Skills, Skills und....

Rocketdog

Quest-Mob
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
...Skills.

2 Tage 12 Stunden 0 Min und 20 Sekunden dauert mein aktueller Skill noch. "Was fürn Skill?" wird sich mancher fragen. "Astrogeology IV" heißt der Skill, den brauche ich um eine sogenannte "Mining Barge" vom Typ "Retriever" fliegen zu können. Aber nur ein Skill für ein Schiff? Bäh! Wir sind ja nicht im Kindergarten, nein. Da müssen noch mehr her. "Industry V", "Science IV" und schlussendlich der eigentliche Skill um den es geht, nämlich "Mining Barge III".

Willkommen in der herrlichen Welt der Skills in EVE Online. Die ca. 2 Dutzend Skills, die ich vorher schon skillen musste um überhaupt die genannten lernen zu können, lasse ich mal weg. Sonst verpasse ich noch den Termin in 2 Tagen, wenn ich wieder einen neuen Skill anwerfen muss.

Das schöne an der Sache ist, dass die Skills sich von alleine und auch offline trainieren. Das Blöde an daran: Es dauert verdammt lange. Und ich bin noch recht frisch, gerade mal 2 Wochen im EVE-Universum. Da sind Skills mit einer Trainingsdauer von 2 Tagen noch lange. Später, wenn es auf die richtig großen Schiffe und Waffen zugeht, kann ein einzelner Skill schonmal 30-40 Tage und mehr dauern. Richtig gelesen: 30-40 Tage.

Wer alle Skills in EVE voll austrainieren möchte, der sollte schonmal anfangen. Denn SCHÄTZUNGEN besagen, dass es ca. 5 Jahre dauert, bis alle 150+ Skills voll trainiert sind. Wohl dem, der schon von Anfang an dabei ist. Ich rede von echten Tagen, Wochen und Jahren. Nicht von virtueller Zeit. EVE ist nämlich genau wie andere MMOs ein Echtzeitspiel.

Hört sich kompliziert an. Ist es auch, aber mit der Zeit blickt man durch. Und hat man dann endlich den Skill für das ausgesuchte Schiff trainiert, ist es noch lange nicht damit getan. Das Schiff ist nämlich erstmal nur eine große Metallhülle mit Warpantrieb. Noch sind keine Mininglaser, Waffen und sonstiges Equipment eingebaut. Möchte man etwa einen "Expanded Cargohold II" einbauen, um seine Ladekapazität zu erhöhen, dann braucht man dafür auch wieder einen Skill...und das geht dann immer so weiter...

Aber dauert es gar nicht mal soooo lange bis man ein halbwegs vernünftig ausgestattetes Schiff fliegt. Allerdings sollte man sich anfangs auf eine Sache konzentrieren und nicht von allem ein bisschen skillen. Zum Glück habe ich bei der Charaktererstellung schon darauf geachtet, dass die Startskills dem Minern entgegen kommen (Erze aus Asteroiden abbauen und anschliessend verarbeiten). Dafür würde ich eine halbe Ewigkeit brauchen, um gescheite Kampfskills zu erlernen. Aber für was hat man denn die Corp, wenn nicht zum Beschützen? =)

Am 19.11. wird es wohl soweit sein. Zumindest sagt mir mein Skillplaner das. Dann werde ich eine Retriever fliegen können und endlich richtig Kohle scheffeln können mit dem Erzabbau. Für was ich das Geld brauche? Für Skillbücher, um noch größere Mining-Schiffe fliegen zu können natürlich. Ja, sieht schwer nach langweiligen Teufelskreis aus. Teufelskreis ja, langweilig nein.

Denn alles läuft auf ein Ziel hinaus: der Corp beim Größerwerden helfen um irgendwann, in einer weit weit entfernten Zukunft, eine eigene Station in einem 0.0er System zu errichten, zu betreiben und zu verteidigen. "Was zur ...? 0.0er System?"
Ganz kurz: in EVE werden die Sonnensysteme mit einem Security-Status von 0 bis 1 bewertet. In einem 1.0er System ist man zu 99,99% sicher vor Piraten und anderen Spielern. In 0.0er Systemen herrscht das Gesetz des Stärkeren. Quasi Open-PvP, jeder gegen jeden.

0.0er Systeme sind deswegen so interessant, weil es dort Mineralien gibt, die es sonst nirgends im Universum gibt. Und diese Rohstoffe braucht man, um die dicksten Schiffe bauen zu können. Also streben die meisten Corps danach, in einem solchen System anzusiedeln. Denn NPC Stationen sucht man dort meistens vergebens. Also muss man eine eigene Station dort errichten. Dafür braucht man natürlich Mineralien und andere Rohstoffe wie verrückt. Und um erstmal ein Gebiet besiedeln zu können, muss man es erstmal "säubern". Also andere Corps dort verdrängen. Dafür braucht man Schiffe, die Schiffe brauchen Waffen, die Waffen Munition. Und für all das braucht man - richtig! - Erze.

Man kann natürlich auch Allianzen mit anderen Corps eingehen, um gemeinsam ein Gebiet zu beanspruchen, so ist das nicht. Aber 0.0er Systeme sind umkämpfte Gebiete, zu jederzeit, an jedem Ort.

Das ist eine der tollen Sachen an EVE: es gibt von NPCs geschützte Gebiete für Anfänger und Leute, die kein PvP mögen. Und es gibt Gebiete, in denen die Spieler bestimmen, was dort geschieht. Keine NPCs die sich einmischen. Neben Skills, Schiffen, Waffen, Erzen, Missioinen, Piraten und PvP gibt es in EVE nämlich eine Komponente, die es in dieser Form bei kaum einem anderen MMO gibt: Politik und Einfluss auf die Spielwelt durch die Spieler.

Noch 2 Tage 11 Stunden 45 Minuten und 12 Sekunden...
 
Zurück