Was ist FPS und MS!?

Garafdîr

Quest-Mob
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Kommentare
239
Hallo, Leute!

Habe mal eine Frage.
Ich benutze das AddOn ElvUI, mir ist aufgefallen das ich in meinem Beute Fenster unten links in der Ecke FPS und MS stehen habe, was ist das?
An meinem alten Windows 7 Rechner waren die Zahlen immer grün, weiß allerdings nicht was da für Zahlen standen. WoW lief die ganze zeit flüssig und hatte auch bei jeder Action sovort reagiert.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Windows 8, GeForce GTX 770, Intel Core i7-3770 CPU, 16 GB Ram.
Wenn ich die Gegner angreife ist mir eine Verzögerun von ca 1 oder 2 Sek aufgefallen. Dieses FPS steht so bei ca 90 und dieses MS stet so bei ca 500 und höher. Das höchste was ich mitbekommen hatte, stand bei MS 1009.
Haben diese FPS und MS damit zu tun das ich so leichte Verzögerungen habe und wenn ja, wie kann ich es beheben?

[attachment=13380:WoWScrnShot_091413_004919.jpg]
 
Hi,
Also FPS heißt Frames per second (Bilder pro Sekunde) und MS heist wieviel Millisekunden Verzögerung
mfg


 
Ms stellt deine Verbindung zum inet dar,, in Millisekunden. Je Höher dieser wert um so schlechter die Verbindung und es kommt dir alles zeitverzögert vor.

Mach ein Update deiner Netzwerktreiber ..
 
Jop, wobei ms für die Anzahl an Millisekunden Verzögerung durch die Internetverbindung steht. In anderen Spielen auch Ping genannt.

In kurz:

Die FPS sind von der Leitung deines Computers abhängig. Höre FPS heißen mehr Bilder pro Sekunde, heißt dein Bild ist flüssiger und ruckelt nicht.

Die MS (auch bekannt als Ping) ist von der Geschwindigkeit deines Internets abhängig. Weniger MS bedeuten, dass die Signale die du eingibst um mit dem Spiel zu interagieren schneller ankommen beim Server von Bliz.

Gewöhnliche Werte:

Das menschliche Auge nimmt maximal eine FPS von circa 30 wahr. Alles was schneller ist wird nicht mehr so stark als Verbesserung angesehen. Darum werden youtube Videos zB auch gerne mit 30 FPS gerendert. Man könnte es auch mit 60 machen, aber das Video wäre dann doppelt so groß und den Unterschied sehen eh nur die wenigsten Menschen. Wie viel FPS dein PC darstellen kann hängt zum einen von der Power deines Rechners ab, (dein Rechner könnte mit Sicherheit ein paar Hundert FPS erzeugen mit WoW auf Ultra) zum anderen aber auch mit der Bildwiederholungsrate deines Monitors. In der Regel ist deshalb meist bei 100 Schluß, es sei denn du hast einen 200Hz Monitor. Manche Spieler schwören auf die Teile, ich bin der Meinung das die Monitorreaktionszeit bei sehr schnellen Spielen (EgoShooter) wichtiger ist.

Um nun zum Punkt zu kommen. Dein Ping(MS) ist zu hoch. Der normale Ping von mir zB mit einer 6000er DSL Leitung beträgt 50ms. WoW ist ein nettes Spiel was den Ping angeht, es lässt sich auch noch mit Pings bis ~200ms relativ flüssig spielen. Was du beschreibst mit 500 bis 1000 liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an einer schlechten Internetverbindung. Oder in Ausnahmefällen wie letzten Mittwoch zum Beispiel als der neue Patch kam, an Serverüberlastung von Blizzard. Was dein Internet angeht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, warum der Ping so hoch ist. Wenn du nicht alleine den Internetanschluss nutzt, können die Aktivitäten anderer Rechner deinen Ping stark beeinflussen. Läd zum Beispiel jemand ein Youtube Video oder eine Datei aus dem Internet wird sich das in deinem Ping bemerkbar machen. Besonders wenn deine Internetverbindung eh nicht die schnellste ist. Sollte sich niemand im Netzwerk befinden musst du gucken ob dein Rechner okay ist. Es kann zum Beispiel sein das Windows oder Adobe im Hintergrund Sachen herunterladen ohne dir Bescheid zu sagen. (Deshalb stehen Auto Updates bei mir immer auf manuell) Andere Möglichkeiten können auch sein, dass dein Internetprovider ein neues Kabel legt oder reapiert und deswegen grade nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht oder dein Router oder deine Netzwerkkarte defekt sind.

Es könnte auch sein das deine Verbindung speziell zu WoW schlecht ist. Das kann man prüfen in den man bei anderen Onlinespielen auf den Ping achtet. Solltest du keine haben kann ich dir noch einen Tipp auf den Weg geben, und zwar wie man seine Verbindung zu den Servern von google anzeigen lassen kann: Man erstellt ein neues Textdokument und schreibt folgendes hinein:

cd c:/windows/system32
ping/t www.google.com

Nun speichert man die Datei und ändert das Dateiformat in .bat

Dann führt man die Datei aus und sieht wie die Verbindung zu google (also im allgeimenen) so ist.

pingtzzsfm.png
 
Guten Morgen ,

das ist ja mal eine tolle Erklärung. Da hab ich gleich mal was gelernt ^^.
Wie gut das meine Werte nicht so hoch sind. Hatte in der letzten Zeit des öfteren Latenzprobleme. Welt stand oft bei über 200. Normal steht der bei mir auf 20 bis 30.
Ich habe übrigens mal gelesen das es auch abhängig ist wie weit der nächste Internetknotenpunkt entfernt ist. Das kann auch Einfluss auf den Ping haben.
Ob es so ist weis ich nicht ^^

Beste Grüsse
 
Ich denke, dass Lags und und schlechtere Ping-Zeiten im Moment mit der Integration der verknüpften Realms zusammen hängt. Von vielen aus der Gilde und auch bei mir selbst habe ich festgestellt, dass seit Patch 5.4 vermehrt Lags auftreten. Zum Glück sind es relativ wenige, aber deutlich spürbar.
Wahrscheinlich ist Blizzard jetzt dabei ein bisschen zu experimentieren, wie sie die Server am besten verknüpfen und es dadurch zu den relativ leichten Lags kommt. Bis die Server dann endgültig verknüpft werden, soll es ja schließlich auch vernünftig laufen. Deshalb hat man ja mit Erscheinen mit 5.4 nicht sofort die Realms verbunden. Da werden sicherlich noch ein paar Tage/Wochen ins Land ziehen.
 
das ist nicht richtig dagonzo. die verknüpften realms wurden mit 5.4 noch nicht live geschaltet. es wird erst an 2 us servern getestet. eu ist davon noch nicht betroffe.


ich denke mal er hat einfach ne beschissene leitung, zur zeit jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nicht richtig dagonzo. die verknüpften realms wurden mit 5.4 noch nicht live geschaltet.
Von Live geschaltet, hat auch keiner was gesagt. Fakt ist das aber mit 5.4 die Voraussetzungen dafür geschaffen worden sind.

Und egal, ob Blizzard sagt das sie das jetzt auf 2 US-Realms testen. Auf den EU-Servern müssen sie das genau so. Weil keiner kann sagen, dass wenn es auf den US-Servern funktioniert, dass es auf bei den EU-Servern so läuft. Fakt ist, das die Lags seit 5.4 auftreten und alle Provider betrifft (Gildenintern nachgefragt). Das gab es vorher noch nie. Entweder war mal der eine oder andere Provider betroffen, aber nie alle gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist das aber mit 5.4 die Voraussetzungen dafür geschaffen worden sind.

Sätze die schon mit "Fakt ist..." begonnen werden enthalten, seltsamer Weise, nie belegte Fakten.

Die Voraussetzungen Serverseitig wurden nicht mit 5.4 geschaffen, sondern existieren seit Einführung des CRZ-Systems. Clientseitig wurden mit 5.4 dann die nötigen Systeme implementiert.
Die zusammenführung und ihre Auswirkungen werden aber erst bei der Zusammenführung ausschlaggebend, die momentan nicht mal begonnen hat.
Gegen entsprechende Quelle, lasse ich mich gerne von "Forums-Fakten" wiederlegen.
 
ich muss dem blauen pony leider recht geben.
vorraussetzungen sind keine aktuellen und AKTIVEN dinge, die an /auf servern passieren.
es wird getestet, es wird auf 2 us servern getestet, es wird nirgendwo sonst getestet. beim crz hat auch niemand iwas gesagt. passiert ist es, funktioniert hat es, es hat nirgends die stabilität der server beeinflusst.
wieso sollte sowas urplötzlich auf die peformance wirken? eher hab ihr vergessen wie viele leute auf euren servern überhaupt sind. wenn ich sehe wie viele leute aus der versenkung gekommen sind. kein wunder, dass bei dem event, auf so nem kleinen punkt, die komplette hardware am maximum ist........
 
Sätze die schon mit "Fakt ist..." begonnen werden enthalten, seltsamer Weise, nie belegte Fakten.

Die zusammenführung und ihre Auswirkungen werden aber erst bei der Zusammenführung ausschlaggebend, die momentan nicht mal begonnen hat.
Gegen entsprechende Quelle, lasse ich mich gerne von "Forums-Fakten" wiederlegen.
Tja dann solltest du mal öfters die News-Meldungen lesen. Für dich extra raussuchen tue ich die jetzt nicht. In einem Bluepost stand das drin. Wenn du das nicht mitbekommen hast, selber Schuld. Kann ich ja nichts für.

Und "Fakt" ist nun mal, dass sie es vor der Zusammenführung der Realms testen müssen und das nicht nur auf den US-Realms. Und nur weil Blizzard nichts dazu gesagt hat, dass auf den EU-Servern zur Zeit getestet wird, heißt noch lange nicht, dass sie es nicht doch tun. Blizzard hat keine Mitteilungspflicht.
 
Öhm, ihr haut euch auch gerne die Köpfe ein oder? ^^

Hier gibt es Infos was "verknüpfte Realms" angeht. Laut bluepost soll es dort auch Aktualisierungen geben, sobald sich etwas getan hat.

Für alle die jetzt zu faul sind die Links zu öffnen, hier die Info die ihr sucht.

Hinweis: Mit dem Erscheinen von Patch 5.4 wurde die Grundlage geschaffen, welche die zukünftige Verknüpfung von Realms ermöglicht. Die eigentliche Verknüpfung wird einige Zeit nach der Verföffentlichung von 5.4 beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück