KunQ
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 06.10.2006
- Beiträge
- 189
- Reaktionspunkte
- 3
- Kommentare
- 179
- Buffs erhalten
- 12
Warum packen die Entwickler immer wieder die Stats auf die Ausrüstung? Vor allem die großen PvP Games usw. gehen alle mit Stats auf die Ausrüstung?
Diese Frage beschäftigt mich immer mehr. Allein durch diesen Faktor, gibt es ja kaum ne Balance. Es gibt immer Klassen, die durch die Ausrüstung richtig stark Skalieren, während andere nur zu Anfangszeiten gut sind und mit besseres EQ auf dem Niveau bleiben.
Aber warum denken die Entwickler nicht weiter? Warum immer Stats auf EQ? Es gibt doch eigentlich ein viel Schöneres System. Das ist ja nicht nur bei World of Warcraft so, sondern bei jeden MMO der letzten gefühlten 10 Jahre?
Meine Idee ist Simpel und würde sich sogar perfekt in einem Free to Play Modell einbauen!
Man benutzt ein Globales Stat System.
Beispiel:
Level 1 zu Level 2 gibt 20 Punkte (Like Diablo). Diese 20 Punkte kann ich auf alle "Grund" Stats verteilen, also Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit oder Int, eventuell halt noch son Def Stat, wodurch Ausweichen oder Parieren erhöht wird (in WoW halt) und im PvP wäre das halt Abhärtung.
Von AddOn zu AddOn kann man diese Punkte ja auch anheben, sagen wir mal BC wären +30 pro Level, LK wären +40 pro Level und Cata wären dann +100 pro Level (Beispiele).
Somit hätte man von 1-60 an die 1200 Punkte (Auf Level 1 kann man schon die ersten 20 verteilen).
Von 60-70 zusätzliche 300 Punkte.
Von 70-80 halt 400 und Cata an die 500 Punkte.
Somit hätte man ein "Grund Gerüst". Jeder kann diese verteilen, dank Talentreset sollte es auch wohl Null Problemo sein einen "Stat Reset" einzufügen oder halt Dual Spec mit 2. Stat Leiste oder so.
Damit wären selbst die gleichen Klassen schon wieder anders. Einer geht mehr aus Agi aber verzichtet auf HP, der andere geht mehr auf HP, verzichtet aber auf Agi. Stärke usw. würde man gar nicht erst mit Skillen, weil eh unnötig als Agi Klasse.
Damit man aber im PvP und PvE noch einen kleinen Unterschied bekommt, könnte man ja Dank dem Erfolgsystem ein Bonus rein bauen fürs PvE und die PvP Ränge von Classic (nur verändert, da sonst mega ewig bis man Ränge aufsteigt).
Also sagen wir mal es gibt diese Stat-Unterschiede:
Basisstats: 2300 auf 85 die man Verteilen könnte.
Classic-Stats: 5 pro 5er Instanz Erfolg + 10 pro Raid Boss Erfolg
BC-Stats: 10 pro 5er Instanz Erfolg + 20 pro Raid Boss Erfolg
LK-Stats: 15 pro 5er Instanz Erfolg + 30 pro Raid Boss Erfolg
Cata-Stats: 30 pro 5er Instanz Erfolg + 50 pro Raid Boss Erfolg
PvP-Stats: Pro PvP-Rang Aufstiegserfolg + 30
Dabei dient das ganze nur zu einem Zweck! Die Instanzen und Raids werden nicht am ende eines AddOns zu schnell viel zu Einfach, sondern bleiben relativ Anspruchsvoll, wenn man so will. Das gleiche bei den Raids. Die bleiben fast dauerhaft auf dem gleichen Niveau, weil man nicht nach 2 Patches das doppelte an Leben hat!
Das System berechnet auch nicht Basis+classic+bc+lk+cata!, sondern in den Instanzen (5er und Raids) wirkt das jeweilige AddOn-Stat. Das heißt in Cata wirkt nur der Basisstat + Cata Ini Stats. Und in der Offenen Welt, sowie in den BGs zählen nur Basisstat + PvP Stat.
Das 2. wäre, das die Set Bonuse, wenn man 1x das Set hat, an den Char gebunden werden! D.h. hat man 2 T300 Teile, wird der 2er Effekt freigeschaltet für den Char, dieser Effekt wirkt wieder nur im -PVE-, das gleiche halt mit dem PvP Set.
Somit könnte man das ganze System wieder Interessanter machen, da man vor allem T1 oder so Anziehen könnte, auch wenn man 85 ist. Damit könnte man einen riesigen Item Shop machen, evtl. sogar mit Eigenes Bild Hochladen = eigene Rüstung. (Nicht für WoW, aber andere Games halt).
Damit würde es Balance-technisch doch wieder viel schöner aussehen! Weil man dann wirklich den Char spielen können muss und nicht nur Hahaha, ich hab dicke Epixxxxxe.
Was meint Ihr? Würde das System mehr Fun bringen, weil man einfach viel mehr mit dem Char in der Theorie machen könnte? Oder würde Euch das nur Abschrecken, weil ich lieber Faceroll zocken wollt?
Bin gespannt auf Eure Meinung und Sorry für Rechtschreibung, bin sau Müde :X
EDIT: Ich habs ins WoW Forum gepackt, weil hier die meisten rein gucken, da es ja glaub kein allgemeines MMORPG Forum gibt?
Diese Frage beschäftigt mich immer mehr. Allein durch diesen Faktor, gibt es ja kaum ne Balance. Es gibt immer Klassen, die durch die Ausrüstung richtig stark Skalieren, während andere nur zu Anfangszeiten gut sind und mit besseres EQ auf dem Niveau bleiben.
Aber warum denken die Entwickler nicht weiter? Warum immer Stats auf EQ? Es gibt doch eigentlich ein viel Schöneres System. Das ist ja nicht nur bei World of Warcraft so, sondern bei jeden MMO der letzten gefühlten 10 Jahre?
Meine Idee ist Simpel und würde sich sogar perfekt in einem Free to Play Modell einbauen!
Man benutzt ein Globales Stat System.
Beispiel:
Level 1 zu Level 2 gibt 20 Punkte (Like Diablo). Diese 20 Punkte kann ich auf alle "Grund" Stats verteilen, also Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit oder Int, eventuell halt noch son Def Stat, wodurch Ausweichen oder Parieren erhöht wird (in WoW halt) und im PvP wäre das halt Abhärtung.
Von AddOn zu AddOn kann man diese Punkte ja auch anheben, sagen wir mal BC wären +30 pro Level, LK wären +40 pro Level und Cata wären dann +100 pro Level (Beispiele).
Somit hätte man von 1-60 an die 1200 Punkte (Auf Level 1 kann man schon die ersten 20 verteilen).
Von 60-70 zusätzliche 300 Punkte.
Von 70-80 halt 400 und Cata an die 500 Punkte.
Somit hätte man ein "Grund Gerüst". Jeder kann diese verteilen, dank Talentreset sollte es auch wohl Null Problemo sein einen "Stat Reset" einzufügen oder halt Dual Spec mit 2. Stat Leiste oder so.
Damit wären selbst die gleichen Klassen schon wieder anders. Einer geht mehr aus Agi aber verzichtet auf HP, der andere geht mehr auf HP, verzichtet aber auf Agi. Stärke usw. würde man gar nicht erst mit Skillen, weil eh unnötig als Agi Klasse.
Damit man aber im PvP und PvE noch einen kleinen Unterschied bekommt, könnte man ja Dank dem Erfolgsystem ein Bonus rein bauen fürs PvE und die PvP Ränge von Classic (nur verändert, da sonst mega ewig bis man Ränge aufsteigt).
Also sagen wir mal es gibt diese Stat-Unterschiede:
Basisstats: 2300 auf 85 die man Verteilen könnte.
Classic-Stats: 5 pro 5er Instanz Erfolg + 10 pro Raid Boss Erfolg
BC-Stats: 10 pro 5er Instanz Erfolg + 20 pro Raid Boss Erfolg
LK-Stats: 15 pro 5er Instanz Erfolg + 30 pro Raid Boss Erfolg
Cata-Stats: 30 pro 5er Instanz Erfolg + 50 pro Raid Boss Erfolg
PvP-Stats: Pro PvP-Rang Aufstiegserfolg + 30
Dabei dient das ganze nur zu einem Zweck! Die Instanzen und Raids werden nicht am ende eines AddOns zu schnell viel zu Einfach, sondern bleiben relativ Anspruchsvoll, wenn man so will. Das gleiche bei den Raids. Die bleiben fast dauerhaft auf dem gleichen Niveau, weil man nicht nach 2 Patches das doppelte an Leben hat!
Das System berechnet auch nicht Basis+classic+bc+lk+cata!, sondern in den Instanzen (5er und Raids) wirkt das jeweilige AddOn-Stat. Das heißt in Cata wirkt nur der Basisstat + Cata Ini Stats. Und in der Offenen Welt, sowie in den BGs zählen nur Basisstat + PvP Stat.
Das 2. wäre, das die Set Bonuse, wenn man 1x das Set hat, an den Char gebunden werden! D.h. hat man 2 T300 Teile, wird der 2er Effekt freigeschaltet für den Char, dieser Effekt wirkt wieder nur im -PVE-, das gleiche halt mit dem PvP Set.
Somit könnte man das ganze System wieder Interessanter machen, da man vor allem T1 oder so Anziehen könnte, auch wenn man 85 ist. Damit könnte man einen riesigen Item Shop machen, evtl. sogar mit Eigenes Bild Hochladen = eigene Rüstung. (Nicht für WoW, aber andere Games halt).
Damit würde es Balance-technisch doch wieder viel schöner aussehen! Weil man dann wirklich den Char spielen können muss und nicht nur Hahaha, ich hab dicke Epixxxxxe.
Was meint Ihr? Würde das System mehr Fun bringen, weil man einfach viel mehr mit dem Char in der Theorie machen könnte? Oder würde Euch das nur Abschrecken, weil ich lieber Faceroll zocken wollt?
Bin gespannt auf Eure Meinung und Sorry für Rechtschreibung, bin sau Müde :X
EDIT: Ich habs ins WoW Forum gepackt, weil hier die meisten rein gucken, da es ja glaub kein allgemeines MMORPG Forum gibt?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: