Rift oder nicht Rift

Warp16

Rare-Mob
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
326
Reaktionspunkte
14
Kommentare
39
Guten Tag liebe mitstreiter,

dieser Threath richtet sich an alle die Rift spielen/getestet haben, und wow spielen/gespielt haben, und mir bei meiner entscheidung weiterhelfen können und wollen^^

Ich bin seit 2 Tagen am grübeln ob ich wow an den Nagel hängen soll und zu Rift wechseln.


Dinge die mich zzt an wow stören und den spielspaß mindern:

- Raidcontent: Zu eintönig, meiner meinung nach zu lieblose teils dämliche hardmodes. Bin mehr Fan von viel content statt von gestuftem, dh statt den ganzen hms lieber nen 4ten raid der nachabschließen der anderen 3 freigeschaltet wird. Habe sowohl hardcore (5 raid tage die woche, rennen um fsks) geraidet als auch in kleinen stammgrps aus fun, und im moment ist mir die lust ziemlich vergangen.

- Gilde: Bin zzt in einer netten 25er raidgilde ham 1/12 hm 12/12 nm , nette leute gute zeiten, aber es geht nicht weiter. Hauptgrund es fehlen massiv heiler weswegen die hälfte der raidtage hms ausfallen, und keine sau findet sich. Grund u.a das gildensystem von blizzard, etliche heiler sind in 10er gilden oder stammgrps und wechseln wurde seit cata schwerer weil gildenruf neu gesammelt werden müsste.

- Klassensystem: 31 punkte in einem baum pflicht finde ich sehr dämlich, bin fan von individualisierung. Dazu ungebalancestes PvP was ich gerne nebenbei mache aber nur im fun bereichspaß macht atm.

- Communitie: Jetziger Server ist schon im vergleich zu meinen früheren sehr gut, freundliche leute wenig spam etc, aber sobald man im rdm dungeon oder bg ist trifft man mindestens 1 sozialen Blindgänger.
Zb das leute votekicks gegen unschuldige gruppenmitlieder starten weil diese ein item gewonnen haben wo sie n drauf gehabt haben, oder vornerein nen stoffi in der gruppe kicken damit man der einzige bleibt usw.
Dazu im battleground von 15 leuten etwa 3 mindestens die sich gegenseitig auf härteste flamen (kacknoob l2p muttersprüche bis hin zu rassismus) und für einen loose sorgen wenn sie 10 min lang tippen anstatt zu spielen. Dann noch die leecher die grün und mit 80er epics ins bg gehen und 5 min lang im kreis reiten usw usw^^

Was mir zzt am meisten spaß macht in wow ist weder mein pvp twink im bg oder tol barad noch mein raid main bei hardmodes sondern meinen 64er twink durch die scherbenwelt zu jagen^^.


Dinge die mir an Rift (von berichten und infos her) gefallen:

- Klassensystem mit sehr vielen möglichkeiten zum individualisieren (problem könnte das balancing sein)

- open pve durch rifts und weltbosse

- spannende schöne gebiete das das leveln viel spaß macht.

- Bisher nette erwachsene communitie.

Dinge die ich von Rift erwarte:

- Großer pve content auf lv 50, viele raids oder große raids, viel trash lange wege wo man sich verlaufen kann usw. Also in richtung wow classic bwl aq usw. Das man seine 4 std raid viel mit erkunden trash legen usw verbringt und nicht 3 std an nem hardmode rumwipen weil immer ein anderer bei 20% brain afk geht^^

- Umfangreicher gebalancter pvp content: spiele gerne bgs währe wichtig das man nicht ewig in warteschlange hängt und das die mechaniken neu intressant, spannend sind. Viel open pvp.

- Schön langer weg bis lv50 der aber nie langweilig wird und auch beim 3ten twink noch spaß macht, dh. viele pve und pvp herausforderungen schon beim leveln, weiträumige welt, viele quests, intressant designed usw.


Alles in allem suche ich einen wow ersatz den man auf lange zeit spielen kann auch wenn man nur 2 täglich zb investiert (studium zzt), mit umfangreichen spaßigen pve (schwierigkeitsgrad nur 2rangig muss halt großer content sein viel zu entdecken etc), gebalancetem pvp das als alternative neben pve taugt. Eine große aber nicht zu unübersichtliche welt, mit netter erwachsener communitie.

Fragen zu Rift:

-
Meinungen von euch zu den dingen die mir an rift gefallen (stimmt das so), und in wieweit rift meine erwartungen erfüllen könnte.

- Wie ist das mit diensten wie namensänderung serverwechsel etc, sind diese zzt verfügbar und wenn ja auch so teuer wie bei blizzard?

- Wenn ihr wow und rift gespielt habt wo liegen gemeinsamkeiten / unterschiede

- Könnt ihr mir für den fall das ich es hole direkt einen netten gut bevölkerten pve (wenns das da gibt evtl rp) server empfehlen?


Da ich bisher leider rift nicht testen konnte bin ich auf eure hilfe angewiesen, postet zahlreiche meinungen, aber unterlasst bitte flames ala wow vs rift was ist besser.

MFG
 
Und weshalb steht das jetzt im WoW-Forum, hast du dich verklickt? Passt das nicht eher ins Rift-Forum? Nur so eine Frage am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine PvP Ansprüche an Rift sind nicht balancebar.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
- Umfangreicher gebalancter pvp content
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Viel open pvp.[/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Widerspricht sich leider total, da Open PvP nicht wirklich balancebar ist :>[/font]
 
So, dann entweder hier:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/181712-wow-rift/

oder ich verschieb es ins Rift-Forum.

Wie hättest du es gerne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Bisher nette erwachsene communitie.



schonmal kinder in der Community gesehn?



BTT: Nicht Rift
 
ich zock auch rift. macht viel fun. ab 30 gehts dann auch richtig los mit open pvp. zum balancing sag ich mal nix spiele kleriker auf 46 und rotz im bg so ziemlich alles weg, was mir in den weg kommt (cabalist).
 
Dinge die ich von Rift erwarte:

- Großer pve content auf lv 50, viele raids oder große raids, viel trash lange wege wo man sich verlaufen kann usw. Also in richtung wow classic bwl aq usw. Das man seine 4 std raid viel mit erkunden trash legen usw verbringt und nicht 3 std an nem hardmode rumwipen weil immer ein anderer bei 20% brain afk geht^^

- Umfangreicher gebalancter pvp content: spiele gerne bgs währe wichtig das man nicht ewig in warteschlange hängt und das die mechaniken neu intressant, spannend sind. Viel open pvp.

- Könnt ihr mir für den fall das ich es hole direkt einen netten gut bevölkerten pve (wenns das da gibt evtl rp) server empfehlen?

Bevor ich auf den Rest eingehe, solltest du ggf überlegen ob du Open PVP möchtest oder nicht, PVE Server sind nämlich nicht so geeignet was Open PVP angeht.
 
So, ich verschieb es jetzt doch mal ins Rift-Forum.
 
@TE

Das Klassensystem ist tatsächlich extrem gut, und da es momentan noch kein Recount etc gibt weiß auch kein Schwein wieviel DPS du jetzt wirklich machst, das heißt du skillst was du willst und wenn der Boss liegt, dann liegt er.

Open PVE ist aufjedenfall sehr viel gegeben, viel Abwechslung zum Questen - man kriegt auch Beute durchs erforschen von Gebieten, lösen von Rätseln etc!

Die Gebiete sind wirklich liebevoll und durchdacht, Steinfeld und Granitsturz nur mal als Beispiel herausgehoben, extreeeeem atmosphärisch.

Die Community ist leider nicht wirklich erwachsen, such dir eine gute Gilde, dann hat sich das. Flames sind aber an der Tagesordnung, mindestens jeden Tag gibts einen großen

Über den PVE Content auf 50 kann ich noch nicht viel sagen, nur das er nicht allzu schwer sein soll. Es gibt die 10 Leveldungeons nochmal als Expert-Dungeons auf 50, 5 Story-Raid Rifts (sind 10er Raids mit ner Länge von ca ner Stunde, auf nem PVP Server kanns schonmal länger dauern weil sie Open World sind...) und momentan 1 20er Raid, wobei der 2. schon in den Startlöchern ist, ebenso der 3.

Balancing im 1on1 ist ein erklärtes NICHT-Ziel der Entwickler, die einzigen Seelen die auch fürs 1on1 halbwegs balanced werden sind die PVP Seelen, von der jede Klasse eines hat. Bis jetzt hatte ich aber nicht das Gefühl das eine Klasse besonders stark ist, außer eventuell der Kleriker. Ansonsten kommts auf die Gruppe an, wenn in der gegnerischen Gruppe ein Heiler/Barde/Chloro ist und in deiner nicht hat man eh schon verloren, wenn Beide einen haben wirds spannend. Generell sind Chloros und Barden im PVP als Heiler sehr stark, gibt nichts nervenderes als nen Barden der mal eben dank Virtuose seine Codas spammen kann - AE Heal en mass, den sollte man sofort ausschalten. Die Invites für die BG´s sind instant, die Realms werden dafür in einen Pool zusammengeschlossen. Ohne Kommunikation gewinnt man kein BG, was vorallem die Rhazade-Skeptiker grad erleben müssen - die Modis sind bekannt, ein King of the Hill, ein BG ähnlich Arathi, den Rest hab ich noch nicht probiert.

Der Weg bis 50 geht schnell, wenn du nur questest, und kann ewig dauern, wenn du craftest, die Landschaft entdeckst(was eben wie gesagt auch guten Loot bringen kann , Cult-Saga Quests machst etc - die Quests sind leider nur Standardkost, aber durchs riften, exploren, craften etc hast du doch um einiges mehr zu tun. Ich hab ewig WoW gespielt, aber bei den Twinks ging es doch nurmehr darum, möglichst schnell 80/85 zu sein. Bei Rift ist das jetzt noch anders, mag aber sein das sich das in ein paar Monaten auch geändert hat.
Die Zonen sind weitläufig und ab 35 gibt es 2 Gebiete für jeden Levelbereich, aber viel Twinken musst du nicht, mit 4 Charakteren hast du alle Klassen und kannst alle Kombi-Möglichkeiten ausschöpfen.

Namensänderung und Serverwechsel gibt es noch nicht soweit ich weiß.
Die Server sind momentan alle sehr gut bevölkert, auf einem PVE Server gibts aber kein Open PVP. Feenring(RP-PVP) ist angeblich zu empfehlen, sollen auch im Progress schon sehr weit sein. Auf keinen Fall Trübkopf, das ist ne Frostwolf-Kopie

Zu den Gemeinsamkeiten noch... Erwarte dir von Rift nichts neues, sondern altes in besserer, durchdachter Umsetzung, dann wirst du sehr glücklich werden. Wenn man Rift mit Essen vergleichen würde, dann wäre WoW ein Mc-Donalds (der Dungeonfinder und alles ist eine Massenabfertigung, die Befriedigung hält nicht wirklich lang, dafür eine sehr große Community) und Rift ein gut bürgerliches Restaurant, welches sich erst etablieren muss (aber am Besten Wege ist!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sry habs übersehen^^ Danke fürs Threath wieder öffnen und verschieben!

Und vielen Dank DoktorElmo für deine ausführungen, hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie sich das für mich liest erwartest du etwas von Rift, das auch kein anderes MMO bieten kann.
In Anbetracht der unglaublichen Möglichkeiten im Skillsystem wird Rift niemals balanced sein. (Wenn Blizzard das schon nicht schafft...)
 
Namensänderung und Serverwechsel gibt es noch nicht soweit ich weiß.
Die Server sind momentan alle sehr gut bevölkert, auf einem PVE Server gibts aber kein Open PVP. Feenring(RP-PVP) ist angeblich zu empfehlen, sollen auch im Progress schon sehr weit sein. Auf keinen Fall Trübkopf, das ist ne Frostwolf-Kopie

Was ist denn an Frostwolf so schlecht? Kläre mich mal auf.
 
Was ist denn an Frostwolf so schlecht? Kläre mich mal auf.

Fühlt sich einer auf den Schwanz gestiegen ?
Mag sein das es seit Realmpool Zusammenlegung für die BG´s jetzt eh überall so ist, aber früher war dort die "ol0l i r0xor u, n00b!" Community beheimatet.
 
So wie sich das für mich liest erwartest du etwas von Rift, das auch kein anderes MMO bieten kann.
In Anbetracht der unglaublichen Möglichkeiten im Skillsystem wird Rift niemals balanced sein. (Wenn Blizzard das schon nicht schafft...)

Die wollen ja seit 6Jahren die fertigkeiten für PvE und PvP Balancen...
Das heist macht der Hunter im Raid zuviel Schaden wird er Generft und das Opfer im PvP,
Andersrum das Gleiche von einer Win-Win zwischen PvP und PvE Spielern zu sprechen ist
eine verschwörung an sich.
 
Bin jetzt gestern abend noch zum media markt und habs mir geholt^^ Muss sagen gefällt mir sehr gut imho, das feeling istvergleichbar mit den ersten leveln in classic damals, dieses whoaa gefühl was in wow verpufft ist.^^ Es ist in vielen dingenwow ähnlich aber irgendwie ausgefeilter. Würde es vergleichen mit wow Classic aber mit dentechnischen möglichkeiten von cata (wenn nich besser) und so detailliert und stimmig als wenn classic erst jetzt released worden wäre^^
 
Fühlt sich einer auf den Schwanz gestiegen ?
Mag sein das es seit Realmpool Zusammenlegung für die BG´s jetzt eh überall so ist, aber früher war dort die "ol0l i r0xor u, n00b!" Community beheimatet.

Nein, nur der Interesse halber. Ich hab zwar schon auf vielen Servern gespielt, aber Frostwolf war noch nicht dabei.

@Fipsin:

Wenn 2012 wirklich nur das passiert, was in deinem Spoiler steht, dann kann ich gut damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt gestern abend noch zum media markt und habs mir geholt^^ Muss sagen gefällt mir sehr gut imho, das feeling istvergleichbar mit den ersten leveln in classic damals, dieses whoaa gefühl was in wow verpufft ist.^^ Es ist in vielen dingenwow ähnlich aber irgendwie ausgefeilter. Würde es vergleichen mit wow Classic aber mit dentechnischen möglichkeiten von cata (wenn nich besser) und so detailliert und stimmig als wenn classic erst jetzt released worden wäre^^

So geht´s mir im Großen und Ganzen auch.
Zwar gibts ab und an kleine Dämpfer (der Wundwald ist anfangs schrecklich), aber das Spiel ansich ist genial.
 
Zurück