Warteschlangen

och nöhhhhhhhhhhh erst 25min gewartet ....bin dann esseles gegangen und in der mitte ca inet probs jetzt darf ich wieder 55 minuten warten grmlll
 
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die beiden Tatsachen(Primetime = Warteschlange; keine Primetime = keine Warteschlange) nicht wirklich verwunderlich sein sollten. Zumal einige es so aussehen lassen, als ob die x minütigen bzw. z stündigen Warteschlangen ein Dauerzustand wären, was nun einmal nicht der Fall ist.


Eben! Deswegen ist da auch die Last am höchsten und es gibt zu dieser Zeit - und nur zu dieser - Warteschlangen. Wegen dieser Lastspitze bereits in der Headstart-Phase, für die niemand auch nur einen Cent bezahlt hat, mehr Server als nötig zu betreiben, wäre einfach nur dämlich.

Edit: Und ich genieße auch gerade das Vergnügen "Warteschlange", da der tägliche Disconnect jeden Abend pünklich um 22:26 kommt. Wäre dem nicht so, hätte ich wohl kaum Zeit hier Beiträge zu schreiben. (aktuell Position 365 von anfangs etwa 1300)

Und da wiedersprech ich dir, ab einer bestimmten uhrzeit ist es jeden tag ein Dauerzustand, ich weiß schon abends wenn ich essen mache und dann esse das ich die Wahl habe zwischen online bleiben und ständig hin und her rennen damit ich nicht vom Server gekickt werde, oder wie normal üblich, das Spiel zu beenden und dann später in einer warteschlange zu hocken.

Gestern Waren es 1ne Stunde, jetzt sitze ich schon seit bald 3 Stunden drin, mit jeden Disc warte ich noch mal.

Wir haben jetzt den 17.12, Bis zum 20 Wird das noch schlimmer, nach dem 20ten sowieso.

Bis jetzt, ist es auf jeden fall kein ausnahmezustand sondern ein zustand der nur noch schlimmer wird, Und ich sehe keinen Grund warum ich das Akzeptieren geschweigeden gutheißen soll, ich Akzeptiere auch nicht das Skyrim bei mir nach jeder Stunde abstürtzt das ist einfach Misst und macht den Spielspaß eines Spieles Kaput für das ich nicht grad wenig geld hab liegen lassen.
 
Auf dem server wo ich gerade bin steht als Auslastung auf "Hoch" aber keine warte schlangen ich hoffe das wird sich auch net ändern.

Bioware sollte die jetzigen Warteschlangen bis am 20.12 in den griff bekommen sonst kann man am 20.12 Komplett einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da wiedersprech ich dir, ab einer bestimmten uhrzeit ist es jeden tag ein Dauerzustand.

Um mir Widersprechen zu können, musst du also erst den betrachteten Zeitraum auf eben jenen Bereich mit der größten Last einschränken, oder wie?

Das wäre in etwa so, als wäre eine Webseite - bspw. Buffed.de - kurzzeitig nicht erreichbar und man würde basierend auf diesem doch recht kleinen Datensatz darauf schließen, dass diese Webseite nie zu erreichen wäre.
 
Tjo schade. Hab heute meine "Zulassung" bekommen.
Aber auf dem Server, den ich mit zwei Freunden "ausgesucht" habe, Warteschlangen von über zwei Stunden. Um diese Zeit! In der "Pre-Order Phase"!

Naja vielleicht morgen. Obwohl ich da irgendwie keine Besserung voraussehe.
Wie soll das erst ab 20.12. werden? Da muss man sich wohl abends in die Warteschlange einreihen, um am nächsten Abend spielen zu können. Soll kein Flame sein.
Ich bin nur traurig dass ich dieses Wochenende wohl nicht dazu kommen werde, SWTOR anzuspielen.

Und unter der Woche habe ich kaum Zeit, schon gar nicht wenn die Warteschlangen 2 Stunden und mehr betragen. Ich komm um 18:30 von Arbeit nach Hause,
wenn ich dann 2-3 Stunden in der Warteschlange bin, gehe ich schon fast wieder ins Bett, weil ich frühs um halb 6 aus dem Haus muss. Mimimi.

So werde ich meinen "regulären" Key jedenfalls die nächsten Wochen nicht aktivieren. Hab ich ja gar nichts davon...
 
Tjo schade. Hab heute meine "Zulassung" bekommen.
Aber auf dem Server, den ich mit zwei Freunden "ausgesucht" habe, Warteschlangen von über zwei Stunden. Um diese Zeit! In der "Pre-Order Phase"!

Naja vielleicht morgen. Obwohl ich da irgendwie keine Besserung voraussehe.
Wie soll das erst ab 20.12. werden? Da muss man sich wohl abends in die Warteschlange einreihen, um am nächsten Abend spielen zu können. Soll kein Flame sein.
Ich bin nur traurig dass ich dieses Wochenende wohl nicht dazu kommen werde, SWTOR anzuspielen.

Und unter der Woche habe ich kaum Zeit, schon gar nicht wenn die Warteschlangen 2 Stunden und mehr betragen. Ich komm um 18:30 von Arbeit nach Hause,
wenn ich dann 2-3 Stunden in der Warteschlange bin, gehe ich schon fast wieder ins Bett, weil ich frühs um halb 6 aus dem Haus muss. Mimimi.

So werde ich meinen "regulären" Key jedenfalls die nächsten Wochen nicht aktivieren. Hab ich ja gar nichts davon...

Man kann von mindestens einer Annahme ausgehen - Optimisten haben noch eine zweite:
1. Am 20. werden einige neue Server hinzu geschaltet werden.
2. Bioware hält Leistungspuffer zurück - die Warteschlangen springen also früher an als sie müssten.

Ab jetzt wieder Ingame; Wartezeit: ~2h 20min, etwa ab 22:30, Server: Darth Traya (DE, PVP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von mindestens einer Annahme ausgehen - Optimisten haben noch eine zweite:
1. Am 20. werden einige neue Server hinzu geschaltet werden.
2. Bioware hält Leistungspuffer zurück - die Warteschlangen springen also früher an als sie müssten.

Da hoffe ich mal sehr stark, dass du Recht behältst. Beides wäre natürlich super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, selbst wenn am 20.12. neue Server hinzu kommen, wieviele neue Spieler werden trotzdem auf die bestehenden wollen weil dort schon Freunde von ihnen spielen?

Wir wollten eigentlich zu dritt questen und durften heute mit zwei Leuten gut zwei Stunden im Spiel warten bis der Dritte endlich rein durfte. Will mir gar nicht ausmalen wie das abgehen soll wenn dass so bleibt... "Alle bitte 2 Stunden vorm Raid schon mal einloggen..."

Da fragt man sich ernsthaft wozu diese Belastungstests in der Beta gut waren...
 
Ich finde die Wartezeit derzeit auch zu extrem. Schlimmer war es eigentlich nur bei Daoc - denn da gab es keine Funktion einer Warteschleife und man musste sich nach der Meldung dass der Server voll ist komplett neu einloggen
 
Eigentlich wollte ich zumindestens vorläufig kein SWTOR spielen.

WoW Jahresabo, Diablo 3 kommt und WoT zock ich auch noch, aber dann musste ich mir ja die Berichte über SWTOR anschauen und schwups war das Game heute bestellt.

Download gestartet (läuft immer noch) und ein paar Stunden später kam eine Mail dass ich loslegen darf. Aber irgendwie scheint dass wohl noch ein paar Tage zu dauern.

Naja, mal sehen wie es sich über das Wochenende entwickelt, ansonsten haben ja noch nicht alle Chars Anzu und meine Panzer brauchen auch noch ein bisschen bis Tier 10.

Aber neugierig bin ich jetzt doch.

mfg
 
Echt Weltklasse, wie hier ein ins Universum gehyptes Game schon wieder totgesagt wird...
Ich Interessiere mich nicht wirklich für SWTOR, da mein Notebook wohl nicht in die entsprechende Leistungsklasse gehört,
aber anscheinend kann man als Vorbesteller zurzeit "4free" spielen, während dieser Headstartphase. Und da ist es nun vollkommen klar,
dass Bioware/EA nun noch ein paar Tests und Analysen zur Serverlast etc. durchführen bevor das Ganze LIVE geht. Und natürlich werden Sie noch nicht die volle Power zur Verfügung stellen. Und dasss hier gleich der aus WoW bekannte "13€-Joker" gezogen wird, ist absolut lächerlich.

Manche Leute erwarten wohl, dass für ein MMO direkt Serverfarmen a´la Google oder Facebook zur Verfügung gestellt werden...
 
  • Upvote
Reaktionen: nrg
Hmm, selbst wenn am 20.12. neue Server hinzu kommen, wieviele neue Spieler werden trotzdem auf die bestehenden wollen weil dort schon Freunde von ihnen spielen?

Wir wollten eigentlich zu dritt questen und durften heute mit zwei Leuten gut zwei Stunden im Spiel warten bis der Dritte endlich rein durfte. Will mir gar nicht ausmalen wie das abgehen soll wenn dass so bleibt... "Alle bitte 2 Stunden vorm Raid schon mal einloggen..."

Da fragt man sich ernsthaft wozu diese Belastungstests in der Beta gut waren...
Klar wird es da sicherlich am Anfang zu Problemen kommen, aber das wird sich nach zwei, drei Wochen auch in Luft auflösen. Ist doch bei Webseiten auch so. Greifen viele drauf zu, sind sie überlastet und nichts geht mehr. Man kann aber nicht soviel Kapazität zur Verfügung stellen damit alle darauf zugreifen können, wenn dann später, wenn es sich eingespielt hat, liegen dann zwei Drittel der Kapazität brach.
 
Das war bis jetzt bei jedem MMO Start so..

Nein, ganz bestimmt nicht. Viele hatten Warteschlangen, aber nicht in dem Ausmaß. Hier stellt Bioware neue Rekorde auf. Weiß eigentlich traurig ist. Kein Mensch sagt etwas gegen Warteschlangen.
Aber man sollte schon nen Mittelweg finden. Es geht einfach nicht, dass man Leute gleich mehrere Stunden warten lässt. Und das auch noch, bei einem gestaffelten Start. Hallo?
 
was ich mich halt frage - ich hab aber bzgl. servertechnik und - infrastruktur nicht wirklich so ahnung :

solche server (es sind wohl irgendso blade-server in nem rechenzentrum) kann man doch bestimmt clustern bzw sie sind schon geclustert? also mehrere physische einheiten stellen dann zb. den server jarkai'sword dar. warum werden dort nicht einfach ordentlich weitere clusters hinzugefügt, womit die kapazität extrem nach oben geschraubt wird und die serveranzahl gering gehalten werden kann. man müsste später dann keine servermerges durchführen. ich mein, wenn jmd die finanziellen mittel hat dann ea (bw).

wie im anderen thread erwähnt, ich weiss: sie wollen gesunde serverpopulationen fördern und geisterserver paar monate nach release verhindern. doch wenn ich die aktuellsten statements der community-manager im offiziellen forum grad so lese (da wird vorgeschlagen, man solle doch zeitmanagement betreiben.. also sich einloggen und in der wartezeit zb essen O.o), wird mir da schon ein wenig bange und es zeigt, dass dies alles kalkuliert ist. die leute dort wussten durch das wellensystem ganz genau wo, wann, wieviele leute theoretisch connecten können. wenn dann zur rushhour ausnahmslos alle euorpäischen server auf rot sind und die warteschlangen jenseits von 2 stunden liegen, kanns das nicht sein .

aber hey, der offizielle release ist am 20.12 und bis dahin werden die leute das im griff haben.. die server werden ja alle analysiert / überwacht und man ist sich der problematik bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread im Offiforum wächst um 2 Posts die Minute an.
hat nun bei ca 76 Seiten.

oh..dann freu ich mich ja schon bald mit ganz vielen leuten zusammen zu spielen die bei nem mmorpg start jammern wegen wartelisten
bei rift gabs auch üble warteschlangen. täglich neue server und dann zum offiziellen start was alles in butter..also mal abwarten
 
aber hey, der offizielle release ist am 20.12 und bis dahin werden die leute das im griff haben.. die server werden ja alle analysiert / überwacht und man ist sich der problematik bewusst.

Wenn sie es nicht schaffen eine kalkulierte Anzahl an Spielern ordentlich zu bedienen, wie wird es dann erst, wenn ab dem 20. eine unbestimme Menge an Spielern noch hinzukommt? Klar nach 2-3 Wochen wird sich das Regeln, aber nur weil keiner mehr Bock auf so einen Schwachsinn hat.

Und vorallem muss man bedenken. Es gibt einen gestaffelten Headstart von 7!!!! Tagen. Es ist mir einfach unbegreiflich wie man das verbocken kann. SWTOR wäre nicht das erste super gehypte MMO was durch einen katastrophalen Release ganz schnell ins Land der Vergessenheit abrutscht.
 
ich kann das einfach nicht verstehen.

das hätte man besser planen können und so verärgert man seine kunden gewaltig unter anderem mich.

wenn sie leistungsreserven haben, dann sollen sie server die übervoll sind sperren für neue und die leistungsgrenze hochsetzen. das kann nicht so schwer sein.

ich für meinen teil schau mir das nach release an und wenn keine besserung in sicht kündige ich halt, so wichtig ist auch swtor nicht.

ich hab nicht die zeit jedesmal 1,5 stunden zu warten.
 
Da hoffe ich mal sehr stark, dass du Recht behältst. Beides wäre natürlich super.

Das mit den frühen Warteschlangen wird absichtlich gemacht um die Leute zu zwingen sich zu Verteilen. Die Auslastung der Server ist vieleicht gerade bei 70% . Das Instrument ist zwar nicht schön aber da Steckt volle Absicht dahinter Bei Twitter wurde auch schon angekündigt die Pop Caps zu erhöhen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn da voll absicht hintersteck, sollen sie die server sperren und einfach rein schreiben: leute hier gehts nicht neu rein....

so ist das verarsche und macht mich sauer. wie man im offiziellem forum sieht nicht nur mich!
 
Zurück