Tanken mit dem Paladin

So leute hier nun mein Senf, am liebsten meld ich nämlich mal , wenn es ums Tanken oder speziell um Paladine geht.
Ich kann nicht zustimmen das das tanken speziell mit dem Paladin einfach sein soll. Dann erkläre ich mal warum ich das so finde
Warris und Paladine haben viele gemeinsamkeiten und sind doch unterschiedlich zu spielen bzw zu meistern.
Beide tragen Schilde+1Handwaffe und die gutte alte Blechdose zum Schutz. Krieger haben Wut, und Paladine Mana+Holy power.
Wenn es ums AOE-tanken geht setze ich das mal so DK>Pala=warri>Bärchen. Bis jetzt ist es einfach so DKS eine so enorme aggro produzieren das man probleme damit kriegt gegenzudrücken ( die guten aggro-battles kennen wir alle ) , ausgenommen natürlich das man es schafft die ersten 10 sekunden die aggro zu halten und durch den Rache buff nichmehr einzuholen is
Dazu sollte man bedenken wie der Paladin aggro aufbauen kann, vor allem zu anfang gar nich so einfach. Cs-schild-cs-cs-cs-schild? oder lieber cs-cs-cs schild, man merkt es oft wenn der aufgeladene Schlag durchkommt ist das alles kein problem dann lass uns aber nen paar mal verfehlen und es wird knapp.
Jetzt zähl ich euch mal die Vorteile des Kriegers auf und die gegenstücke des Paladin:
Warri : Ansprinten Paladin : richturteil?
-Rumjumpen über weite distanzen -geskillt schnelleres lauf tempo-Schildwurf mit silence auf 3 leute ( für chogall sehr nett)-3er Spott -Raidbubble-Hand der Erlösung-Schutz-!!BUBBLE!!
Rüstung zerreisen, demoralisieren
-MASSENSPOTT!
-Adds an dich binden ohne sie zu verletzen
-Wachsamkeit ( Spott also immer rdy)

Ich finde es liegt klar auf der Hand die Klassen sind trotz der Gemeinsamkeiten so unterschiedlich wie sonst was, Ein Paladin der seine Klasse ist der beste Support den man sich wünschen kann, ebenso wieder krieger. Was zb mache ich als paladin wenn mir nen add wegrennt oder sich wegblinzelt, spott und dann ? hinlaufen nen krieger sprintet es an, hat die aggro und kann zurück in den trash-pulk springen. Das macht den warri auch so ideal zum kiten, wie ich finde.

So und zu guter letzt muss ich sagen , das ich finde , dass Tanks einfach wenig zu tun haben in diesem Content, klar die Rolle als alles überblickender ist sehr nett, aber auch langweilig. Denkt immer daran gute Tanks zeichnen sich dadurch aus die CD´s zu nutzen BEVOR der Schaden reinkommt und nicht danach
mfg Waladin.
Zeigt den leuten in WoW das wir ( Tanks ) die Königsklasse sind
 
So und zu guter letzt muss ich sagen , das ich finde , dass Tanks einfach wenig zu tun haben in diesem Content, klar die Rolle als alles überblickender ist sehr nett, aber auch langweilig. Denkt immer daran gute Tanks zeichnen sich dadurch aus die CD´s zu nutzen BEVOR der Schaden reinkommt und nicht danach
Da muß ich dir widersprechen. Genau genommen gibt es nur einen Boss, wo der Tank wirklich relativ wenig zu tun hat, und das sind Verona und Franjo. Da ist ja in der Tat nur Aggroaufbau gefragt und im Phasenwechsel jeweils ein wenig Ausweichen. Aber sonst? Es ist lange her, daß beim Tanken insgesamt so viel zu tun war, insofern man seine Klasse auch wirklich ausschöpft. Okay, vielleicht bezieht sich deine Aussage auf 5er-Instanzen. Aber die sind auch für alle Klassen gleich-spannend oder eben -langweilig. In Raids kommt es dann natürlich auch noch auf die Taktik an. Aber in der Regel ist es deutlich anspruchsvoller, als in ICC oder PdK. Zum einen sind die Bosskämpfe komplexer und zum anderen ist es jetzt immer eine enorme Erleichterung für die Heiler, wenn der Tank richtig mitspielt und hilft, sie zu entlasten. In ICC haben sich die meisten Tanks ja nur Dellen in den Helm hauen lassen und es lag an den Heilern, das durch Spammen zu richten. Das geht jetzt nicht mehr.
 
Hab nen Krieger und nen Dk Tank, den pala hab ich leider nie gespielt. Aber ich merke es schon auch das die Palas Tanktechnisch bissel op sind. Wenn ich sehe was ich zum teil bei CC für Aktionen raushauen muss mit dem Krieger um mir die Aggro zu sichern, ist schon nicht mehr lustig. Bsp: Ein Schaf eine Eisfalle, Der Pala setzt seine Weihe, der DK sein Blutzeug, die mobels laufen rein und gut is. Beim Krieger kann ich erst mal auf einen von denen Verwunden aktivieren und muss es mit Dönnerknall auf die anderen Übertragen, dabei muss ich achten das der Dönnerknall nicht die anderen Mobbels erwischt. Wenn du jetzt paar DDs mit nem nervösen Zucken in den Fingern hast, kannst du dir vorstellen was das für ne übung ist Also ich will mich nicht beklagen. Wenn mans mal raushat mit dem Krieger macht der Tank wirklich super spass, aber im Vergleich zum DK oder Pala ist er schon schwerer zu spielen (meine Meinung, lasse mich gerne belehren). Ob bei den Palas noch was geändert wird kann ich dir nicht sagen. Denke mal nicht, der bubbleboy war schon immer Blizzards Darling.


Das Du einen Prot Pala noch nie gespielt hast merke ich an deiner Aussage. Der pala macht Weihe die Mobs laufen rein fertig.... Wenn das noch so wäre wäre das Geil, aber die Zeiten sind vorbei. Als Prot Pala kann man es sich fast gar nicht mehr leisten Weihe zu nutzen da es 50% unseres gesamten Manas raubt. Ohne Göttliche bitte regeneriert sich das Mana auch nicht so schnell das man das verkraften könnte. Und der Aggroaufbau von Weihe ist auch nicht mehr das was er mal war. Ich habe als Prot gerade mal noch 2K Zaubermacht wo man früher 5-6k hatte oder mehr. Da bleibt es nicht aus das Weihe nicht mehr so hoch Tickt .

Mit Patch 4.01 wird es sich wieder was ändern da einige Punkte imtankbaum überflüssig werden, eventuell hat man dann welche übrig und man kann diese in Weihe setzten, was die manakosten seknekn und den Schaden eröhen würde. Aber das bleibt abzuwarten!

Und im Bosskampf muss man mit guten DD´s auch aufpassen bis Rache hoch genug ist!

Also mit dem Pala zu tanekn ist nicht easy going wie hier einige meinen.

Gruß Neo
 
In ICC haben sich die meisten Tanks ja nur Dellen in den Helm hauen lassen und es lag an den Heilern, das durch Spammen zu richten. Das geht jetzt nicht mehr.

Stimme ich dir absolut zu. Was hatte der Tank großartik in z.b. PDK zu beachten?

PDK
  1. Boss:
  • Der Spießer: Spotten nach ner diversen Anzahl debuffs
  • Die Würmer: Maximal der Flammentank mal zum Gifttank gelaufen, ansonsten n bissl gekitet und fertig
  • Eisheuler: An der Wand stehen und Tanken, ansonsten wie der rest der Grp evtl ausweichen
2. Boss:
  • Adds Einsammeln (war sogar schon fast egal gegen ende)
  • Boss tanken, evtl kicken (meist wurde dazu jedoch lieber n dd eingeteilt^^)
  • n bissl aus flammen raus (eig fast nie, da alle DDs anders rennen sollten als zum tank)
3. Boss:
  • Meist nur n MeleeDD binden, oder einfach nur den Mobs aufn Sack gehen
4. Boss:
  • Tanken
5. Boss:
  • Tanken
  • Adds auf ne Eisfläche ziehen

Genauso lief es eig in ICC ab, auch Ulduar hatte viele Kämpfe wo andere mehr zu tun hatten, aber da hatte es noch ne gewisse Balance.
In diesen Fights hatte ich meist n Spielraum wie ich die Zeit bis zum erneuten Tanken (wenn der andere grad dran war) genutzt habe. Mittlerweile gibt es nur noch wenige momente wo man sich als zweiter Tank sagt "hmm was mach ich nur bis ich dran bin?".
In Icc beim Zweiten Boss habe ich z.b. Immer mitgeheilt wenn ich nicht dran war, genauso beim luftschiff wenn keine Adds da waren oder ich nich rüber musste. Auch Der Endboss der Eingangshalle hatte mir genug Zeit gelassen die Adds ein wenig zu kiten oder mit Heilungen auszuhelfen.
Fauldarm auch, Modermine aufgrund der Adds nicht. Beim Proff macht der zweite Tank meist das Riesenadd, Beim Blutrat hat man auch noch was zu tun,was bei der Lady dann wieder nicht der Fall ist.

In Cata muss der zweite Tank eig immer mit am Boss sein oder ist grad unter anderer Tankaktion (magmaul adds tanken, Omnitron sind beide Tanks beteiligt, Maloriak sind auch beide tanks unter Aktion, Atramedes ist zwar nur einer aber bei Schimaeron werden wieder beide benötigt. Nef hab ich keine Ahnung hab den fight noch nich gemacht. Aber ich denke auch da kommt der Tank nicht zu kurz.

Nebenbei muss der Tank auch hier das meiste mitmachen was auch die DDs und Heiler betrifft, es ist (Gott sei dank) nichtmehr so das die Fähigkeiten für Tanks egal sind.

LG Benon
 
Cho'Gall Taktik in unserem Setup 10er:

Beide Tank im Wechsel nach Fury of Cho'gall.

1 Tank parkt rückwärts mit dem Add auf der Treppe ein, währenddessen unterbricht er selber den Cast vom Add. Dann wird es auf 20% geschossen, während es auf der Treppe ist.
Die letzten 20% zieht er es ganz die Treppe hoch und legt es da ab, macht ohne Heal (Range) den Rest, muss sich also das einteilen.

Falls DK, legt er n DnD beim rauslaufen.

Jeder Tank unterbricht beim Worshipping Melees die rumstehen.
Krieger auch gern per Wurf, Paladine gern per Schild (Mehrere Hits, sehr angenehm).

Ansonsten: Überleben. Cho'Gall haut 50k Meleehits raus, zusätzlich zu den 30k Shadowzeug was gern pulsiert. Also alle Hände voll zu tun, außer man sagt "Heaaaal! Mach was!"
Was in nem ordentlichen Raid keiner macht. Die Zeit ist vorbei.

In P2 macht der nicht-aktive Tank die Unterbrechungen bei den Tentakeln inkl. Downzergen. Also wie ein DD.

In die Feuerzonen darfst auch nicht weiter reinlaufen.

Also, wenn das für Dich langweilig ist... und das ist non hc
 
In Cata muss der zweite Tank eig immer mit am Boss sein oder ist grad unter anderer Tankaktion (magmaul adds tanken, Omnitron sind beide Tanks beteiligt, Maloriak sind auch beide tanks unter Aktion, Atramedes ist zwar nur einer aber bei Schimaeron werden wieder beide benötigt. Nef hab ich keine Ahnung hab den fight noch nich gemacht. Aber ich denke auch da kommt der Tank nicht zu kurz.

10er nhc:

Magmaul - Reicht 1 Tank für den Boss vollkommen aus, denn die Adds werden von den rDD verlangsamt und getötet.
Schimaeron - Reicht 1 Tank und ein Off-Tank, wie bspw. Krieger vollkommen aus. Es muss ja nur gespottet werden, damit der Doppelangriff auf jemand anderen geht, als auf den Main Tank.
Nefarian - Logischerweise 2 Tanks. Phase 1 müssen Onyxia und Nefarian von jeweils einem Tank getankt werden. Phase 2 ist nicht relevant für Tanks. Phase 3 tankt der Boss-Tank (bspw. Bär) Nefarian und der verbleibende kitet die Adds.

Aber wir machen Schimaeron auch mit 2 Tanks, erleichtert das ganze, immerhin ist meist guter DMG dabei.

--------

Was bei Tanks noch zu beachten ist:
Aufgrund der derzeitig unterschiedlichen Mechanik eines jeden Tanks (Avoid & Schadensverminderung), muss man sich bewusst sein, welche Klasse besser für diese und jene Situation geeignet ist. Unterscheiden kann man da ganz strikt nach Boss-Tank & Trash-Tank.
Ein Boss-Tank fährt normal seite Rotation und aufgrund seiner Mechanik vermindert er durch das Einzelziel mehr Schaden, als andere Tanks.
Ein Trash Tank vermindert auch dann Schaden, wenn er selbst keinen Schaden macht (Blocken etc.). Durch die Einfachhheit und der dauerhaften Bereitstellung einer Schadensverminderung, kann somit auch gut Schaden durch mehrere Ziele vermindert werden.
Aber das ist alles nicht derart ausschlaggebend, dass man unbedingt darauf achten sollte.
Wenn eine Klasse mehr oder weniger für eine Situation geeignet wäre, würde das doch recht unfair sein, nicht wahr
 
Falls DK, legt er n DnD beim rauslaufen.
Paladin schmeißt da auch Weihe. Also ich mach das zumindest jedes Mal. Bringt ja auch immerhin etwas. Am günstigsten die Weihe da schmeißen, wo die Verlangsamungseffekte sind, also Frostfalle und/oder Pilze vom Druiden, etc.



Ansonsten ist richtig, daß der Tank auf alles aufpassen muß, worauf alle anderen auch aufpassen müssen. Das war in PdK und ICC ja eher nicht ganz so tragisch, mit wenigen Ausnahmen. Ansonsten muß der Tank natürlich auch immer aufpassen, daß vor allem die Nahkämpfer gefahrlos an den Boss kommen, z.B. wenn Cho'Gall seine Lore legt oder Nezir seine Eisflächen oder verona und Franjo, wenn diverse Kreise auf dem Boden liegen, usw. Und dann kommt noch der Klassenspezifische Support dazu: Raidschildwall, Hand der Aufopferung, Freiheit oder Erlösung, bei Schimaeron auch mal Unterstützung der Heiler bei anderen Raidmitgliedern, viel mehr Unterbrechen, als man das als Paladin bisher gewohnt war, und dann gibt es noch einiges mehr, was von Kampf zu Kampf variiert. Tanken im Raid ist endlich wieder viel mehr, als nur am Mob stehen und Aggro aufbauen, nicht mehr wie bei Lana'thel, Fauldarm oder Flickwerk. Der Tank ist wieder eine echte Schlüsselposition und nicht nur der, der die Schläge einsteckt. Wobei auch alle anderen mehr zu beachten haben, als in den meisten ICC-Kämpfen. Und gerade bei den Heilern kommt ja das jetzt nötige Manamanagement wieder dazu. Und genau da erkennt man dann die guten Tanks, die ihren Heilern das Leben so einfach wie möglich machen. wo wir auch wieder bei dem Punkt wären, wie suboptimal das Sockeln auf Ausdauer geworden ist.
 
Mich würd mal interessieren, ob ihr alle Weihe skillt, wenn ihr das so großartig benützt? Weil ich benütz es eigentlich nie, die Manakosten sind einfach viel zu hoch, hab's aber auch nicht geskillt. Und warum die Glyphe jetzt so toll sein soll versteh ich jetzt auch nicht. 20% höhere Dauer und CD? Dafür würde ich jetzt keinen Glyphenplatz opfern.
 
also ich nutz die weihe auch immer. hab aber keine gylphe dafür. wozu auch, ich stimm Nata da voll zu. sie ist unsinnig. und das problem vom dem hier einige berichten wenn sie weihe benutzen und das mana geht flöten lässt sich ganz einfach lösen. schon mal an siegel wechseln gedacht zwischendurch? =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einmal Weihe ist kein Problem, nur wenn ich 2 mal direkt nacheinander Weihe schmeiß wird das Mana knapp.
Mit ein wenig Zeit dszwischen passt das auch wieder.
Hab weder Glyphe noch geskillt.
 
Zurück