Ruf zu den Waffen !

Würdet ihr euch für die angebotenen Belohnungen solo im Dungeonbrowser anmelden ?

  • Ja

    Stimmen: 96 54,5%
  • Nein

    Stimmen: 59 33,5%
  • Kommt auf die Dropchancen an

    Stimmen: 21 11,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    176

Stufe 85, nur heros...kommt das System gut an (alos bringt es Verbesserung), kann es sein, dass das System auch auf niedrigere Stufen ausgedehnt wird

Jedes Mal, wenn die Wartezeit für heroische Instanzen der Stufe 85 im Dungeonbrowser mehr als eine Minute beträgt, wird „Ruf zu den Waffen“ aktiviert und prüft, welche Rolle im geringsten Maße vorhanden ist.
....
In den Dungeons der unteren Stufen ist es übrigens nicht unüblich, dass Schadensrollen die am wenigsten vertretene Rolle sind. Wenn dieses System also funktioniert und wir mit den Ergebnissen zufrieden sind, ist es also möglich, dass wir diese Mechanik auch für Dungeons geringerer Stufe einführen

Quelle
 
Also wenn die Mounts nur noch durch den Beutel erhältlich sind würde ich mich als reiner DD aber doch verarscht fühlen. Glaube auch nicht wirklich, dass sie das jemals machen, sondern dass man sie immernoch auf 'herkömmliche' Art und Weise farmen kann. Bzw. dass wenn sie entfernt werden, sie gar nicht mehr erhältlich sind, weder durch den Beutel noch sonst wie.

Wie sie das mit niedrigstufigen Charakteren lösen würde mich aber auch mal interessieren. Vielleicht gibt's dann den Vogel aus Deadmines nhc oder den Raptor aus HdW im Beutel xD weil wenn, dann fände ich es schon besser, dass die Mounts erst ab dem passenden Level droppen können. Also Baronmount erst wenn man Strat gehen kann, Anzu erst am Sethekkhallen etc. pp.
 
Das erinnert mich so sehr an das Ultimatumspiel, eine Spielart der Spieltheorie

Spieler A wird eine bestimmte Summe Geld angeboten, die er mit B teilen soll, einigen sie sich nicht, bekommt keiner etwas(beide kennen die Gesamtsumme). Nun sollte man annehmen, dass B jedes Angebot von A annimmt, egal wie hoch, da sein Nutzen auf jeden Fall steigt (1 € ist besser als 0 €). Das Gegenteil ist aber meistens der Fall-sieht B das Geld als ungerecht verteilt an, lehnt er jedes Angebot ab, er geht lieber leer aus, als A mehr zu gönnen. Das Fazit is, dass der Gemeinnutzen gleich bleibt und nicht steigt

Das Problem an der Sache ist im Endeffekt ja der psychologische Aspekt. Spieler A hat das Geld quasi schon und bekommt daher das Gefühl, nur "verlieren" können... Spieler B hat dagegen von Beginn an nichts und kann daher nur "gewinnen". Man würde eigentlich vermuten, dass Spieler A die bessere Verhandlungsposition hat, seltsamerweise ist aber Spieler B in der besseren Verhandlungsposition.
Allerdings ist das Problem an der Sache, dass es nunmal nur ein Spiel ist. In der Realität ist Spieler B natürlich bereit, so gut wie jedes Angebot anzunehmen, immerhin will er nicht verhungern müssen.
 
Das Problem an der Sache ist im Endeffekt ja der psychologische Aspekt. Spieler A hat das Geld quasi schon und bekommt daher das Gefühl, nur "verlieren" können... Spieler B hat dagegen von Beginn an nichts und kann daher nur "gewinnen". Man würde eigentlich vermuten, dass Spieler A die bessere Verhandlungsposition hat, seltsamerweise ist aber Spieler B in der besseren Verhandlungsposition.
Allerdings ist das Problem an der Sache, dass es nunmal nur ein Spiel ist. In der Realität ist Spieler B natürlich bereit, so gut wie jedes Angebot anzunehmen, immerhin will er nicht verhungern müssen.


Spieler B versucht so viel wie möglich vom Kuchen zu bekommen den A natürlich behalten will. B ist in der besseren Position weil wenn er bockt eben auch A alles verliert. Einer von beiden muss als erstes Verzichten um gewinnen zu können, dann gewinnen am Ende beide.

Ist nen schönes Beispiel für die WoW Comm, gut ausgesucht.

BTT:
Wenn durch dieses System wirklich mehr Tanks und Heiler unterwegs sind können DD auch in den Genuss des Beutels kommen (theoretisch zumindest).
Die Mounts werden aber garantiert normal farmbar bleiben.
 
Ich werd mit meinen Tanks solange HCs farmen, dass mir die Mounts aus den Ohren raushängen werden
 
Es fehlt die Möglichkeit ">Ich melde mich so oder so auch alleine im Dungeonbrowser als Heiler oder Tank an". Das mache ich nämlich und daran wird sich auch nichts ändern. Wenn ich ne Hero will und keiner aus der Gilde Bock hat, geh ich halt alleine ôo Ob mit oder ohne Belohnung.
 
Für mich ändert sich nichts.

Ich spiele aus Spaß am Spielen und nicht wegen irgend welchen idiotischen Belohnungen. Spaß hab ich mit Freunden und Bekannten, nicht mit irgendwelchen sturen Bots von fremden Servern.

Selbst wenn ich, sagen wir mal das Todesstreitross, haben möchte, bin ich mit Solo-Strat-Runs wesentlich effizienter unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlt die Möglichkeit ">Ich melde mich so oder so auch alleine im Dungeonbrowser als Heiler oder Tank an". Das mache ich nämlich und daran wird sich auch nichts ändern. Wenn ich ne Hero will und keiner aus der Gilde Bock hat, geh ich halt alleine ôo Ob mit oder ohne Belohnung.


Oder du gehörst halt nicht zur Zielgruppe der Umfrage. Solls tatsächlich geben.

Ich denke mit den Antwortmöglichkeiten Ja, Nein und vielleicht hat der Te alle relevanten Antworten für seine Umfrage vorgegeben.
 
Spieler B versucht so viel wie möglich vom Kuchen zu bekommen den A natürlich behalten will. B ist in der besseren Position weil wenn er bockt eben auch A alles verliert. Einer von beiden muss als erstes Verzichten um gewinnen zu können, dann gewinnen am Ende beide.

Ist nen schönes Beispiel für die WoW Comm, gut ausgesucht.

BTT:
Wenn durch dieses System wirklich mehr Tanks und Heiler unterwegs sind können DD auch in den Genuss des Beutels kommen (theoretisch zumindest).
Die Mounts werden aber garantiert normal farmbar bleiben.

Wenn beide Spieler die Endsumme kennen, warum einigt man sich dann nicht auf ganau 50:50? Damit fühlt sich keiner übergangen denn beide wissen ja, das sonst beide leer ausgehen. Ist doch das einzig logische.....
 
Ich würde es nicht tun, weil...
...ich keine Tankklasse besitze.
...alle mounts aus den 5erinnis bereits habe.
...auch wenn ich ne tankklasse hätte mindestens mit 1gildi in die inni gehn würde und kb hätte mich mit 4 randoms rumzuschlagen.
 
Ich werd mit meinen Tanks solange HCs farmen, dass mir die Mounts aus den Ohren raushängen werden


ich glaub die hast du wenn du die innis gehst wo sie droppen schneller. Es kann ja auch passieren das du jedes mal nur z.b. den raben raus ziehst und nie eins der anderen mounts. baron kann man am tag zum beispiel 120mal gehn.
Und mit den beuteln ist das eh so eine sache. Ich war nach dem patch wo der blaue drache in ocu droppte über 60mal (durchs randomtool also nicht spezifisch!!) in ocu und habs nie auf diese art gesehen.
 
Inzwischen hat Blizzard noch eine Verschlimmbesserung nachgereicht. Die Belohnungsbeutel sind nun Accountgebunden. d.h. hat man das Glück ein Mount drin zu haben, kann man es nun auch an alle seine Twinks schicken.

Nicht nur daß das System als solches schon ungerecht allen Klassen gegenüber war die nur eine Rolle ausüben können, nein, die werden nun doppelt verarscht.

Ich frag mich immer öfter ob die Blizzard Leute nur deshalb einen Kopf haben, damit es nicht in den Hals reinregnet. Typisch Amerikaner, einfach hirntot oO
 
Wenn beide Spieler die Endsumme kennen, warum einigt man sich dann nicht auf ganau 50:50? Damit fühlt sich keiner übergangen denn beide wissen ja, das sonst beide leer ausgehen. Ist doch das einzig logische.....

Warum sie sich nicht auf 50:50 einigen? Weil in dem Experimentaufbau verboten ist zu feilschen und über ein einmaliges Angebot hinaus miteinander zu kommunizieren. Lehnt B das erste Angebot ab, ist das Geld weg.

Da jeder normalerweise (es ist eben nicht jeder) bestrebt ist, seinen Gewinn zu maximieren, wir das Angebot das A legt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht bei 50:50 liegen sondern bei einer Verteilung zu seinen Gunsten liegen. Jeder Mensch verhält sich egoistisch, wenn er die Verteilungsmacht auf seiner Seite sieht (was A tut, da er ja annimmt für B ist jedes Angebot ok, weil 1 besser als 0 ist). Andererseits möchte jeder Mensch größtmögliche Gerechtigkeit haben, wenn er selber nur eine Veto- aber nicht die Verteilungsmacht besitzt (weswegen B so nah wie möglich an 50:50 ran will).
 
<br>Inzwischen hat Blizzard noch eine Verschlimmbesserung nachgereicht. Die Belohnungsbeutel sind nun Accountgebunden. d.h. hat man das Glück ein Mount drin zu haben, kann man es nun auch an alle seine Twinks schicken. Nicht nur daß das System als solches schon ungerecht allen Klassen gegenüber war die nur eine Rolle ausüben können, nein, die werden nun doppelt verarscht.Ich frag mich immer öfter ob die Blizzard Leute nur deshalb einen Kopf haben, damit es nicht in den Hals reinregnet. Typisch Amerikaner, einfach hirntot oO

Als Antwort ein paar Zitate aus den Antworten zum buffed Beitrag

Amandea 08.04.2011 13:36
Main Hexe, Twink Palatank. Wenn man die Mounts dann an den Main schicken
kann, wärs mir lachs
. Was aber garantiert nicht der Fall sein wird. Und
mir persönlich ist es scheiß egal, was mein Twink für ein Mount reitet.
Und wenn das bedeutet das mein Gammeltwink die ganzen Mounts in den
Arsch geschoben bekommt, die ich mit meinem Main monatelang gefarmt habe
bzw, immer noch farme, dann werd ich zumindest nimmer random Tanken.

Yukio 08.04.2011 11:19
Die Grundidee mehr Heiler und Tanks in die Warteschleife zu locken ist
zwar gut, aber es ist leicht ungerecht, dass diese dann eine erhöhte
Chance auf seltene Mounts und Pets haben sollen. Ich spiele seit Jahren
Hunter, und hab keine Wahl der Rolle. Und als Mount- und Pet-Sammler
ärgert mich das. Sollten die Belohnungs-Tierchen Account gebunden sein,
werd ich mir einen Heiler erstellen, nur um an eben diese Belohnungen zu
kommen
. Aber das eigentlich Problem mit den Warteschleifen wird sich
dadruch auch nicht lösen lassen.


Eott-Damrahn 08.04.2011 10:14
Ist ja alles schön und gut, allerdings sind die mount sammler jetzt in
den arsch gekniffen.Wenn dann soll blizz das account gebunden machen
so das man die möglichkeit hat das mount an seinen main zu schicken
.Was
meint ihr?


Sentro 07.04.2011
An und für sich ist das ja eine gute Idee. Was ist da allerdings mit den
Klassen, die nur Schaden machen können (z.B. Hexer, Jäger oder Magier)?
Diese werden vermutlich gar nicht an die Beutel rankommen, da es immer
genug DD's geben wird.So wird mein Hexer wahrscheinlich nicht in den
Genuss dieser seltenen Mounts o.ä. kommen, mein Heil-Schamane (der
"nur" ein Twink ist) dagegen schon. Eine Lösung für das Problem könnte
es sein, dass Blizzard die seltenen Gegenstände, die man aus dem Beutel
ziehen kann, accountgebunden macht
, d.h. dass ich mir mit meiner
Schamanin Mounts erspielen und diese dann an meinen Hexer schicken
könnte. Die Methode würde das Prinzip der "Ruf-zu-den-Dungeons"-Methode
ja eigtl. weiterhin erfüllen.



Sind jetzt nur die, die ich auf den letzten 3 Seiten wiedergefunden hab, ich hatte keine Lust weiter zurück zu blättern...kommen also nicht nur "Amis" auf die Idee und es empfinden wohl auch nicht alle als "verschlimmbesserung"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ganz klar "Nein" angewählt.

Ist zwar ein netter Versuch, aber wird kaum was bringen. Das selbe Prinzip hat auch bei Occulus
schon kaum geholfen. Sachen die einem persönlich keinen Spaß machen kann man nur begrenzt
durch Loot ausgleichen. Damit ich mein Spielverhalten ändern würde, bräuchte es schon eine
Droppchance auf A'lars Asche^^
Und damit man mich nicht missversteht. Ich Spiele ausschliesslich Heiler (80% der Zeit) und den
Rest als Tank. Nur werde ich durch diese Änderung nicht eine einzige Hero mehr pro Tag gehen
als ich darauf Lust habe. Und bei dem (wiedrmal) sehr leichten Schwierigkeitsgrad habe ich kaum
Lust drauf.
So wird das darauf hinaus laufen, dass, sobald 4.1 da ist, ich wie geplant mit meinem Kriegertank
sehr oft die neuen Heros gehen werde um den aus zu statten. Und nebenbei kriege ich dafür noch
mehr Loot, ohne das ich ein Mehraufwand habe ... toll

Insgesamt gesehen ist das leider wieder mal der falsche Ansatz. Drastisch gesagt versucht Blizzard
ein sinkendes Schiff dadurch zu retten, das sie Eimer zum Wasser aussschöpfen ausgeben, anstatt
das Leck zu schliessen.
Probleme löst man am besten indem man die Ursache bekämpft und nicht die Symptome!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme löst man am besten indem man die Ursache bekämpft und nicht die Symptome!

Was ist denn die Ursache? Und wie würdest du die bekämpfen?

Siehst du die im Verhalten der Community? - Wie soll Blizzard "asoziales" verhalten bekämpfen? Rigoros auf Verdacht einfach mal jeden bannen, der ihnen iregdnwei verdächtig vorkommt?
Siehst du das Problem im leichter werden der Instanzen? - Soll Blizzard einfach keinen Loot verteilen und damit den Sinn der Instanzen (verbessern des Charakters) streichen? Tun sie da nämlich nicht, ist es logisch, dass die Einstiegsstufe in das Endgame mit jedem Aufstieg in der Stufenleiter leichter wird
Siehst du das Problem in der Spielmechanik des Tanks/des heilers? - Ist dir das zu langweilig wie die zu spielen sind? Warum spielst du dann selber 80% und 20% Tank?


Schlau daher reden kann schnell mal jeder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn die Ursache? Und wie würdest du die bekämpfen?

Siehst du die im Verhalten der Community? - Wie soll Blizzard "asoziales" verhalten bekämpfen? Rigoros auf Verdacht einfach mal jeden bannen, der ihnen iregdnwei verdächtig vorkommt?
Siehst du das Problem im leichter werden der Instanzen? - Soll Blizzard einfach keinen Loot verteilen und damit den Sinn der Instanzen (verbessern des Charakters) streichen? Tun sie da nämlich nicht, ist es logisch, dass die Einstiegsstufe in das Endgame mit jedem Aufstieg in der Stufenleiter leichter wird
Siehst du das Problem in der Spielmechanik des Tanks/des heilers? - Ist dir das zu langweilig wie die zu spielen sind? Warum spielst du dann selber 80% und 20% Tank?


Schlau daher reden kann schnell mal jeder...


1. Schlau daher reden kann schnell mal jeder...
Japp kann ich. Und da ich kein Entwickler bei Blizzard bin, kann ich das sogar tun OHNE Antworten zu geben^^


2. Was ist denn die Ursache? Und wie würdest du die bekämpfen?

Gebe doch eine Möglichkeit zur Antwort. Das Problem ist, das wäre eine ganz andere Diskusion, die ich nicht
wieder vom Zaum brechen will.
Die Lösung des Dungeonfinder Problems ist fast gleichzusetzen mit dessen Abschaffung. Will jetzt nicht BC
schöner reden als es war, aber da war die Spielerwelt in dem Punkt aber wirklich besser. Annonymität hat
nunmal die Tanks und die Heiler in Massen vergrault. Eine Beschränkung auf Gruppen vom selben Server
(optional wenns sein muss) würde da schon helfen. Doch dann müsste Blizzard Server zusammen legen ... etc

Du siehst. Die Problemlösung würde (und hat) mehrere Threads zur ausgiebigkeit füllen. Und der Thread geht
nicht darum, sondern ob diese Maßnahme von Blizzard hilft. Und dies habe ich für mich beantwortet und meine
bedenken geäußert ohne das Thema in eine ganz andere Richtung zu lenken^^


Edit:
3. Siehst du das Problem in der Spielmechanik des Tanks/des heilers? - Ist dir das zu langweilig wie die zu
spielen sind? Warum spielst du dann selber 80% und 20% Tank?

Gerade deswegen spiele ich nur Tanks und Heiler. Sie bedeuten noch am ehesten Herrausforderung. Aber
selbt das macht kaum Spaß mehr, da die Instanzen zu leicht sind. Wenn dann wenigstens soziale Kontakte
innerhalb der Gruppe entstehen würden, wäre das noch okey. Aber langweile + NPCs als Mitspieler = kaum
intresse an Heros.
Habe ich schon zu WotLK hier geschrieben. Lieber einen 3 Stunden Futureman Schattenlabby Hero run (Wer
den nicht kennt mal bei Youtube suchen ) als 1 AFK Hero Instanz. Muss ja noch nicht mal so übertrieben
sein, aber ein wenig Spaß und Kommunikation sollte schon sein. Und das kommt wieder auf #2 zurück. Die
Annonymität machts kaputt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das lockt mich nicht in den Dungeon-Finder.

Solange es Figuren gibt, die vermeinen, sich wie die Axt im Walde benehmen zu können, solange werde ich es tunlichst vermeiden, mich als Random-Tank anzumelden. Mir ist meine Zeit und meine Laune zu schade, als dass ich sie an mir nicht genehme Spieler zu vergeuden.

Wenn ich mit Gildenkollegen loskomme, weiß ich wenigstens, woran ich bin. Wenn's dann keine Extrawürste gibt, ist das nicht weiter schlimm.
 
