Umfrage: Ist WoW zu leicht?

Umfrage: Ist WoW zu leicht?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 24 28,9%
  • Ich finde es genau richtig.

    Stimmen: 12 14,5%
  • Nein, es gibt immer noch genug Inhalte, die bockschwer sind.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Es wurde zwar viel vereinfacht, aber deswegen ist's nicht zu einfach.

    Stimmen: 24 28,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Die die aktiv spielen, also die sogenannten Hardcore Gamer die jede Woche jede ID ausnutzen, finden es natürlich zu einfach denn durch diese Aktivität = mehr Marken = besseres Gear was den Schwierigkeitsgrad deutlich senkt...
Jetzt muss sich Blizzard wirklich entscheiden denn mittlerweile sind da einige "Randoms" mit vollem Itemlevel 245 die erst mit WotLK angefangen haben und trotzdem schon 3 Bosse in PDOK 25 -dem schwersten was Blizzard im PvE zu bieten hat- legen konnten.
Ich finde demnach man sollte, ungeachtet des Balancings, PvE dem PvP ähnlich machen:
1. hohe Aktivität ist notwendig um das Gear ergattern zu können mit dem man überhaupt erst die Arena betreten kann
2. danach muss man sich die Zeit nehmen sich mit seinen TeamMats einzuspielen
3. dann muss man wieder genügend Zeit aufwenden um das für Anfänger unerreichbar scheinende Waffenrating zu knacken
4. als vorerst letztes muss man wöchentlich genügend Games machen, und vielleicht noch etwas weiter das Rating pushen, um sich das unerbittliche Gear leisten zu können
5. erst nach mehreren Saisons hat man überhaupt genügend Erfahrung um den Gladi Titel anzustreben!!
Und das allerwichtigste dabei ist: dennoch ist es nicht ZU schwer denn wer Spaß am PvP hat kann immer noch in Battlegrounds Spaß haben und Erfahrung sammeln
(vorausgesetzt man hat genügend Abhärtung und nicht das "Besserwisser-Flame-Syndrom" um als das absolute Todes Opfer of Doom zu gälten denn dann ist WoW nichts für einen weil man schlicht zu jung und unreif dafür ist)
 
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ach ne. jetzt gehts los
pvp wähhh pve buhhh- was hat bitte pve mit pvp gemein? nix. also warum soll es ähnlich gemacht werden? ich habe keine lust darauf mich mit pupertären kindern zubefassen die ihre lol und roflmacros spämen und dann bubbeln oder super-duper-monster-ultra-fear klatschen dann doten und schön weiterfearen. supi pvp!
jester.gif

pve musste schon so hart unter pvp leiden und nun das!
crying.gif


ich haue lieber im pve rum. wozu gibts bosse wenn man das gear durch "rating" erreichen soll?
das "rating" im pve sind nunmal die bosse in den raids. spiele seit bc wow und bin richtig aktiv beim raiden seit wotlk. und mir machts spass. blizz hat inis wie pdc gemacht um spielern die chance zugeben aufzuholen und anschluss zufinden.
aber jeder flamed nur rum" ih der is pdc/ss/gvs/hdr- equipt der kommt nich mit und so kram. ich kann nur dazu sagen >MIMIMI<
wenns euch zu langweilig is oder zu leicht. dann haut doch ab! löscht eure accs, spielt andere mmos gibt genug(nicht nur wow) oder sonstwas. oder macht eben hardmodes. nur lasst die leute einfach in ruhe die noch rl haben und einfach nur etwas abwechslung suchen in einem spiel wo andere auch aktiv sind und nich nur die npcs mit einem reden oO

meine meinung
 
*seufz* Was mir an diesem ganzen Thema langsam aufn Senkel geht ist dieses: "Die Raids passen doch!" gequatsche. Mal ganz ehrlich: WoW besteht nicht nur aus Endcontend Raids... Viele vergessen einfach die anderen Möglichkeiten in dem Spiel:

Leveln: Da ich Classic-Spieler bin habe ich das Leveln meines ersten Chars anders erlebt als viele es heutzutage Miterleben.
Zum einen muss man sagen:

Das Leveln hat länger gedauert, es war schwerer und anspruchsvoller.

Das Liegt mit unter auch daran, dass es damals noch keine Addons gab(Oder das sie mir unbekannt waren). Heute Levelt kaum einer ohne sollche Hilfsmittel.
Dann kommt dazu noch die Gegnerstärke. Ich erinnere mich noch gut an die Elite Silithiden im Krater von Un'Goro, die ich damals mit einem 60ger Hunter Kollegen gekillt habe oder mit einer Gruppe aus 2-3 Leuten. Heute mach ich die Viecher alleine platt - meist mehrere auf einmal.
Bevor einer was sagt, ich weiß, dass generell Elite aus der Alten Welt entfernt wurden, dass wollt ich damit jetzt nur verdeutlichen.
Außerdem ist die Verkürzung der Levelspanne eine Mitursache.
Ich bin selbst kein Freund vom Leveln, aber es gehört für mich dazu, dass ich sehe, wie mein Char sich langsam aber stetig entwickelt. Heute klatsch ich am Tag nen paar Gegner um und bekomm biszu 2 LevelUps.

Was für mich auch noch wichtig ist/war, ist das Equipen.
Wie schon richtig im Artikel beschrieben war es damals manchmal zum Verrückt werden! Da ging man mal als frischer 60ger am Tag bis zu 10 mal nach Scholo/Strat/UBRS/LBRS und was hat man so alles bekommen? Naja, meist garnichts oder Crap. Es war einfach ein härteres Stück Arbeit. Heute mach ich am Tag meine 10 Dungeons, farm die Marken ab und hol mir als frischer 80ger sofort erstmal Endcontent Gear.

Wo bitte bleibt da der Spaß, wenn ich mir Heutzutage WoW neu kaufe, in 2 Wochen auf 80 bin, mich sofort mit Endcontent Gear ausstatten kann, nur um sofort mal den Endcontent clear mitzuraiden und dabei einfach irgendwelche Fähigkeiten drück, ohne zu wissen, was die bringen, weils ja so in meinem Klassenguide steht, um dann im Endeffekt mindestens auf Platz 1 im Dmg Meter, über denen zu sein, die das Spiel seit Classic spielen.

Tut mir Leid, aber das ist für mich einfach kein Spaß mehr und das ist mir Einfach zu leicht.

Ach ja, dass Klassenbalancing sprech ich jetzt garnicht mehr groß an, aber es sollte Klar sein, dass es ein paar Klassen gibt, die z.B. im PvP total OP sind.

Gruß, Erik

Erik,

ich stimme dir da voll und ganz zu in allen Punkten die du angesprochen hast. Ich spiele zwar erst seid TBC Zeiten aber damals war es auch noch nich so leicht. Ich bin damals 70 geworden und musste erstmal noch die ganzen nh Inzen abfarmen fürs eq weil ich einfach die quest gemacht hab. Es hat mich ewig Zeit gekostet mal auf Kara Raid zu gehen. Und wenn man sich mal Kara anschaut und dann Pdk da weiß man ob WoW zu einfach ist oder nicht. In meiner Zeit als 70er kam ich nieee so weit das ich mal bis zu Illidan bzw. ende von Sunwell kam.

Heute farm ich echt hier meine Heros jeden Tag und dann steh ich nach 1 Woche hier mit voll t9 Eq rum und geh ICC raiden von PDC ganz zu Schweigen wenn man frisch 80 ist. Wo bleibt da der Spaß erstmal bis zu dem Eq zu kommen das ich ICC VERSUCHEN kann. Früher hat man laut meiner Info oft Tage gebraucht bis man dann ma Ilidan gelegt hat oder bis zu Killjaden kam.

Meine Meinung dazu.



mfg
 
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Ich betrachte das Thema aus der Sicht eines Gelegenheitsspielers. Ist WoW zu leicht geworden? In meinen Augen defintiv nicht! Haben epische Gegenstände keinen Wert mehr? Defintiv!

Ich spiele WoW seit der Closed Beta. Gerade in der Anfangszeit hat man oftmals Wochen oder gar Monatelang auf ein episches Rüstungsteil gewartet. Da ging man mit 40 Leuten in einen Raid und ging in 95% der Fälle leer aus. Folglich verschloss sich ein großer Teil des Contents, weil man einfach nicht gut genug ausgerüstet war.

Heute ist es einfach. Man wird 80, hat bis dahin vermutlich schon einige zufällige Dungeons gemacht und kann sich im Idealfall 1-2 T9 Teile kaufen. Ich habe das ganze mit meinem Jäger nun selbst erfahren. ich habe ab Stufe 80 vielleicht eine Stunde pro Tag gespielt. Innerhalb von 2 Wochen war ich komplett episch ausgerüstet und das als Gelegenheitsspieler mit relativ guten Items. Ist das schlecht? In meinen Augen nicht. Denn nur so habe ich die Chance, nun auch den ganzen Content zu sehen. Durch diese ganze Veränderung haben epische Gegenstände (wie erwähnt) aber keinen Wert mehr. Jedoch finde ich das nicht schlimm. Die Topspieler können auch weiterhin mit ihren tollen Raid-Gegenständen rumlaufen aber der Rest von uns, hat eine Chance trotzdem den Content zu sehen.

