Draco1985
Welt-Boss
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Da jetzt Star Trek Online scheinbar wieder in der Entwicklung ist, stellt sich für mich persönlich folgende Frage: Was können wir von diesem Spiel erwarten? Ich möchte die Frage mal an alle weitergeben: Was sind eure persönlichen Wünsche und Hoffnungen für das Spiel, was eure schlimmsten Ängste?
Ich mache dabei gerne mal den Anfang:
Ich würde mir wünschen:
- Eine Fortsetzung der Storyline des Star Trek-Universums nach dem Nemesis-Kinofilm. Zwar wird es das höchstwahrscheinlich geben, aber in welcher Form ist noch ungewiss. Auf jeden Fall sollte man sich auf die Stärken von Star Trek besinnen und nicht einfach ein "Erfolgsrezept" kopieren (dazu komme ich später noch).
- Das Star Trek-Feeling sollte rübergebracht werden. Das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein (der Sternenflotte oder der Föderation allgemein) sollte allgegenwärtig sein. Bekannte Namen sollten auftauchen und sei es nur ein Schiff namens Enterprise oder Orte wie Deep Space Nine.
- Spielerschiffe sollten eine große Rolle spielen, gern auch dicke Pötte, die dann aber nur von Raidgroßen Gruppen (20-60 Mann) effektiv zu steuern sind. Immerhin spielt Star Trek zu einem großen Teil auf Raumschiffen und der Wiedererkennungswert der Korridore der Enterprise dürfte größer sein, als der einer belibigen Planetenoberfläche
- Teamplay first! Nach WoW hoffe ich mehr als alles andere, dass sich in diesem Spiel Gruppen zusammenfinden, die mehr als Zweckgemeinschaften bilden. Es ist ein großes Universum, in dem man besser nur mit Freunden unterwegs sein sollte. Wahrscheinlich wird mir hier wieder das "Gruppenzwang"-Argument vorgehalten, nach dem Spieler lieber alleine unterwegs sein wollen. Aber wenn sowas im Star Trek Universum nicht passen würde, wo dann? Es waren immer Crews, die Abenteuer erlebten, keine Einzelgänger z.B. namens Solo oder Skywalker.
Zu meiner einzigen,d afür aber deutlichsten Angst:
- WoW. Sorry, aber besser lässt es sich nicht in drei Buchstaben fassen, was NICHT in ein Star Trek-MMO gehört: Schlechte Community, Itemjagd, Vereinfachung des Spiels, Wegfall von Dauermotivation, die Liste ist lang. Ich will hier wirklich keinem auf den Schuh treten, aber realitstisch gesehen ist die Chance eines WoW-Klons angesichts dessen Erfolgs durchaus nicht gering. Und mal ehrlich - würde das Spielprinzip von WoW sich auf Star Trek übertragen lassen? Meiner Meinung nach nicht wirklich, aber ich bin für Gegenargumente offen.
Ich mache dabei gerne mal den Anfang:
Ich würde mir wünschen:
- Eine Fortsetzung der Storyline des Star Trek-Universums nach dem Nemesis-Kinofilm. Zwar wird es das höchstwahrscheinlich geben, aber in welcher Form ist noch ungewiss. Auf jeden Fall sollte man sich auf die Stärken von Star Trek besinnen und nicht einfach ein "Erfolgsrezept" kopieren (dazu komme ich später noch).
- Das Star Trek-Feeling sollte rübergebracht werden. Das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein (der Sternenflotte oder der Föderation allgemein) sollte allgegenwärtig sein. Bekannte Namen sollten auftauchen und sei es nur ein Schiff namens Enterprise oder Orte wie Deep Space Nine.
- Spielerschiffe sollten eine große Rolle spielen, gern auch dicke Pötte, die dann aber nur von Raidgroßen Gruppen (20-60 Mann) effektiv zu steuern sind. Immerhin spielt Star Trek zu einem großen Teil auf Raumschiffen und der Wiedererkennungswert der Korridore der Enterprise dürfte größer sein, als der einer belibigen Planetenoberfläche
- Teamplay first! Nach WoW hoffe ich mehr als alles andere, dass sich in diesem Spiel Gruppen zusammenfinden, die mehr als Zweckgemeinschaften bilden. Es ist ein großes Universum, in dem man besser nur mit Freunden unterwegs sein sollte. Wahrscheinlich wird mir hier wieder das "Gruppenzwang"-Argument vorgehalten, nach dem Spieler lieber alleine unterwegs sein wollen. Aber wenn sowas im Star Trek Universum nicht passen würde, wo dann? Es waren immer Crews, die Abenteuer erlebten, keine Einzelgänger z.B. namens Solo oder Skywalker.
Zu meiner einzigen,d afür aber deutlichsten Angst:
- WoW. Sorry, aber besser lässt es sich nicht in drei Buchstaben fassen, was NICHT in ein Star Trek-MMO gehört: Schlechte Community, Itemjagd, Vereinfachung des Spiels, Wegfall von Dauermotivation, die Liste ist lang. Ich will hier wirklich keinem auf den Schuh treten, aber realitstisch gesehen ist die Chance eines WoW-Klons angesichts dessen Erfolgs durchaus nicht gering. Und mal ehrlich - würde das Spielprinzip von WoW sich auf Star Trek übertragen lassen? Meiner Meinung nach nicht wirklich, aber ich bin für Gegenargumente offen.