Von n00bs und gimps - oder: verdammt, ich bin ein Nerd!

Miss Mojo

Rare-Mob
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Kommentare
94
Buffs erhalten
2
„Und buffen nicht vergessen!“

Kurz im Chat geschrieben, nichts passiert „Was ist buffen? Ich verstehe nicht was Du meinst!!“ kommt es zurück. „Ach komm einfach erst mal hier her, es geht gleich los!“

Innerlich seufze ich, mein Adrenalinpegel ist schon hoch genug, gleich wird das Kriegsgebiet geöffnet. Äußerlich bleibe ich natürlich ruhig, ich spreche nicht mit irgendwem, sondern mit einem Freund und versuche daher behutsam die MMORPG Welt nahe zu bringen.

„Also– Buffs sind Stärkungszauber, wenn Du sie in einer Gruppe wirkst, so wirken sie für alle. Das ist sehr hilfreich und sollte nicht vergessen werden.“
Ich bekomme keine Antwort und bin kurz davor sehr ungehalten einfach „Drück einfach auf das lila Ding in Deiner Leiste!!!!!“ zu schreiben.

Ich kann mich beherrschen. Das ist auch nicht das erste Erlebnis dieser Art. Ähnliche Erfahrungen machte ich auch in folgenden Situationen:

-„Ich bin das lila Ding auf Deiner kleinen Karte unten rechts, bitte lauf in meine Richtung“ – zack – in die andere Richtung gelaufen. Oder im Kreis.

-„Das rote sind Monster die dich fressen wollen wenn Du ihnen zu nahe kommst“ – Zack – Gruppe gepullt.

-/r XY: Du kannst mir antworten indem Du nun enter drückst. – Zack – /Allgemein: Ich level so langsam! Gefolgt von den üblichen Kommentaren auf so eine Aussage im allgemeinen Chat

Ich fühle mich schuldig, habe ich doch einen nichtsahnenden Menschen in eine große, böse Welt gezerrt in der ein fc dazu führen kann dass sich minutenlang das Maul zerrissen wird. Ich zweifele gerade daran, ob es eine gute Entscheidung war jemanden von einem Genre zu überzeugen der so was noch nie gemacht habe, erinnere mich an meine Anfänge und stelle fest, dass ich einfach immer das gemacht habe was man mir gesagt hat. Nicht hinterfragen und einfach machen, den Rest lernt man von alleine.

„Folge mir“, „Mach nichts, nur Beute aufheben“, „KEIN!!!! Frostschock in Inis“, „Totenkopf über dem Mob? Lauf da weg!“, „Bleib doch nicht stehen, lauf einfach, die hören irgendwann auf Dich zu verfolgen“ und natürlich „Wie bitte hast Du es geschafft da runter zu fallen?!“ und „Nein, Du musst keinen neuen Char erstellen nur weil Du tot bist, lauf einfach zur Leiche“.

MMORPGs sind kompliziert.

Alleine die Kommunikation mit den anderen Servermitgliedern ist ja nicht einfach, es gibt diverse Chats, diverse Aktionen, Gruppeneinladungen, Markierungen in Gruppen, Anmeldungen für Schlachtfelder, Beuteverteilung. Die Steuerung! Wie interagiert man mit NPCs, wie komme ich von A nach B -die Liste ist endlos.
Jeden 2ten Satz den ich schreiben will muss ich noch mal überdenken, ich kann nicht mehr von looten, porten, mats, q und ep sprechen – kein gz, wb, kurz afklo. Auch ^^ (Kommentar "Warum sagst Du das eigentlich immer?") und oO sorgen für Verwirrung. Ganz zu schweigen von Gilde, BG, AH und Abzeichen. Ich erkläre aggro und hitbox, AoE und warum es wichtig ist zu reggen *hust*.

Ich komme mir vor als würde ich eine andere Sprache sprechen. Immerhin kann man damit dann auch entsprechende Zielgruppen erreichen, ein „MoP beta? /w me 4 inv“ auf Facebook erreicht 100% auch nur diejenigen, die daran Interesse haben könnten. Sprache kann ja so ein Gemeinschaftsgefühl wecken – neulich war ich zum Beispiel in einer Gruppe die mich (glaube ich) für einen absoluten Neuanfänger hielten, nachdem ich dann aber um TS Daten bat weil das tanken so einfacher für mich ist habe ich quasi eine Art Codewort benutzt um deutlich zu machen „Keine Sorge, ich weiß was ich hier tue, ich bin einer von euch!“

Aber wenn man diese feine Gemeinschaft von Bildschirmjüngern verlässt, dann clashed es – und zwar gewaltig. Plötzlich komme ich mir wie ein Hardcore Nerd vor wenn ich erklären soll was für Belohnungen es wofür gibt und warum es besser ist auf einem Server zu spielen wo man Leute kennt die einem helfen können. Stundenlang kann ich über dieses und jenes sprechen, wie was funktioniert und warum man so und nicht anders – ich schwafele – mein Gegenüber scheint zwar interessiert, letztendlich würde ich aber doch einfach sagen, mach doch einfach was ich Dir sagen, Du wirst es später verstehen. Man kann nicht alles erklären und wenn, dann ist man ja auch beleidigt wenn der andere es ignoriert oder schlicht und ergreifend vergessen hat. Manchmal kann das auch erheiternd sein, wenn zum Beispiel ein bärtiger Zwerg brüllt „Fass, Bär,Gefährte von Zwerg, töte unsere Feinde!“ und ich mich halb tot lache als zur Antwort auf mein „WTF?“ lautet „Wieso, Du hast doch gesagt das ist nen Rollenspiel!“ .

Ich fühle mich seltsam, wenn ich beleidigt bin, dass jemand einfach ausloggt ohne tschüss zu sagen *Frechheit*. Für mich gehört ingame Höflichkeit nämlich dazu, ich wäre ja auch beleidigt wenn jemand einfach vom gemeinsamen Kaffeetrinken aufsteht ohne ein Wort zu sagen und ich dann sehen würde, dass zwar seine Jacke weg ist, aber nicht weiß ob er nur kurz um die Ecke zum Kiosk gegangen ist oder nach Hause.

Gruppenspiel scheint komplizierter als gedacht, vielleicht aber auch nicht für alle Außenstehenden wichtig oder interessant genug, vielleicht sehen sie auch nicht die Vorteile.

Es ist jedenfalls blöde wenn ich am Ende das Gefühl habe, dass ich total vernerdet bin. Auf der anderen Seite weiß ich, irgendwo da draußen, da gibt es Menschen die verstehen ganz genau was ich meine wenn ich sage.

Thx. cucu. N8i!

Und ich hoffe, dass ich diejenigen die es noch nicht verstanden haben nicht so sehr verschrecke, dass sie bald auch rl einen Bogen um mich machen…
 
Nicht jeder Dödel, der ein MMO spielt ist ein Nerd...
 
Ah - magste das auch noch ausführen?
 
Im Umkerhschluss ist jeder Nerd der einen Död.. .ach ne.. lassen wir das ^^
 
Also als freak, nerd oder einfach nur Außenseiter fühle ich mich als MMO-Spieler eigentlich schon lange nicht mehr. Mir passiert es ungleich öfter, bei anderen Leuten Unterhaltungen über MMOs mitzubekommen, von denen man es optisch nicht erwarten würde.
Geleckte Yuppie-Banker, eher rustikal anmutendes Landvolk, die netten älteren Damen im Friseursalon - ich glaub, es gibt keine "Klischeegruppe", bei der ich nicht mal über Unterhaltungen betreffend MMOs gestolpert bin.

Mich freut das allerdings nicht so wirklich, wie ich früher angenommen hätte, denn irgendwie fehlt mir das "Außenseiterimage", das man früher als MMO-Spieler hatte. Die meisten Menschen hatten überhaupt keine Vorstellung von dem, was man da so treibt oder warum ein erwachsener Mensch seine Zeit mit sowas verbringen sollte.

Für Misanthropen wie mich war das eine feine Sache, denn so konnte man sich von der breiten Masse, die man für ekelerregend dumpf und langweilig hielt, abgrenzen. Geht heute leider nicht mehr.

Natürlich spielen auch viele Menschen, die sonst eher Erfahrungen im Bereich Moohrhuhnjagden und Solitärrunden gesammelt haben, heute MMOs - und so sehr das für jemanden, der mit Computerspielen großgeworden ist, unverständlich sein mag - die Herren und Damen haben schlicht keine Referenzmodelle, für die ist das totales Neuland. Dass viele Menschen nicht allzu helle sind, hilft auch nur begrenzt, und so kommt es grade beim Marktführer unglaublich oft zu echten "facepalm"-Aktionen.

Früher hat mich die bodenlose Unfähigkeit so manchen Mitstreiters zur Weißglut getrieben, aber mit dem Schwund der "endgame-Begeisterung" und des Leistungsgedankens hat sich auch mein Zorn merklich abgekühlt. Im Gegenteil, man kann so manchen Eskapaden der Mitspieler durchaus mit wenig Anstrengung ein komödiantisches Element abgewinnen.

Was mich nach wie vor ebenfalls stört, sind hingegen fehlende Manieren. Und wenn die dann noch gepaart mit genereller Dummheit und gerne auch sprachlicher Inkompetenz einhergehen, dann werd ich zum Stier - wie im richtigen Leben auch. Gottseidank hab ich bislang noch niemanden getroffen, der Worten auch Taten folgen lassen würde, denn mit meinen cholerischen Ausbrüchen im Antlitz von Unhöflichkeit gegenüber egal wem hab ich mehr als einmal eine Tracht Prügel riskiert...aber ich schweife ab... :)

Ich hab jedenfalls lieber Horst M., den 56-jährigen Metzgermeister aus Dreiweibern, der zwar spielt wie eine lobotomisierte Tomate, aber stets sein freundliches Gemüt behält, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und mit seinem extrem-nasalen Sächseln mein Ohr beglückt als den 21-jährigen Thomas W., Student der Geisteswissenschaften aus Burgmagerbein, der seit Jahren Vollgas auf Leistung spielt und notfalls auch im Alleingang den Erfolg sichert, der aber pausenlos ungefiltert verbal in den Gruppenchannel uriniert und für den "kacknoob" das ist, was für normale Menschen ein "Grüß Gott" wäre.

Nerds? D
 
ich kann dich nachvollziehen, auch wenn ich seid geraumer Zeit kein WoW mehr spiele und zu SWTor und GW2 nicht mehr so viel Zeit habe. Meine neuen Arbeitskollegen würden mich nie verstehen, wenn ich mit MMO_Sprache beginne. Ein wenig fehlt es mir und ich denke gerne an die Zeit zurück... vielleicht kommts du ja auch mal zu diesem Punkt :)
 
Zurück