Diejenigen die sich beschweren, sind doch momentan eh nur die Leute, die sich vorher elitär fühlten. Primär sollte es doch darum gehen, dass jeder das ganze Spiel sehen kann. Das ist Blizzard defintiv gelungen. In meinen Augen lernt man auch nicht weniger das Spiel zu verstehen. Man muss man ja trotzdem von Stufe 1-80 durch die Welt. In dieser Zeit (spätestens ab 70) wird man wohl auch Dungeons bis zum erbrechen spielen. Zumindest gehe ich davon aus.
 
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ich finde es ist genau richtig! wäre es schwerer würde es viel zeit kosten und der spaß würde is in langeweile oder eintönigkeit wandeln und für sowas spiel ich ein spiel nicht
 
Das alte Wow Problem ist halt dass eine Instanz auf der anderen Equipmäßig aufbaut.
Sorgt man dafür, dass jeder immer alles durchlaufen muss, haben Leute die nicht zu Addon-beginn dabei oder mal pausiert haben die Arsch Karte.

Auf der anderen Seite hat man dann eben Content der mit dem aktuellen Equip eher trivial ist. Darunter leiden vor allem dann die alten 5er Instanzen.

Lösung? Die Instanzen in zukunft ev. weniger equipabhängig zu basteln so das der "Spielerskill" mehr zählt und dickes Equip keine Ausrede ist um auf CC zu verzichten.
 
Ich find es geradezu lächerlich, wie einfach WoW geworden ist.

Ich muss manchen schon Recht geben dass zwar die Bosse an sich schon okay währen,
aber man muss das ja mal im Ganzen sehen:

1. Im Vergleich zu früher extrem aufgestockte Ausrüstungsgegenstände ( -> vll benutzt ihr ja auch ganz gern den scherz "World of Gearcraft")
  • Die Atributwerte der Spieler steigen so Stark an, dass es allen klar sein muss, dass die Bosse dadurch auch leichter werden. Mehr Dmg, mehr Heilung und mehr Leben, ohne Mehr Anspruch.
2. "Juhu ich hab Randoms" Buff
  • 5% Mehr schaden und 5% mehr Leben für den GANZEN Raid bedeuted natürlich auch erheblich mehr Schaden und dadurch auch weniger Aufwand.
3. Immer mehr für PVE "unausgeglichene" Fähigkeiten
  • Fast jede Klasse kann irgendwie Bomben, und seine Aggro abschieben. -> Tank wird entlastet und der Schaden fast aller Mitglieder verteilt sich auf alle Mobs
4. Hochwertige Ausrüstungen für Lau
  • Man geht einfach in Heros, staubt die Marken ab und kauft sich dafür einwandfreies Raid - Equip
Mein Fazit daraus ist einfach:
Die Spieler wurden soooo stark aufgepowert, dass das ganze Spiel nur noch viel zu einfach sein MUSS, es sei dann man Stellt sich den Bossen mit 5Mann weniger, oder so ähnlich.
Der "Skill" den man früher brauchte, ist abgeschafft durch Rüstungen und Fähigkeiten.

Das Hauptproblem
ist meiner Meinung nach also die Rüstung. Man muss einfach nicht mal mehr ansatzweise so scharf aufpassen wie in den früheren WoW. Vergleicht doch alleine mal Karazhan mit Naxx, sogar Kara war mit Randoms "anspruchsvoll", einfach nur weil man nicht alles in den Allerwertesten geschoben bekommen hat. Man musste tunen, skillen, mehr aufpassen, etc.
 
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Hi,

ich bin ebenfalls der Meinung das WOW mehr als nur zu leicht geworden ist.

Ich gebe zu, dass ich erst seit 2 Jahren spiele, und den Content vor BC nicht kenne, jedoch habe ich bereits 4 Charaktere hochgespielt und kenne daher zumindest etwas den lv Bereich im Old content.
Jedoch befinden sich in unserer Gilde sehr viele Leute die früher MC geraidet hatten und monatelang um Ausrüstung kämpften, daher habe ich in etwa einen Eindruck davon, wass es damals hies, wenn man 1-2 Epics hatte.

Wenn ich den Inhalt heute betrachte, ist doch Epic eh nichts mehr wert?

Das hochzocken ist spätestens ab lv 58 wo man Scherbenwelt geht keine Herausforderung mehr, die Quests sind in einem Gebiet gesammelt, EP gibts ohne Ende und sich auch von Stoff Klassen annähernd einfach zu schaffen, in Nordenend ab lv 68 genau das gleiche, nur das es halt aufgrund der höheren EP Menge etwas länger dauert. Accountgebundene Gegenstände erleichtern es noch zusätzlich mal ganz abgesehen von episch fliegen.

Von 1-15 zockt man in 2-3h, von 15 bis 20 spamt man Handelschannel für Zug durch Todesminen oder Flammenschlund, bzw. von 20-25 durch Verlies. Ab dann wechselt sich das ganze zwischen bisschen q machen und von nem 80er inis gezogen werden bis 58 ab.

Also Herausforderung ist das keine mehr, es dauert halt nut etwas langem zumindest im Old Content, Normale Ini Grp findet man auch mit dem Suchtool kaum eine, vor allem wenn man kein Tank oder Heiler ist. Als DD Kaum eine Chance unter 2h Wartezeit was zu kriegen.
Außerdem kennt von den ganzen Randoms eh keiner die Taktik mit antanken lassen, eines nach dem anderen herauspullen usw. mehr, welche in Old Content inis durchaus noch Sinn macht. Wenn dann einmal gewipt wird, wird Grp aufgelöst weil einer geht.
Hab das alles erst kürzlich miterleben dürfen als ich meinen paladin hochgespielt habe.

So wenn man nun 80 ist, farmt man auch keine Ausrüstung mehr, man lässt sich 2-3x von der Gilde PDC Normal ziehen, um 3-4 epics zu haben, dann kommt man ins Tool, gimpt dort ein paar Tage rum und geht anderen damit auf die nerven und siehe da, ein paar Inis Später steht schon das erste t9 auf dem Plan, eine Woche Später ist das Set dann komplett, den Rest kauft man im Ah oder holt es für andere Marken beim Händler und nach spätestens 2 Wochen (als Gelegenheitsspieler) ist man halbwegs vernünftig epci equipt und beinahe icc rdy.

Was ist daran noch die herausforderung?? Niemand weis mehr wie der die Klasse spielen soll, und zockt nur noch nach irgendwelchen Lv und Dps Guides die im Interent kursieren. Und wenn ein anderer nicht die Skillung verwendet ist er ein Gimp, oder man wird geflamt, warum man nicht die andere Skillung hätte, die ja jeder hat, weil die viel besser und die eigenen Crap sei?

Am meisten weh getan hat zb. für mich die Tatsache des T10,
T10 ist schließlich das End Content Produkt und es wäre nett wenn zumindest dieses schwer zu erreichen wäre.

Seit dem erscheinen von Patch 3.1 farme ich absolut OHNE Ausnahme jeden Tag die 2 T10 Frostmarken, und die Frostmarken der ICC Bosskills, anfangs dachte ich noch, naja wenigstens dauerts lange, und es hat nicht gleich jeder. Aber was ist nun??

Pro Woche 19 marken ohne großen aufwand, 7*2 über daily, +5 über raid weekly
Zusätlich pro ICC Boss 2 Marken im 10er und 25er, und inzwischen noch ein Freeloot BOss in AK mit 2 Marken, inkl. einer ICC Q mit 5 marken LOL????

Wo ist hier die Herausforderung mal wieder. Am Sonntag kann ich das 3. T10 holen, ich hab mich drauf gefreut, weil ich dachte es hätte no net jeder.
Jedoch musste ich schmerzlich feststellen, dass jeder gimp schon min. 2 T10 teile hat. keine Ahnung von der Klasse,aber hautpsache, high content equip am körper

Ich verstehe einfach nicht was daran sinn haben soll. Ein Full 245er item lv equipter DK mit 2,t10 und macht am boss 2k dps im 10er raidbuffed unterm tank??? Das ist kein Einzelfall, aber durch das Equip invited man die Leute weil man Skill vorab net einschätzen kann und wipt dann am 2. Boss in ICC oder schafft den 4. net und verkackt die ID, weil der Dmg fehlt.

Was hat man da davon. Equip alleine ist nicht alles, jedoch wird einem das inwzischen nachgeworfen. Die nächste Stufe wäre das man t9,75 per post bekommt.

Wie wird es weiter gehen?? Jetzt sind seit Patch 3.1 etwas mehr als 2. Monate vergangen. Den ersten Flügel clear zu kriegen ist sowohl im 10er als auch im 25er mit Randoms oft keine all zu große Herausforderung mehr. Dies wird sich in den nächsten Wochen auch auf die anderen ICC Inhalte ausweiten. Insbesondere da die Bosse eh wöchentlich genervt werden, weil alle möglichen leute jammern das wär zu schwer.
Blizzard sollte mal die Bosse so lassen wie sie sind und den Spielern mal erklären was eine Enrage Timer ist und das man so was wie genug DPS braucht und Skill und auch Taktik um Raidbosse zu legen, daher sind es ja "Raid" Bosse.

Also wie gesagt, ich finde es einfach zu leicht, natürlich ist es angenehm sich ohne Aufwand auszustatten, aber es ist noch nichts mehr wert?? Mal im ernst was bedeutet das noch?
"Hey guckt mich an, ich hab t10" Na und? Tausende andere auch.

Sinn des Spieles ist ja, seinen Charakter auszustatten und zu verbessern, nur was bringt das, wenn ohnehin jeder alles hat. Und durch Archievment Points legt man keine Raidbosse

lg
 
WoW ist viel zu leicht geworden.

Man bekommt für paar Marken schon das T9 Set, Bosse sind zu einfach etc.


Man sieht ja schon wie schnell Arthas gelegt wurde...
 
WoW ist viel zu leicht geworden.

Man bekommt für paar Marken schon das T9 Set, Bosse sind zu einfach etc.


Man sieht ja schon wie schnell Arthas gelegt wurde...

ach du hast ihn down? ... anscheinend ... wenn du zu leicht angeklickt hast auch wenn die Umfrage älter ist ... es gibts noch immer einiges das knackig ist.Für casuals sind allerdings hm's wie pdok anub 50 trys etc. nicht leicht. Und zum Thema Arthas ... nur weil 3-4 top gilden den schon down haben heißt es nicht das WoW leicht ist...
 
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WoW ist viel zu leicht geworden.

Man bekommt für paar Marken schon das T9 Set, Bosse sind zu einfach etc.


Man sieht ja schon wie schnell Arthas gelegt wurde...


Arthas liegt zwar, jedoch würde ich das weniger als Beispiel anführen. Der wurde 2-3 mal gelegt und das von Weltbesten Topgilden. Die Mittelschicht bzw. Gelegenheitsspieler werden den Endcontent weniger schnell erreichen.

Mit ner halbwegs guten Random Grp kommst im Moment grad mal durch den ersten Flügel in ICC. Danach geht nix mehr weil die Leute wegen DPS an Fauldarm scheitern zb.

Das ICC mal etwas härter ist find ich sehr gut, jedoch wird das sicher ohnehin wieder in Grund und Boden genervt, weil die Leute jammern anfangen, sie würden net weiterkommen usw.

lg
 
Also ich spiele seit einiger zeit WoW aber im moment ist mir das spiel einfach langweilig geworden da du epix und marken in "billigen" heros hinterhergeschmissen bekommst ausserdem kommt alles nur noch auf das equip an und nichtmeh darauf was ein spieler kann

ich erinnere mich immer gerne an die zeit in der ich wochenlang eine gruppe für kharazan gesucht habe und mich extrem gefreut habe als ich endlich eine stammgruppe gefunden habe mit der man die instanz schaffen konnte heute kann man alles mit randomgruppen erledigen wo bleibt da der zusammenhalt

ausserdem bitte was soll das mit "der content soll auch für weniger spielende personen offen sein" ich spiele echt nicht viel aber finde es ist gerade der ansporn den content zu erreichen ich meine wo ist der spass dieselbe instanz immer und immer wieder zu bewältigen und die einzige änderung ist dass der boss 1000 dmg mehrmacht und der spell (der immernoch nicht trifft) 5000 mehr

das Spiel bringt viel mehr Spass wenn man immer schwerere NEUE dungeons und raids bewältigen kann und der endcontent nicht für halb blau eqipte movementgünter offen ist man muss sich ein treffen mit dem Lichkönig oder Kel´Thuzad schon verdinen können
 
Achso bevor ich es vergesse Ich bin derselben meinung wie all diejenigen die sagen das eqip ist viel zu wichtig ich sehe nur das in vielen fällen nurnoch gesagt wird ich zitire:"ne nix mit laufen alle stehenbleiben und draufballern" und das problem is DAS FUNKTIONIRT weil das eqip den dmg locker abfängt die beste möglichkeit wäre wenn zum beispiel der schaden von bossen und mobs weniger direktschden machen würde sonder zum beispiel prozentuel oder so
 
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