Welcher Bluetooth-USB-Dongle ist empfehlenswert?

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich möchte mir ein playstation 3 wireless/bluetooth headset kaufen und es am pc als headset verwenden

allerdings brauche ich dafür noch einen passenden usb dongle

könnt ihr mir einen rat geben?
denn so wirklich blicke ich nicht durch
class 1-3 gibt an wie weit/stark der dongle funken kann, oder?
laut wikipedia gibt es bereits bluetooth 4, aber ich habe auf amazon.de nur dongles mit bis zu 2.1 + EDR gefunden
reicht ein 2.1+EDR dongle für mein vorhaben?

und wie sieht es mit der kompatibilität aus? sowohl zum ps3 headset, als auch zu windows 7 64bit
zb die hama usb-dongles sind ja recht interessant (da klein und günstig), und dennoch liest man in den bewertungen auch dass es probleme bei der verbindung mit bluetooth headsets gab und es probleme mit 64bit gibt - ich bin ratlos

am schönsten fände ich ja einen dongle, den man einsteckt, der von windows erkannt wird und es sich selbstständig die aktuelleste software/treiber holt und der dongle "out of the box" so funktioniert wie man sich das vorstellt

grundsätzlich sind die kriterien: mindestens 2.1+EDR , klein und hohe kompatibilität zu windows 7 64bit und BT-geräten
der preis ist da mal nebensächlich...funktionieren soll der dongle! denn billig gekauft ist (oft) doppelt gekauft xD

wie gesagt, ich hab viel auf wikipedia gelesen und auch einige zeit bei amazon gestöbert, aber die negativen bewertungen schrecken mich dann doch teils ab...und die zahl der dongles die direkt von amazon.de verkauft werden scheint überschaubar zu sein, wobei Hama ja scheinbar die meisten dongles anbietet

ich wäre sehr dankbar für euren rat und eure eventuellen erfahrungen mit verfügbaren dongles

herzlichen dank im voraus!

edit: ich hab gerade auf ditech.at einen BT 3 dongle gefunden - was haltet ihr von dem? taugt der was? ist die marke halbwegs "trustworthy"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück