RIFT: kleine Ruckler trotz HighEND PC!

regnod

NPC
Mitglied seit
10.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

habe folgendes Problem habe mir vor ca. 1 Woche einen neuen PC gekauft

Core I5 2500k
MSI P67a-c45 B3
8GB DDR3 1600 MHZ
Geforce GTX 560 OC
Windows 7

und habe gehofft das ich damit RIFT mit den Grafikeinstellungen auf Ultra zocken kann!!

Es funktioniert auch alles soweit habe inGame Frames von 70-90 und MS unter 50 jedoch fängt das Game nach der Zeit an zu ruckeln und Ich muss das Spiel einfach einmal Neustarten damit es wieder flüßig läuft. Frames und MS bleiben immer gleich auch bei den Rucklern.....

Habe mir mal Crysis 2 gekauft OHNE PROBLEME 60 FPS auf HIGH Grafikdetails und das SPiel hat ja noch mehr anforderungen ..

Ruckler vorallen wenn ich mir die gegend anschauen....

Hat wer noch diese Probleme oder kann mir weiterhelfen ....

Habe aktuelle Grafiktreiber usw. installiert!!!
 
Sind alle Treiber aktualisiert?
 
Also bei mir in der Gilde haben auch einige mit Geforce kleinere Probleme, laut Aussage von denen soll es wohl an den Treibern von Nvidia liegen, diese sind wohl noch nicht so optimal abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert euch mal den aktuellen Beta Treiber von nVidia.
Ich komm mit meiner GTX460 zwar "nur" auf 40 bis 50 Frames, aber dafür konstant ohne Aussetzer.
Gut... In 40 Mann Zergraids auf irgendwelche Weltbosse gehts dann mal runter auf 20 FPS... Aber naja... Da erwarte ich nix anderes
 
Ist das zufällig ne Asus Karte und du hast "Gamer OSD" oder "SmartDoctor" installiert?
Falls ja, deinstalliere das mal und teste es dann.(ich hatte genau das gleiche Problem bei WoW und dort fand ich in einem Forum den Hinweis auf die 2 Asus Programme).

Ansonsten besorg dir mal Spybot S&D und Ad-Aware Free und lass das mal laufen, ich hatte auf meinem System ebenfalls massive Leistungsprobleme (plötzliche starke Ruckler) und hatte mir per Browser irgendeine Adware scheiße eingefangen, ein Scan mit den genannten Programmen hat geholfen.
 
Hi Leute
Danke für die schnellen Antworten..


Habe mein Windows erst neu gemacht beim Kauf vom PC..... deshalb keine Trojaner oder sonstiges druff....
Habe eine Gigabyte GTX 560 OC also leider auch keine Asus Treiber ...

Ich meine ich Zocke ca. 15- 25 Min und aufeinmal gehts los Ruckler, wenn ich in der Landschaft rumschaue usw. aber keine FPS oder MS schwankungen...sobald ich das SPiel neustarte ist alles wieder GUT ! .... das ja das Komische ...

Alle Treiber sind Aktuell ... kann wohl nur ein Problem von RIFT direkt seien ... oder?


HILLLLFFFFEEEEE ...
 
Hiho also an deiner Grafikkarte kann es nicht liegen den ich habe die selbe und es läuft es kann höchstens sein das du mal den aktuellen Treiber gegen ein beta Treiber von Nvidia austauschen solltes das kann dein Problem schon beheben weil Nvidia seine Treiber noch nicht auf Rift abgestimmt hat

hir der link für beta treiber



MFG Stricker
 
Ist das zufällig ne Asus Karte und du hast "Gamer OSD" oder "SmartDoctor" installiert?
Falls ja, deinstalliere das mal und teste es dann.(ich hatte genau das gleiche Problem bei WoW und dort fand ich in einem Forum den Hinweis auf die 2 Asus Programme).



die 2 programme haben meinen ganzen pc geschrottet naja neu aufsetzen hat geholfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das selbe Problem

Meine Hardware sieht so aus:

Intel i7-2630QM 2GHzt Turbo Boost 2,9gGHz

AMD Radeon HD 6850M, 4083MB HyperMermory

8 GB DDR3 RAM

und trotzdem ruckelt es bei mir nach einiger Zeit, und meine maximale FPS liegt immer bei 25...




Kann mir da wer weiterhelfen?
 
da es gerade nach einiger Zeit ruckelt, könnte das ein Überhitzungsproblem sein.

Schaltet man das Spiel aus, kühlt die Grafikkarte sofort ab, sodass wenn man das Spiel erneut startet es erst wieder einige Minuten braucht bis sie wieder an Temperatur xyz hängt.

In den meisten Fällen liegt das an Spyware o.ä. auf dem PC. Gerade mal ein bisschen gegoogelt, da wird überall sofort empfohlen das System zu scannen. Ansonsten könnte das auch ein Ram Problem sein.

Einfach mal den Taskmanager aufrufen und sich die Systemauslastung im Idle anschauen, gibt es hier starke Schwankungen oder gar einen langsamen stetigen Anstieg, passt was am System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem tritt auf bei Intel I Cores und Nvidiakarten.
Beim Prozzi kann man nicht viel tun, Intels supertolles Intellgientes TurboBoost ist ein Querschläger im Gamingsystem: Wird mehr Prozipower angefordert schaltet der schöne Mehrkerner nämlich einen Singlecorebetrieb und passt den Multi an. Unterm Strich hat der Prozzi dann zwar mehr Power auf einen Kern, aber Multicoreanwendungen (fast alle modernen Spiele) gucken dann blöde. Bei AMD kann man den Schmarrn wenigstens deaktvieren, bei Intel leider nicht.
Bei Nvidiakarten kann (muss nicht) folgendes helfen:
In den Treibereinstellungen Maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder: 8, Dreifachpuffer: Ein

Bei 8GB+ Ram empfiehlt es sich ausserdem die Auslagerungsdatei zu deaktiveren um ein auslagern auf die langsamere Festplatte zu verhindern.

bei Intel/Nvidiasystemen kann das Linderung bringen...aber erfolgsgarantie gebe ich nicht darauf
 
Sign zu Pyrodimi und Leute vergleicht bitte kein Crysis(Viel Grafikleistung) mit einen MMO (Grafik + viel Prozi Leistung)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem tritt auf bei Intel I Cores und Nvidiakarten.
Beim Prozzi kann man nicht viel tun, Intels supertolles Intellgientes TurboBoost ist ein Querschläger im Gamingsystem: Wird mehr Prozipower angefordert schaltet der schöne Mehrkerner nämlich einen Singlecorebetrieb und passt den Multi an. Unterm Strich hat der Prozzi dann zwar mehr Power auf einen Kern, aber Multicoreanwendungen (fast alle modernen Spiele) gucken dann blöde. Bei AMD kann man den Schmarrn wenigstens deaktvieren, bei Intel leider nicht.
Bei Nvidiakarten kann (muss nicht) folgendes helfen:
In den Treibereinstellungen Maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder: 8, Dreifachpuffer: Ein

Bei 8GB+ Ram empfiehlt es sich ausserdem die Auslagerungsdatei zu deaktiveren um ein auslagern auf die langsamere Festplatte zu verhindern.

bei Intel/Nvidiasystemen kann das Linderung bringen...aber erfolgsgarantie gebe ich nicht darauf

Erstens mal, kann man den Turbo deaktivieren, zweitens werden nur Kerne lahmgelegt, wenn das Spiel diese nicht nutzt. Erzähl also bitte nicht von Sachen, von denen du keine Ahnung hast.
 
Achso keine Ahnung, was hat der durchschnittszocker den laufen? Nur das Spiel? Da läuft skype/TS3 (Singlecoreanwendung), (Beliebigen Namen einfügen)Mediaplayer, das Spiel und dann noch dies oder das andre Programm. Jetzt greifen n paar Singlecoreprogramme auf den Prozzi zu und was tut er? RICHTIG
Ich halte die Funktion trotzdem für störend und unnötig da gerade Win7 sehr gut mit Multicores umgehen und diese verwalten kann.
Jetzt greift im schlechten fall die Variante: Prozzi merkt, 2 Kerne werden belastet - schalte 2 ab, fahre den hoch . Win7 guckt mal dämlich war ja eben noch n 4Kerner da? Äh ja..mals dir aus.
TurboBoost deaktiveren, ja sry hab ich falsch formuliert: Wenn man seinen PC selbst baut oder genug ausgegeben hat für ein Gamingmonster gehts meist übers BIOS heisst EIST oder so, leider haben aber viele Hersteller von Komplettsystem (und ich gehe davon aus das nur die wenigstens ihre Rechner selbst bauen hier, oder 1000te Euronen für ein Markengaminggerät ausgeben) leider die eigenschaft ihre Kunden zu gängeln und von daher ist dort diese Option meist schlicht und ergreifend [Locked], leider ist dann auch kaum ersichtlich ob der Hersteller die Option aktiviert oder deaktivert hat.

Wobei dem Prozzi, hättest du meinen Post richtig gelesen statt nach der ersten Intelkritik gleich rot zu sehen, weniger Schuld zukommt, da es vielmehr ein zusammenspiel mehrerer faktoren ist.

Sollte ich aber einen Intelfan zu nahe getreten sein, tut es mir echt leid, du hättest mich auch sachlich korrigieren können. Sonderlich Hilfreich war deine Antwort auch nicht, du hättest wenigstens erklären können WIE man es deaktivert, SOLLTE man die Option dafür haben OHNE gleich ne Anleitung für einen BIOSflash mitliefern zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem scheint nicht nur bein inter und nvidia zu liegen

ich hab ein AMD Phenom II 955 4x 3,2 GhZ
Graka XFX 6870 BE
8GB DDR 3 GEIL 1333
Win7 Professional
und 2-3mal am tag muss ich es neustarten da es anfängt richtig zu ruckel trotz fps von über 40
mir ist aufgefallen das es meistens passiert wenn ich öffters auf den desktop switche
ahja hitzeproblem kann es auch nicht sein
cpu nach über 4std ingame 55°
Graka max 75°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab fast das gleiche system nur halt keinen übertakteten prozessor sondern den 2500 und n anderes mainboard von asus bei mir läufts auf hohen einstellungen sehr flüssig und kann auch locker 3 h was machen ohr ruckler inklusive rifts und inis
alles ganz flüssig

ich hab ne gainward 560ger und da einfach nur das tool von denen installiert und nich den nvidia treiber aber ka obs daran liegen könnte
 
Treiber hast ja trotzdem drauf, ob jetzt einen modifizierten von Gainward oder von Nvidia ist wurscht, der Treiber muss ja auch für die Kommunikation System<->Grafikkarte sorgen.
Es kann aber sehr gut sein das ev bei deiner Treiberversion andere Grundeinstellungen als zB. der original-Treiber von hausaus mitbringt.
Hitzeproblem ist es definitiv nicht, eher ein Speicherproblem.
Ich betone daher nochmal: Habt ihr mehr als 8GB : Auslagerungsdatei deaktiveren
Bei Nvidakarten in den Grundeinstellungen bei 1GB VRAM+ 3fachbuffering und Anzahl vorgerenderter Einzelbilder ein/8

KaoZone, versuch den Fenstermodus oder stell in der Kompatibilitätseinstellung vom Launcher das deaktiveren von Desktopgestaltung und visuelle Designs deaktivieren an.
Win7 hat da leider n paar macken wenn man ständig zwischen Game/Aerooberfläche switcht. Auch wichtig die Energieoptionen IMMER auf Höchstleistung. So verhinderst du das die Aerooberfläche laufend deine Karte zusätzlich beansprucht und das das System die Komponenten runterdrosselt, während du auf dem Desktop unterwegs bist.
In dieser Hinsicht bin ich leider auch leidgeprüfter AMD-USer.
 
Welche Auflösung hast du? Wieviele Bildschirme?

Achja deine Grafikkarte ist übertaktet (Geforce GTX 560 OC).
Das könnte höchstwarscheinlich die Probleme verursachen. Du kannst die Grafikkarte auf Standardeinstellungen runtertakten mit http://www.google.co...nvidiaInspector

Dort drückste auf "Show Overclocking" und akzeptierst die Meldung. Dann wählst du ganz oben "Perfomance Level [2] - (P0)" und anschließend drücke ganz unten auf "Apply Default". Dann sollte es auf Normaleinstellungen zurückspringen.

Könnte aber sein, dass die Normaleinstellungen schon Übertaktet sind. Dann musste die Normalwerte im Internet suchen und manuell runtertakten.
Standardeinstellungen müsste wie folgt sein:
GPU Clock: 822
Memory Clock: 4008
Shader Clock: 1645
Solltest mehr haben und "Apply Default" beim ersten drücken nichts bewirken, stell es auf diese Werte, wenn diese unter deinen aktuellen Werten ist (also nicht hochtakten).
Zur Spannung kann ich leider nichts sagen. Womöglich ist die auch etwas höher als normal. Würd da erst rumtesten wenn es durchs runtertakten nicht funktioniert. Aber in kleinen Schritten.

Achja solltest beim runtertakten irgendwas falsch machen oder es nicht funktionieren, dann stürtzt der Treiber ab und startet normal von alleine neu (kurz Standbild). Anschließend musste PC neustarten, da du sonst nur noch 50% Leistung hast (ist ne Sicherheit).

Achja sollte das mit dem Runtertakten funktionieren, dann könntest du mal nachschauen ob du nicht Garantie dafür bekommst, da die Übertaktung Fehlerhaft ist bzw. die Bauteile schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte mal so nebenbei anmerken, dass du die besten Artikel auf dem Markt haben kannst und trotdem keine optimale Leistung hast. Es kommt auf das Gesammtpaket an. Wie z.B. nicht viel gHz beim Prozessor= umso besser, wie viele glauben.
 
Zurück