Spielerzahlen?

Ich glaube der Einzige, der es hier blickt ist der buffetesser. Das Thema an sich ist ja schön und gut und man kann auch mal drüber reden, aber welche hanebüchenen Ableitungen da von rein spekulativen Grundlagen gemacht werden ist reinste Fantasie. Und da das hier nicht das "Fantasieforum" ist, hat das alles doch gar nix miteinander zu tun.
Fakt ist offenbar, dass das irgendwelche Infos aus dem Internet einigen Leuten offensichtlich weitaus wichtiger und mehr wert ist, als das eigene Urteilsvermögen...was das über die Personen aussagt ist eigentlich traurig, was es über uns als Gesellschaft aussagt beängstigend. Zumindest wenn man das Szenario mal weiterspinnt...man stelle sich vor was man mit gezielten Manipulationen von Infos im Netz alles erreichen kann, weil es einfach keiner mehr hinterfragt oder sich ein Urteil anhand seiner eigenen Erfahrungen bilden kann oder will.
Ich denke ich habe zu dem Thema alles gesagt, was aus meiner Sicht eben nicht rein spekulativ ist (allerdings grenzwertig), von daher wünsch ich Euch dann noch viel Spaß beim Sandkörner am Strand zählen in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und wenn die Zahlen auf gut Deutsch "Scheiße" sind kannste dir an 5 Fingern abzählen das es über kurz oder lang F2P wird und auch der EU Server keine große Chance hat.
Das hat nichts mit man hört auf Sachen aus dem Internet zu Tun sondern für einige ist das einfach keine Investition wert da sie halt kein spiel nur für ein paar Tage/Monate Spielen wollen und nicht dieses Heuschrecken verhalten an den Tag legen deswegen will der TE vielleicht wissen wies aussieht .
 
Wir reden offenbar aneinander vorbei. Ich rede von einem Spiel. Du offenbar von einer Farm oder Aktie oder so. Bin mir nicht sicher.
 
Ja irgendwie blocken sie es nicht, warum kaufst Du dann eigentlich überhaupt Spiele -das ist doch das vollkommen falsche Hobby für Dich..wenn ich schon höre "investieren" - man kauft son Spiel um zu spielen und Spaß zu haben. Wenns dann ausgespielt ist kauft man ein Neues - ganz egal ob es nicht doch noch 20 Mio andere Leute spielen oder nicht. Ihr tut ja so als würde man Euch nötigen P2P zu spielen, holt Euch nen schönes F2P Spiel und macht Euer Ding wenn Euch die "Investition" zu "riskant" ist.
Anhand er Zahlen könnt ihr Euch rein GAR nix ausrechnen, weder ob und wann es den Server in FF/M geben wird, noch ob es F2P wird. Eines ist jedenfalls ganz Sicher: "Es wird keinen Raid gegen Onyxia geben"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sprechen uns noch mal in spätestens 6 Monaten wenn es immer noch keinen EU Server keine Konsolenversion und ohhhhh die Umstellung auf F2p gab und kein Content mehr kommt dann sag mir noch mal das Zahlen unbedeutend sind für ein Game das auf Abo setzt.
Bis dahin bin ich raus.
Ich hoffe bei einigen hier fallen die Rosaroten Brillen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für 25 euro konnte man seinen charakter von pc zu konsolen server transferien lassen wenn die mal kommt habe ich mal wo gelesen

ahso.wieder was dazu gelernt







zum rest:
City of Heroes.

diskussion beendet.



(das hätte mir mal eher einfallen sollen, wäre dann auf seite 1 vorbei gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Investieren bedeutet immer, dass man etwas tut in der Hoffnung, dass man später etwas dafür bekommt (Rendite). Bei einem Spiel ist man eigentlich dabei, weil einem das Spiel Spaß macht. Wenn mir das Spielen im ersten Monat Spaß gemacht hat, dann hatte ich Spaß. Der Spaß wird im Nachhinein nicht auf einmal zu Mist, nur weil sich das Spiel später schlecht wird. Jetzt zu spielen, in der Hoffnung, dass der Spaß irgendwann später kommt, ist nonsens.

Auch dürftest du mit deiner Einstellung kein Singleplayerspiel spielen. Denn das ist irgendwann zu Ende.
 
ich glaub keiner sagt was 'aus interesse', aber der OT hat ja explizit gesagt, er will nicht spielen wenn die spielerzahlen keine langfristige investition lohnenswert macht. sicher hat jeder das .recht. dazu, das so zu sehen, aber ich hab troztdem noch das .recht. dazu, dass ich das total bescheuert finde

Um die meinung des TE geht es doch kaum noch, das war nur die Sprungbreit einer Diskusion in der sich Zwei fronten verhärten, Pauschalisieren und alles über einen Kamm scheren ohne die eigene Motivation bei dem Thema selbst einzuräumen, hier wird auch kaum mehr vom TE gesprochen, sondern direkt alle angesprochen, und meist eben die, die anderer Meinung sind.

Das einzige was hier wieder explizit gezeigt wird ist wie engstirnig Videospieler, und MMO spieler in ihren Denken sind und wie schnell jegliche andere meinung als Traurig, Bescheuert oder sonstiges Abgestempelt wird.

Dazu wird dann noch auf nebensächlichen Worten wie "investieren" rumgeritten und aus den Kontext gerissen um sich dann Extra doof zu stelen um der Kernaussage auszuweichen obwohl völlig klar ist was gemeint war, man müsste sich ja dann doch eingestehen das es Situationen gibt in denen Spieler unterschiedliche Interessen haben die ihre berechtigung haben.

Wundert mich ja das Unterschiedliche Interessen an einen MMO nicht ebenfalls bereits irgendwie durch den kakao gezogen wurden um auch hier darzustellen wie das Interesse an Videospielen sein MUSS[/b

Sofern es wirklich eine Konsolenversion geben wird

Der Konsolenmarkt ist zu Groß um ihn nicht abzureifen, solange es Profitabel ist, wird man es wohl versuchen.

Ist aber auch nicht so als wäre mich jetzt Traurig wenn es keine Konsolen Version gibt, bin mit Final Fantasy gerade recht zufrieden und freu mich mehr auf die E3 und die Ankündigungen als auf weitere Infos zur Konsolen version von Teso, besonders bin ich gespannt wann die neuen Klassen ins Spiel kommen.

man kauft son Spiel um zu spielen und Spaß zu haben. Wenns dann ausgespielt ist kauft man ein Neues - ganz egal ob es nicht doch noch 20 Mio andere Leute spielen oder nicht.

Richtig, man kauft sich ein Spiel um damit Spaß zu haben, der Spaß hängt aber je nach titel eben auch von dem Umständen ab, möchte ich viel zeit in einem Spiel auf Lange dauer verbringen ist ein MMO das schlecht läuft nicht die beste Wahl.

Möchte ich ein Beat em up online spielen greife ich idealerweise zu dem Beat em up auf der Plattform mit der Höchsten Playerbase, möchte ich es sogar auf Turnieren spielen schaue ich das mein Eingabegerät möglichst von mehren Plattformen Unterstützt wird.

Zu Videospielen gehört je nach Interesse an der Materia ab und zu etwas mehr zu tun als "einfach nur konsumieren".

Anhand er Zahlen könnt ihr Euch rein GAR nix ausrechnen, weder ob und wann es den Server in FF/M geben wird, noch ob es F2P wird

Und doch bieten verschiedene Zeichen in der Branche und in dem verlauf eines Spieles einen hinweiß darauf wie es in Zukunft aussehen könnte, dazu hat eben jeder seine eigenen Gedanken und mir fällt es recht leicht zu sehen worauf hockomat raus will, auch wenn ich es nicht so extrem sehe wie er.

Auch dürftest du mit deiner Einstellung kein Singleplayerspiel spielen. Denn das ist irgendwann zu Ende.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Die Anforderungen an ein MMO müssen nicht den eines Multiplayer Spieles oder gar einen Single Player titel gleichen.

Aber tatsächlich gibt es auch leute die keine Titel kaufen die ihnen für ihr Geld zu wenig Spielzeit bieten und deswegen irgendwann zu schnell "zuende" sind, und das ist Völlig Legitim, daran ist weder etwas richtig, noch falsch, verhält sich bei einem MMO nicht anders.

Alles in allen verhalten sich beide Fraktionen hier sich nicht sonderlich einsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so, du wirfst also leuten vor, andere meinungen als bescheuert hinzustellen, tust aber dann genau das selbe. na das is ja mal interessant

ich finde nicht, dass es hier 'zwei fraktionen' gibt. welche fraktion bist du denn, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so, du wirfst also leuten vor, andere meinungen als bescheuert hinzustellen, tust aber dann genau das selbe. na das is ja mal interessant

Bevor du so etwas haltlos in den raum wirfst, zeig mir doch auf wo ich das tue.

Das einzige was ich hier scharf kritisierst habe ist die art wie hier miteinander Diskutiert wird, aber selbst da sehe ich nicht wo dein Vorwurf zutreffen sollte, ich hab keine Meinung auch nur irgendwie abgewertet oder gar in den Dreck gezogen.

ich finde nicht, dass es hier 'zwei fraktionen' gibt. welche fraktion bist du denn, wenn ich fragen darf?

Ich kann mich keiner der Meinungen voll anschließen, weder den Leuten die fest davon überzeugt sind das spielerzahlen keinerlei Relevanz haben, noch der die meinen, das sie Relevanz haben, und meine meinung generell hab ich ja schon offengelegt, da würde ich mich nur wiederholen.
 
Wir reden hier auch über ein MMO! Ein MMO will man länger spielen als ein Monat. Man will Kontakte knüpfen, mit Leuten zusammen spielen - das als Hobby betreiben.
Ist man mehr aufs Gameplay und die Story Fixiert, sollte man sich überlegen ob Singleplayer Spiele nicht die bessere Wahl sind.

Für mich jedenfalls ist ein MMO etwas, was ich länger betreiben möchte.
Und natürlich ist die Finanzielle Situation, indem das MMO steckt, nicht unerheblich für den Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal, TESO hat jetzt 300k zahlende Kunden. Wird es dann demnächst abgeschaltet?
Was sagt denn die Glaskugel der Schwarzseher: Wie viele Abos muss TESO dauerhaft generieren, um nicht abgeschaltet zu werden?

Im aktuellen, auf heute datierten, Entwicklerbrief auf der offiziellen Webseite kann man übrigens Folgendes lesen:


DER EUROPÄISCHE MEGASERVER
[font=pragmatica-web,]Wir arbeiten hart daran, den europäischen Megaserver endlich in sein endgültiges Zuhause ins europäische Datenzentrum zu bringen. Der Umzug sollte irgendwann im Laufe des Sommers erfolgen und wir werden es euch wissen lassen, wenn wir nähere Informationen hierzu haben.[/font]




Hier wurden doch schon Stimmen laut, dass ein Umzug der Server nach Europa niemals stattfinden wird. Das liest sich jetzt nicht so.
Aber natürlich wird es sich bei der obigen Aussage nur um PR-Gewäsch handeln. Das Pfeifen im Walde.

Werden eigentlich für Everquest 2, einen MMO-Opa mit weltweit geschätzten 200k Abos, immer noch Inhalte nachgereicht und sogar regelrechte Addons veröffentlicht? Wann machen die den Laden dicht?
 
Werden eigentlich für Everquest 2, einen MMO-Opa mit weltweit geschätzten 200k Abos, immer noch Inhalte nachgereicht und sogar regelrechte Addons veröffentlicht? Wann machen die den Laden dicht?

EVE Online bewegt sich bspw. auch in diesem Bereich und dem Spiel geht es gut!
Es kommt auch darauf an mit welchem Budget sie Eintwickler gerechnet haben, welche Erwartungen sie hatten und ob sie sich auch mit (weitaus) weniger zufrieden geben würden. Ich denke jedoch nicht das man ein MMO Vollvertont und dann nur mit Spielerzahlen um die hunderttausende rechnet. Die Erfahrung zeigt leider das die Entwickler mit einem anderen finanziellen Erfolg für ihr MMO rechnen.

Und dann wird eben der neue Content dünn. Das haben wir doch schon so oft bei vielen anderen MMOs gesehn...
 
ich kann nur nochmal auf City of Heroes hinweisen.
 
Richtig, man kauft sich ein Spiel um damit Spaß zu haben, der Spaß hängt aber je nach titel eben auch von dem Umständen ab, möchte ich viel zeit in einem Spiel auf Lange dauer verbringen ist ein MMO das schlecht läuft nicht die beste Wahl.

Möchte ich ein Beat em up online spielen greife ich idealerweise zu dem Beat em up auf der Plattform mit der Höchsten Playerbase, möchte ich es sogar auf Turnieren spielen schaue ich das mein Eingabegerät möglichst von mehren Plattformen Unterstützt wird.

Nun, die Entscheidung sich expizit für die Mainstreamprodukte zu entscheiden und eher mit dem Strom zu schwimmen als eventuell festzustellen, dass man irgendwie "hängen geblieben" ist scheint eher eine Erscheiniung der Jüngeren (Deiner?) Generation zu sein. "Früher" war man noch nicht so stark dazu genötigt mit dem Strom zu schwimmen, da "der Strom" wesentlich "kleiner" war und sich auf ein paar Dutzend Personen im eigenen Umfeld beschränkte. Was ich damit sagen will ist, dass ich dem was Du schreibst nicht zustimmen muss. Sicherlich ist es interessant zu wissen, dass dröflzigmillionen Leute mein MMO spielen, mehr als interessant ist es aber auch nicht, wenn sich diese auf 50 Server mit je 5.000 Leuten aufsplitten. Ebenso ist es im Umkehrschluss für mich auch nicht schlimm wenn nur 100k Leute auf dem EU Server von ESO rumspringen, solang ich mich (wie aktuell) noch in der Bank zum Bankier durchdrängeln muss und meine FPS vor der Türe von 40 auf 30 runtergehen weil ein paar Dutzend Leute dort irgendwelche Effekte spammen. Wogegen ich mich hier erwähre ist eben sein eigenes Empfinden davon abhängig zu machen "was die Anderen sagen". Ich verstehe, dass die jüngeren Spieler das so machen, weil sie keine Orientierung haben und unsicher sind selber etwas zu beurteilen (mangels Erfahrung vllt). Auch wenn diese es nicht zugeben, es ist so..das ist ein bewiesener Fakt und trollen als Frustreaktion darauf bringts einfach nicht. Die Einsicht, andere Leute einfach nach ihrer "Fasson" leben zu lassen ist einfach noch nicht gereift.

ESO ist grade ein paar Wochen online und die Jungs von ZOS bisher gut gepatcht haben und mit dem Plan bis Juli noch 2 Inhaltsupdates zu bringen auf jeden Fall gutgehend am Ball bleiben.
Für mich besteht das Spiel auch nicht nur aus leveln und looten, das ist wahrscheinlich schwer für Euch zu verstehen, aber es gibt Leute denen stehen Atmosphäre, das ganze Drumherum und ganz besondxers die Leute mit denen man spielt viel stärker im Vordergrund als alles was mit Mechaniken, Loot, Theorycrafting, Grafikeffekten usw zu tun hat...und da kann ich im Moment auf jeden Fall sagen, dass die Leute die in ESO zu uns (Gilde) gefunden haben ihren Beitrag dazu leisten, dass man trotz dem Gemecker und den Untergangspropheten jeden Tag wieder Bock hat endlich nach Tamriel einzuloggen. Und das ist etwas, was Heuschreckenspieler nie verstehen und erleben werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja du sagst nicht mit dem Strom schwimmen etc aber verweigerst uns unsere Meinung du schwimmst auch nur mit der Fanboy masse die nicht einsehen will das Teso gleich vom start an so viel falsch gemacht hat und nun kläckerweise mit Sachen wie EU Server etc rüberkommt für viele von uns aber zu spät und wir sehen es nun mal anders als du weil wir gern gegen den Strom schwimmen
 
Nun, die Entscheidung sich expizit für die Mainstreamprodukte zu entscheiden und eher mit dem Strom zu schwimmen als eventuell festzustellen, dass man irgendwie "hängen geblieben" ist scheint eher eine Erscheiniung der Jüngeren (Deiner?) Generation zu sein.

Das hat weder etwas mit "dem Strom schwimmen" zu tun, noch mit der "Generation" (so viel hab ich übrigens auch nicht "verpasst" im thema Videospiele)

Du redest auch mit deinem Generationen Thema Komplett an der sache vorbei.

"Früher" war man noch nicht so stark dazu genötigt mit dem Strom zu schwimmen, da "der Strom" wesentlich "kleiner" war und sich auf ein paar Dutzend Personen im eigenen Umfeld beschränkte.

Das einzige was früher anders war, war die Auswahl, egal ob Single oder Multiplayer, es gab wenig bis keine Alternativen.

Nur ist das völlig irrelevant, ich greif doch nicht zu einem X Belibigen Titel nur weil es früher "anders" war, ich hab Auswahl, und ich hab extrem viele Quellen aus dem ich mich heutzutage Informieren kann, Logisch das ich diese als Spieler Nutze.

Wogegen ich mich hier erwähre ist eben sein eigenes Empfinden davon abhängig zu machen "was die Anderen sagen". Ich verstehe, dass die jüngeren Spieler das so machen, weil sie keine Orientierung haben und unsicher sind selber etwas zu beurteilen (mangels Erfahrung vllt).

Informationen aus meheren Quellen sammeln gehört doch dazu, besonders bei einem mittlerweile so großen und Dynamischen Markt.

Auch wenn diese es nicht zugeben, es ist so..das ist ein bewiesener Fakt

Verschon uns doch mit "die neue Generation ist so dumm und beeinflusbar" Floskeln, Menschen waren schon immer beeinflussbar und werden es auch in Zukunft sein, manche mehr , manche weniger, beeinflusst durch viele Faktoren im Leben und in der Erziehung (wofür übrigens die vorherige Generation nicht gering verantwortlich ist)

Man hat das Gefühl du versucht dich scheinbar durch dein alter auf eine höhere Stufe zu stellen, um alles was Junger ist Automatisch in ihren Aussagen zu Entkräftigen.

Allgemein solltest du villeicht langsam mal bei deinem Generationsthema Niedriger Stapeln, du zeichnest aus einem einzigen Post in dem jemand nach den Spielerzahlen fragt ein Bild einer Ganzen Generation das du auf ihr Ganzes Leben ausweitest, du bläst hier aufgrund einer Person im Internet von der du Nichts weißt eine Situation ganz schön auf.

Für mich besteht das Spiel auch nicht nur aus leveln und looten, das ist wahrscheinlich schwer für Euch zu verstehen, aber es gibt Leute denen stehen Atmosphäre, das ganze Drumherum und ganz besondxers die Leute mit denen man spielt viel stärker im Vordergrund als alles was mit Mechaniken, Loot, Theorycrafting, Grafikeffekten usw zu tun hat...

Ich kann das Problemlos verstehen was du sagst, ich verstehe nur in Gegensatz zu dir scheinbar auch andere Ansichten und bin mir bewusst das meine Ansicht nicht die einzig wahre und richtige ist Videospiele zu konsumieren, den um nichts mehr geht es momentan hier.

Ich hatte erst vor Kurzen im 4Players Forum eine Seitenlange Diskusion im TESO teil das ich MMO´s genau aus diesen Grund Spiele, Atmosphäre story usw, und es mehr Leute gibt die MMO´s aus den gleichen gründen Spielen wärend die Loothatz und Co zweitranging sind.

Für ihn war es unverständlich zu lesen das jemand anders denkt als Fetter Loot ,DPS und CO, du bist eben jetzt das Komplette gegenteil von seiner Meinung, aber die Unfähigkeit zu sehen das es mehre arten gibt MMO´s zu spielen, und interesse an einen MMO zu haben, und das dann auch noch völlig ok ist, teilt ihr euch.

Keiner der Leute mit den ich spiele zockt FF oder TESO wegen der Grafik oder dem Loot, und davon ist kaum wer über 18 Jahre alt, Meist ist es die Atmopshäre die sie dazu Motiviert in der Welt zeit zu verbringen und den Spielen sogar die ein oder anderen Schnitzer zu verzeihen.

Bei mir ist es sogar so weit das ich mich im Kristallturm in Final Fantasy nicht über den Loot gefreut hab, sondern über die Geschichte, und ganz besonders Über die Musik die jeden Final Fantasy fan sofort in die Frühen Zeiten der reihe zurück befördert, dazu dann noch der Letzte Boss der hier zwar anders Heißt, aber ebenfalls aus einem Früheren Teil aus dem die Musik ist bekannt ist, und dazu dann noch das Boss Theme aus dem Selbigen teil.

Aber Trotzdem, wenn leute an FF interesse haben wegen dem Content, wegen dem Loot, wegen Theorycrafting usw ist das auch völlig ok, es ist einfach ein anderes Interesse am spiel, aber es ist eben auch das, nur ein Spiel.

Und darum geht es in meinen Text, die Interessen sind zu verschieden, und ein MMO kann nicht die Interessen jedes Spielers erfüllen, und es ist auch nicht schlimm etwas bestimmtes zu wollen und danach zu suchen, man ist kein Schlechterer, Dümmer, oder beeinflussbarer Mensch weil man ein MMO sucht das sein Schwerpunkt auf Raiden und Loot Legt, genau so wenig ist man eine "bessere Generation" weil man wert auf Story und Atomsphäre in VIDEOSPIELEN legt.

Im moment kommt mir die Ganze Diskussion hier vor wie jede andere in der man über Geschmack redet, aber es scheinbar Leute gibt die meinen es geht um etwas in dem es ein "Richtig" und ein "Falsch" gibt...

PC VS Konsole, Ps4 VS Xbox One, kleinkriege in dem jemand sein Konsumverhalten auf eine höhere Stufe stellen will und alles andere etwa direkt als Falsch hinstellt und Menschen gleich irgendwelche Charakterzüge oder sontiges andichtet und alles andere abwertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja nun ganz ansehnliche Textblöcke produziert, und trotzdem noch nicht die einfache Frage beantworten können, um die sich der Streit hier dreht: Wie Spielspaß von Spielerzahlen abhängt. Oder wie mein Spielspaß jetzt von künftigen Spielerzahlen abhängt. Es ist schlichtweg ein Problem des linearen Zeitlaufs: Künftiges kann die Gegenwart nicht verändern. Das geht allenfalls in meinem Kopf. Wenn mir Ängste/Befürchtungen den Spaß an der Gegenwart zerstören. Sowas geht dann schon in die Neurosenecke.

Und auch wenn dich die Klugscheißerei um das Wort "investieren" nicht passt solltest du evtl. doch mal drüber nachdenken. Es ist eine Sichtweise, die meiner Meinung nach falsch ist. Wer etwas spielt, ohne dass es ihm Spaß macht, weil er hofft, dass er zukünftig irgendwie belohnt wird, der hat schlicht und ergreifend eine kaputte EInstellung zu spielen, und nimmt sich damit selbst den Spaß.
Du solltest es auch nicht als Fanboygelaber abtun, wenn jemand an TESO noch seinen Spaß findet. Man kann das auch, obwohl man sich der Schwächen, die es ohne Frage hat, bewusst ist. Und du solltest auch differenziert mit dem Begriff "Information" umgehen. Grade was im Internet in schriftlicher Form herumgeistert, am besten noch von irgendwelchen "Berühmtheiten" veröffentlicht (hallo Angry Joe), ist meistens noch nicht mal auf Bildzeitungsniveau, was den Informationsgehalt anbelangt. Und um einzuschätzen, ob ich aktuell Spaß an einem Spiel habe, brauche ich ohnehin keine Infos. Entweder es macht mir Spaß, oder eben nicht.
 
Du hast ja nun ganz ansehnliche Textblöcke produziert, und trotzdem noch nicht die einfache Frage beantworten können, um die sich der Streit hier dreht: Wie Spielspaß von Spielerzahlen abhängt. Oder wie mein Spielspaß jetzt von künftigen Spielerzahlen abhängt. Es ist schlichtweg ein Problem des linearen Zeitlaufs: Künftiges kann die Gegenwart nicht verändern. Das geht allenfalls in meinem Kopf. Wenn mir Ängste/Befürchtungen den Spaß an der Gegenwart zerstören. Sowas geht dann schon in die Neurosenecke.

Für Textblöcke bin ich bekannt, liegt an meiner Kindheit in Zusammenhang mit Nintendo, Textboxen und so ;D

Das es in dem Moment nichts beeinflusst streite ich ja auch gar nicht ab, aber gerade bei einen MMO hat der ein oder andere eben ein Langfristiges Interesse und möchte auch sicher sein das das ausgewählte Spiel auch in zukunft die Ansprüche daran erfüllt.

Und jetzt dreh ich mich eben wieder im Kreis, denn jetzt sind wir wieder am Punkt wo es jeden Völlig selbst überlassen ist mit welchen ansprüchen er an das spiel ran geht.

Wer etwas spielt, ohne dass es ihm Spaß macht, weil er hofft, dass er zukünftig irgendwie belohnt wird, der hat schlicht und ergreifend eine kaputte EInstellung zu spielen, und nimmt sich damit selbst den Spaß.

Kannst du mich kurz aufklären warum das suchen nach einen MMO mit hoher Spielerzahl, aus welchen gründen auch immer, Automatisch heißt man hat an dem Spiel so an sich keinen Spaß und hofft das die Zeit, Patches und Co diesen Spaß bringen? Oder hat irgendwer gesagt das er so denkt wie du es hier Kritisierst? Ansonsten hast du natürlich mit dem Punkt recht und ich bin völlig bei dir und stimm dir zu, ohne das es jemand so ausgesprochen hat hat der Punkt nur keinerlei Relevanz.

Du solltest es auch nicht als Fanboygelaber abtun, wenn jemand an TESO noch seinen Spaß findet. Man kann das auch, obwohl man sich der Schwächen, die es ohne Frage hat, bewusst ist.

Tue ich auch nicht und hab mich auch nie in der richtung hin ausgesprochen und ich spiele selber Spiele desen schwächen ich mir bewusst bin und auch im selben mass vermittel, und das obwohl ich riesen fan der Beiden Reihen bin.

Und du solltest auch differenziert mit dem Begriff "Information" umgehen. Grade was im Internet in schriftlicher Form herumgeistert, am besten noch von irgendwelchen "Berühmtheiten" veröffentlicht (hallo Angry Joe), ist meistens noch nicht mal auf Bildzeitungsniveau, was den Informationsgehalt anbelangt. Und um einzuschätzen, ob ich aktuell Spaß an einem Spiel habe, brauche ich ohnehin keine Infos. Entweder es macht mir Spaß, oder eben nicht.

Die Fähigkeit Informationen zu Filtern und zu Sortieren und die "nützlichen" zu verwerten stand hier nicht zur Debatte, einfach Blind zu kaufen einfach nur um zu behaupten zu können "ich lass mich nicht beeinflussen" und alles einfach Blind zu Probieren indem man den Entwickler den VollPreis auf den Tisch knallt halte ich auch nicht für sinnvoll, besonders nicht in Zeiten in dem Spiele wie BF4, Watchdogs oder Dark Souls 2 auf jeden fall titel sind über deren Problemchen, änderungen und Schwächen die einen Entwickler mal bis zum Release verschweigen, Informieren sollte.

Und darum geht es ja wenn man sich vorher informiert, Herauszufinden wie gut die Chancen stehen das einen das Spiel gefällt oder nicht, aber auch abseits vom Spielspaß sich zu Informieren ob es einfach Kritikpunkte hat die diesen Trüben, und in fall von einen MMO sind wir eben wieder an den Punkt das es manchen wichtig ist das es sie auch über einen Langen Zeitraum unterhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich besteht das Spiel auch nicht nur aus leveln und looten, das ist wahrscheinlich schwer für Euch zu verstehen, aber es gibt Leute denen stehen Atmosphäre, das ganze Drumherum und ganz besondxers die Leute mit denen man spielt viel stärker im Vordergrund als alles was mit Mechaniken, Loot, Theorycrafting, Grafikeffekten usw zu tun hat...und da kann ich im Moment auf jeden Fall sagen, dass die Leute die in ESO zu uns (Gilde) gefunden haben ihren Beitrag dazu leisten, dass man trotz dem Gemecker und den Untergangspropheten jeden Tag wieder Bock hat endlich nach Tamriel einzuloggen. Und das ist etwas, was Heuschreckenspieler nie verstehen und erleben werden

Wobei sich dann mir die Frage stellt, was du mit deinen Freunden (Gilde, etc.) im Spiel anfängst.
- Instanzen:
Für Gildentruppen viel zu leicht, und außerdem nach dem 3. mal ziemlich öde.
In anderen Spielen geht man ab diesem Punkt halt wegen der Drops immer und immer wieder rein. In ESO fällt das flach.
- Gemeinsam Questen:
Durch gemeinsames Questen, und der damit verbundenen Teamspeaknutzung geht die Immersion völlig flöten.
- Gemeinsames Grinden:
Macht sicherlich ein bis zwei Abende Spaß, aber irgendwann ist die Luft auch da raus.
- Raids/Prüfungen:
Dank fehlendem Lockout und einer zu erwartenden Dauer von ca. 60 Minuten (eher deutlich weniger) gilt das zu den Instanzen gesagte entsprechend.
Nach dem drittem Mal öden sich einen einfach nurnoch an.
- PvP
Dank hohem Ping, starker Lags und mieser Balance wohl auch nur was für sehr hartgesottene.
- Crafting
Gemeinsames Crafting muss wohl erst noch erfunden werden.

--> ESO ist dank seiner toll erzählten Geschichten und der vermittelten Atmosphäre ein gutes Spiel, wegen fehelender auf Dauer motivierender Gruppeninhalte aber ein schlechtes MMO. (Subjektiv)
 
Zurück