PvP Sets im PvE

Natürlich, Spieler mit PvP Equip sind also notwendigerweise schlecht. Wenn ich jetzt darauf Hinweise dass die besten PvPler oft auch zu den besten PvElern gehören hat das natürlich gar nichts zu bedeuten....
Im PvP kommt es viel viel mehr auf Reaktionsgeschwindigkeit und den richtigen Einsatz sehr vieler Fähigkeiten an. PvPler, besonders die erfolgreichen haben sehr oft die halbe Tastatur mit Hotkeys programmiert und beherrschen deren Steuerung sogar noch^^

Da du nur selektiv liest, was du lesen willst, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wenn du meine Posts verstanden hast, können wir weiterreden.
 
ich verstehe die diskussion nicht wirklich - jeder der mit pvp teilen in ne ini/raid will soll mal kurz mit "c" nachsehen wieviel abhärtung er hat - genau dieser wert fehlt ihm an "pve" stats. (Punkt)

inwieweit das in ner 5 hero/nonhero oder was auch immer dann relevant ist steht auf nem anderen blatt - aber fehlen tuts trotzdem.
gerade bei tanks und heal wird recht deutlich - es kann als heal noch gehen - aber fehler anderer kannst dann schon nicht mehr so leicht abfangen, bossfights dürfen nicht so lange dauern wie beim pve-heal mit mal eben 1k wille (fiktiver wert) mehr - und beim tank will dann auf einmal keiner mehr einen mit pvp equip... warum wohl?

cu GarfieldX
 
Die Diskussion ist doch sowieso Hinfällig. Dass PvE-Sets im PvE besser sind als PvP-Sets sollte jedem klar sein.
Ob man PvP equippte Spieler mit in Inis/Raids mitnimmt, ist eine andere Frage, Die jeder für sich selber beantworten muss/kann.
Wer einen Raid leitet, hat das gute Recht, Leute die ihm nicht passen (Sei es wegen seinem Equip, "Skill" oder Charakter) aus der Gruppe zu entfernen.

Ich persönlich betreibe kaum PvE. Einmal wöchentlich BF und so ca 1-2 5er Dungeons im Monat. Kein Wunder bleibt mein PvE-Equip auf der Strecke.
Bis jetzt hat sich noch nie jemand negativ dazu geäussert. Wieso auch?

-Ich weiss was während des Kampfes zu tun ist / kenne die Bossmechanik.
Falls das nicht der Fall sein sollte, traue ich mich auch danach zu Fragen.

-Ich kann meinen Krieger spielen.
Ich bin nicht, und werde auch niemals, der Beste sein. Theorycraft und Guides interessieren mich nicht. Ich spiele schon seit Classic rein "Intuitiv".
Dennoch lehre ich in den BGs so manchen Spielern das Fürchten. Auch im PvE behaupte ich mich ganz gut. (Habe in Classic, BC und WotLk mit einer Stammgruppe erfolgreich geraidet)

-Ich mache "ausreichend" Schaden.
Wie ich meinen Schaden optimieren könnte, wenn ich PvE-Equip tragen würde / mich noch mehr mit Theorycraft, Rotationen, usw. auseinander
setzen würde, Interessiert mich nicht. Ich befinde mich auch so in den oberen Rängen in Recount, und kann mich gut mit den meisten
PvE-equippten Leuten messen.

-Ich habe Spass am Spiel.
Klingt komisch, ist aber so. Es gibt tatsächlich noch solche Leute.

Kann mir jetzt jemand einen Grund nennen, wieso man mich aus der Gruppe kicken sollte? Mir ist klar, dass es auch unangenehmere Leute mit PvP-Equip gibt.
Aber sie von Anfang an zu verurteilen und aus der Gruppe zu entfernen, ist meiner Meinung nach ziemlich Sinnlos und ist mir zum Glück auch noch nie passiert.
Schaut doch lieber erstmal, wie die Leute spielen.

Gruss Neferi
 
Da du nur selektiv liest, was du lesen willst, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wenn du meine Posts verstanden hast, können wir weiterreden.

Da sitzt aber jemand auf einem sehr hohen Ross...

Ich habe schon verstanden auf was du hinauswillst. PvPler sind nicht notwendig schlecht, du kennst einige gute. Außerdem stellst du, durchaus korrekt, fest dass bei gleichem Skill der PvE-equipte immer mehr Schaden machen wird.
Dennoch wirfst du sofort danach nochmal eine verallgemeindernde und völlig subjektive These in dem Raum, welche ich kritisiert habe.


@GarfieldX: Hast du den kompletten Thread gelesen? Es fehlen einem secondäre Stats in höhe des Abhärtungswertes. Dafür erhält man durch das direkt höhere Itemlvl der PvP-Items und durch den 2er/4er Bonus eine ordentliche höhere Menge an primären Stats.
Da DDs (Healer und Tanks stehen nicht zur Diskussion) von primären Stats sehr viel stärker als von secondären profitieren kann der Verlust durch Abhärtung FAST ausgeglichen werden, aber niemals völlig (sonst hätte sich Blizz verrechnet). Außerdem gilt das natürlich nur für die vier Setteile, jedes weiter PvP-Item kostet definitiv nicht unerheblichen Schaden.
 
ja, hab ich komplett gelesen - und alleine der vergleich blaues 346 mit 365 pvp "hinkt"(beim 352 noch mehr)
fürs pve kannst dann nämlich entweder die 359er crafting und ruf sachen oder das T11 dagegen rechenen - und da sieht es mit dem vorteil bei den "primär" stats nicht mehr so gut aus. warum T11? einfach, wen du gefarmtes pvp 365 annimmst kannst auch gefarmtes T11 (3 teile) annehmen.

ich habe noch niemanden gekickt, WEIL er pvp zeug anhatte, oder nicht mitgenommen - ich habe gekickt, weil sie durch unfähigkeit in bezug auf die bossmechanik (plus lernresistenz) oder wirklich heftig fehlenden schadens einen boss kill nicht möglich gemacht haben - und das war in meiner ganzen wow zeit glaub einmal der fall, wenn ich mich recht erinnere.

cu Garfield"undja,großkleinschreibunginteressiertmichinPostingsmeistensnichtwirklich"X
 
ich verstehe die diskussion nicht wirklich - jeder der mit pvp teilen in ne ini/raid will soll mal kurz mit "c" nachsehen wieviel abhärtung er hat - genau dieser wert fehlt ihm an "pve" stats. (Punkt)

inwieweit das in ner 5 hero/nonhero oder was auch immer dann relevant ist steht auf nem anderen blatt - aber fehlen tuts trotzdem.
gerade bei tanks und heal wird recht deutlich - es kann als heal noch gehen - aber fehler anderer kannst dann schon nicht mehr so leicht abfangen, bossfights dürfen nicht so lange dauern wie beim pve-heal mit mal eben 1k wille (fiktiver wert) mehr - und beim tank will dann auf einmal keiner mehr einen mit pvp equip... warum wohl?

cu GarfieldX

eben nicht !

gerade tanks und heiler profitieren von den erhöhten primär stats.

(ich kann hier nur von druiden reden... ok , die sind auch ne klasse für sich ^^)

Heiler-sicht:
PVPset ->mehr int.

1) Mehr Max-Mana. -> mehr mana-reg.
Ein Druiden-heiler regt pro sekunde(!) 0,34% seines Maximalen manas. -> secundär-stat wille "bedeutungslos"

2) Mehr Zaubermacht -> mehr "bumms" beim heilen -> HPS steigen.

3) Mehr ausdauer-> ich kann bei mir persöhnlich mit langsamerern hots heilen, da ich mehr zeit habe.

Tank- Sicht

pvp-Set: Mehr Beweglichkeit

1) Mehr ausweichen-> ich krieg weniger inc damage.
2) Mehr rüstung -> ich krieg weniger inc damage.
3) Mehr kritt -> schild procct öfter -> ich krieg weniger inc damage.
4) Mehr AP -> schild procct stärker -> ich krieg weniger inc damage.
5) Mehr ausdauer -> rache stackt höher -> schild procct stärker -> ich krieg weniger inc damage.

Das ich dadurch auch mehr aggro bekomme

Für Druiden (kann) das höherwertigerer (!) pvp-set im pve sogar _besser_ sein, als das niedrigere PVE-Teil.
 
eben nicht !

gerade tanks und heiler profitieren von den erhöhten primär stats.

(ich kann hier nur von druiden reden... ok , die sind auch ne klasse für sich ^^)

Heiler-sicht:
PVPset ->mehr int.

1) Mehr Max-Mana. -> mehr mana-reg.
Ein Druiden-heiler regt pro sekunde(!) 0,34% seines Maximalen manas. -> secundär-stat wille "bedeutungslos"

2) Mehr Zaubermacht -> mehr "bumms" beim heilen -> HPS steigen.

3) Mehr ausdauer-> ich kann bei mir persöhnlich mit langsamerern hots heilen, da ich mehr zeit habe.

Tank- Sicht

pvp-Set: Mehr Beweglichkeit

1) Mehr ausweichen-> ich krieg weniger inc damage.
2) Mehr rüstung -> ich krieg weniger inc damage.
3) Mehr kritt -> schild procct öfter -> ich krieg weniger inc damage.
4) Mehr AP -> schild procct stärker -> ich krieg weniger inc damage.
5) Mehr ausdauer -> rache stackt höher -> schild procct stärker -> ich krieg weniger inc damage.

Das ich dadurch auch mehr aggro bekomme

Für Druiden (kann) das höherwertigerer (!) pvp-set im pve sogar _besser_ sein, als das niedrigere PVE-Teil.

Beim Druiden mag das aufgehen, aber beim Priester zum beispiel ginge das überhaupt nicht Sowohl für das Holy als auch das Shadowspecc sind momentan die wichtigsten Stats Intelligenz - die so doer so drauf ist - Tempo und Wille. Aber ein Mehr an Int gleicht in keinem der beiden Speccs den Mangel an Tempo und Wille/Hit aus. Um das zu belegen, müsste man allerdings die Theorycrafter fragen, zu denen ich shclicht nicht gehöre. Auch hier kann man also nicht pauschalisieren =)
Für den Tankpala gilt meines Wissens nach dasselbe, aber da wiederum kene ich auch die PvPSetsstats nicht.
 
also man kann rechnen wie man will und das pvp set schneidet im vergleich zum pve set immer etwas schlechter ab. die frage die man sich aber stellen sollte ist wie viel schlechter man mit dem pvp set wirklich ist. wir haben hier ja schon rechnungen wo der unterschied zwischen 2-5% liegt was in instanzen (normal oder hero) vielleicht 500-1000dps ausmacht. macht es wirklich nen unterschied ob jetzt jemand in ner hero 1k spd mehr macht oder weniger? ich denke nicht, denn meist hat man eh leute die durch fehlendes können oder wollen 3-4k dps weniger machen als sie sollten.

in raids werden aus den 1k dps dann schon 1500-2000dps was auch nix ist. wenn man einmal nicht aufpasst und die falsche taste drückt oder sonst was passiert verliert man mehr dps als wenn man full pvp in den raid geht.

ob jetzt pve oder pvp set macht im pve bereich kaum einen unterschied vom schaden her. in anderen skillungen schaut es anders aus, da da andere stats gefragt sind. den größten unterschied macht der spieler selbst. bei nem guten als auch schlechten spieler ist es egal ob er pve oder pvp sachen anhat, denn der schaden den er macht kommt vom können und nicht vom equip.
 
Beim Druiden mag das aufgehen, aber beim Priester zum beispiel ginge das überhaupt nicht Sowohl für das Holy als auch das Shadowspecc sind momentan die wichtigsten Stats Intelligenz - die so doer so drauf ist - Tempo und Wille. Aber ein Mehr an Int gleicht in keinem der beiden Speccs den Mangel an Tempo und Wille/Hit aus. Um das zu belegen, müsste man allerdings die Theorycrafter fragen, zu denen ich shclicht nicht gehöre. Auch hier kann man also nicht pauschalisieren =)
Für den Tankpala gilt meines Wissens nach dasselbe, aber da wiederum kene ich auch die PvPSetsstats nicht.

Die momentane "Druiden-mechanik" wertet die pvp-sets nicht unerheblich auf. (für Druiden).

Dies geht (leider?) soweit das man (für Druiden) sagen kann "Fürs pve" : PVP (höheres ilvl) > PVE (niedrigeres ilvl).

Allerdings:

Auch hier darf man nicht verallgemeinern.

