Rechner Zusammenstellung mit i7

Vaishyana

Welt-Boss
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
1.396
Reaktionspunkte
13
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo,

da ich mit meiner Aufrüstaktion nicht ganz zufrieden bin und nächstes Jahr sowieso ein 2. Rechner ins Haus sollte habe ich mir jetzt schon einen zusammengestellt. Momentan habe ich von einem PH II X4 940 auf einen FX 8320 aufgerüstet. Dazu eine R9 280X, 4GB DDR3, Spinpoint F3, und ein BeQuiet PurePower 530W. Bin jedoch nicht zufrieden damit. Blag Flag zum Beispiel ist nicht wirklich flüssig spielbar und auch in WoW komme ich nur seltens über 40FPS im 25er. Das ganze mit Windows 8.1

Weiter im Text.



- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

mehr als 800 sollten es nicht sein, da keine Grafikkarte gefordert


- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

Nein, noch nicht.


- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

Ja. Das Know-How ist zwar da, jedoch möchte ich nicht unbedingt was kaputt machen.


- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

Die R9 280X Grafikkarte


- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

1920x1080 / 1920x1200


- Welche Spiele sollen gespielt werden?

Alles mögliche, WoW, BF4 und nebenbei mal Skyrim, Assassins Creed.......


- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

Hoch sollte schon drin sein, vielleicht sogar Ultra.


- Hast du vor zu Übertakten?

Nur wenn es spürbar Leistung bringt


- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

Nur Spiele, alles andere ist weniger Rechenintensiv


- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?


Gehäuse ist mir eigentlich relativ egal, Hauptsache ich muss keine Angst haben dass manche Grafikkarte nicht reinpassen. Bei meinem aktuellen musste ich ein paar Laufwerksschächte rausschneiden da meine GTX570 damals nicht passte.

!!! Lüfter: Von HWV werden nicht alle verbaut, ist mir klar soweit. Damals habe ich mal einen Scythe Mugen verbaut welcher hinter dem Mainboard verschaubt wurde. Das möchte ich jetzt nicht unbedingt müssen, da er ja so schon zusammengebaut ankommen soll. Wie ist es da mit dem Alpenföhn? Wird der ganz normal draufgesteckt und festgeklemmt?




Aktuelle Grafikkarte 280X

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst noch schauen ob das mit den Einstellungen nicht passt. Der neue Rechner wird dir nicht mehr Leistung bringen, da du wieder dieselbe Grafikkarte haben wirst. Wenn dir das sowieso klar ist, dann ist deine Zusammenstellung gut bis auf die Tatsache, dass dir eine K CPU nur etwas bringt, wenn du ein Z87 Board dazunimmst, denn sonst kannst du das Übertakten nicht nutzen. Da würde ich dann eher dazu raten eine billigere CPU ohne K zu nehmen und den H87 Chipsatz.
 
Die Leistung hängt doch nicht nur von der Grafikkarte ab. Ein i5 oder ein i7 sind doch spürbar besser als ein FX8320 oder etwa nicht?
 
Nen Unterschied wirst schon merken, alleine durch die 8 GB.

Was die Lüfter angeht, nahezu alle modernen CPU Lüfter werden auf der Rückseite des Mainboards befestigt, aber das is kinder einfach. Da muss man nur bischen mit dem Schraubenzieher aufpassen, ansonsten kann da nix passieren.

Was den CPU angeht, stimm ich oldboy zu, wenn du nen K CPU nimmst, dann sollte auch ein Board her das dir das Overblocken ermöglicht, sofern du daran interesse hast. Aber meistens is der preisliche Unterschied von nem K, zu nem Non K, soooo minimal, das man da drauf scheissen kann. Wenn du nicht upgraden willst, nimm das H87, wenn doch, dann ein Z87. Preislich is der Unterschied da auch minimal, so zwischen 20 und 30 Euro ca.

Ich würd dir noch ne SSD empfehlen, eine für Windows (ca 50 Euro) und eventuell eine für Spiele.


Edit: Anderseits scheint das Overclocken auf ASRock Boards doch gehen (natürlich auf eigene Gefahr und ohen Garantie): http://techreport.com/news/25017/asrock-enables-cpu-overclocking-on-h87-b85-motherboards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal dass der i7 für meine Ansprüche genügt ohne zu übertakten, oder? Immerhin ist es "nur" WoW und BF4 .... Mit vollem Multisampling oder was weiß ich muss ich auch nicht spielen. Hauptsache erstmal flüssig. BF4 läuft ja jetzt schon relativ gut, mit kleinen Abstrichen. Was mich stört sind halt 25er Raids und dass Assassins Creed kaum flüssig läuft.
 
Dann kannst du auch einen E3 1230v3 ins Auge fassen - ist wie ein i7 4770 nur ohne interne GPU..dafür aber günstiger.

Ich bezweifle aber auch das es an der CPU liegt - der FX 8320 ist eigentlich vollkommen in Ordnung.
 
An was könnte es denn sonst liegen? Am RAM/Festplatte? Irgentwelche Tests die man durchführen könnte oder Programme die man bei Auslastung laufen lassen kann um was auszulesen?

EDIT:

Festplatten habe ich eine Spinpoint F3 500GB (2 Partitionen, Windows & Programme) und eine Hitachi 500GB Spiele, Musik & Filme (3 Partitionen)

Nochmal Hardware im Überblick...

CPU


Netzteil


Mainboard (Rev. 5)


Arbeitsspeicher (Bild) weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, den habe ich damals im Laden mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimmt doch was nicht bei dir Oo dein aktueller Rechner sollte für wow locker reichen!


Ich hab nen phII 955BE @ 3,6ghz eine hd6850 und 8gb DDR3 1066

Ich hab im 25er raid 60fps und bei Bossfights 30-40.
Alles auf Ultra außer Schatten auf hoch mit 16af und 4AA


Bf4 ka das Spiel ich nicht.


Hast du win8.1 64Bit? Hast du deinen wow clienten auf 64Bit gestellt?
Und wenn ich mich richtig erinnere kann wow auch im dx9 Modus laufen und ist dann auch merklich langsamer.
Oder alte Addons? Einfach mal Interface, Cache und Wtf Ordner im spielverzeichnis komplett löschen, kann auch manchmal helfen.



Zu deinem Plan kann ich dir nur sagen warte den Dezember ab dort kommt ein Patch für bf4 für AMD karten und Multi CPU Unterstützung wird sicher auch noch verbessert
 
Hallo,
zum reinen spielen ist ein i7 Quatsch, außer WOW unterstütz seit neustem HT, Macht also nur Sinn für Videobearbeitung (hier was zum lesen: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Hyper-Threading-Wichtig-fuer-einen-zukunftstauglichen-Intel-PC-Leserbrief-der-Woche-1058453/)

Nimm einen i5 und gönn dir eine SSD, da hast du mehr davon, oder den Xeon von [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]painschkes, falls es unbedingt i7 sein muss.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]LG[/font]
 
Obs am CPU liegt weiß ich net, ich kenn mich nur mit Intels aus.

Was bei BF das Problem sein könnte, wären die 4GB RAM, da kanns schon zu Problemen kommen glaube ich.
 
Wie gesagt, BF4 läuft ja relativ gut. AF und sowas hab ich halt aus und da ruckelt dann auch nix. WoW ist aktuell, auch von den Ordnern her. 64Bit Client ist auch klar. Werde nochmal ein bisschen rumschauen, vielleicht mal alle Treiber neu installieren und zur Not Windows halt neu aufspielen.
 
Es limitiert auf jeden Fall die Grafikkarte wenn man in FullHD und bei hohen Einstellungen spielt, insbesondere wenn man dazu noch AA Modi schaltet. Nur ganz ganz wenige Spiele laufen hier noch in ein CPU-Limit. Da reicht dein FX 8320 auf jeden Fall. Auch die 4 GB RAM sind in der großen Mehrheit der Fälle kein Problem, die Spiele werden nach wie vor mehrheitlich für 32 bit entwickelt.

Auch kann ich nur davon abraten hier WoW und Assassin's Creed: Black Flag als Indikatoren zu nehmen.

WoW läuft traditionell extrem ineffizient, sobald man alles aufdreht (eine Zeit lang hat bei den Schatten die letzte Stufe die FPS in etwa halbiert bei einem nahezu nicht existenten optischen Mehrwert). Dazu haben die meisten Leute auch noch Addons installiert, diese können die Performance gewaltig beeinflussen (besonders in großen Raids). Als Indikator für die allgemeine Leistungsfähigkeit eines Rechners reichlich fragwürdig.

Bei AC: Black Flag hingegen handelt es sich um ein brandneues Spiel. Da liest man überall, dass die Optimierung nicht besonders gut sei und es mehr schlecht als recht laufen würde. Da würde ich auf jeden Fall noch warten ob Ubisoft nicht vielleicht den ein oder anderen Patch rausbringt, oder ob die Grafikkartenhersteller bessere Treiber anbieten.

Bei einer Benchmarkszene von WoW erreicht eine 7970 GHz Edition (in etwa so schnell wie deine Grafikkarte) laut diesem Benchmark hier http://www.tomshardw...eview-benchmark,3232-12.html in etwa 90 fps. Wenn du nun bedenkst, dass das auf einem frischen System ohne irgendwelche Addons und ohne andere Spieler (i.e. keine Raidsituation mit 25 Leuten die Zaubereffekte noch und nöcher abfeuern) stattfindet erscheint es recht glaubwürdig, dass du im Raid mit max settings + 8x AA auf etwa 40 FPS bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein FX 8320 reicht derzeit für alle Spiele locker. Und mit der Grafikkarte muss das auch flutschen. Da muss irgendwas anderes im Argen sein.
 
Die Leistung hängt doch nicht nur von der Grafikkarte ab. Ein i5 oder ein i7 sind doch spürbar besser als ein FX8320 oder etwa nicht?
Kommt immer darauf an, wie ein Spiel programmiert ist. In der Regel ist es aber meist die Grafikkarte die einen deutlichen Unterschied macht. Bei BF4 zum Beispiel wird sowohl Grafikkarte als auch CPU gut genutzt. WoW soll angeblich seit dem es 4-kern CPU´s unterstützt auch mehr Vorteile haben, aber hier ist meist der Unterschied zwar spürbar aber doch relativ gering. Eine schnelle Grafikkarte macht dem Spiel deutlich mehr Dampf als eine schnellere CPU.

Aber bei dem Spiel selbst kann sich ja auch noch etwas ändern. Um hier mal wieder das Beispiel bei BF4 zu bringen. Anfangs sollte ich nach dem Vorschlag es Programms "Geforce Experience" (Ein Programm das vorschlägt mit welchen Einstellungen dein Rechner bei einem Spiel am besten läuft) die Einstellung MSAA deaktivieren. Fand ich schon etwas seltsam. Jedoch nach einem größeren Update bei BF4 in der letzten Woche schlug mir das Programm dann plötzlich wieder 4xMSAA vor. Durch das Update wurde das Spiel mal eben 30-50% schneller, oder gar noch mehr, je nach Rechner.
ZU WoW wie andere schon schrieben, geht das in Ordnung bei Raids mit 40FPS.
Also kauf dir nicht zu vorschnell was neues und warte ab, was sich in Punkto Performance bei Black Flag noch tut. Auch kann gerade der neueste Grafikkartentreiber bei einem neuen Spiel durchaus was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, WoW und BF4 laufen ja relativ gut. Hab mir zwar etwas bessere Performance erhofft aber meckern kann man auch nicht unbedingt.

Habe gerade mal die Auslastung im Raid beobachtet, und festgestellt dass die GPU nur mit halben Takt läuft. Immerhin 46FPS aber sollte da nicht mehr drin sein, wenn die GPU auf vollem Takt läuft?

Edit: Musste grad feststellen, dass bei Battlefield 4 das selbe "Problem auftritt" Die Grafikkarte läuft nur mit 500/750 Mhz und das bei 99% Auslastung. Da stimmt doch was nicht, oder?

Grafikkarte ist eine R9 280X von PowerColor Treiber Catalysn 13.9 Win8 64

Edit2: Problem scheint gelöst.

Als ich im Catalys Center nach der Taktrate schauen wollte unter AMD Overdrive sprang er dann plötzlich auf 1000/1500 Mhz. Auch in GPU-Z. Jetzt ruckelt in Battlefield auch nichts mehr - auf Ultra mit alles Schnick Schnack. Bin beeindruckt. Mal schauen wie es in WoW und Black Flag aussieht. Die GPU hat zwar jetzt eine stolze Temperatur von 75° im 3D, aber ich denke das ist noch im grünen Bereich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück