Verschiedene Fragen zu TSW

Micro_Cuts

Welt-Boss
Mitglied seit
21.11.2010
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
63
Kommentare
3.777
Buffs erhalten
2.935
heho

wie sieht es denn mit endcontent und dem gruppenspiel aus?

gibt es viele instanzen, raids und gruppencontent beim questen?

existieren die typischen rollen - tank, dd , heiler?
 
Zum Endcontent ist noch nicht viel bekannt, auf jeden fall gibt es instanzen, klar.

Typische Rollen gibts nicht, jeder kann praktisch tanken heilen und schaden machen, wenn man es geskillt hat mit genügend Skillpunkten.
 
Moin,

Constantins Worte sind etwas missverständlich. Ja es gibt diese "klassischen" Rollen (wobei noch der Supporter dazukommt) ABER erstens kann, wie er schon schrieb, jeder Charakter ALLE Fähigkeiten erlernen (und so fix die Rolle wechseln) und zweitens muss man (so denke ich) ein bisschen kreatives Denken zulassen bei TSW. Sprich ja du kannst sicher die normalen Rollen einnehmen, es ist die Frage ob das wirklich sein muss, ich könnte mir vorstellen das man ganz gut mit gut durchdachten und aufeinander abgestimmten Hybridmodellen zurande kommt, zumindest ausserhalb der Instanzen.

Instanzen gibt es, pro Karte glaube (!) ich einen, allerdings in mehreren Schwierigkeitsgraden was hier aber nicht durch recycling sondern durch mehr Kontent bzw. andere Fähigkeiten der Bosse, mehr Bosse ect. gemacht wird und nicht einfach durch HP und Schadensoutputerhöhung, "gezwungener" Gruppenkontent soll in Form von "Elitegebieten" auf der jeweiligen Karte zu finden sein (ich hab auch irgendwo mal was von "Elitegegner" ("Worldboss" mässig) gelesen, bin da aber nicht sicher), Raids zu Releas nicht, soll aber später dazukommen in Form von 10 Mann Raids. Es wird wahrscheinlich kein "klassisches" Endgame geben das darauf abziehlt die Itemspirale anzutreiben. (<- Meine Einschätzung bzw. Wunschdenken! )

Berichtigungen nehm ich natürlich gerne entgegen

LG Mina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibtzu Release:

8 Gebiete (3 "Solomon Islands", 2 Agypten, 3 Transylvanien)
8 5er Instanzen, 5 davon mit jeweils 3 Schwierigkietsgraden, die letzten 3 mit 2 Schwierigkeitsgraden (da für sie schon beim "Storybesuch" eine QL10 Ausrüstung von Nöten ist), woebie sich die Schwierigkeitsgrade nicht nur durch Gegnerstärke und -leben unterscheiden
2 Schlachtfelder (Stonehenge 5vs5vs5 und Eldorado 10vs10vs10)
3 Fighclubs (PvP- Gebiete ohne vordefinierte "Regeln"wie Kämpferanzahl etc.)
einige Weltbosse (für 5er Gruppen)

alle diese Dinge sind von Beginn an serverübergreifend (und zwar weltweit!) möglich (ebenso wie chatten, questen, Gilden, früher Kabalen, heute Verbindungen genannt) sowie mit ausnahme des PvP und der "Verbindungen" auch fraktionsübergreifend

serverintern (Server werden "Dimensionen" genannt) beschränkt gibt es dann noch:

1 permantes Kriegsgebiet (Fusang Project), welches 24/7 läuft und im Idealfall 75vs75vs75 ist

desweiter ist jede Quest, mit Ausnahme der Investigationsquests ("gelbes" Symbol) und den Haupt- und Fraktionsstoryquests alle 24h wiederholbar
es gibt 525 Talente zu erlernen und unzählige "Lore"-Schnippsel (die gesamte Geschichte erlebt man nicht nur durch questen sondern auch durch so etwas wie eine chronik, wenn man die "Lore" entdeckt) zu entdecken


zu Release gibt es keine Raids, 10 Mann Raids sind aber für spätere Patches geplant

Ziel der Entwickler ist das "Endgame" bereits mit der ersten Quest zu starten (weswegen eben auch fast jede Quest wiederholbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich warte mal ab wie es sich entwickelt.

verstehe nicht warum man abo + itemshop anbietet. dann hätten sie es besser gleich wie in AoC machen sollen. glaub TSW wird eher so ein Nischen-MMO.
 
verstehe nicht warum man abo + itemshop anbietet.

