Weihnachts PC

Rethelion

Welt-Boss
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
3.704
Reaktionspunkte
7
Kommentare
97
Buffs erhalten
41
Guten Abend zusammen,

Weihnachten naht und ich plane mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Hierbei will ich aber auch eure Meinung hören was ihr von der Konfiguration haltet und ob ihr evtl. etwas zu verbessern habt.

Erstmal was soll der Rechner machen?
In erster Linie ist es ein reiner Zocker-PC, was eigentlich auch schon alles aussagt.
Für Internet, Office, Video, usw. wird er natürlich auch genutzt, aber das sollte dann auch keinen Unterschied mehr machen
biggrin.gif


Konfiguration:

CPU:
1 xAMD Athlon64 X2 6000+
2x 3000 MHz, 2x 1024 kByte, 2000 MT/s, Windsor


Mainboard:
1 xMainboards Sockel AM2+
Foxconn A79A-S
AMD 790FX, 5.200 MT/s, 4x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM2+


Arbeitsspeicher:
2 xArbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
2048 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8500


Grafikkarte:

1 xGrafikkarten ATI PCIe
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition
ATI Radeon HD4870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16


Netzteil:
1 xNetzteile bis 600 Watt
Zalman ZM600-HP
600 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 2 Stecker, 7 Stecker


Festplatte:

1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5001AALS 500 GB
500 GB, 8,9/32/7200, € 0,13*, Serial ATA/300


DVD-Laufwerke:
1 xDVD-Brenner SATA
LG GH-20LS
20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

1 xDVD-Laufwerke SATA
Samsung SH-D163B
16 / 48 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 100 / 100 ms



Wie euch sicher auffällt kommt in meinem PC auch ziemlich viele AMD-Komponenten vor.Diese sind auch schon fix.
D.h. ich bleibe bei einer AMD- CPU,Grafikkarte und Chipsatz.
Der X2 6000+ ist auch nur übergangsweise eingebaut bis die neuen Deneb-Quadcores auf den Markt kommen.
Da tausche ich ihn dann aus und schon hab ich meine Spider,bzw. Dragon Plattform
smile.gif

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht 100% sicher ob ich nicht doch das Asus M3A79-T Deluxe nehme.Sind beides mit der neuen SB, dem 790FX Chipsatz und vom Preis her ist auch kein großer Unterschied.
Gehäuse werd ich meinen alten Armor behalten und CPU Kühlung schau ich mich noch um, evtl ein Scythe Mugen oder ein TT Duo Orb.


Also was haltet ihr von der Zusammenstellung?Würdet ihr etwas ändern oder habt ihr irgendwelche Erfahrungsberichte zu der genannten Hardware?
Danke schonmal

Mfg
Rethelion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ICH finde dieses Zusammenstellung nicht wirklich gelungen , wieso?

AMD find ich zum Zocken immernoch totalen Mist , vor allem wenn du ne 4870 drin hast.

1066er Speicher? Joa gut , brauch man aber NOCH nicht - aber soll sicherlicht zukunftssicherer sein.. von daher ok.

Mainboard hab ich überhaupt keine Erfahrung / Eindrücke und Festplatte find ich Samsung immernoch am besten , ist aber meine persönliche Meinung.


------

Wieviel kostet denn der PC?
 
Also ICH finde dieses Zusammenstellung nicht wirklich gelungen , wieso?

AMD find ich zum Zocken immernoch totalen Mist , vor allem wenn du ne 4870 drin hast.

1066er Speicher? Joa gut , brauch man aber NOCH nicht - aber soll sicherlicht zukunftssicherer sein.. von daher ok.

Mainboard hab ich überhaupt keine Erfahrung / Eindrücke und Festplatte find ich Samsung immernoch am besten , ist aber meine persönliche Meinung.


------

Wieviel kostet denn der PC?

So wie er jetzt ist kostet er knappe 800 Euro.
Der 1066er Speicher bringt mir momentan mit dem X2 6000+ nichts, der geht nicht weiter als bis DDR2-800, aber die Phenoms unterstützen ihn und somit erspare ich mir ein späteres aufrüsten.

Die 4870 ist sowohl vom Preis als auch der Leistung sehr gut und der Prozessor reicht auch vollkommen.
Mir ists egal ob ein Produkt 10% schneller oder langsamer ist, das fällt einem eh nicht auf.
Also von AMD bringt mich keiner ab, das sag ich euch
cool.gif
 
Dann kauf es so wie du es dir denkst , aber zum Zocken ist Intel > AMD.

Genau die 4870 hab ich auch drin , mit nem E8400 zusammen - und es ist einfach GEIL
smile.gif
.

Für 800 kriegst du (meiner Meinung nach) nen Leistungsstärkeren PC , aber gut - es ist dir überlassen.



Und , ich denke dir 10% mehr bzw weniger machen sich , wenn man fast nur Zockt bemerkbar , mich würde es stören wenn ich mir nen neuen PC zulege und nur weil ich nicht die schnellere Komponete wähle weil es eine andere Firma ist , die Leistung drunter "leidet".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von AMD bringt mich keiner ab, das sag ich euch
cool.gif
Das ist ein PC, kein Auto...das ist wie wenn ich ein Freund von hoher Qualität bin und dann jeden Tag bei McDonalds essen gehe...sinnlos.

Markenfanatismus bei PCs ist einfach idiotisch, tut mir Leid das zu sagen. AMD-CPUs hinken zur Zeit weit hinter Intel her. Lies dir einfach mal Benchmarks durch. Und ich bezweifle auch, dass der Deneb/Spider mit dem Core i7 mithalten dürfte.
Ansonsten ist die Zusammenstellung klasse, nur als Netzteil würde ich eins von Corsair/OCZ/Be quiet! nehmen
 
Das ist ein PC, kein Auto...das ist wie wenn ich ein Freund von hoher Qualität bin und dann jeden Tag bei McDonalds essen gehe...sinnlos.

Markenfanatismus bei PCs ist einfach idiotisch, tut mir Leid das zu sagen. AMD-CPUs hinken zur Zeit weit hinter Intel her. Lies dir einfach mal Benchmarks durch. Und ich bezweifle auch, dass der Deneb/Spider mit dem Core i7 mithalten dürfte.
Ansonsten ist die Zusammenstellung klasse, nur als Netzteil würde ich eins von Corsair/OCZ/Be quiet! nehmen

Ich will hier ja nicht aus Mist Gold machen.Mir ist schon klar das der AMD nicht mit einem Intel mithalten kann(dem Deneb trau ich das aber zu).
Und Markenfanatismus ist das nicht, aber schaut euch mal den Markt an.AMD verliert immer mehr Anteile und macht Verluste.Und wenn jetzt jeder nur der Leistung nach Intel kaufen würde, dann kann AMD dicht machen und Intel hat sein Monopol.Und ein Monopol ist keine gute Sache
biggrin.gif

Naja hört sich jetzt vll doof an, aber egal.

die Netzteile von OCZ und Be quiet! hab ich mir auch schon angesehn, aber die Be quiet sind mir einfach zu teuer und angeblich, wie ich gelesen hab,
ist das Zalman Netzteil baugleich mit dem 600Watt OCZ.
 
Wenn du so dringend bei deinen zusammengestellten sachen bleiben willst, dann frag doch garnicht erst hier.
Der 6000+ ist aber echt nicht der hammer. Ein Freund von mir hat den und er ist ähnlich gut wie mein E4500 (@2,6Ghz).
 
Er zahlt nicht nur die Firma mit , sondern auch die Leistung die du bei NoName nicht hast.

Ergo : Etwas teurer , etwas besser - ist zwar nicht immer so , hier aber schon.


und die Aussage : " /vote 4 Intel in Müll " hättest du dir auch sparen können , denn Intel ist einfach "besser" zZ.
 
Wenn du so dringend bei deinen zusammengestellten sachen bleiben willst, dann frag doch garnicht erst hier.
Der 6000+ ist aber echt nicht der hammer. Ein Freund von mir hat den und er ist ähnlich gut wie mein E4500 (@2,6Ghz).

Mit dem 6000er will ich mich ja auch nicht zufrieden geben.
Das ganze ist grad etwas verzwickt.Ich möchte in die nächste Phenom Generation der Denebs einsteigen, die erst nächstes Jahr rauskommt.
Dafür brauche ich ein AM2+ Mainboard und übergangsweise einen Prozessor, der natürlich nicht allzuviel kosten sollte.
Da fiel mir der 6000+ ins Auge.
Eventuell könnt ich auch gleich auf einen Phenom X3 und den günstigen X4 umsteigen, aber dadurch verteuert sich das ganze wieder.

Warum ich nicht gleich warte bis die Denebs kommen?
Naja zum einen ist jetzt Weihnachten.Da kann ich für meinen alten PC mit Glück etwas mehr Geld bekommen und hab den Vorteil dass ich mir das eine oder andere Teil zu Weihnachten "wünschen" kann.
Dazu kommen jetzt ein paar schöne Spiele Schmankerl wie Fallout3 oder Farcry2 raus und ich als ungeduldiger Mensch will da natürlich nicht darauf verzichten
biggrin.gif



Ich wollte jetzt auch keine AMD/Intel Diskussion auslösen.Mich haben mehr die Meinungen zu Mainboard,Speicher und Festplatte interessiert.
So gibt es bei dem Foxconn Mainboard noch recht wenig Bewertungen und Xpertvision/Palit kenn ich z.B. gar nicht.
 
und die Aussage : " /vote 4 Intel in Müll " hättest du dir auch sparen können , denn Intel ist einfach "besser" zZ.[/i]

Naja solche Aussagen rücken die AMD-Fanboys wieder ins schlechte Licht.
Intel stellt nunmal gute CPUs her,dass kann man nicht abstreiten.
 
Du bist sicherlich keiner , ich versteh dich schon - wieso was Neues probieren wenn das alte immer super lief?
smile.gif


Aber zum Zocken hat Intel einfach die Nase vorn.

Die Grafikkarte kann ich dir nur empfehlen , hab sie auch drin
smile.gif


Btw , FarCry hat ne tolle Grafik , aber nen scheiss SingelPlayer , erspar dir das und hol dir Fallout 3 und CoD5
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist sicherlich keiner , ich versteh dich schon - wieso was Neues probieren wenn das alte immer super lief?
smile.gif


Aber zum Zocken hat Intel einfach die Nase vorn.

Die Grafikkarte kann ich dir nur empfehlen , hab sie auch drin
smile.gif


Btw , FarCry hat ne tolle Grafik , aber nen scheiss SingelPlayer , erspar dir das und hol dir Fallout 3 und CoD5
tongue.gif

Das ist gut wenn du die drin hast, kannst du mir sagen wie die von der Lautstärke und den Temps ist?
Meine 8800 ist nämlich alles andere als leise.Ab 70°C dreht die so richtig auf und kühlt aber dabei genauso gut(schlecht^^)

Und OT: ist Bei Farcry2 wieder ein LVL-Editor dabei?Ich fands immer nice riesen Hügel zu erstellen und von da aus mim Jeep runterzujumpen :-)
 
Ja , das ist wirklich mit dem Multiplayer-Part das einigste was gut ist
smile.gif



Hab sie in einem Antec 1200 drin , und laut CCC : Egal ob beim Spielen oder im Idle immer um die 40-45°.

Lautstärke : Mein alter PC hatte einen Lüfter extra im Gehäuse.. das Antec hat alleine schon 6 bzw 7 und ich höre ihn fast garnicht , also auch die Grafikkarte nicht.

Hab sogar den Ton beim TV leiser als vorher , da ich mehr höre
tongue.gif
 
Also gegen deinen Plan mit Daneb ist ja nichts einzuwenden, aber wieso zum Geier so ein teures Netzteil und ein derart teures Mainboard? Es gibt doch schon sehr gute AM2 Boards, die fast nichts mehr kosten.

http://geizhals.at/deutschland/a325657.html (gut, daß würde jetzt nur für die 60 nm Version gehen, aber ist ja auch nur ein Beispiel). Sind auch gute Gigabyte oder Asus für ungefähr gleichen Preis zu haben, welche dann auch die 90nm Version unterstützen, wobei ich eh die mit 60 holen würde)

Oder hast du da spezielle Anforderungen? Wenn du dir eh bald einen Daneb kaufst, dann nimmer lieber jetzt ein Board für 50 Euro, was eigentlich auch alles hat, was der normale Mensch braucht und hole dir später dann ein AM3-Board für den Daneb, welches dann auch alle Features der CPU unterstützt. Denn da gibt es bestimmt wieder die eine oder andere Einschränkung. Für 120 Euro bekommst du bestimmt schon ein gutes AM3-Board und landest im Endeffekt dann auch bei ca. 170 Euro, welches dein jetztiges kostet.

Und Netzteil gibt es auch schon sehr gute und billige, welche alles für die Zukunft mitbringen.

http://geizhals.at/deutschland/a271143.html

Das hat auch den neuesten Standard, genug Power, ist leise und hat Kabelmanagement.

Die von dir gewählte Festplatte ist gut, da gibt es nichts zu meckern. Bei der Palit würde ich aufpassen. Es gibt verschiedene Revisionen. Eine, in der der kleine Lüfter nicht PWM-gesteuert ist (angeblich sehr laut) und eine, in der der kleine Lüfter auch gesteuert wird (angeblich sehr leise).

Edit:

Hier wäre noch eines:

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

vermisst du irgendwas an diesem Board, was dein von dir gewähltes 170 Euro Board rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gegen deinen Plan mit Daneb ist ja nichts einzuwenden, aber wieso zum Geier so ein teures Netzteil und ein derart teures Mainboard? Es gibt doch schon sehr gute AM2 Boards, die fast nichts mehr kosten.

http://geizhals.at/deutschland/a325657.html (gut, daß würde jetzt nur für die 60 nm Version gehen, aber ist ja auch nur ein Beispiel). Sind auch gute Gigabyte oder Asus für ungefähr gleichen Preis zu haben, welche dann auch die 90nm Version unterstützen, wobei ich eh die mit 60 holen würde)

Oder hast du da spezielle Anforderungen? Wenn du dir eh bald einen Daneb kaufst, dann nimmer lieber jetzt ein Board für 50 Euro, was eigentlich auch alles hat, was der normale Mensch braucht und hole dir später dann ein AM3-Board für den Daneb, welches dann auch alle Features der CPU unterstützt. Denn da gibt es bestimmt wieder die eine oder andere Einschränkung. Für 120 Euro bekommst du bestimmt schon ein gutes AM3-Board und landest im Endeffekt dann auch bei ca. 170 Euro, welches dein jetztiges kostet.

Und Netzteil gibt es auch schon sehr gute und billige, welche alles für die Zukunft mitbringen.

http://geizhals.at/deutschland/a271143.html

Das hat auch den neuesten Standard, genug Power, ist leise und hat Kabelmanagement.

Die von dir gewählte Festplatte ist gut, da gibt es nichts zu meckern. Bei der Palit würde ich aufpassen. Es gibt verschiedene Revisionen. Eine, in der der kleine Lüfter nicht PWM-gesteuert ist (angeblich sehr laut) und eine, in der der kleine Lüfter auch gesteuert wird (angeblich sehr leise).

Edit:

Hier wäre noch eines:

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

vermisst du irgendwas an diesem Board, was dein von dir gewähltes 170 Euro Board rechtfertigt?

Naja ich muss schon zugeben dass 170 Euro für ein Board ziemlich viel sind, aber hier hab ich eben ein Highend-Produkt(auch wenn ich Highend ungerne sage^^).
Auf was ich geachtet habe:Ich wollte einen AMD 790FX Chipsatz, zum einen wegen der Crossfire-Möglichkeit(2x16+2x8;wobei mich nur die 2x16 interessieren) und zum anderen wegen der Übertaktungsmöglichkeiten.
Dann hab ich bei diesen Mainboards noch die SB750 rausgesucht und blieb letztendlich bei dem Asus und Foxconn Boards hängen.
Von der Leistung und Übertaktbarkeit gefällt mir die Kombination von 790FX und SB750 eigentlich sehr gut, dazu kommt noch das ACC was nochmal ein Plus bringen sollte.
Natürlich brauch ich dafür noch die richtige Kühlung,aber da bin ich noch auf der Suche,bzw. überlege ich eine Wasserkühlung einzubauen(wobei da die Kosten wieder steigen)


Das Netzteil werd ich mir auf alle Fälle nochmal anschauen.Ich war halt auf der Suche nach einem leistungstarken und leisem Netzteil mit Kabelmanagement und bin da bei dem Zalman nur auf gute Bewertungen gestoßen.Der Faktor Lautstärke ist mir da besonders wichtig.
 
Ich hatte vorher auch ein AMDsystem, da damals als ich den PC kaufte AMD vorne lag.
Ich kaufte mir nun ein Intel.
Ich kaufe alle 3 Jahre bei dieser Firma die die bessere Leistung für den Preis gibt.
ALso Preisleistungsverhältnis.

Ich bin von keiner Firma ein Fanboy.
Und wenn AMD seine Prozessorsparte einstampfen müsste wegen Verluste, ist AMD noch lange nicht weg, weil sie dann noch ATI haben und evtl. sogar noch die Firmenkunden.
Falls der Privatmarkt (nur) wegbrechen würde.
AMD ist noch lange nicht Tod, auch wenn du wechselst lebt AMD weiter.
Deswegen verstehe ich diese Begründung nicht.
Ich würde dir zu deinem System raten nur ein Intelboard und IntelCPU (Intel 2 8400 oder 8600)
MFG,Wagga
 
Naja, wenn du meinst, daß es sein Geld wert ist. Muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde für ein Board nicht soviel ausgeben. Gibt auch billige Boards, die ausreichend Übertaktungsoptionen bereit halten.
Und soviel wird bei dem 6000er ohnehin nicht drin sein. Wie es mit einem Daneb wird, muss sich erst noch zeigen.

Und was die Lautstärke von Netzteilen angeht, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß inzwischen auch Billignetzteile leise sind. Habe z.b. schon einige LC-Power verbaut (ca. 30 Euro) welche von meinem BeQuiet (ca. 80 Euro) zumindest von der Lautstärke her nicht zu unterscheiden sind.

Das Coolermaster ist top. 120 Euro für ein Netzteil finde ich völlig übertrieben. Aber auch hier gilt: Muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soa ich hab mir jetzt nochmal die Netzteile angeschaut und ein paar rausgesucht.
Ich bin mir momentan nur nicht sicher wegen der Leistung.Das System so wie ich es im ersten Beitrag geschrieben hab sollte ja eigentlich nicht mehr als 450Watt verbrauchen, denk ich.
Also sollte das Coolermaster von dir mit 520Watt eigentlich vollkommen reichen.
Ich frag mich nur wenn ich dann auf einen Deneb Quadcore umrüste obs dann noch reicht.
Es ist ja noch nicht viel über den Stromverbrauch der Denebs raus aber sie werden sicherlich mehr verbrauchen als ein X2.
Deshalb frag ich mich jetzt ob ich nicht gleich ein 600Watt Netzteil nehmen soll um auf der sicheren Seite zu stehen.

Ich hät mir jetzt folgende Teile angesehn:
Cooler Master RealPower M 620W(72€), Cooler Master Silent Pro M 600W(89€) und OCZ ModXStream Pro 600W(84€)

Ich würde da zu dem CM Realpower 620W tendieren wegen der guten Bewertungen.
Was rätst du mir da?Oder sollten mir die 520 Watt vollkommen reichen?
 
Zurück