Tja, was soll ich denn nun spielen?

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2

Das ist derzeit die große Frage bei mir. In der ganzen stromlosen Zeit habe ich nur rumgemeckert, dass ich nichts zocken konnte und jetzt, wo es wieder ginge, weiß ich absolut nicht, was ich spielen soll.

Ich habe mal in Atlantica Online reingeschnuppert, aber irgendwie war das nix für mich. Die rundenbasierten Kämpfe mögen ja manche begeistern, aber ich fand, dass das irgendwie nur zu einer wilden Rumklickerei ausartete, besonders wenn man dann noch in Gruppe spielt. Außerdem unterstützt das Game eindeutig die Faulheit des einzelnen, denn man konnte zu jedem Ort automatisch hinlaufen. Und das ist zwar ganz praktisch, aber bei einem Geographienoob wie mir absolut tödlich. Ich hab ja eh immer Probleme, mich in einer Spielwelt zurechtzufinden und mit Minimaps steh ich auf Kriegsfuß, da ist solch ein System wie bei AO nicht gerade lehrreich für mich.

Also hab ich das Game kurzerhand wieder deinstalliert und stand wieder vor meinem Problem, nicht zu wissen, was ich spielen soll. Nun ergab es sich so, dass mein Freund und ich zwei Keys für Collector Editions von Aion bekommen haben, inklusive Downloadlink für den Client. Nachdem der Download fertig war und das Spiel installiert, kam erstmal die Prozedur des Anmeldens. Sinnigerweise kann man die Probezeit ja nur nutzen, wenn man vorher ein Abonnement festlegt und dazu gehört nun einmal auch die Eingabe der Bankdaten. An sich ja kein Prob, wenn man nicht gerade sein Konto bei der Postbank hat, die wird nämlich nicht akzeptiert. Ist ja auch soooo klein, die Bank, also wirklich NCsoft *fg*.

Nun, auch diese Hürde haben wir dann irgendwie genommen und los gings. Das heisst, noch nicht ganz, denn erstmal stand ja noch das Patchen an. Hmm, da hatten wir dann erstmal eine Fehlermeldung nach der anderen, aber irgendwann konnten wir dann doch mal das Spiel starten und uns für eine der beiden Seiten entscheiden. Ich war erstmal etwas geschockt, dass man dann nur vier Klassen hat, aus denen man wählen kann. Klar, man kann sich später spezialisieren, aber eben erst später. Nachdem ich mir dann einen Charakter gewählt hatte und die Spielwelt betreten habe, kam der erste visuelle Eindruck. Schlecht sieht es ja nicht aus. Wir haben am ersten Tag noch nicht so lange gespielt und ich wusste auch noch nicht, ob ich überhaupt weiterspielen mag, aber am nächsten Tag haben wir es dann nochmal angetestet. Diesmal aber auf der anderen Seite, das gefiel mir auch schon besser und es war nicht so überlaufen.

Ob es mir gefällt, weiss ich allerdings immer noch nicht. Ich könnte noch nichtmal sagen, was mir gefällt und was nicht, wahrscheinlich muss ich echt noch ein paarmal spielen, um mir eine konkrete Meinung zu bilden. Aber insgeheim vermisse ich wohl WoW, zumal Hamsterchen und ich das vor unserer stromlosen Zeit wieder intensiver gespielt hatten. Und ich hatte mich eigentlich auch auf die Schlotternächte gefreut, aber im Moment ist das Spielen aus finanzieller Sicht einfach nicht drin. Ich denke aber mal, dass ich wieder WoW spiele, sobald es möglich ist.

Was habe ich noch angetestet? Eben habe ich mal kurz in Runes of Magic reingeschnuppert, aber nach kurzer Zeit habe ich schon wieder aufgehört. Irgendwie kam ich mit der Steuerung nicht so ganz klar, das andauernde Kameraschwenken gefiel meinem Magen nämlich nicht. Man könnte auch sagen: Mir wurde etwas übel
sad.png
Wahrscheinlich muss ich mich nur näher damit befassen, um festzustellen, ob sich das legt, oder nicht. Vielleicht versuche ich es später nochmal, zusammen mit meinem Freund, der schon einige Zeit RoM spielt. Ist ja nicht so, dass ich gar keine Lust auf das Spiel habe, ich schaue ja auch gern bei ihm zu. Abwarten...

Da mir gestern dann aber die Lust auf MMORPGs erstmal vergangen war, habe ich kurzerhand The Whispered World erneut angefangen. Ich hatte es schon mal kurz angespielt, als ich das Review dazu geschrieben habe, aber nun will ich es nochmal ganz in Ruhe spielen. Das schöne ist, dass mein Freund dabei zusieht und wir so gemeinsam die Rätsel lösen und die Schauplätze untersuchen können. Vier Augen sehen mehr als zwei (genau genommen ja sechs Augen, ich bin ja Brillenträger ^^). Nebenbei spiel ich ab und an Aion, teste weiter RoM aus und warte darauf, wieder WoW spielen zu können.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu berichten, ausser dass ich ab 09.11.09 wohl wieder eine AGH-Stelle habe, bei der Diakonie Wuppertal. bzw. ab 09.11. beginnt das Profiling, bei dem beide Seiten feststellen sollen, ob sie zueinander passen, welche Aufgaben mich erwarten und wo ich letztendlich eingesetzt werde. Ich lasse mich mal überraschen.
Was gibt\'s sonst noch? Hmm, nichts!
Und daher werde ich jetzt mal mit Tipperei aufhören, ehe ich irgendeinen geistigen Dünnpfiff verzapfe.

Gehabt euch wohl, habt eine angenehme Woche und lasst euch nicht unterkriegen!
smile.png

Eure Dani
 
So viele Spiele....
The whispered world soll witzig sein. Offline Adventures FTW. Sieht toll aus. Hol ich mir auch noch...
ansonsten: weg mit dem alten, her mit dem neuen?
oft eine doofe wahl. kein neues MMO reizt mich.
Nur WoW. wobei ich damit seit april fertig bin. erfolgreich. wobei ich häufig höre, dass vieles eintönig wurde.

ich rate dir: mach eine pause. spiel the whispered world, evt. edna bricht aus oder ein anderes tolles spiel aus diesem genre, und komm bei wow mit dem neuen patch wieder. so wird es nicht eintönig.
 
Also die Kameraführung in RoM da kann ich dir zustimmen. Die is wirklich schlimm wenn man WoW gewohnt ist. In Aion gehts so da macht die Kamera bzw. der Char auch ab und zu mal ein paar unerwartete Sprünge und Dreher aber es wirkt trotzdem nicht so holprig und unausgereift...
 
wurde rom nicht auf sieben hügeln erbaut?!? :) nö weiß schon. worum es sich dreht. ich brauche einfach kein mmo, wo ich für dinge zahlen soll, um sinnvoll voran zu kommen. ist auch irgendwie wow in ... na ja ... anders halt. aion wird erst ab 20 interessant, vorher spielt sich jede klasse so lala, ich würde zauberin oder kantor nehmen, die spielen sich fein. thx anbei für den gb eintrag. cu.
 
Zurück