systemrechte

dudu man

Rare-Mob
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Kommentare
42
habe im i net eine Anleitung gefunden um systemrechte also maximale rechte zu erhalten

"# 1 Mit dem at-Befehl noch mehr Rechte als der Administrator bekommen (Systemkonto) erstellt am: 25.11.2008 um 19:23
Viele denken, dass das Administratorkonto über die meisten Rechte verfügt.
Dies ist allerdings nicht richtig.
Oder ist es euch schon mal gelungen, unter XP den Ordner "System Volume Information" öffnen, der auf jedem Laufwerk liegt und die Wiederherstellungspunkte beinhaltet? Oder über den Registrierungs-Editor auf die Sam Datenbank (Windows-Passwortdatenbank) zuzugreifen?
Auf jedem Windows-System gibt es ein sogenanntes Systemkonto. Ist man bei diesem Konto angemeldet, hat man "Systemrechte", also so viele Rechte wie das System selbst. Daher kommen auch die Prozesse im Taskmanager, die vom Benutzer SYSTEM gestartet wurden. Die Rechte des Kontos übertragen sich auf jedes Programm, was man von diesem Konto aus startet.
Dies ist z.B. für einen Virenscan nützlich, da es vorkommen kann, dass sich Viren in Ordner einnisten, die normalerweise für den User (folglich auch für das Antivierenprogramm) gesperrt sind. Meldet man sich beim Systemkonto an und führt einen Virenscan durch, kann man so auch kritische Systemordner überprüfen.

Nun zur Anleitung:

1. Die cmd-box aufrufen, in dem man in "Ausführen" (Windowstaste + R) cmd eingibt.
2. Danach den Taskmanager aufrufen.
3. Auf die Systemuhr sehen und aktuelle Systemzeit merken.
4. Jetzt den Prozess "explorer.exe" beenden.
5. Jetzt folgendes in die cmd-box eingeben:

at [hier die aktuelle Zeit + EINE MINUTE einfügen] /interactive explorer.exe

z.B. wenn es 19:05 ist:

at 19:06 /interactive explorer.exe

6. Warten, bis die angegebene Zeit erreicht ist
7. Wenn die angegebene Zeit erreicht ist (in meinem Beispiel 19:06), wird man automatisch am Systemkonto angemeldet. Jedes Programm, was jetzt ausgeführt wird, läuft jetzt mit Systemrechten. (Öffnet man jetzt das Startmenü, wird als aktueller Benutzername SYSTEM angegeben.

Um wieder zurück zum normalen Konto zurückzukehren, reicht es, den Prozess "explorer.exe" zu beenden und erneut (WICHTIG: VOM TASKMANAGER AUS) zu starten.
Dies kann unter Datei --> Neuer Task --> explorer.exe erfolgen

Wichtig: Der at-Befehl kann nur mit Administratorrechten ausgeführt werden!

Tipp:
Es kann vorkommen, dass sich die Zeit während dem eingeben der Befehle ändert. Es steht allerdings mit beendetem Explorer keine Systemuhr mehr zur Verfügung. Dies stört jedoch nicht, da man auch über die cmd-box die aktuelle Systemzeit herausfinden kann.
Dazu genügt ein simpler Befehl:

echo %time%

Viel Spaß"


Funktionier bei mir aber nicht ganz kann mir wer helfen
beispiels weise kommt bei mir immer die meldung das es nicht interaktiv ausgefühhrt wird und man schtasks benutzen soll
 
Zurück