Weil es Blizzard im Grunde auch auch so macht? Einziger Unterschied: der Shop ist auch vom Spiel aus zu erreichen und bietet etwas mehr an Fluff als der Blizzardshop. Er hat aber genausowenig "Spielentscheidendes" zu verkaufen (oder sind Häschenpantoffel, Haustiere oder "Namenszierwerk" wie Titel inzwischen etwas, das einen spielerfolgstechnischen vorteil gewährt?^^)
 
Weil es Blizzard im Grunde auch auch so macht? Einziger Unterschied: der Shop ist auch vom Spiel aus zu erreichen und bietet etwas mehr an Fluff als der Blizzardshop. Er hat aber genausowenig "Spielentscheidendes" zu verkaufen (oder sind Häschenpantoffel, Haustiere oder "Namenszierwerk" wie Titel inzwischen etwas, das einen spielerfolgstechnischen vorteil gewährt?^^)

ja aber es gibt so dinge wie char slots. finde die beschränkung auf 3 slots bissel heftig.
 
ja aber es gibt so dinge wie char slots. finde die beschränkung auf 3 slots bissel heftig.

Jeder kann ALLES erlernen, da alle 525 Talente jedem Charakter zugänglich ist, es also keine "Klassenbeschränkungen" (und jeder hat ein fast unendliches Inventar^^-eine riesige Bank) gibt und 3 Fraktionen, mit 3 verschiedenen Storylines, weswegen es 3 Charakterslots gibt (alles weitere ist "Luxus", ich hab übrigens 4 Charakterslots - Master-Vorbestellerpaket sei Dank^^)...oder um es wieder mit WoW zu vergleichen: Dort gibt es 10 Klassen (bald 11), um alles zu "erlernen" muss man also 10 Charaktere erstellen, weswegen es 10 Chakterslots (bald 11) pro Server gibt- in TSW gibt es nur einen einzigen (weltweiten) Server (da bis auf das Fusang Project alles serverübergreifend funktioniert - von der Gilde über das Questen, zur Bank, zum Auktionshaus, alles) mit verschiedenen "Dimensionen"

um es klar zu machen...ein Spiel ohne shop wäre mir lieber, da die gefahr groß ist, da und dort mal etwas mehr Geld auszulegen...stören tut er mich aber auch nicht (und er bietet den kleinen Vorteil, dass die Firma, die nun kein EA, NCSoft oder Activision Blizzard, die aufgrund ihrer Masse an Franchises ja "quersubventionieren" können, ist, zusätzliches Extrageld einnimmt, das wieder in dieses und andere Projekte reinvestiert werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm...Derulu...kann es sein, dass verschiedene der 525 skills franktionsabhängig nicht verfügbar sind? Mir wär da so gewesen als hätt ich da was gelesen in der RIchtung.

Ich hab nen Bekannten zum Betabeauftragten ernannt, nachdems bei mir nicht lief (weiß jetzt auch warum ) und grade noch vorbestellt, nachdem der recht voll des Lobes war. Hoffentlich wirds kein AoC2 (TOLLES Startgebiet und danach...öhmja...nix halt )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm...Derulu...kann es sein, dass verschiedene der 525 skills franktionsabhängig nicht verfügbar sind? Mir wär da so gewesen als hätt ich da was gelesen in der RIchtung.

Ich hab nen Bekannten zum Betabeauftragten ernannt, nachdems bei mir nicht lief (weiß jetzt auch warum ) und grade noch vorbestellt, nachdem der recht voll des Lobes war. Hoffentlich wirds kein AoC2 (TOLLES Startgebiet und danach...öhmja...nix halt )

Nope...es gibt keine fraktionsabhängigen "Standardskills" im Skillrad (welches die 525 Skills bietet)...es gibt extra "Fraktionsbelohnungs"-Skills wie zB. noch schnelleres Laufen ausserhalb des Kampfes, diese sind aber, soweit ich weiß, auch bei allen Fraktionen gleich

Und ich kann dir versichern (soweit ich mich vorgewegt habe)...auch nach der Savage Coast gehts sehr gut und umfangreich weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope...es gibt keine fraktionsabhängigen "Standardskills" im Skillrad (welches die 525 Skills bietet)...es gibt extra "Fraktionsbelohnungs"-Skills wie zB. noch schnelleres Laufen ausserhalb des Kampfes, diese sind aber, soweit ich weiß, auch bei allen Fraktionen gleich

Und ich kann dir versichern (soweit ich mich vorgewegt habe)...auch nach der Savage Coast gehts sehr gut und umfangreich weiter

Ja und es wird auch wert drauf gelegt das man auch weiterhin beschäftigt ist. Mobs sieht man dann schon öfter als 2*normal oder 1*normal und 4 kleine usw...

Hinzu fand ich es gut, das man wirklich drauf achten sollte, was für buffs die Viecher haben. Einige bekommen enrage wenn man sie mitn debuff behandelt. Andere
sind immune gegenüber stuns oder verpassen einen dann auch gleich einen silence wenn man sie so trift. Sprich die 500skills auch wenn viele redundant sind, haben
schon ihren Zweck. Zum Glück bekommt man sehr viele skill punkte, es ist also leicht auch andere Fähigkeiten mitzunehmen.
 
an die headstart zocker

ist der charakter editor vom gesicht her jetzt besser ? gibts mehr auswahl ?

wielang braucht man ingame um sich die währung zu erfarmen damit man im itemshop mit einkaufen kann ?

habe es zeitmässig und servermässig nur in die beta von vor 6 wochen geschafft - gibt es immer noch die beschränkung von den quest die man sammelt ?

ist das chatsystem überarbeitet worden ?

gibt es schon deutsche websiten wo man sich in das klassensystem einlesen kann ?

habe noch einen open beta account wenn ich den mit meinen retail key erweiter gibt das bonusse für meinen char oder ist das egal ?

gibt es sowas wie pve/pvp server ? will halt in ruhe questen und lvlen und nicht plötzlich von leuten die schneller lvlten als ich gegankt werden

sind die animationen besser ? in der beta wirkten sie eher mehr abgehackt beim laufen und kämpfen
 
an die headstart zocker

1 ) ist der charakter editor vom gesicht her jetzt besser ? gibts mehr auswahl ?

2 )wielang braucht man ingame um sich die währung zu erfarmen damit man im itemshop mit einkaufen kann ?

3 )habe es zeitmässig und servermässig nur in die beta von vor 6 wochen geschafft - gibt es immer noch die beschränkung von den quest die man sammelt ?

4 ) ist das chatsystem überarbeitet worden ?

5 )gibt es schon deutsche websiten wo man sich in das klassensystem einlesen kann ?

6 )habe noch einen open beta account wenn ich den mit meinen retail key erweiter gibt das bonusse für meinen char oder ist das egal ?

7 )gibt es sowas wie pve/pvp server ? will halt in ruhe questen und lvlen und nicht plötzlich von leuten die schneller lvlten als ich gegankt werden

8) sind die animationen besser ? in der beta wirkten sie eher mehr abgehackt beim laufen und kämpfen

ad 1) Deutlich umfangreicher als beim ersten Open Beta Event, aber immer noch eingeschränkt. Laut neuerster News, ein Blogbeitrag von Ragnar Tornquist, arbeiten sie gerade an einem Ingame-"Schönheitschirurgen", der in New York beheimatet sein wird und einem Ingamefriseur, der in London arbeitet. Beide nehmen als Zahlungsmittel (ab dem 2. Besuch, der erste ist kostenlos) PAX entgegen (also die Ingamewährung) und werden, sofern alles planmässig läuft, ab Ende August ihre Läden öffnen. Beide werden deutlich mehr Frisuren, Haarfarben, Geschichtsdetails, etc. bieten, als der Chareditor (die Entwickler hatten, da man lange Zeit an einen einzigen Charakter gebunden sein soll, nie vor, das Aussehen für immer unveränderlich zu lassen, sondern immer schon diese Dinge geplant, nur kommen sie aufgrund der Diskussionen jetzt wohl schon etwas früher) Der "Tattoo"-Spezialist in Seoul wird noch etwas länger für den Umbau seines Ladens brauchen, plant aber auch eine Eröffnung

ad 2) Einige Zeit. Mit PAX kauft man aber nicht im Itemshop, dort zahlt man mit Funcompunkten (die bares Geld kosten). Mit Pax zahlt man im Klamottenladen in London

ad 3) Sicherlich gibt es die Beschränkung, sie ist ja so geplant und es ist auch nicht geplant, daran etwas zu ändern. Die Spieler sollen sich mehr auf die Story der einzelnen Quests konzentrieren und nicht, wie zB. in WoW durchaus üblich, einen Questhub besuchen, alle verfügbaren Quests einsammeln, das "Sammelgebiet" abgrasen und alle Quests gesammelt abgeben, ohne zu wissen, was und warum man es tut

ad 4) Ist überarbeitet worden. Es gibt zwar sicher bessere Chatsysteme aber das ist schon ganz gut

ad 5) Nicht, dass ich wüsste

ad 6) Keine Boni, sofern du nicht irgendwelche Items erworben hast, sei es durch das Facebookspiel, die ARG-Teilnahme (ich bin einer von 200 Spielern, die einen Kapuzenpulli gewonnen haben *freu*) oder ähnliches

ad 7) Nein, gibt es nicht, es gibt einen multilingualen RP-Server. Es gibt "Dimensionen" (das sind die "Heimatserver"), diese bestimmen vor allem die Chatsprache. ALLES andere (Bank, Auktionshaus, welches zum Headstart noch inaktiv ist, Post, PvP, Quest, Gruppen, Gilden etc. etc.) läuft weltweit SERVERÜBERGREIFEND, einzige Ausnahme: das Kriegsgebiet ist serverbegrenzt, weil es als einziges Gebiet nicht instanziert abläuft

ad 8) Animationen sind verbessert worden (sowas kommt ja fast immer zu Schluss). "Perfekt" werden sie aber sicherlich niemals werden, denn darauf liegt nicht der Hauptfokus des Spiels

ad 9) der Headstart verlief ziemlich problemfrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ad 7) Nein, gibt es nicht, es gibt einen multilingualen RP-Server. Es gibt "Dimensionen" (das sind die "Heimatserver"), diese bestimmen vor allem die Chatsprache. ALLES andere (Bank, Auktionshaus, welches zum Headstart noch inaktiv ist, Post, PvP, Quest, Gruppen, Gilden etc. etc.) läuft weltweit SERVERÜBERGREIFEND, einzige Ausnahme: das Kriegsgebiet ist serverbegrenzt, weil es als einziges Gebiet nicht instanziert abläuft

erstmal danke

das heisst ein server für alle und jeder spricht seine sprache ?

das lief ja meist schlecht - sobald man nur auf deutsch schreibt heisst es ja gleich nazi während bei den russen und anderen leuten nichts gesagt wurde

und kann ich nun gegankt werden oder nicht ? weil das ist ja sehr nervig

naja mal schauen wann ich in tsw reinschaue vieleicht erst im august atm nicht viel zeit so wie man es für ein neues mmo braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst ein server für alle und jeder spricht seine sprache ?

das lief ja meist schlecht - sobald man nur auf deutsch schreibt heisst es ja gleich nazi während bei den russen und anderen leuten nichts gesagt wurde

und kann ich nun gegankt werden oder nicht ? weil das ist ja sehr nervig

Nein, heißt es nicht- "Standardmässig" treibst du dich im Allgemeinen-Chat nur auf deiner Heimatdimension rum, flüstern kannst du weltweit mit allen Spielern (Charakternamen bzw. die mittleren Decknamen sind weltweit einzigartig). Jetzt kannst du aber mit Spielern, die, aus welchen Gründen auch immer, auf einem anderssprachigen Server spielen, eine Gruppe bilden und, wie auch schon in der Beta bei serverinternen Gruppen, in ihre "Instanz" gerufen werden und dann mit deinen Leuten spielen. Das Post-, Auktionshaus und Gildensystem, läuft permanent weltumspannend.

Und Open PvP gibt es nur im Fusang Project (also dem "Kriegsgebiet"), sonst nirgendwo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gott sei dank - also in ruhe lvlen ^^

Dafür wird man sich einen anderen ausdruck einfallen lassen müssen...wenn es keine (Charakter-) Level gibt, wie soll man dann "leveln"? ^^
 
Man könnte meinen Derulu ist von dem Spiel begeistert ;-)

Ich auch!

Meine WoW-Account war schon lange gekündigt... AoC immer mal wieder... und zuletzt SWTor - aber neben Beruf, Sport und schönem Sommerwetter blieb immer weniger Zeit zum spielen (wenige Stunden die Woche - wenn überhaupt).

Aber als ich als alter AoC-Kunde die Einladung letztes Wochenende zur Beta 4 von The Secret World bekam hat mich das Spiel gefesselt. Alles, was mir an AoC immer gefallen hat (Gute Grafik, tolle Musik/Soundkulisse, nicht so ein Einheitbrei) bietet TSW... und alles noch etwas besser. Dazu noch dieses "Lovecraft/Horror"-Setting in der heutigen Zeit... ich hab mein MMO dieses Jahres gefunden (bzw. es mich).

Und gestern der Headstart war der beste, den ich jemals erlebt habe. Funcom scheint das Rezept gefunden zu haben mit einem MMO einen sauberen Start hinzulegen. Ausgiebig getestet (bisher keinen Bug gefunden... die paar kleinen aus der Beta4 sind nicht mehr da). Dazu kein großer Hype, sondern die Spielgemeinde nach und nach über immer mehr Beta-Spieler und "Mundpropaganda" steigern. Dazu ausgereifte Engine und OneServer-Technologie.

Keine Warteschleifen, gute Bevölkerungsdichte, keine Lags, keine störenden Bugs... perfekt! GZ Funcom
 
Zurück