The weekly WTF! Neverwinter Massive Multipayer Online?

Gwen

Rare-Mob
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Kommentare
985
Buffs erhalten
516
Werbung. Werbung gibts für mich eigentlich nur in groben zwei Kathegorien, die die ich angucke und die die ich wegklicke, überschlage oder die Pinkelpause beim Film einlege.
Manchmal gibts aber auch die Werbung die in meinem Kopf den WTF-Reflex auslöst. Aktueller Preisträger in Sachen "spinnen die eigentlich vollkommen?!" ist das neue "Dungeons&Dragons - Neverwinter" MMORPG. Wobei das MM für Massive Multipayer steht.
Vorneweg: Baldur's Gate und dessen Nachfolger waren und sind mit DIE besten Computerrollenspiele. Klasse story, tolles Gameplay, jede Menge Entscheidungen, Sidequests, craftbare Items - alles eingebettet in die wunderbare Fantasywelt von Dungeons&Dragons. Und wenn man es an meinem Avatarbild nicht erahnen kann sag ichs dazu: Ich mag die Drow (Dunkelelfen) aus dem D&D-Universum.

Neverwinter, der aktuelle Sproß aus dem Hause Hasbro Querstrich Wizards of the Coast, springt nun auf den Zug in dem schon andere MMOs sitzen, die sich Preorders, Früheinstieg und Extra-Items vergolden lassen. Bei Blizzard nannte es sich Collecters Edition, kostete ca. das Doppelte des Normalpreises und versorgte den Spieler neben einem Pixelpet, einem Pixelreittier und einigen gedruckten Bildern vor allem mit einem großen Karton der besonders stylisch Staub ansetzt.
Neverwinter geht nunnoch einen Schritt weiter: Für nur ein paar Euronen zusätzlich gibt es ein Pet, ein Mount, eine einzigartige Kopfbedeckung (die NUR jeder andere Delux-Nutzer besitzt), ein paar Marken für den IngameShop und 3 Tage Headstart. Wobei ein bezahlter Headstart nur bedeutet, daß man sich die Spielwelt am Anfang nicht mit allen sondern nur ca 3/4 der Spieler teilen muß. Das ganze kostet auch NUR 125 Öcken.
Kopfschütteln, Schulterzucken, was solls. Bis hierhin ist die Werbung eher zum Überlesen geeignet.
Interessant wird's, wenn man das Super-Ultra-Delux-Paket sieht. Nicht nur, daß man ein einzigartiges Mount, ein einzigartiges Pet, IngameShop Münzen und vermutlich auch diese äußerst tolle Kopfbedeckung bekommt, man darf auch einen Drow spielen. Und nun das Sahnehäubchen: für nur 189,99 Euro.
Na gut, das Mount ist eine Spinne, das Pet ist ein Panther, und der Hut ist vermutlich sehr kleidsam - aber ca. 200 Euro für das Privileg seinen Elfen (die gibts immer bei D&D) schwarz einzufärben, und einen Drizzt Do'Urden Clon zu spielen?
Ganz klarer Fall von: WTF?!

Gamer und Fans - besonders wenn es zusammen kommt - bezahlen gerne und viel für ihr Hobby, aber 200Euro für Pixel? Besonders bei einem Spiel, das sich ebensogut zu einem SW:ToR mit Bögen und Stahlschwertern mausern könnte (sprich einem Flopp mit super Background).

Für mich stellen sich bei diesem WTF einige Fragen:
Sind wir Gamer wirklich so konsumgeil und/oder doof, wie die Spielevertreiber das glauben? Wer gibt das Geld für einige umgefärbte Pixel mehr aus, und glauben diese Spieler wirklich daran, dadurch einen einzigartigen Char zu haben? Und wenn solche absurd hohen Angebote wahrgenommen werden, welche Botschaft senden wir damit an EA und Konsorten?

...und wie baue ich hier einen "like" button ein, der mir 200 Euronen pro click einbringt?
 
*klick*... ach, verdammt!

Das war doch wohl nicht verbindlich?!?
 
@Gauragar:
http://www.youtube.com/watch?v=XhFrgeJrn3w
 
Also meine Halbelfe ist auch ungewollt ein wenig dunkler geraten.

Es gibt auch verschiedene Hauttypen, deshalb würde ich jetzt nicht gerade an die Decke gehen.
 
Das Ding ist einfach, daß es mM ein Unding ist für die Freischaltung einer Farbe bzw Hauttextur plus einiger Gimmiks, die sowieso im Spiel implementiert sind, ein vielfaches des Standardpreises zu verlangen.
Sicher man muß es nicht nutzen, aber Preis/Leistung sollte ausgewogen sein.
Viele Gameproduzenten (nicht Designer etc) wollen die Kuh aber so stark melken, daß sie sie auch gleich schlachten.
 
Zurück