Wenn man sich jetzt pvp-sachen anzieht, die einen sehr schlechten sec-stat besitzen (Feral: tempowertung z.b.) ist man schlechter drann, als wie wenn man sich jetzt ein PVE-Item mit niedrigeren ilvl anzieht.
(pvp-teil: tempowertung vs pve-teil : Meisterschaft + kritt -> pve-teil gewinnt)



Was ich _persöhnlich_ mache (für mein Tank-gear):

Ein (höheres ilvl) pvp-teil besitzt ja durch das höhere ilvl mehr

Beweglichkeit und ausdauer.

Ich rechne jetzt einfach die durch die höhere beweglichkeit erziehlte
+Krittische trefferwertung
+Ausweichwertung
+Angrifskraft

Durch Das höhere ilvl erziehlte
+Rüstung

und durch die höhere ausdauer erhöhte
+ Max-life

als "secundär-stats".
 
Natürlich, Spieler mit PvP Equip sind also notwendigerweise schlecht. Wenn ich jetzt darauf Hinweise dass die besten PvPler oft auch zu den besten PvElern gehören hat das natürlich gar nichts zu bedeuten....

Ich glaube du hast noch imemr nicht ganz verstanden was er sagen will oO. Kyrador meint, Speiler, die gut im PvP sind, sind geistig und spielerisch so weit, dass sie für PvE auch PvE Rüstung tragen (weil sie es gewohnt sind sich im PvP zu "optimieren" und dies deshalb auch im PvE als "normal" betrachten), während die Spieler, die auch im PvP nicht gut sind, vorzugsweise auch im PvE ihre PvP Rüstungen tragen (weil sie eben nicht "Optimierungen" und "optimales Spiel" gewohnt sind)
 
Die Diskussion ist doch sowieso Hinfällig. Dass PvE-Sets im PvE besser sind als PvP-Sets sollte jedem klar sein.
Ob man PvP equippte Spieler mit in Inis/Raids mitnimmt, ist eine andere Frage, Die jeder für sich selber beantworten muss/kann.
Wer einen Raid leitet, hat das gute Recht, Leute die ihm nicht passen (Sei es wegen seinem Equip, "Skill" oder Charakter) aus der Gruppe zu entfernen.

Ich persönlich betreibe kaum PvE. Einmal wöchentlich BF und so ca 1-2 5er Dungeons im Monat. Kein Wunder bleibt mein PvE-Equip auf der Strecke.
Bis jetzt hat sich noch nie jemand negativ dazu geäussert. Wieso auch?

-Ich weiss was während des Kampfes zu tun ist / kenne die Bossmechanik.
Falls das nicht der Fall sein sollte, traue ich mich auch danach zu Fragen.

-Ich kann meinen Krieger spielen.
Ich bin nicht, und werde auch niemals, der Beste sein. Theorycraft und Guides interessieren mich nicht. Ich spiele schon seit Classic rein "Intuitiv".
Dennoch lehre ich in den BGs so manchen Spielern das Fürchten. Auch im PvE behaupte ich mich ganz gut. (Habe in Classic, BC und WotLk mit einer Stammgruppe erfolgreich geraidet)

-Ich mache "ausreichend" Schaden.
Wie ich meinen Schaden optimieren könnte, wenn ich PvE-Equip tragen würde / mich noch mehr mit Theorycraft, Rotationen, usw. auseinander
setzen würde, Interessiert mich nicht. Ich befinde mich auch so in den oberen Rängen in Recount, und kann mich gut mit den meisten
PvE-equippten Leuten messen.

-Ich habe Spass am Spiel.
Klingt komisch, ist aber so. Es gibt tatsächlich noch solche Leute.

Kann mir jetzt jemand einen Grund nennen, wieso man mich aus der Gruppe kicken sollte? Mir ist klar, dass es auch unangenehmere Leute mit PvP-Equip gibt.
Aber sie von Anfang an zu verurteilen und aus der Gruppe zu entfernen, ist meiner Meinung nach ziemlich Sinnlos und ist mir zum Glück auch noch nie passiert.
Schaut doch lieber erstmal, wie die Leute spielen.

Gruss Neferi

genau so sehe ich das auch. Bin selbst reiner PvPler und wenn ich mal ne 5er Ini gemacht habe war es meist mit PvP equip. Aber dis dato keine Probleme mit Mitspielern. Mittlerweile hab ich zwar auch das komplette PvE Set (weil wohin mit der Ehre sonst..) aber wenn einer vernünftig spielt sollte das eig kein Thema sein ob PvE oder PvP Klamotten in Inis. In Raids bei max. Schwierigkeit sieht es schon anders aus, ich spiel auch keine Arena mit jemanden ohne PvP Teil.
 
Ich glaube du hast noch imemr nicht ganz verstanden was er sagen will oO. Kyrador meint, Speiler, die gut im PvP sind, sind geistig und spielerisch so weit, dass sie für PvE auch PvE Rüstung tragen (weil sie es gewohnt sind sich im PvP zu "optimieren" und dies deshalb auch im PvE als "normal" betrachten), während die Spieler, die auch im PvP nicht gut sind, vorzugsweise auch im PvE ihre PvP Rüstungen tragen (weil sie eben nicht "Optimierungen" und "optimales Spiel" gewohnt sind)

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Tank spiele erübrigt sich die Frage bei mir, ob ich PvE-Klamotten oder PvP-Klamotten trage. Überlegen müsste ich blos, wenn der Primäre Stat Meisterschaft wäre, weil Meisterschaft > Allen anderen Stats. So aber is es mir völlig Wumpe wie gross der iLvl-Unterschied ist.

Nun aber zu den DD:
PvE-Content => PvE-Items > PvP-Items
PvP-Content => PvP-Items > PvE-Items

Warum?
Viele Leute haben es bereits angedeutet. Es liegt am sekundären Stat der Abhärtung. Blizzard verzichtete auf den PvP-Items auf den sekundären Stat und gab diesem Abhärtung. Damit sich die Items nicht in den PvE-Content schmuggeln können, verhinderte Blizz ausserdem, dass man diesen Stat umschmieden kann.
Man ist nun genötigt, den primären Stat für sich umzuschmieden. In manchen Fällen ist das nicht sonderlich störend, da man den Stat nicht unbedingt braucht (Tempo auf Hosen bspw. bei Paladinen). Das Problem liegt aber darin, dass der sekundäre Stat immer noch Abhärtung ist und man auf dem PvE Equivalent (obwohl 6 iLvl kleiner) neben Tempo bspw. noch Mastery hat. So kann man das PvP Item zwar auf Mastery umschmieden. Beim PvE Item kann man Tempo jedoch auf Crit oder WK/Hit umschmieden und so noch ein paar % gutmachen.

Es ist also Tatsache, dass PvE-Items für den PvE-Content konzipiert wurden und den PvP-Items egal welchen iLvls überlegen sind... Sieht man in Heros immer wieder, wenn ich Full Epic equipte Krieger, Rogues, Hexer, etc... als Tank um längen bei der DPS (overall und single Boss) schlage.

Heiler und PvP:
Hier sieht die Sache schon etwas anders aus. Obwohl PvE-Items immer noch die Nase vorn haben, ist der Unterschied zu PvP-Items geringer.

Warum?
Auch hier fehlen sekundäre Stats wie bei den DDs. Heiler konzentrieren sich aber immer um genau zwei Dinge. Manareg und ein Stat. Schamanen als Beispiel setzen auf Wille und Tempo bzw. Meisterschaft (je nach Vorliebe... Diskussion bei Elitist Jerks noch im Gange). Da beim heutigen Itemstand der Tanks aber ein Kampf nicht lange dauert, kann man auf Wille verzichten, wenns nicht da ist. Somit kann man den primären Stat auf etwas anderes umschmieden, wenn es nicht schon im vornherein passt.

In 5er Inis fällt somit das unpassende Equip gar nicht oder zumindest nur an manchen Stellen auf. Bspw. wenn extrem viel Gruppen-Damage eingeht und das in schneller Abfolge. Bei grossen Heilungen geht den PvP-Heilern gern das Mana aus oder die Heilung kommt einen Tick zu spät und der DD/Tank stirbt.

In Raids hingegen fällt das PvP-Equip extrem auf. Ein PvP-Heiler kann tun und lassen was er will. Er kommt entweder mit seinem Manahaushalt nicht klar (wenn er 10k HpS fahren möchte) oder ihm sterben die Leute weg (wenn er mit 6k HpS auf sein Mana achten will). In 25er Raid ist es btw. wieder relativ, weil man diesen Heiler einfach für unwichtige Heilungen abstellt (als Supporter quasi).

So oder so... Heiler leben (kein /kick) länger in einer Gruppe, wenn sie PvE-Equip tragen, können aber getrost auf ihr PvP-Equip zurückgreifen, falls sie belächelt werden wollen...

Fazit:
Blizzard hat sich Gedanken über die Situationen damals im PvP bzw. PvE gemacht. Ihre Änderung haben dazu geführt, dass man die beiden Dinge nun nicht mehr mischen sollte, wenn man in einem Bereich bestehen möchte.
PvE Items haben nichts im PvP-Schlachtfeld zu suchen.
PvP Items hingegen nicht im PvE-Content.
Da braucht es keine Zahlen um dies zu bestätigen. Es ist Tatsache, ansonsten wären es ja keine PvP bzw. PvE Items, sondern nur Items.

PS'
Das ganze fing damals übrigens bei den Tanks an und nicht bei den DD oder Heiler. Tanks hatten es zu Beginn von Burning Crusade sehr schwer, die sogenannte Critimmunität zu erreichen. Diese lag bei, ich glaube, 490. Dies erreichte man nur durch viel Verteidigungswertung. Früher minimierte Abhärtung jedoch auch die Chance einen kritischen Treffer zu bekommen. So gab es Tanks, die unzulängliche Items durch Abhärtung ersetzten und somit 'Critimmun' wurden.
Abhärtung heutzutage minimiert jedoch nur noch den eingehenden Schaden. Was zu Beginn des ganzen noch nützlich war, ist nun vollkommen unnütz im PvE, weil nur der eingehende Schaden eines anderen Spielers minimiert wird. Greift euch ein NPC oder Mob an, so wird überhaupt nix minimiert... Der Damage kommt normal durch.

LG
 
Man kann auch im Jogginganzug als Steuerberater arbeiten. Aber der Anzug wirkt einfach besser :-)
 
Nur weil jemand Zahlen liefert, heißt es nicht im Umkehrschluss die Zahlen würde in der Praxis bestand haben oder die Schlussfolgerung aus ihnen sei korrekt.
Ein kleines Beispiel gefällig?
Laut Krankenkassen verringert die Mammographie die Sterberate von Brustkrebs um 20%. Diese 20% werden angeführt um es den Risiken einer Mammographie entgegenzusetzen. Schaut man sich jedoch die Statistik an, der diese 20% zugrunde gelegt werden, so sieht man, dass von 1000 Frauen die nicht zur Vorsorgeuntersuchung gehen 5 an Brustkrebs sterben. 1000 Frauen die die Vorsorgeuntersuchung regelmässig machen, sterben 4 Frauen an Brustkrebs. Also eine ganze Frau wird durch die Mammographie nicht an Brustkrebs sterben. Die 20% ist also die Differenz aus 5 zu 4 und spiegeln nicht die Praxis von 0.1% wieder. Weiter heißt das nicht das die 1 Frau die nicht an Brustkrebs stirbt nicht an einer Strahlung (Metastasen) des Tumors stirbt.
 
Da ich Tank spiele erübrigt sich die Frage bei mir, ob ich PvE-Klamotten oder PvP-Klamotten trage. Überlegen müsste ich blos, wenn der Primäre Stat Meisterschaft wäre, weil Meisterschaft > Allen anderen Stats. So aber is es mir völlig Wumpe wie gross der iLvl-Unterschied ist.

.....

kommt immer drauf an, welche char-klasse

Bei Druiden besteht atm. das "poblem", das die "primärstats" zu wichtig gemacht wurden.

wichtiger als evtl sec-stats
 
Mit PvP-Items verliert man 50% der 2nd Stats das is einfach schlechter als PvE Items und PUNKT - gibs nix dran zu rütteln
 
Mit PvP-Items verliert man 50% der 2nd Stats das is einfach schlechter als PvE Items und PUNKT - gibs nix dran zu rütteln

^^ nein eben nicht !

Druiden sind (leider?) so hingebogen worden, das die primär-stats so wichtig geworden sind, das fehlende sec-stats "überspielt" werden können.



(ausnahme: Eule, ohne Hit fehlen 16% damage)
 
Zurück