Schaden-Pro-Sekunde

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Nabend zusammen!

Ihr habt es erfasst: Mir geht es heute um DPS. Und ich sehe schon wie sich wieder einige Vollpfosten freuen, und ihre Post nach „Boah du Spack, das Thema hatten wir schon hundert mal“ schreiben. Viel Spaß dabei.

Ich möchte das Thema DPS von einer anderen Seite aus betrachten. Nämlich von meiner. Wir erinnern uns: Der gute Raindog ist eingefleischter Heiler. Dennoch bedarf es vielleicht ein oder zwei erklärender Worte.
Ich bin eine Heildose und nichts anderes. Ich habe nie richtig begriffen wie man einen Nahkämpfer spielt. Und da als Paladin nur der Nahkampf die andere Alternative ist, bleibe ich Heiler. (Außerdem machen wir Heiler sowieso den wichtigsten Job
wink.gif
)
Immer wieder sehe ich im Handelschannel die Gesuche. Da wird die Instanz genannt, und dann meist noch die gesuchte Klasse UND die Mindestanforderung an DPS. Wenn ich wirklich mal auf so einen Text aufmerksam werde, und ihn lese kann ich nur den Kopf schütteln.
Was ist so unglaublich wichtig am DPS? Der Dämätsch-Dealer (Also alle außer Tank und Heiler) wird auf dieses Grundattribut reduziert. Frei nach dem Motto: Machst du zu wenig Schaden, fliegst du aus dem Raid.
Und hier liegt der Murloc im Kornfeld begraben.

In meinen Augen kommen den sogenannten DDlern viel mehr Aufgaben zu, als nur Schaden zu machen. Da muss mal eine Patrouille (gemeinhin als Pat bezeichnet) abgefangen werden, oder aber der Heiler aus einem Stun (Eisblock, Spinnennetze, ect) befreit werden.
Und auch hier wird der findige Leser innehalten und denken „Aber das ist doch selbstverständlich!?“
Falsch. Ist es eben nicht. Dank Schneesturms Einfall, die Kampfkontrolle auf ein Minimum zu reduzieren verkümmern die mühsam erlernten Fähigkeit der DDler. Ein Pull (Die Kampfrunde an sich) sieht so aus: Tank stürmt auf die Gegnergruppe zu, zündet einen Flächenschaden wie Weihe, Donnerknall o.Ä. und dann wird mit AE (Flächenschaden) die Gruppe erledigt.
Fähigkeiten wie Sheep (Nein, das hat nichts mit Schäferstündchen zu tun), Blenden, Eisfallen u.A. sind mittlerweile völlig überflüssig und sehen nur noch hübsch aus.

