Schwarzer Streifen am Oberen Rand des Bildschirmes nach Auto Adjusting

F

Feralraider

Guest
Hallo Leute,

Hab seit heute das Problem das ich am oberen Rand des Bildschirmes einen ungefähr 5 cm breiten streifen hab der horizontal von links nach rechts verläuft

Bekommen habe ich ihn dadurch da ich bei meinem Bildschirm Auto adjusting gemacht habe, das bild wurde damit verschoben, nun ist oben ein teil des Desktops weg.

Einen Screenshot kann ich zwar machen aber da ist dieser Streifen nicht zu sehen. Dieser Streifen teilt die Desktop symbole die oben angeordnet sind in 2 teile aber ich kann mit der maus noch in diesen streifen fahren und zb den Explorer schließen, ich sehe es halt bloß nicht

Hab auch schon probiert im OSD des bildschirmes die Vertikale Anordnung zu verstellen aber es lässt sich da nicht verstellen, die Zahl bleibt 0. Die horizontale und clock und phase und sowas kann ich alles verstellen bloß nicht die Vertikale.

Das ist kein Röhrenmonitor sondern ein Flachbild vom IIyama, hab ne auflösung von 1680x1050.

Der Computer hat nen DVI anschluss, das Kabel vom Monitor nen VGA.

Ich hab das Kabel vom Monitor mit nem DVI Adapter an den PC angeschlossen. Lief damit schon 1/2 Jahr super. Ist halt nur seit heute nach dem Auto adjusting so...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Feralraider<br itxtNodeId="1">
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach nen dvi kabel, da war sicher eins beim monitor dabei, da sind imerm 2 in der packung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hängt wohl damit zusammen, dass es eine vga / dvi verbindung ist.

auto adjusting ist meines wissens nur mit dvi nicht möglich. war sonst immer nur bei den alten röhrenmonitoren gewesen, wo man es aktivieren konnte. komplette dvi verbindung herstellen, damit sollte es kein problem mehr geben.

falls ich jetzt total falsch liegen sollte, steinigt mich.
 
Das beste ist natürlich eine reine DVI-Verbindung, weil man nichts mehr justieren muss. Alles andere kann auch die Bildqualität negativ beeinflussen.

Falls kein entsprechendes Kabel zur Verfügung steht, erst mal versuchen den Monitor in Werkeinstellung zurück zu setzen. Irgendwo gibt es da sicherlich eine Einstellung für. Das könnte auch erst mal helfen
 
Naja wie gesagt der Monitor besitzt einen VGA Anschluss, mein Pc Hingegen nen DVI, und das Kabel ist VGA. Ich hab nen DVI adapter auf das Kabel gesteckt damit ich die beiden verbinden kann. Wenn ich nur nen DVI Kabel nehmen soll, bräuchte ich nen neuen Bildschirm. Wie gesagt das ist nach dem Auto Adjusting passiert, ich kann bei der Vertikalen verstellen. Hatte das Problem schonmal und da ging das weg nach dem ich so oft auf Den auto adjusting knopf gedrückt habe, aber das geht nicht (leider ).

Noch irgendwelche Vorschläge?
 
hehe. danke, wie ich sagte... dann war da was an mir vorbeigegangen. hatte damals nen 17'' mit nem dvi anschluss.

kann man im osd des bildschirmes, nicht die sachen alle zurückstellen? ist zumindist bei meinen beiden asus monitoren der fall.


naja ich kann die horizontale und so alles verstellen außer die vertikale bei der geometrie... und das zurücksetzten bringts auch nicht...
 
Hat das Kabel oder der Adapter einen defekt? Hast es mal mit einem anderen Kabel/Adapter probiert?
 
ich hatte das Problem ja schonmal.... und weiß nicht mehr wie des wieder weg ging...
 
achja auf der kleinen auflösung ist das problem wieder weg.. aber da ist 800x600 oder so xD
 
jetzt hab ich im NVIDIA Control Panel den Bildschirm verschoben, habe jetzt unten wieder die taskleiste wieder da, aber nun oben einen 2cm dicken schwarzen streifen wo ich aber mit der maus und so noch rein kann...
 
Zurück