Sex, Drugs and RPG

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Oder: skuriele Paare, Situationen und Gameplayfeatures.
Kann Spuren von Adventures enthalten Kaptein Nebevé: We don't let women on board 'The White Dragon'
April: Isn't that a bit sexist?
Kaptein Nebevé: Sexy is just what I worry about, what with a boatful of men being out at sea for months at a time.
April: Not sexy, sexist.
Kaptein Nebevé: I'm a sailor, girl, what do you expect, good bedside manners?
The longest Journey


Heute gings in meiner Mittelaltervorlesung um die Randgruppe der Prostituierten und dementsprechend sehr viel um Bordelle und Sex. Da der Tag schon so anrüchig angefangen hat, bleibt mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als ebenfalls in die Themenrichtung zu gehen.

WoWScrnShot_031409_205814.jpg

Scheidungsdrama der Lebkuchenmännchen...oder so

Natürlich gibt es eine Reihe von Spielen, in denen Romanzen, Erotik oder einfach nur Sex vorkommen - vom Strippoker zu japanischen Hentaifllash-Spielen, wer nackte Haut sucht, wird sie auch finden.
Es gibt aber auch Spiele in denen gehören kleine Romanzen und Liebesszenen eher zum Atmosphärischen Drumherum und sind nicht zentrales Element des Gameplays.

In vielen Rollenspielen gibt es das klassische Bordell, in dem man für einen kleinen Beitrag dann ein paar Dialogzeilen oder brav gehaltene Liebesszenen zu sehen bekommt, die einem eine stattgefundene sexuelle Interaktion vorgaukeln. Es gibt aber auch Momente, in denen man vielleicht ein bisschen bereut, die entsprechende Dialogzeile angeklickt zu haben. Oder man wird von der Institution als solche ziemlich überrascht.

Ein paar Beispiele gefällig? Gut wo fang ich an...

Planescape Torment. Planescape Torment ist an sich schon ein sehr abgedrehtes Spiel und wird von vielen gern als unterschätzes Spiel was nur echte Rollenspieler mögen herumgereicht. Ob schwangere Mauern, Bonbonsüchtige Magier oder ein NPC der permanent in Flammen steht, hier gibt es vieles was man so bisher nicht gesehen hat.
Das im Spiel befindliche Bordell ist wirklich sehr speziell und hat mich positiv überrascht, denn es handelt sich hierbei um ein Bordell zur "Befriedigung der Intellektuellen Lüste". Hier geht es also weniger um Körperliches und umso mehr um Geistiges.
Immerhin, einen echten "Perversen" fand ich dann doch dort, ein Magier der sich in einen Schrank verwandelt hat, um immer in der Nähe der Unterwäsche der Damen zu sein.

In Arcanum habe ich meine Neugierde dann bereut. In dem Steampunkspiel was ich persönlich wegen des Settings sehr mag, gibt es ein Bordell in dem man neben mehrere Damen gleichzeitig auch noch mit Bella schlafen kann. Bella ist...ich kanns kaum fassen. Ein Schaf.
Außerdem konnte man sich als Frau bei einigen Questreihen auch einfach "Hochschlafen", wobei dies wohl auch in Fallout möglich war. Sexistisch, ja. Realistisch - definitiv.

Weiter gehts mit einem Teil der Final Fantasy Serie. Jaha genau, die sonst so brav gehaltene Final Fantasy Serie, in der in den englischen Versionen der frühen NES und SNES Teile sogar die "Pub" Schilder durch "Cafe" ersetzt wurden um kinderfreundlich zu bleiben.
Bereits in Teil 6 änderte sich der Ton ein bisschen, hier wurden Teenagerschwangerschaften und sogar bei einer schiefgelaufenen Aufgabe ein Selbstmordversuch thematisiert.
Aber der Teil den ich eigentlich ansprechen wollte ist Teil 7. Jawohl, der hochgelobte Teil 7 mit der düsteren und spannenden Story und der quietschbunten Grafik und nicht zu vergessen den absolut skuril albernen Momenten zwischendurch. Neben Crossdressing und einem *möglichen* Date zwischen Cloud und Barret (kein Witz!) gibt es vor allem eine Szene in der Honigbiene über die ich nicht zuviel nachdenken mag. Geht weg, Bilder in meinem Kopf! Geht weg!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von käuflichem Vergnügen zu echten Romanzen - und hier komme ich natürlich nicht um Bioware herum, die seit Baldurs Gate 2 wohl Marktführend sein dürften was NPCinteraktion und Romanzen angeht. Um in einer Romanze mit einem der Partymitglieder erfolgreich zu sein, ist Vorsicht und Feingefühl nötig, vor allem bei Heulboje Aerie weiß man nie, ob man sie gerade verjagt hat oder das Gegenteil bewirkt hat. Schafft man es, die Beziehung zu Aerie aufrecht zu halten und damit das Addon Thron des Baal (oder wars Bhaal? Die Verwirrung durch beinahe zeitgleiches erscheinen von Addons zu Diablo 2 und Baldurs Gate 2 habe ich bis heute nicht überwunden.) ...wo war ich....achja. Schafft man es Aerie lange genug als aktive Romanze zu haben und schläft man schließlich mit ihr, bekommt sie sogar im Addon ein Kind was sie dann...Quayle tauft. Und was im Inventar herumliegt. Ganz großes Kino.

Shale: So you see me winning the affection of another golem, do you? Most golems are slaves to whomever holds their control rod. Zevran: Funny, it works exactly the same way for us as well.
Dragon Age Origins



In den späteren Biowarespielen muss man sich dann schon sehr idiotisch anstellen um nicht zumindest eine Romanze durchzuspielen. Aber die Schritte wurden nun gewagter. In Jade Empire war es möglich, eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu haben (auch wenn zumindest der Male x Male Kuss ausgeblendet wurde), in Mass Effect gab es schon recht spektakuläre Romanzszenen (die vor allem in Amerika einen kleinen Medienskandal bei Fox ausgelößt haben) - in Teil 2 gab es wirklich spannende Partner für Romanzen (habe es mir nicht nehmen lassen und extra für Garrus eine Jane Sheppard gespielt).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Dragon Age Origins waren einige Romanzen sehr dicht an die Hauptgeschichte gebunden, daher möchte ich wegen wilder Herumspoilerei jetzt nicht auf die Romanzen mit Alistair oder Morrigan eingehen, sondern befasse mich eher mit einer der umstrittensten Romanzoptionen. Männlicher Held und Zevran. Zevran hat das Talent, gleichzeitig "awesome" zu sein und meine Phantasie zu töten.
Fast jeder zweite Satz von ihm ist mehrdeutig und die Tatsache, dass er seine sexuellen Neigungen nicht versteckt und sogar die in die Jahre gekommene Wynne ständig mit Sätzen wie "Ich schäme mich so...darf ich mich jetzt an deinem Busen ausweinen?" anbaggert machen es nicht besser. Ich habe - neugierig wie ich bin - eine komplette Zevranromanze durchgespielt. Und es war ein schmaler Grat zwischen "Awesome", total befremdlich, lächerlich, lustig, unterhaltsam und abstoßend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Bevor ich das Thema abschließe muss ich natürlich noch ein paar Worte zu The Witcher verlieren, immerhin konnte Hexer Geralt mit allerhand von Frauen seinen Spaß haben. Da er in den Büchern ebenfalls ein Schürzenjäger ist, und um auf den erwachsenen Ton des Spiels hinzuweisen, hat man auch hier sehr viele Damen mit eingebaut, die sich auf ein bisschen Zweisamkeit gerne einlassen. Einige der Romanzen waren gut geschrieben, aber für meinen persönlichen Geschmack war es ein bisschen viel des Guten, vor allem da durch die Karten die man anschließend bekam ein deutlicher "Sammelcharakter" auftrat.

Deutlich vorsichtiger als mit Sex sind die Spieleentwickler da mit Drogen und wenn ich spontan Rollenspiele aufzählen soll, in denen solche auftreten, gerate ich doch ins Stocken.

In der Gothicserie gibt es Sumpfkraut. Während das in Teil 1 sogar noch eine etwas größere Rolle spielte (Sumpflager) gehörte es bei den Nachfolgern eher zum Drumherum. Den ein oder anderen "breiten" NPC trifft man dann doch. Ob es ein Baal im Sumpflager ist, der üüüüüberall Blümchen pflanzen will - oder in Gothic 3 der Herr in der Wüste der gern ein paar Felle haben möchte um dann "breit" und nackt darauf zu liegen - nunja, die reihe weiß zu unterhalten.

Etwas besser fand ich dann schon die Elderscrollsserie, speziell Morrowind, wo es die Drogen Mondzucker und das aus Mondzucker gewonnene Skooma gab. Die meisten Händler handelten nicht mit einem, wenn man eines der beiden Sachen dabei hatte. Es gab einige Quests die Skooma und Skoomapfeifen beinhalteten und sogar einen Ratgeber "Eine Skoomasüchtige bekennt". In den Dialogen wurden öfter mal "Süßmäuler" erwähnt, meist ein gutes Zeichen für Drogenabhängige. Selbst der Agent der Klingen der uns Anfangs durch die Hauptquest führte, hatte sicherlich das ein oder andere Skoomapfeifchen intus.

In Oblivion gab es dann nur noch Skooma und auch wenn es in der Öffentlichkeit immer mal wieder veteufelt wurde, so richtig Beachtung fand es in dem Teil der Serie nicht. Dafür musste man im Verlaufe der Kämpfergilde Histsaft trinken, der sehr starke Halluzinationen auslöste.
Aber Oblivion hat allgemein weniger wert auf die vielen kleinen Details gelegt - aber davon ein andermal.


In diesem Sinne....mir fehlen die Worte um diesen Eintrag würdevoll abzuschließen, also...Wugga Wugga wugga!
 
schöner blog ... skooma year^^
 
Zurück