Videos von damals auf PC/DVD^^

N

Nimmue

Guest
Hallo ihr Lieben
smile.gif


Ich hab mir grad alte Videos aus der Kindheit usw angeschaut, die wir vor 3 Jahren ca auf DVD haben spielen lassen. Der Laden, der das gemacht hat, hat des grottenschlecht gemacht! Daher habe ich mir grad gedacht, dass ich das mal mache
smile.gif

Ich brauch ja mindestens nen VHS-Recorder und eine Adapter-Kasette. Aber wie schließ ich den VHS-Recorder an den PC, damit ich die Videos aufnehmen kann? Welche Kabel etc brauch ich dafür?
Dann brauch ich ja noch Programme, einmal zum zurechtschneiden und einmal eines, womit ich das Video "verschönern" kann, d.h. Titel einblenden etc. Könnt ihr mir da was empfehlen (am besten Freeware)?
Brauch ich sonst noch etwas, an was ich nicht gedacht habe? Wäre für alle möglichen Tipps dankbar
smile.gif


LG Nim ^^
 
Wir machen das in der Arbeit gerade zum Spaß nebenher
wink.gif


Generell gibt es hier mehrere Wege, aber ich kann dir mal zwei beschreiben, die wir bei uns nutzen.

1. Es gibt die Möglichkeit einen Hardware-Encoder zu benutzen, der dir dein Ausgangssignal aus dem Videorekorder in Echtzeit in einen digitalen MPEG-2 Stream verwandelt. Die notwendige Aufnahmesoftware ist bei der Hardware meist dabei, es gibt meines Wissens jedoch auch kostenlose Programme. Ein solcher Encoder wäre z.B der MVRD2200V von Canopus, es gibt jedoch auch billigere Encoder (von denen ich jetzt keinen gefunden hab
wink.gif
). Alternativ könntest du dich auch nach TV-Karten umsehen die einen Videoeingang haben. Die zugehörigen Programme zum abspielen des Signals bieten hier oft auch Aufnahmemodi.

2. Die etwas kompliziertere Methode. Falls du eine DV-Camera mit Ein - und Ausgang zuhause hast, kannst du das Signal auch vom VCR per Komponenten - oder S-Video Kabel zur Camera übertragen (diese wandelt das ganze in einen DV-Stream) und von der Camera gehst die widerum per USB-Kabel oder FireWire in den Rechner. Hier sollte dann allerdings auch wieder ein Programm bereit stehen, dass den Stream aufzeichnet. Da du aber ohnehin ein Schnittprogramm zum Nachbearbeiten suchst, kann ich dir SonyVegas empfehlen (hier tut es auch eine günstigere, ältere Version). SonyVegas besitzt nämlich einen Aufnahmemodus für Cameras (DV-Stream).

Ich hoffe ich konnte so weit helfen. Evtl. hat noch jemand einen günstigeren Vorschlag, aber ich hab mit diesen beiden Varianten bis jetzt gute Erfolge gefeiert
wink.gif
 
Ich danke dir =)

Hast du (oder die anderen hier) noch nen Tipp für die Software?
smile.gif


LG Nim^^
 
Zurück