[Wegweiser] Tankadin 4.3

Ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, wenn meine Fragen jetzt allzu noobish klingen sollten, aber ich bin neu im Tankgeschäft

Nach durchlesen des Threads und einiger Maintankadin-Beiträge bin ich nun schon mal ein gutes Stück weiter, was ggf. sinnvoll zu skillen ist (ich dachte z.b. immer, weihe sei super) oder was man glyphen könnte.

Als (normalerweise) Verstärker bin ich es gewohnt, dass man bestimmte Zahlen an die Hand bekommt, die man erreichen sollte (1742 hit, 781 Waffenkunde).
Gibts so was auch bei Tanks? Worauf sollte ich bei den Werten achten? Stamina? Mastery?

Ich hab das bislang so verstanden, dass gilt: Mastery > all. Gilt das auch für Sockel? Oder sollten die allesamt von Stamina-Gems belegt sein?
Vielleicht kann mich da noch mal jemand aufklären

ein dankbarer Taurenpala
 
Ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, wenn meine Fragen jetzt allzu noobish klingen sollten, aber ich bin neu im Tankgeschäft

Nach durchlesen des Threads und einiger Maintankadin-Beiträge bin ich nun schon mal ein gutes Stück weiter, was ggf. sinnvoll zu skillen ist (ich dachte z.b. immer, weihe sei super) oder was man glyphen könnte.

Als (normalerweise) Verstärker bin ich es gewohnt, dass man bestimmte Zahlen an die Hand bekommt, die man erreichen sollte (1742 hit, 781 Waffenkunde).
Gibts so was auch bei Tanks? Worauf sollte ich bei den Werten achten? Stamina? Mastery?


Solche Zahlen, einige sagen ja auch Caps, gibt es als Tank nicht. Es gibt zwar Soft- und Hardcaps, bei Trefferwertung und Waffenkunde z.b., dabei beziehen wir uns jedoch auf offensive Werte. Einzig das Blockcap von 102,4% Avoid + Blockwertung ist als defensives Cap zu nennen. Ausweichen, Parieren und Meisterschaft sollte man soviel haben wie es dir möglich ist, zur Zeit, erreicht man das o.g. Cap eh nicht. Ich persönlich will auch hier gar keine Werte nennen. Jeder wird hier andere Erfahrungen machen, betreffend eigener Spielweise, Raidzusammenstellung und Content.

Ich hab das bislang so verstanden, dass gilt: Mastery > all. Gilt das auch für Sockel? Oder sollten die allesamt von Stamina-Gems belegt sein?

Auch Mastery > all würde ich so nicht unterschreiben. Man muss sich da auch immer wieder vor Augen führen, was macht Meisterschaft. Es reduziert bei uns Palas den einkommenden physischen Schaden um ca. 40%. Avoidance reduziert den einkommenden physischen Schaden um 100%. Doch beide Werte sind eben leider nicht planbar. Man kann weder eine Reduzierung noch eine Vermeidung erzwingen. Wenn man Avoidluck hat, kann es passieren, dass du 3 oder mehr Schläge nicht kassierst und ohne Heilung auskommst. Genauso ist es aber möglich, dass du 3 kassierst ohne dabei auch nur eine Verringerung durch Blocken zu haben. Eine wirkliche, kalkulierbare Sicherheit bietet leider nur Ausdauer, auch der einzigste Wert, der magischen und/oder Blutungsschaden zuverlässig abfängt.

Da Heilermana aber nun ja deutlich begrenzter ist, kommt es einfach auf die Mischung an. Und diese Mischung muss man selbst finden, indem man sich auch ein wenig mit den Logs nach dem Kampf beschäftigt. Die beste und sinnvollste Kombination hängt eben auch vom Raid, den Heilern, der eigenen Fähigkeit, dem Bosschaden - magisch/physisch - und weiteren Faktoren ab.

Bei den Sockeln würde ich immer auf Mischsteine setzen. Blau - Ausdauer, Rot - Parieren/Ausdauer, Gelb - Ausweichen/Ausdauer od. Meisterschaft/Ausdauer.


Ein DD muss Schaden machen. Wie man auf den maximalen Schadenswert kommt, kann man errechnen und dies dementsprechend Umsetzen. Ein Tank muss Überleben und den Boss an sich binden. Zu diesem Ziel führen aber unterschiedliche Wege.
 
Hallo werte Tankadine..

ich spiele meine Pala seit lvl 10 als Tank und nun schon seit einiger Zeit auf 85. Mein Gear ist sicherlich durchaus ausbaufähig, allerdings mehr als brauchbar.

Unbuffed habe ich ca. 137k HP... 11% Ausweichen, 14% Parieren und 47% Blocken. Dennoch frisst der Pala einfach abnormal viel schaden.
Teilweise gehe ich als Vergelter mit in Hero´s .. wo Paladine mit ähnlichen Werten/Equipment deutlich besser durch die Instanzen ziehe wie meiner eins.

Auch im Raid, wo wir 2 Tank Pala´s mit fast gleichwertigen Equipment sind, lebt der andere Tank länger.


Mach ich irgendetwas falsch beim tanken? Sollte ich vllt weniger auf Meisterschaft sockeln .. und eher auf Ausdauer? Um den Puffer für die Heiler zu bergrößern?

Hier noch fix mein Amory Link:
http://eu.battle.net/wow/de/character/kragjin/wigerich/advanced
 
Ich geh davon aus, dass du ein wenig hier im Wegweiser schon gestöbert hast. Richturteil der Reinen würde ich nicht skillen, wobei die Punkte hier dann auch nicht wirklich zum Besseren Überleben beitragen können.

Ob du beim Tanken was falsch machst, können wir leider nicht sagen. Man kann nur ne allgemeine Liste hier setzen, an Hand du selbst gucken kannst, wo es eventuell liegen könnte: CC verwendet? Schadensverringernde Fähigkeiten eingesetzt? Immerhin haben wir 3, wobei der eine nur einen CD von 1 Minute hat. Schlechte Position gehabt? Heiler gepennt oder waren zu weit weg von dir?

Deine Sockel sind eben schon ein wenig auffällig - in meinen Augen ein wenig konzeptlos. Mal sinds Mitigation/Avoid, mal Avoid/Ausdauer, mal Mitigation/Ausdauer Steine. Alles ein wenig planlos. Ich habe ja gerade zu dem Thema im Beitrag 101 etwas ausführlicher Stellung genommen. Ich würde dir also ein Umsockeln empfehlen, danach mal in die Sektion Umschmieden des Wegweisers gucken, denn 11% zu 14% ist nicht wirklich gleich ;-) Die ein oder andere Verzauberung steht dir bestimmt auch noch gut.

Zum Ende würde ich nochmal gucken, ob du nicht eventuell dir ein Trinket mit Ausdauer zulegen willst. Denn nur das liefert dir eben einen Puffer für Fehler. Auf Avoid oder Mitigation kann man sich da leider nicht verlassen.

Leider kann ich da auch nicht mehr zu sagen, da ich weder weiß, wo genau du schneller an Leben verlierst, als der andere Tank. Was hat er, was du eventuell nicht hast usw.
 
Unbuffed habe ich ca. 137k HP... 11% Ausweichen, 14% Parieren und 47% Blocken. Dennoch frisst der Pala einfach abnormal viel schaden.
erster kleiner fehler der unterschied von parry zu ausweichen immer anneinander halten.

Auch im Raid, wo wir 2 Tank Pala´s mit fast gleichwertigen Equipment sind, lebt der andere Tank länger.
Mach ich irgendetwas falsch beim tanken? Sollte ich vllt weniger auf Meisterschaft sockeln .. und eher auf Ausdauer? Um den Puffer für die Heiler zu bergrößern?

Hier noch fix mein Amory Link:
http://eu.battle.net/wow/de/character/kragjin/wigerich/advanced

So zum eq:
bei allen wo trefferwertung drauf is runter damit und in mastery (wenn nich verfügbar avoid/parry) umschmieden, damit mein ihc z.b. deine brust oder dein trinket (ja die kann man auch umschmieden)^^. Sockel/VZ sind nich 1a aber das nur so nebensache.

zur Skillung:
Richturteil der Reinen? Raus damit und in z.b. Gesetzt der Ordnung investieren.

zu den Glyphen:
Du skillst mit das Wort der Herrlichkeit mehr Heilt, Wort der Herrlichkeit keine Heilige Macht verbraucht, aber nimmst nich die Wort der Herrlichkeit Glyphe?
__


So, welches Siegel benutzt du?
Benutzt du wenn nich unbedingt Max DMG/Aggro von allen gebraucht wird Wort der Herrlichkeit anstatt Hammer?
Setzt du deine CDs mit in die Rota (von Schild usw, fals der Boss keine Phase hat wo das gebraucht wird).

Zum abschluss will ich ncoh sagen das ich 136k hp unbuffed doch schon leicht wenig finde^^
 
Nachdem das Addon ja nun bereits über 1 Monat auf dem Markt ist, muss ich leider sagen, dass ich unser Endtalent, speziell die Zusatzfunktion - Schlag der uns töten würde, heilt uns um bis zu 15% der maximalen Gesundheit - sehr schwach finde. Die Schadensreduzierung ist toll, aber der zweite Effekt ist einfach kaum effektiv einsetzbar.

Jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Nö seh ich genauso! Ich zünde ihn eigentlich auch nur der Schadensreduzierung wegen! Wenn ich kurz davor bin zu sterben nehm ich lieber Handauflegen! Bei mir hat sich auch so einiges herausgestellt z.B. dass ich Wort der Herrlichkeit deutlich häufiger benutze als das Schild! Denn Aggro ist überhaupt kein Problem! Zudem finde ich es tolle WoG auch auf Gruppenmitglieder zu wirken und so wirklich ein Supporter zu sein!

Und die wichtigste Erkenntnis mir macht tanken richtig Spaß! Es gibt zwar ein paar Bosse, die als Tank relativ langweilig sind (rede von heros nicht von raids) z.B. der 2. Boss in den Schwarzfelstiefen aber es gibt auch richtig geile Bosse wo man nicht nur stumpf irgendwo rum steht und seine "Rota" fährt!
 
Zudem finde ich es tolle WoG auch auf Gruppenmitglieder zu wirken und so wirklich ein Supporter zu sein!


Lustig - mir geht es ähnlich. Ich spiele meinen Palatank zur Zeit auch als eine Art Tank-Heal, da viele der DD´s oft schneller als früher (meine subjektive Beobachtung) ziemlich low im HP sind.
Und meine DD´s sind mir heilig^^. Ich will ja mit dem Heal zusammen keinen Dauer-Duo Bossfight vorführen.... um nach ein paar Minuten wegen heal oom doch zu failen^^.

Ansonsten ist Tanken ziemlich abwechsulngsreich geworden - auch Dank der geringen Aggro Probleme und den gleichzeitgen Nöte der Gesamtgruppe (jedenfalls in rnd hero´s öfters anzutreffen^^), wodurch Supporten wirklich hilfreich wird.
vg
 
Nachdem das Addon ja nun bereits über 1 Monat auf dem Markt ist, muss ich leider sagen, dass ich unser Endtalent, speziell die Zusatzfunktion - Schlag der uns töten würde, heilt uns um bis zu 15% der maximalen Gesundheit - sehr schwach finde. Die Schadensreduzierung ist toll, aber der zweite Effekt ist einfach kaum effektiv einsetzbar.

Jemand andere Erfahrungen gemacht?

Der Skill war geil als es nochn passiver war, momentan ist es ein Oh Shit Button der all zu oft vom timing her nicht zieht.

Ich hab oft erlebt dass ich einen Schlag der mich hätte killen sollen, und ich deßhalb Ardent Defender gezündet, gedodged etc. habe und dann einer der folgenden Hits nach Ablauf aus den Latschn gehaun hat.
Dazu kommt wenn du einen Priester hast der im Raid nicht verbal präsent ist, und dir zeitgleich Schutzgeist draufhaut, du deinen Ardent Defender auch verscherzt.

Da ist ein Last Stand/Survival Instincts schon berechenbarer.
 
Ja genau, diese Situationen kenn ich auch zu Genüge. Läuft im Moment einfach unter der Rubrik: Wenn man es hätte brauchen können, hat man ihn nicht gedrückt und wenn man ihn drin hat, braucht man ihn nicht.

Als zusätzlicher CD ist das ja echt nicht schlecht, aber die Funktion bringts zur Zeit einfach nicht, weil sie kaum sinnvoll einsetzbar ist. Passiv fand ich ihn teilweise schon etwas OP oder nervend - Man Pala, sterb endlich...... Nur so wie derzeit, als Endtalent, etwas besonderes im Baum, ist das einfach ärgerlich.

Man hat ne Fähigkeit die faktisch genauso gut ist, wie eine, die ich beim Lehrer kaufen kann (Göttlicher Schutz). Bin der Meinung, da sollte man mal über ne Änderung nachdenken.
 
Ja genau, diese Situationen kenn ich auch zu Genüge. Läuft im Moment einfach unter der Rubrik: Wenn man es hätte brauchen können, hat man ihn nicht gedrückt und wenn man ihn drin hat, braucht man ihn nicht.

Als zusätzlicher CD ist das ja echt nicht schlecht, aber die Funktion bringts zur Zeit einfach nicht, weil sie kaum sinnvoll einsetzbar ist. Passiv fand ich ihn teilweise schon etwas OP oder nervend - Man Pala, sterb endlich...... Nur so wie derzeit, als Endtalent, etwas besonderes im Baum, ist das einfach ärgerlich.

Man hat ne Fähigkeit die faktisch genauso gut ist, wie eine, die ich beim Lehrer kaufen kann (Göttlicher Schutz). Bin der Meinung, da sollte man mal über ne Änderung nachdenken.

Meine Änderung wäre das Ding wieder auf passiv zu stellen und den Procc auf ein- /zweimal pro Fight zu limitieren mit internem CD.
 
Guter Guide und alles super erklärt.

Nur zum Umschmieden.
Ich habe bereits alle Heroics durch und bereits die ersten Raids gehabt.
Ich habe von anfang an vom Umschmieden die Finger weggelassen.
Und ich kann sagen, je später im Content umso besser war die Wahl.
Man macht viel zu viel verluste durch das Umschmieden. Auf den Items sind genug Werte drauf um problemlos zu überleben.

Und ich werde weiterhin kein Umschmieden nutzen.
 
Man macht viel zu viel verluste durch das Umschmieden. Auf den Items sind genug Werte drauf um problemlos zu überleben.

Nein, man macht mit Sicherheit in Richtung Überleben keine Verluste beim Umschmieden, sondern man gewinnt und das in sehr hohen Maße. Einfach deshalb weil man BpS Werte in Überlebenswerte umschmiedet. Diese BpS Werte hast du ja wahrscheinlich auch auf dem Equip.


Keiner wird zum Umschmieden gezwungen, schon gar nicht von mir. Fakt ist jedoch, dass Umschmieden definitiv zur Erhöhung deines Überlebenspotentials beiträgt. Wenn du das nicht machen willst, musst du dir eventuell auch den Vorwurf gefallen lassen, supoptimal zu spielen. Umschmieden ist für mich wie verzaubern, sockeln und richtig skillen. Ich geh mal davon aus, dass du Letzteres auch machen wirst?!
 
Nein, man macht mit Sicherheit in Richtung Überleben keine Verluste beim Umschmieden, sondern man gewinnt und das in sehr hohen Maße. Einfach deshalb weil man BpS Werte in Überlebenswerte umschmiedet. Diese BpS Werte hast du ja wahrscheinlich auch auf dem Equip.


Keiner wird zum Umschmieden gezwungen, schon gar nicht von mir. Fakt ist jedoch, dass Umschmieden definitiv zur Erhöhung deines Überlebenspotentials beiträgt. Wenn du das nicht machen willst, musst du dir eventuell auch den Vorwurf gefallen lassen, supoptimal zu spielen. Umschmieden ist für mich wie verzaubern, sockeln und richtig skillen. Ich geh mal davon aus, dass du Letzteres auch machen wirst?!

Ich zioehe meine Aussage zurück.
Habs auf dem PTR getestet Vorher 70% Avoidance. Danach 77.77%.

Okay. es bringt doch was.

Ich verneige mich vor euch und ENtschuldige mich für meine Unrühmliche antwort
 
Jupp, seh ich auch so mit Ardent Defender. Eines der am wenigsten genutzten Dinge (und das bei einem 51er "high-end Talent") Wenns nicht da wäre würde ich es kaum merken.
Göttlicher Schutz ist schon fast in der Rota drin, halte ihn soweit möglich immer auf cd (es sei den dass der Encounter CDs zu einer bestimmten Zeit erfordert). Der Wächter ist mal richtig klasse.

Ansonsten finde ich die Talentbäume sehr mäßig. Zuviel Pflichttalente (auch um im Baum weiter nach unten zu kommen) und zuwenig Individualisierung. Sind doch alle mit fast dem gleichen Talentbaum unterwegs. Und das was dann noch übrig ist ist "Banane". Will damit sagen, vorher (WotLK) konnten wir durch Talente andere Ausrichtungen und Spielweisen nutzen (z.B. Mag Aggro Richtung DD/ Max Support/Migitation) und das hat die Spielweise deutlich beeinflusst. Jetzt ists nur noch Einheitsbrei. Ob nun einer den ganzen Schutzbaum vollskillt und den Rest in Heilig legt oder einer nur das nötigste in Schutz packt un den Rest in DD skillt, merkt man doch kaum.

Allerdings stelle ich auch fest dass sich die Anforderungen für uns Tanks ändern. Am Anfang von Cata war es ganz klar, Schadensmigitation war alles. Mittlerweile haben alle besseres Equip und mehr Erfahrung, kam schon ein paar mal vor das wir Heros ohne CC gemacht haben. Und dann kommt Aggroaufbau wieder deutlich mehr zum tragen. In einer Gruppe, die 14k DPS fährt ohne CC kommt es schon mal vor dass meine Rota nur aus Spotten besteht. Erster in der Aggroliste ist da kein Selbstläufer mehr. Ich bin daher am überlegen ob es nicht angebracht wäre, beim Umschmieden wieder mehr auf Treffer und WK zu gehen um mehr Aggro aufzubauen.
Was meint ihr?

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Talentbäumen sehe ich genauso! Es gibt ein paar, die auf die Selbstheilung verzichten dafür aber Weihe skillen aber ansonsten ist es wirklich gleich! Und es stimmt schon, was im Vergelterbaum geskillt ist, ist nur Beiwerk!

Die Vereinfachung der Skillbäume macht es bei vielen Klassen kaum mehr möglich zu individualisieren! Früher hab ich für meine Klassen ziemlich lange an Talentbaumkalkulator rumgespielt etc. aber jetzt brauch ich das nicht mehr!

Mein Palatankkollege ist auch am meckern! Früher hatte er immer 2 Schutzskillung je nach dem was gerade angebracht war. Jetzt sammelt er ein 2. equipment .
 
Mein Palatankkollege ist auch am meckern! Früher hatte er immer 2 Schutzskillung je nach dem was gerade angebracht war. Jetzt sammelt er ein 2. equipment .

Jupp, seh ich auch so. Hatte auch 2 Tankskills. Jetzt halt noch DD. Die 2 Punkte in Weihe reißen es nicht;-)
 
Wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich sehs genau anders rum. Früher gab es eine einzige sinnvolle Tankskillung 0/53/18. Da hatte ich neben her ne Heilskillung. Nun hat man eine Vielzahl von Skillmöglichkeiten und Richtungen, die man dementsprechend auch noch mit Glyphen ergänzen kann. Max. Aggro, Max Heilung, Max Raidsupport, Mischung mit mehr Heilung, Mischung mit eher Auge auf Aggro. Trash Tanken mit Weihe, Single Target Dps, Raid Skillung, eher auf Heros und und und.

Tut mir leid, dass seh ich eben komplett anders. Und man merkt sehr wohl, ob jemand auf Max. Überleben ist oder eben auf Max Aggro.

@ FrankyB122: Würde ich keinesfalls machen. Für Heros mag das vllt. stimmen, aber die sind in meinen Augen nicht das Maß, sondern die Raids und dort gilt gerade im Hinblick auf die Heros, Überleben vor Aggroaufbau. Ganz ehrlich, Hero Inis sind mir da echt Latte. Wenn einer Aggro hat bei den Trash Mobs, darf er sie eben behalten. Dann hat er wahrscheinlich schon angefangen Schaden zu machen, bevor ich 2 Tasten gedrückt hab. Entweder er kloppt den Mob um oder er wartet eben 3 Sekunden. Bei den Bossen ist das ja sicherlich eh nicht die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Palatank is einfach so ein kleines hobby das nebenher mitläuft aber jetzt umerhin schon ganz gut inheros überleben kann...

Was ich hier im Surchschauen nicht gefunden hab is was ihr euren Tankpßala so zu essen gebt ? in WotLK war es ja stärke und ausdauer...

Is das immer noch so oder is jetzt besser Parry und Ausdauer...

oder gehts in erster Linie drum die Trefferwertung voll zu kriegen ?


oder lieg ich ganz daneben ?

danke....
 
Zurück