Stick-Volumenverbrauch beim WoW-Zocken

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
zock seit paar Tagen WoW mit nem Surfstick von Vodafone D2.
Hab in paar Foren gelesen, dass man normal vom reinen Verbrauch keine Probleme haben sollte. Er so um die 20 MB in der Stunde (hab das am häufigsten als Richtwert gelesen) liegen sollte.
Ich hab aber nen Verbrauch von ca. 200 MB die Stunde und das is dann für nen Volumen von 5 oder 10 GB doch schon ne ordentliche Menge....

Hab zur Zeit noch nen Patch runterzuladen, aber den Downloader hierfür brech ich bis zum kommenden Wochenende immer ab und lad ihn daheim mit normalen Internet runter. Also kann es ja nicht wirklich daran liegen, dass ich so nen enormen Volumenverbrauch habe, oder etwa doch?

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus
 
Kommt auch auf deinen Addons an, die du verwendest.
 
Auch wenn WoW augenscheinlich spielbar fertig ist, kann es im Hintergrund noch Daten nachladen. So kann man schon spielen, während fehlende Elemente im Hintergrund "nachgestreamt" werden. Eventuell trifft das bei dir zu.

Auch schwankt dein Verbrauch je nach dem, wo du gerade bist. In einem einsamen Questgebiet fällt deutlich weniger Traffic an als zum Beispiel in Stormwind oder Orgrimmar wenn alle wieder am rumwuseln sind.
 
Selbst 20MB pro Stunde wären noch sehr viel.
Ansteigen kann es wie schon geschrieben wurde, durch Addons und bei Raids bzw. hängt oftmals beides voneinander ab. In Raid verbrauchen einige Addons mehr als wenn du alleine rumläufst.
Probier das ganze mal wahlweise ohne Addons zu spielen.
Addons die keinen Traffic verursachen sollten, sind z.B. nahezu alle Interfaceanpassungen. Addons wie Altoholic, Atlas Loot, Questaddons oder aber auch besonders Addons wie z.B. DBM, Gildenaddons oder Gearscore/Playerscore (wenn man es viel nutzt) und Recount/Omen können recht viel Traffic verursachen.

Edit:
Wenn du keine Addons nutzt, hast du vielleicht was am laufen, was laufende Programme überwacht? Vielleicht ein Firewall die durch das Spiel mehr Traffic verursacht? Sollte eigentlich nicht sein, aber man weis ja nie.
Lade dir doch mal ein Programm runter das den Traffic von den einzelnen Programmen überwacht:
http://www.trafficmonitor.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon sagte - Addons benutze ich zur Zeit überhaupt keine, nur die möglichen Interface-Einstellungen im Spiel selbst.
Der Downloader wird jedes mal, wenn ich WoW starte, von mir manuell abgebrochen, so dass nichts gestreamt wird.

Heißt das also, es werden trotzdem immer wieder kleine Downloads, während ich spiele, durchgeführt, welche ich einfach nicht verhindern kann?
Wenn dies der Fall ist, ist es doch nahezu unmöglich mit nem Stick zu zocken!?

Selbst 20MB wären noch viel!? Na super...ich hab mit 200MB zu kämpfen und seh so keine Möglichkeit, zu zocken.

Edit:
Kenn mich mit solchen Programmen net wirklich aus...noch nie benutzt, nie gesehen...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geschrieben lade dir mal das Traffic-Programm runter. So kommst du dem vielleicht auf die Spur.

Was mir gerade eben noch einfällt wäre, dass bei WoW zur Zeit die Teilpatches für V4.3 über den Backgrounddownloader zu Buche schlagen die jetzt schon freigegeben sind. Sind immerhin schon ca. 800MB, glaube ich. Das solltest du vielleicht berücksichtigen.

Auch wenn WoW augenscheinlich spielbar fertig ist, kann es im Hintergrund noch Daten nachladen. So kann man schon spielen, während fehlende Elemente im Hintergrund "nachgestreamt" werden. Eventuell trifft das bei dir zu.
@ Klein Saji ^^
Grafikdaten werden nicht per Internet übertragen. Dort werden lediglich Positionsdaten und Chardaten wie das vom Erfolgssystem oder der Bank und Quests übertragen/abgerufen. Das alles ist aber eine relativ geringe Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geschrieben lade dir mal das Traffic-Programm runter. So kommst du dem vielleicht auf die Spur.

Was mir gerade eben noch einfällt wäre, dass bei WoW zur Zeit die Teilpatches für V4.3 über den Backgrounddownloader zu Buche schlagen die jetzt schon freigegeben sind. Sind immerhin schon ca. 800MB, glaube ich. Das solltest du vielleicht berücksichtigen.


@ Klein Saji ^^
Grafikdaten werden nicht per Internet übertragen. Dort werden lediglich Positionsdaten und Chardaten wie das vom Erfolgssystem oder der Bank und Quests übertragen/abgerufen. Das alles ist aber eine relativ geringe Menge.

Er sagte ja, dass er den Downloader immer manuell abbricht. ^^

Von Grafikdaten rede ich ja auch gar nicht. Ich rede von diesem spielen, während WoW noch Sachen nachladen muss, diese Streamingfunktion die zu oder mit Cataclysm eingeführt wurde. Er schrieb ja, dass er WoW gerade erst installiert habe. Daher meine Vermutung. Edit: Nicht kritische Updates nennt das der Launcher. (Meldung: nicht kritische Update werden durchgeführt; steht direkt links neben dem Spielen-Button)
Aber meines Erachtens nach können auch nur die Positionsdaten und Co. in der Masse zu mehr Traffic führen. Die Spieler bleiben ja nicht alle an einem Ort stehen, sondern bewegen sich, was ständig neue Positionsdaten zur Folge hat. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Client lädt auch ohne Background Downloader dauernd Daten nach, wenn du nicht auf der aktuellen Version bist. Der Background Downloader versucht nur den 4.3 Patch vorauszuladen. Der Launcher und der Client laden währenddessen wohl noch die restlichen Daten, zum derzeit aktuellen Patch, dies wird aber während dem Spielen nur relativ langsam gemacht, um das Spielgeschehen nicht zu sehr zu beeinflussen.

Falls das bei dir der Fall ist, sieht man es inGame über den tooltip von dem Optionsmenü im Mikromenü
Ich weiß nicht genau, ob dort auch die aktuell genutzte Bandbreite ohne Addon gezeigt wird, da ich ein komplett geändertes UI habe, wo das drin steht.

Meine aktuellen Werte in OG auf Frostwolf, stark bevölkerter Server

Down 10KB/s
Up 0,02KB/s
 
Wie geschrieben lade dir mal das Traffic-Programm runter. So kommst du dem vielleicht auf die Spur.

Was mir gerade eben noch einfällt wäre, dass bei WoW zur Zeit die Teilpatches für V4.3 über den Backgrounddownloader zu Buche schlagen die jetzt schon freigegeben sind. Sind immerhin schon ca. 800MB, glaube ich. Das solltest du vielleicht berücksichtigen.

Er sagte ja, dass er den Downloader immer manuell abbricht. ^^

Das zur Zeit der 4.3 mit Teilpatches eingepatched wird, weiß ich und deshalb habe ich den Backgrounddownloader auch immer deaktiviert und zusätzlich noch bei den Einstellungen des Downloaders "Download erst nach Beenden von WoW durchführen" aktiviert. Somit ja doppelte Absicherung, sollte man meinen....aber anscheinend haut das ja nicht hin...
Den Download will ich am Wochenenden zu Hause fertigstellen, normales Internet...da geht das ohne Probleme.

Ja und mit solchen Traffic-Programmen kenn ich mich leider kein Stück aus oO
 
Der Client lädt auch ohne Background Downloader dauernd Daten nach, wenn du nicht auf der aktuellen Version bist. Der Background Downloader versucht nur den 4.3 Patch vorauszuladen. Der Launcher und der Client laden währenddessen wohl noch die restlichen Daten, zum derzeit aktuellen Patch, dies wird aber während dem Spielen nur relativ langsam gemacht, um das Spielgeschehen nicht zu sehr zu beeinflussen.

Falls das bei dir der Fall ist, sieht man es inGame über den tooltip von dem Optionsmenü im Mikromenü
Ich weiß nicht genau, ob dort auch die aktuell genutzte Bandbreite ohne Addon gezeigt wird, da ich ein komplett geändertes UI habe, wo das drin steht.

Sprich, solange ich nicht die komplett aktuelle Version gepatched und heruntergeladen habe, lädt der Launcher + Client immer im Hintergrund Daten herunter und diese könnten zum erhöhten Verbrauch führen?

Während ich spiele erscheint des öfteren oben in der Bildschirmmitte ein kleiner Kreis, der sich langsam füllt (mal grün, mal gelb, mal rot eingefärbt) und da steht, wenn ich mit der Maus darüber fahre, dass gerade etwas heruntergeladen wird. Nach paar Sekunden verschwindet er dann wieder und taucht nach unterschiedlichsten Zeiten wieder auf...ist das auch ein Anzeichen?
 
Ja, genau das ist es was mit dem Streaming-Client gemeint ist.

Du kannst zwar schon spielen, aber im Hintergrund lädt WoW noch benötigte Daten herunter. Dies wird u.a. durch diesen Kreis symbolisiert.
 
Ja genau, dieser Kreis signalisiert, dass Daten vom Server geladen werden, die nicht auf deinem Rechner sind.
Wenn du mit der Maus über das Computer-Symbol im Mikromenü fährst, steht dort normal auch drin, ob momentan Daten geladen werden
 
Und dieser Download läuft eben auch trotz Deaktivierung des Backgrounddownloaders?

Ist dann auch vermutlich das Problem für meinen hohen Volumenverbrauch!?

Sprich, zu Hause das ganze Zeug runterladen, welches noch net aufn Rechner ist
 
Und dieser Download läuft eben auch trotz Deaktivierung des Backgrounddownloaders?

Ist dann auch vermutlich das Problem für meinen hohen Volumenverbrauch!?

Sprich, zu Hause das ganze Zeug runterladen, welches noch net aufn Rechner ist


Ja, weil es wichtige Daten sind die zum Spielen benötigt werden.
Ja, genau das ist es was mit dem Streaming-Client gemeint ist.

Du kannst zwar schon spielen, aber im Hintergrund lädt WoW noch benötigte Daten herunter. Dies wird u.a. durch diesen Kreis symbolisiert.

Absolut richtig, darauf wollt ich auch hinaus. Das erklärt dann auch den Traffic. Kleiner Tipp: wenn du mit der Maus auf den Menü-Button zeigst öffnet sich ein kleines Popup in dem du sehen kannst, zu wie viel Prozent dein WoW heruntergeladen wurde. (Siehe angehängtes Bild)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau das ist es was mit dem Streaming-Client gemeint ist.

Du kannst zwar schon spielen, aber im Hintergrund lädt WoW noch benötigte Daten herunter. Dies wird u.a. durch diesen Kreis symbolisiert.
Gut ich habe zwar eine sehr schnelle Leitung (50Mbit) aber der war bei mir nach wenigen Sekunden fertig (heute), also viele Daten können das nicht sein.

@TE

Dieses Traffic-Programm ist denkbar einfach. Lese dir die Beschreibung auf der Webseite dort durch. Ist nicht wirklich schwer.^^
 
Gut ich habe zwar eine sehr schnelle Leitung (50Mbit) aber der war bei mir nach wenigen Sekunden fertig (heute), also viele Daten können das nicht sein.

Du verstehst nicht, um was es geht. ^^ Der TE hat WoW (frisch) installiert und noch kein Cataclysm. Da die Daten von Cataclysm aber zum spielen benötigt werden, werden diese per Stream nach und nach geladen. Das ist nicht nur ein kurzer Moment, das läuft seelenruhig im Hintergrund mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, so langsam kommt Licht ins Dunkel
Meine Version ist erst zu 74% komplett heruntergeladen, somit fehlt schon noch ne Ecke.
Kommt eben trotzdem einiges zusammen, wenn man eine etwas längere Pause gemacht hat, alles neu installiert hat und dann auch noch zusätzlich zur Zeit gepatched wird....

Ich lass das Spiel heut mal ruhen und versuch übers Wochenende alles herunterzuladen und teste dann nächste Woche Montag mitn Stick, was es für einen Unterschied macht.

Schon mal Danke an alle für die schnelle Hilfe Hoffe es klappt nächste Woche und ich muss hier das Thema nicht nochmal aufgreifen


@DaGonzo

Naja^^hab mir den Link angesehen und alles bissl durchgelesen....bin da ne echt Pflaume, was solche Programme angeht^^
 
Richtig, und den Kreis bekommt man nur angezeigt, wenn gerade Daten für das aktuelle Gebiet heruntergeladen werden, in dem man sich befindet.
 
Zurück