit schlechter equipt und hab die Tankheilung auch hinbekommen
wink.gif

Wenn Du massiv Lichtblitzen willst, ist nach meinem Stand Spellpower>Int, weil da mehr bei rumkommt. Du verbrauchst ja kaum Mana.
HL-Spammer gehn massiv auf nur 20 Int in Sockeln, weil da auch gut Mana verbraten wird.
Aber auch die heilen das nicht den ganzen Kampf über so.

Meine Erfahrungen bei Marrow'Gar (ich geh vom 10er aus, da Du von 2 Tanks redest):
Flamme auf Tank 1
Schild auf Tank 2
Lichtblitz auf T2 - gelegentlich ein HL wenn es unter 75% bei den Tanks geht - bzw Heiliger Schock zwischenrein gern mal

Es kommt Knochensturm -> Flammme erneuern (passt meist gut) / Schild hast so schon zwischendrin gemacht.
Raidheal machst ja nicht wirklich, aber während des Laufens ruhig mal den Schock und die Instant-LB verteilen.

Sobald die Tanks wieder stehen, begrüße ich per HL. Beim Hinlaufen dann wieder Schock, bis ich stehe.

Ich hab "Streben nach Gerechtigkeit" geskillt, würde die extra-Speed nicht mehr missen wollen.
 
Ich fass das ganze jetzt nochmal zusammen:
Was die Sockel angeht: Du hastdrei Mischgems = 3 Mischgems zuviel. Eine Alptraumträne zur Meta-Aktivierung rein, der Rest pur Int . VZ sind ok, Schuhe Einswandler rauf, MP5 is quatsch. Grube HC farmen für besseres Schild. Für HL-lastige Fights das 200er-Buchband für Heldentummarken holen (weniger Mana für HL).

Skillung: Fatal.
Holy: 1 Punkt aus Handauflegung raus, ab in Aurenbeherrschung. 3 Punkte in Geweihtes Licht sind ein Muss oO. Gesegnetes Leben raus, Heilige Läuterung raus und Richturteil des Reinen vollmachen, du hast ja ne halbe PvP-Skillung... Ob du nun Crit oder Raidwall-Skillung machst, ist im Endeffekt dein Ding, bleib aber erstmal so, hast trotz Crit-Skillung extrem wenig Crit.
Glyphe Göttlichkeit raus und Flamme rein.

Redshirt:

Der HoT ist etwas verbuggt, wenn einer von den Tanks n Pala ist, soll der sich selber schilden, mein Schild geht dann auf den anderen Tank, auf beide Tanks Flash rauf und du hast zwei Hots laufen
smile.gif


In der Regel kann man beim Knochenstrum auf nhc auch stehen bleiben, kurz Flamme auf sich selber casten, HL spammen, Flamme aufn Tank, weiter gehts.
 
Redshirt:

Der HoT ist etwas verbuggt, wenn einer von den Tanks n Pala ist, soll der sich selber schilden, mein Schild geht dann auf den anderen Tank, auf beide Tanks Flash rauf und du hast zwei Hots laufen
smile.gif


In der Regel kann man beim Knochenstrum auf nhc auch stehen bleiben, kurz Flamme auf sich selber casten, HL spammen, Flamme aufn Tank, weiter gehts.

Jopp, im Regelfall ist ein Tank Pala, dann mach ich das auch so =)
Geh ich aber im Regefall einfach mal vom schlechtesten Fall aus -> keiner außer mir Pala.

Geht auch, aber ich lauf die 2 Meter und schone mein Mana - im Regelfall ist noch ein Dudu mit dabei, die Hots machen das rennen. Aber evtl mach ich mal die Taktik, bin ein Freund von kaltschnäuzigen Heilern, bei denen die Welt explodieren kann, sie machen weiter =)
 
Jopp, im Regelfall ist ein Tank Pala, dann mach ich das auch so =)
Geh ich aber im Regefall einfach mal vom schlechtesten Fall aus -> keiner außer mir Pala.

Geht auch, aber ich lauf die 2 Meter und schone mein Mana - im Regelfall ist noch ein Dudu mit dabei, die Hots machen das rennen. Aber evtl mach ich mal die Taktik, bin ein Freund von kaltschnäuzigen Heilern, bei denen die Welt explodieren kann, sie machen weiter =)
Jo mit Dudu oder Priest ist das der Easy Mode im Easy Mode, heil mal zusammen mit nem Shamy, das is schon lustiger
smile.gif
Vor allem wenn sein Ch nicht greift weil jeder in ner anderen Ecke is ^^
 
Du kannst als Paladin auch mit Lichtblitzen ganz gut klar kommen. Das ist zwar nicht so effektiv wie hauptsächliches HL gespamme, aber für die ersten Bosse in ICC vor allem im ersten Viertel machbar.

ABER: und das ist der Punkt muss man dann sein Equip ganz anders ausrichten. Du sockelst dann nur ZM. 2 ZM Trinkets und vor allem den Zaubermachtbonus Buchband für Lichtblitz aus der Arena. Als Lichtblitz Spammer wirst du nicht oom gehen. Buffs wie Erfrischung SDW etc reichen vollkommen aus um dann nicht oom zu gehen. Healpusher wie Zorn oder T10 2er werden dann nur genutzt um Schadensspitzen auszugleichen. Göttliche Bitte ist dann eher nutzlos. Glyphen kommen dann Flashcrit und Siegel des Lichts rein. Die Manaersparnis von Weisheit bringt dir nichts, du brauchst dann die 5% Heal. Damit hast du bei deinem Gearstand 10k Lichtblitz crits mit denen man was heilen kann. Aber auf Int gehen und dann primär Lichtblitz spammen ist Blödsinn.

Nichtsdestotrotz kann man über das HL-System viel mehr Heilung bringen(und dadurch für Progress praktisch unverzichtbar). Vor allem dank HL-Glyphe auch einiges in den Raid. Ich denke die ZM-Variante (die aber auch kaum ncoh gespielt wird) ist halt für Anfänger einfacher, da man weniger vorausschauend heilen muss und sich um sein Manamangement keine Gedanken machen muss.


mfg Ethildin
 
Du kannst als Paladin auch mit Lichtblitzen ganz gut klar kommen. Das ist zwar nicht so effektiv wie hauptsächliches HL gespamme, aber für die ersten Bosse in ICC vor allem im ersten Viertel machbar.

ABER: und das ist der Punkt muss man dann sein Equip ganz anders ausrichten. Du sockelst dann nur ZM. 2 ZM Trinkets und vor allem den Zaubermachtbonus Buchband für Lichtblitz aus der Arena. Als Lichtblitz Spammer wirst du nicht oom gehen. Buffs wie Erfrischung SDW etc reichen vollkommen aus um dann nicht oom zu gehen. Healpusher wie Zorn oder T10 2er werden dann nur genutzt um Schadensspitzen auszugleichen. Göttliche Bitte ist dann eher nutzlos. Glyphen kommen dann Flashcrit und Siegel des Lichts rein. Die Manaersparnis von Weisheit bringt dir nichts, du brauchst dann die 5% Heal. Damit hast du bei deinem Gearstand 10k Lichtblitz crits mit denen man was heilen kann. Aber auf Int gehen und dann primär Lichtblitz spammen ist Blödsinn.

Nichtsdestotrotz kann man über das HL-System viel mehr Heilung bringen(und dadurch für Progress praktisch unverzichtbar). Vor allem dank HL-Glyphe auch einiges in den Raid. Ich denke die ZM-Variante (die aber auch kaum ncoh gespielt wird) ist halt für Anfänger einfacher, da man weniger vorausschauend heilen muss und sich um sein Manamangement keine Gedanken machen muss.


mfg Ethildin

Was so die ersten 4 Bosse angeht würd ich dir recht geben, danach wirds jedoch happig und um effektiv mit Lichtblitz heilen zu können muss man eine sehr gute Leitung und tolle FPS aufbringen können (+ die nötige Reaktionszeit da man praktisch nur noch am Klicken ist, selbst ich als HL-Int-Pala komme im Raid auf eine extrem verkürzte Castzeit für Lichtblitz, wenn ich geklickt habe muss ich praktisch schon wieder klicken damit keine Zeit und damit Heal verloren geht)

Spätestens bei Bossen wir dem Professor, der Blutkönigin, oder ganz nettes Beispiel Valithra wird dann wohl eher ein Austauschen gegen einen Holy Light Pala stattfinden als das der Lichtblitz Pala weitermachen darf, auch wenn es in der Theorie villeicht möglich sein mag das ein Lichtlitz-Pala dort mitheilt ist der Holy-Light-Pala einfach unverhältnissmäßig stärker im Heal.

Dementsprechend würde ich deinen letzten Absatz als springenden Punkt ansehen, natürlich gibt es noch ZM-Lichtblitz-Palas, die Int-HL-Palas sind aber in jedem Raid im Vorteil (und zwar heftig ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück