Tag 19 - Platz 12

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Populous - The Beginninghttp://www.youtube.com/watch?v=R4d9NWjrcfs

Die Populousreihe der Firma Bullfrog wurde von Designerlegende Peter Molyneux ausgetüftelt. Ich habe ausschließlich den dritten Teil gespielt: "The Beginning", was wiederum der letze Teil der Serie war, dafür aber der erste in 3D.

Die 3D Grafik funktioniert in diesem Spiel einfach grandios, man kann auf den Planeten frei zoomen und die Kamera drehen wie man lustig ist, und da es keinen Nebel des Krieges gibt wie in vielen anderen Strategiespielen, kann man auch immer sehen, was der Gegner gerade tut.
Selbst heute finde ich die Grafik noch gut anzuschauen, 1998 war sie wirklich unglaublich beeindruckend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Handlung von Populous ist schnell erzählt und auch nicht wirklich von belang: 4 Stämme kämpfen um die Vorherschafft in ihrem Sonnensytem. Man steuert einen Stamm davon und schlüpft in die Rolle der Schamanin.
Die Schamanin kann Zauber wirken und kann solang immer wiedergeboren werden, wie sie Stammesanhänger hat, die sie anbeten.

Die Stammesanhänger wiederum können Gebäude errichten, sich in Spezialgebäuden zu Krieger, Feuerkriegern, Spionen oder Priestern ausbilden lassen oder in den Hütten Mana produzieren.
In späteren Levels lassen sich außerdem noch Boote oder Luftschiffe bauen.




Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die "Sprache" der Figuren ist übrigens in jeder Version so. Die Schamanin sagt "Kai" wenn man sie anwählt oder bewegt und lässt Zaubersprüche mit ähnlichen lustigen Worten los: "Hunaga" ist zum Beispiel ein Bienenschwarm, "Hotenga" ein Sumpf und wenn sie "Padatanka" sagt, sollte man die Beine in die Hand nehmen
wink.png


Wirklich spaßig wird das Spiel erst durch die ganzen Zaubersprüche der Schamanin.
Terraforming ist das Zauberwort, denn neben einfachen Feuer- und Blitzzaubern hat die Schamanin einige Zauber im Handgepäck, die teilweise beeindruckend animiert wortwörtlich die ganze Spielwelt verändern können.
Sie kann Landbrücken errichten und so Inseln verbinden, selbige aber auch mit einem anderen Spruch wieder rückgänig machen, Erdbeben und Tornados auf das Gegnerdorf loslassen und in späteren Missionen kann sie sogar einen Vulkan ausbrechen lassen.

Aber auch die ausgebildeten Krieger sind im Kampf gegen den anderen Stamm nützlich: Krieger sind gute Nahkämpfer, Feuerkrieger schießen Feuerbälle, Priester können feindliche Truppen bekehren.
In der Spielewelt finden sich zudem ständig Monumente, die sich anbeten lassen, umso entweder einmalig Zauber zu bekommen, oder um diesen gleich zu lernen.

Für ein extrem spaßiges Strategiespiel, was meine Schwester und mich damals wochenlang in den unmöglichsten Situationen "Hunaga!" schreien ließ - einen wohlverdienten Platz 12.
 

Similar threads

Zurück