Spielekistenupdate: 30 weitere tolle Spiele - Tag 1: Baphomets Fluch 1+2

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Letztes Jahr habe ich meine Top 30 vorgestellt, allerdings ist diese nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand – daher stelle ich dieses Jahr 30 weitere Titel für meine Spielekiste vor und am Ende gibt es dann eine Übersicht, wie ich diese in der "Top 60" einordnen würde.Schon wieder Juni, verdammich! Und mir ist nichts besseres eingefallen, als die Aktion vom letzen Jahr zu wiederholen. Schande über mein Haupt - also werfen wir wieder einen Blick in die unendlichen Weiten meiner Spielekiste.

Meine Sammlung reicht von blutigen Vampirabenteuern bis hin zum kitschigen Feensammeln, von New Orleans bis nach Tunguska, von Horror über Grusel bis Kuschelfantasy - wir treffen Aliens, Rollenspieler und die geilste Sau des Universums , wir werden Lachen und Weinen, manchmal beides gleichzeitig und uns vor Angst fast in die Hosen machen. Von bekannten Spielen bis zu Geheimtipps ist alles dabei. Wie immer frei nach Schnauze, meine eigene Meinung.
Haltet eure Perücken fest, ölt die Kettensäge, tankt die Normandy auf und macht euch bereit!
Viel Spaß dabei
smile.png




Baphomets Fluch 1 (Classic)*

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Ich vertrete die Theorie, dass die Leidenschaften und? starken Gefühle, die bei Gewaltverbrechen auftreten, Wellen im Äther verursachen, die nur der Besitzer eines hochentwickelten und offenen Verstandes wahrnehmen kann." "Ich bin beeindruckt! Können Sie auch Löffel verbiegen?"

Paris im Herbst – Die letzen Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends...

So begann 1996 mein allererstes echtes PC Spiel, das klassische Adventure "Baphomets Fluch" (oder auch "Broken Sword"). Es ist mir ein Rätsel, wie ich es letzes Jahr in meiner Top 30 vergessen konnte.

George Stobbard ist eigentlich als Tourist nach Paris gekommen, aber als er Augenzeuge eines Bombenanschlags auf ein Café wird und die Polizei seine Hinweisen nicht allzuernst nimmt, beschließt er, auf eigene Faust zu ermitteln. Der Täter, der eine Bombe im Cafe De La Chandelle Verte plaziert hat, war als Clown verkleidet und als George auf die Reporterin Nicole Collard trifft, erfährt er, dass es bereits zuvor Anschläge gab, bei denen der Täter albern kostümiert war.
Schon bald stolpern die beiden über eine merkwürdige mittelalterliche Handschrift und das Abenteuer beginnt....

Baphomets Fluch ist ein typisches. gezeichnets, klassisches Point and Click Adventure: man sammelt und kombiniert Gegenstände, befragt Leute, sucht die Hintergründe nach verdeckten Gegenständen ab und versucht die Logik des Spiels zu überlisten.
George Stobbard gibt dabei sarkastische Kommentare zum besten und man trifft auf allerhand schillernde Persönlichkeiten: finstere Schlägertypen, glamouröse Ladies, die schrullige Pearl und ihren noch viel Schrulligeren Mann Duane bei dem bis heute nicht klar ist, ober er nun Geheimagent ist oder einfach nur einen an der Waffel hat - und natürlich ganz grandios: Ultar und der Manager.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Niemand benutzen schöne funkelnde Toilette, bis Bürste wiederkommen. Wir sagen was wir anfangen bis dann? Er sagen: Beine kreuzen und überlegene Willenskraft anwenden!"

George besucht nicht nur zahlreiche Schauplätze in Paris, sondern auch Spanien, Irland und Syrien, bis das Geheimnis um die Mordserie, den Götzen Baphomet und die Tempelritter gelöst ist.

Die Bedienung des Spiels ist kinderleicht, alle Aktionen werden über die Maus ausgeführt. In Gesprächen wählt man über farbige Icons das Thema und kann an einigen Stellen auswählen, ob man bei der Wahrheit bleibt, oder flunkert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Schwierigkeit der Rätsel schwankt und man kann an einigen Stellen sogar sterben, hin und wieder kommt es zur gefürchteten Pixeljagd, wenn man dünne, kleine Objekte vor einem ähnlich farbigen Hintergrund aufklauben muss.
Dennoch gehört Baphomets Fluch dank seiner wunderbaren Dialoge zu meinen Lieblingsadventures und ich krame es immer mal wieder hervor.

Ein Jahr später erschien dann auch gleich der Nachfolger:

Baphomets Fluch 2 – Der Spiegel der Finsternis (Classic)*

Ich schaue mir kurz die Buchtitel an, in der vagen Hoffnung, eine Taschenbuchausgabe von "Wie man Giftspinnen bekämpft während man an Stühle gefesselt ist" zu finden.

Baphomets Fluch 2 beginnt nicht besonders vorteilhaft für George Stobbard: da begleitet er Freundin Nico zum Haus eines Professors für Archäologie– und findet sich kurz darauf an einen Stuhl gefesselt wieder, das Haus brennt und eine Giftspinne krabbelt auf ihn zu. Nico ist verschwunden.
Nachdem er sich befreien konnte, muss George in Baphomets Fluch 2 zuerst einmal Nico retten und stolpert wieder einmal in ein gefährliches Abenteuer. Diesmal führen die Spuren nach Frankreich, England und nach Mittelamerika in ein fiktives Land namens Quaramonte.
Man trifft auf der Reise einige alte Bekannte wieder, allerdings auch zahlreiche neue, Charaktere.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach dem zweiten Teil wurde es still um George und Nico – bis 2003 der nächste Teil erschien: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache. 2006 erschien der vierte Teil: Baphomets Fluch und der Engel des Todes.
Beide Spiele sagen mir nicht mehr so zu wie die Klassiker aus den 90ern, die 3D Grafik lässt viel von dem Charme der alten Teile vermissen.

* Beide Klassiker wurden inzwischen für diverse Konsolen und auch für PC neu aufgelegt als Directors Cut – mit einigen Veränderungen des Gameplays (Blut wurde herausgeschnitten, Szenen wurden hinzugefügt, man kann nicht mehr sterben etc.).
 
Ich liebe die alten Adventure Spiele!
Bin heute immernoch großer Fan von Spielen wie Day of the Tentacle, Monkey Island, Indiana Jones, Zak McKracken und co.
Bin damit groß geworden^^
Auch Spiele wie Discworld und Simon the Sorcerer sind der Hammer gewesen :-)
Könnte noch viele weitere aufzählen wie Sam & Max aber das wirst du hier sicher noch tun.

MfG
 
Zurück