Ich möchte ein kleines Beispiel anbringen: Vor einigen Tagen war ich mit meinem Twink, einem Magier in der Violetten Festung. Selbiger folgt dem Weg des „In Frost we trust“ Bei dieser Skillung geht es darum seine Punkte auf den Eis-Skilltree zu legen, und zwar so das man möglichst viel Flächenschaden macht. Grund dafür:
1: Frostschild aktivieren
2: In die Gruppe Gegner stürmen
3: Gruppe via Frostnova fixieren
4: Rausblinzeln, umdrehen, massig Blizzard über die Gegnergruppe bis Tod
5: Freuen über viel XP
Zurück zum Thema selbst: Ich klinkte mich also in die Gruppe der VF ein, und machte mich auf nach Dalaran. Ein Schamane, der letzte DDler für unsere Gruppe fragte prompt nach einem Port. Und wir hatten natürlich KEINEN Hexer in der Gruppe. Nachdem man ihm erklärte, er müsse selbst kommen, da kein Proststein vorhanden, ging es denn los.
Nach den ersten 5 Gegner explodierte der Gruppenchannel (Und ich hasse es, wenn jemand so etwas tut) mit den Angaben des Schadens, dank dem DMG-Meter. Kollege Schamane war, wie könnte es anders sein, auf Platz 1. Selbiges musste er natürlich mit einem „Bääääm da hab ich euch aber verknuspert!“ untermalen. Nun analysieren wir diese Tatsache mal logisch:
Besagter Schamane (ist momentan auch die Klasse, wo am meisten Schaden machen tut, oder?) trug etwa 85% irgendeines Schamanen T-Sets aus BC-Zeiten und war dementsprechend mit Boni und Sockelsteinchen ausgerüstet. Es ist weiterhin klar, das ich mit einer Flächenschaden-Skillung herzlich wenig Aua bei einzelnen Gegnern mache. Krönung des Ganzen war die Tatsache, das Kollege Schamane bereits Level 77 erreicht hatte. Wohingegen mein Mage Level 75 und der Schurke Level 74 war.
Ihr kennt vermutlich alle die VF? Tja, hier kann es auch mal vorkommen, dass der Mob dem Tank abhaut, und zum Tor stürmt. Hier habe ich dann eingegriffen. Blinzeln, Frosnova, Abgefangen.
Hier geht es mir wieder um die Kampfkontrolle. Mir scheint der heutige DDler ist nicht mehr flexibel. Ziel auswählen, auf Aggroaufbau warten (das auch nur in optimalen Fällen), Schaden machen.
Muss ich erwähnen, dass der Schamane es vermieden hat Totems zu setzten?
Kommen wir aber nun zur Krönung meines kleinen Beispiels, quasi dem Sahnestückchen, dem Filet!
Zähneknirschend habe ich den Bäääm-ich-hab-die-dicksten-Eier-Schamanen ertragen. Ich weiß nicht wie oft er seinen Schaden posten musste... Sehr oft. Irgendwann waren wir dann durch, und die Gruppe löste sich auf. Auf dem Weg zur Schmiede um ein paar Sachen zu verkaufen und zu reparieren (Jahaaa! Ein Stoffträger lässt seine Rüstung bei einem Schmied flicken) warf ich einen Blick auf den Handelschannel.
„Wo in Dalaran ist denn das AH?“
Und jetzt liebe Kinder, ratet doch mal wer diese Frage stellte? Richtig, mein neuer Lieblings-Schamane.

Ich weiß, ein sehr extremes Beispiel. Und doch: Der DPS-Wahnsin läßt die DDler scheinbar nach und nach verdummen...

Dog.
 
gut geschrieben und trifft das problem genau
victory.gif
 
Das kenn ich gut.... Ich bin zwar auch ein schamane, versuche jedoch ab und zumal aufs Dps zu pfeifen, und so was wie Verhexen,oder anti-fear-totem setzen etc.
Naja,hab auch mal einen Hexer getroffen der sich im Raid geweigert hat, dem heiler einen Seelenstein zu geben, mit der Begründung... frisst ja nur mein Mana und macht kein Dps
 
...
„Wo in Dalaran ist denn das AH?“
...

Das selbe hab ich mich damals gefragt, als ich Shatt das erste mal betreten habe
biggrin.gif


Ansonsten, gut geschrieben
top.gif
Damals mit meinem Hexer war ich bei der Levelphase im Dmg auch unten anzutreffen, weil ich ebenfalls meine Levelskillung aktiviert hatte
victory.gif
 
Ich beantrage die Gründung eines "Raindog-Fanclubs" falls dieser noch nicht exsistiert! Text hat mir sehr gut gefallen. Vorallem das Beispiel war super! Sowas erlebt man auch mit 80 noch oft (wenn man in Randomgruppen die Instanzen säubert).
9/10

mfg Valenzius
 
Jo, habe mit meinem Schurken ein ähnliches Problem, beherrsche Stunns und kann Mobs sappen und machen was man von mir will in ner Ini nur men Dps ist nicht auf dem "Standard" sondern darunter, wage ich mich also in eine Hero, kommt nach der ersten Mobgruppe bereits: "Schurke?Was ist mal mit Dps?" wenn mein Dps dann nicht über die 2k Grenze geht .. mit grün-blau Eq dann werd ich halt gekickt, schon mehrmals vorgefallen. Darum widme ich mich nun lieber dem PvP, da gibts sowas nicht. ;D
 
„Wo in Dalaran ist denn das AH?"

Beim Ingilehrer
jester.gif
aber nur für den besten Beruf überhaupt *hust*

und falls du es nicht wusstest... ich kenne auch Heiler die im Raid nach jeder Trashgruppe Recount - Heilerergbnisse letzter Kampf posten damit sie sich auch mal über etwas freuen können

und es gibt Gilden nicht um einen weiteren Namen unter seinem stehen zu haben und sich zu freuen, sondern um mit Leuten mit denen man sich versteht Spaß zu haben sei es nun Pvp / Pve oder RP

zum Text schön geschrieben ließt sich sehr flüssig 9/10
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Der Text ist nicht nur gut geschrieben, Nein er behandelt auch noch ein wichtiges Problem...
Die Leute verstehen nicht was in Wirklichkeit zählt!In Wirklichkeit sind die DPS nämlich vollkommen unnötig, es geht in 90% der Fälle um den Gesamtschaden!Was ich meine als Beispiel:

Da kann der Hexer 15k DPS bei irgendeinem Boss fahren, wenn er nach 10 Sekunden stirbt, is der Hunter mit 5k DPS immer noch besser, wenn er 7 Minuten auf den Boss draufschießt!

Und genau das erkennen viele Leute nicht!

Wenn ich bei den Valkyr-Zwillingen nicht schnell zum anderen Portal komme, dann bin ich tot und das nützt der Gruppe nichts...

Die Leute müssen verstehen, dass wenig DPS nicht unbedingt auf das Nicht-Können eines Spielers hinweisen!
Meine Meinung dazu...

So far Phisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol ich kenn keinen Schamie der mehr als 3.7 fährt... die werden doch eher als Totem und Kampfrausch- Steller mitgenommen..
/flame on me
 
Lieber Raindog,
zum Einen mein Beileid zu dem Shamie dessen Spielunkenntnis überraschend ist, was das allgemeine Gameplay und die Kenntnis über seine eigene Klasse betrifft, zum Anderen hoffe ich dir mit den nachfolgenden Auführungen helfen zu können.


Zuerst ist zu sagen das Schamanen momentan relativ wenig dmg machen im Vergleich zu den anderen Klassen (Shadows mal ausgenommen
wink.gif
).
Ich spiele einen Mage ([post="0"]Cylàya[/post]) und wir liegen immer vor den Shamies, bis auf wenige Kämpfe befinden wir Magier uns immer auf den ersten Plätzen im DMG und bei den DPS.
Es liegt zum einem am Equip, zum andern an der Spielweise, was für ein Ergebnis man mit seinem Char erreicht ;>

Dann ist noch zu sagen das man, wenn man nach DPS fragt nicht wissen will wieviel der Kollege bei Bombgruppen macht, sondern wieviel DPS er (je nachdem im 10er oder 25er Raid) in Bosskämpfen durchschnittlich fährt.


Des Weiteren muss ich dir wiedersprechen, die CC Fähigkeiten, wie Sheep Frostfalle Wirbeln Wurzeln Froggen usw., werden (endlich!) wieder notwendig in den neuen Instanzen. PDOK (also pdk 10er hc / 25er hc für alle die meinen ich hätte mich bei pdok verschrieben..) zum Beispiel.
Die Fraction Champions im hc modus bekommst du ohne sehr guten CC unmöglich down.


Die Frage nach den DPS ist notwendig, das merke ich jedes mal wenn ich mit meinen Twinks Randomraids baue, du brauchst einfach ein Merkmal um das Equipment irgendwie einschätzen zu können. Nen DD mit billigen 3k DPS würde niemand mit ins PDOK nehmen, weil man, wenn der Raid aus Spielern dieses Standes (obs an Eq oder Skill liegt ist unterschiedlich) den Content nicht schafft.

Genauso dienen die Frage nach den HP unbuffed bei Tanks und dem Addheal bei Heilern (HPS sind nicht aussagekräftig.) einfach der Orientierung.
Wenn du in einen Raid gehst erwartest du schließlich das der Raid aus Leuten besteht, mit denen man die Ziele erreichen kann und hast keine Lust stundenlang zu wipen um dann ohne Ergebnis den Raid aufzulösen.

Also die ein zwei Fragen einfach über sich ergehen lassen, das ist der einzige Weg halbwegs sicher zu sein das man auch etwas erreicht mit dem Raid
wink.gif



Zu guter Letzt nochmal ein paar Tipps in Bezug auf deinen Mage. Zum leveln ist die Frostskillung noch ok, ebenso im PvP, aber im PvE ist sie einfach ineffektiv und wir deshalb nicht verwendet. Ich kann dir jetzt nicht sämtliche Vorzüge aller Skillungen aufzählen weil das einfach zu viel zeit in Anspruch nimmt und zu viel Platz raubt, aber mit relativ schlechtem Equip solltest du Frostfeuer nehmen. Ab ~1,9k+ spell ~500 haste und ~11% hit lohnt sich dann die Arkanskillung, welche auch die meines Erachtens effektivste Skillung nach Patch 3.2.2 ist ( die Skillung siehst du zB bei meinem Mage, vor Patch 3.2.2 wars die Feuer-Arkan-Skillung, aber jetzt wurde Arkanmage gebufft. Zu meiner Skillung ist zu sagen das sie auf PDOK abgestimmt ist, wegen den Valkyr Twins die 3 Punkte in Absorption des beschwörers, dadurch mehr als 4500spell raidbuffed), es kommt mehr DMG und DPS raus als bei Feuer-Arkan. Die Arkanskillung lohnt sich halt wenn man t9 hat , mit dem 4er-Bonus des t8 sets hat sich Feuer noch mehr gelohnt.
Informiere dich einfach mal ein bisschen über deine Klasse und die Skillungen in diversen Foren etc. damit kannst du deinen Char optimieren
smile.gif



Gruss Cylàya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und falls du es nicht wusstest... ich kenne auch Heiler die im Raid nach jeder Trashgruppe Recount - Heilerergbnisse letzter Kampf posten damit sie sich auch mal über etwas freuen können

Das mache ich auch *g*

Nein, Spaß beiseite! Es gibt für mich (gerade wenn ich Tank-Heiler im Raid bin) 2 Optionen:

1: Die Gruppe, bzw. der Tank überlebt.

2: Die Gruppe, bzw. der Tank stirbt.

Das ist mal scheißegal ob ich den Tank mit 5.000 HPS (Heilung pro Sekunde *g*) oder mit 500 HPS am leben halte
wink.gif



Dog
 
„Boah du Spack, das Thema hatten wir schon hundert mal“
xD

Nein, mal im Ernst:
Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen was du schreibst.
Ein Schami, der in einer 5er-randomgruppe dank levelvorsprung der beste von drei ddlern war und gleichzeitig nicht weiss dass es ein Dalaran kein AH gibt...

OH NOEZ!!!! DPS-WAHN = VERBLÖDUNG !!!!! STOPPT DPS !!11


edit: Noch was zur dps-suche im Channel: Klar, dps ist beim dd nicht alles, aber die GRUNDLAGE für alles, d.h. ohne dps geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjaja, das waren noch Zeiten, als man in stinknormalen 5er Instanzen wie Düsterbruch, Scholomance oder Stratholme zwingend CC brauchte (Schurke -> Sap, Mage -> Sheep, Hunter -> Eisfalle, ...). Einmal mies gepullt oder geadded -> Wipe.

Aber den gemeinen WoW Spieler von heute mit solchen Ansprüchen zu belasten würde wahrscheinlich den Umsatz von "Activision Blizzard Multi Corp." um 20-30% nach unten drücken. Wozu also Herrausforderungen, Ansprüche und auch damit verbundene Frusterlebnisse (ohne wirklichem Frust kein wirklicher Spaß, würde ich mal behaupten) im Spiel belassen, wenn man mit "Wrath of the Casual King" und jetzt noch mit "WoW: Katastrophe" alles verheizt und verpatcht, nur damit man 20-30% mehr Spieler an das Spiel fesseln kann, um damit mehr Umsatz zu fahren?

Dem Konzern "Activision Blizzard" gehts doch nur noch um Cash Cash Cash, und zwar soviel wie möglich davon. Und man wird alles dafür tun, damit das so bleibt. Selbst wenn es bedeutet, dass man auch noch das letzte Fünkchen "Warcraft-Seele" in WoW "verheizt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst mir aus der Seele !!!!

Lange genug spiele ich WoW und 2 meiner chars waren 60 als man selbst bei Blizzard von BC noch nichts wusste.
Das bedeutet: hartes leveln, Herausforderungen in Dungeons und raids. Abstimmung der verschiedenen Gruppen/Raidmitglieder wer bei welchem Boss für was zuständig ist (Stun, sheep, Eisfalle, usw ...)
Nur wer das hinter sich hat wird bei einer Gruppen/Raidsuche niemals nach DPS fragen oder zu wenig DPS in Frage stellen, wenn derjenige einfach seinen job macht und seine Charakterfähigkeiten einsetzt.

Nun ist leider die neue WoW-generation verwöhnt: Leichtere Inis, Reiten ab 20 ( o mann war das hart, als 32er in Strangle herumzumarschieren ...), Epic zum hinterherwerfen ... .

Was passiert nun: Die verwöhnte WoW-generation ist total überfordert, wenn es in einem raid oder Ini nicht sofort 100%ig klappt, weil der Tank sich gerade noch mühsam sein Verteidigungsequip
zusammenfarmen muss oder dem Heiler das notwenige Mana zu schnell ausgeht. Keiner ist in der Lage das zu kompensieren, indem er seine ureigenen Charakterfähigkeiten einsetzt man die beiden entlastet
und schließlich den run zu einem gemeinsam erreichten Erfolg werden lässt. Im Gegenteil: "Ihr noobs, lern erst mal tanken" und dann : /leave gruppe.

Ist mir heutzutage leider zu oft passiert. Die "echten" WoW-Kenner werden mir beipflichten und die anderen sollten vielleicht mal drüber nachdenken und sich anschauen, was in dem einen oder anderen Tooltipp zu einem Zauber oder so drinsteht.
 
Was ich auch immer wieder feststellen muss, heute zuletzt, DDler konzentrieren sich AUSSCHLIESSLICH aufs Schaden machen. Nicht nur CC wird vernachlässigt, auch DoT's, Flüche und generell Debuffs sind scheinbar etwas das anderen zustößt. Heute hab ich mit meinem Pala die Daily Hero getankt, war Ahn'Kahet, und hatte einen Dudu als Heiler, Schurke, Hexer und Shadow als DDler. Man kennt die Inze es kommen oft Debuffs wie Verderbniss oder Augen im Dunkeln und so weiter. Aber glaubt ihr der Shadow hätte auch nur einmal einen Gedanken daran verschwendet irgendwelche Magie zu bannen. Nein!! Letztlich ist es dann mir zugefallen. Also darf man als Tank nicht nur Tanken, was ja eh schon bedeutet so schnell wie möglich agro aufbauen weil kein DD heut zu tage mehr wartet bis die Weihe auch nur einmal getickt hat, sondern man muss auch Mobs die man vielleicht verliert bzw. die noch dazu gepullt werden abfangen und nebenbei noch die Ganze Gruppe von DoTs befreien.
Die Sache ist...man kann den DD's fast keinen Vorwurf machen weil mittlerweile eben selbst für Naxx 10er nur DD's ab 3k+ Dps gesucht werden, da bleibt oftmals einfach keine Zeit mehr um sich vielleich auch mal ums decursen zu kümmern. Und wenn es doch mal einer macht dann wird er angemotzt weil er so wenig Dps macht. Der Wahn erreicht neue Dimensionen...ich bin ja mal gespannt wann, und ob jemals, eine Grenze erreicht wird.
 
Zurück