Die Lösung des Dungeonfinder Problems ist fast gleichzusetzen mit dessen Abschaffung. Will jetzt nicht BC
schöner reden als es war, aber da war die Spielerwelt in dem Punkt aber wirklich besser. Annonymität hat
nunmal die Tanks und die Heiler in Massen vergrault. Eine Beschränkung auf Gruppen vom selben Server
(optional wenns sein muss) würde da schon helfen. Doch dann müsste Blizzard Server zusammen legen ... etc

Das es zu BC Zeiten besser war, möchte ich mal bestreiten.
Tanks und Heiler waren immer Mangelware, nur gelegentlich hat mal eine bestimmte CC Klasse gefehlt die man unbedingt dabei haben wollte.

Aber was die Anonymität angeht hast du natürlich recht. Wenn man sich auf dem eignen Server die Leute für die Instanz sucht, dann kommt früher oder später eine prall gefüllte F-Liste zu stande; und die löst die meisten Probleme. Soviel Verantwortung für das eigene Spielvergnügnen will heute aber leider niemand mehr übernehmen, der DF machts ja schon... und wärend man wartet kann man sich in irgendeinem Forum über ihn beschweren...
 

Gruppenfinder wurde implementiert, weil sich so viele Spieler beschwert haben, das Zusammensuchen einer Gruppe würde Stunden dauern und am Ende müsse dann sowieso aufgegeben, weil zwar die fehlende Rolle gefunden wurde, dafür 2 andere keine Zeit mehr hätten

Da Blizzard viel Zeit (und damit viel Geld) in die Entwicklung des LFG-Tools gesteckt hat, das Ding trotz aller Vorbehalte weiterhin bis zum Erbrechen genutzt wird, kommt eine Abschaltung dieser Funktion für die Entwickler sicher nicht in Frage.

Das Problem mit dem DF ist doch nur, dass er genau in der Zeit gekommen ist, in der Blizzard den Fehler gemacht hat, die Entwicklung der Itemspirale nicht im vorhinein schonfestzulegen (Aussage der Entwickler: "Unser Fehler in WotLk war, nicht bereits zu Beginn festzulegen, welche Werte das Endequip des Addons haben sollte und darauf aufbauend, die Spirale nach unten zu drehen, was dazu geführt hat, dass sie sich plötzlich ohne Obergrenze rasend schnell nach oben gedreht hat."), was ein zu schnelles Outgearing zur Folge hatte. Noch dazu wurde der Content der Instanzen und die Bossmechaniken auf dem Equipment aufgebaut (je besser das Equip - umso fester muss der Boss hinhauen - umso besseres Equip braucht man um es "leichter" zu haben - umso fester muss der Boss im nächst "höheren" Dungeontier zuhauen ...ein Teufelskreis) und die Anforderungssteigerungen im Vergleich zu den Equipsteigerungen waren zu gering. Doch durch dieses zu schnelle Outgearing wurde Zusammenarbeit in Dungeons obsolet und das genau in der Zeit, als man plötzlich nicht mehr mit den Leuten des eigenen Servers sondern auch mit Fremserverspielern konfrontiert war.

Diesmal gibt es allerdings (angeblich) eine Werteobergrenze, das Equip des finalen Contents wurde von den Werten (nach Aussage der Entwickler) zu allererst designed. Klar gibt es auch jetzt ein Outgearing, allerdings geht das aktuell langsamer von statten als es seit Ulduar der Fall war udn auch die Entwickler versprechen Besserung indem sie zusätzlich zu höheren Raidtiers auch höhere Dungeontiers angekündigt haben (so wie jetzt die beiden Zuls, die "schwerer" sein sollen als aktuelle HCs)..mal sehen wieviel davon tatsächlich eingehalten wird, Blizzard verspricht ja nichts, sie "planen" nur..

Edit:
Versteht man was ich sagen will? xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück