WOW Ladezeiten Raid0 und SSD - Windows 7

Das muss noch von anderen Dingen als der Hardware abhängen, z.B. Antiviren-Programm, Systemauslastung usw.

Mit meinem System hat es gefühlt mehr als 30sek gedauert sich komplett einzuloggen und den Char auszuwählen, und ich hatte so gut wie keine Addons installiert.
 
Na ja, es ist schon eine der neueren Platten. Zwar nicht zu vergleichen mit den Intel Modellen aber bei HD Tune liegt sie zwischen 160 und 226 MB/s. Ich habe noch eine ältere SSD die liegt leistungsmäßig auf dem Niveau meiner alten 250GB Samsung.

Im Übrigen macht es einen Unterschied ob sich der Char in einem Classic, BC oder Woltk Gebiet befindet. Startdauer bei einem Char in IF = 7 Sek.

Aber wie schon gesagt, es ging mir bei dem Post darum mal die Unterschiede zwischen Festplatte, Raid0 und neurere SSD zu zeigen, weil ich vergebens nach so einem Vergleich gesucht habe. Mich hatte Interessiert, in wieweit die schnelleren Zugriffe den Strat beschleunigen, weil rein von der Datenübertragung sind der Raid und die SSD nicht auseinander. Spitzenwert bei der Datenübertragung von ca. 220 MB/s zu 180 MB/s) Mir ging es nicht darum die Vorzüge einer SSD anzupreisen und sicherlich gibt es auch andere schnelle Lösungen wie z.B. die Raptoren.
Ja ok kann man akzeptieren. Für mich bieten sie jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt keine Vorteile. Anders wird es wohl werden wenn die TB-Variante ( 4x 256MB) mit 4 SSD´s im Raidverbund (PCI-Steckplatz) auf den Markt kommen wird. Die soll wohl so ca. 1200€ kosten, aber Datenübertragungen von > 750MB/sec bieten. Da würde sich ein Umstieg dann auch wirklich lohnen.

Im übrigen ist es eigentlich egal mit welchen Char man sich wo befindet, zumindest bei mir. Der Ladebalken läuft bei mir immer die gefühlte gleiche Zeit hoch. Ohne Addons sehe ich den Balken eigentlich nur mal kurz durchflutschen.
 
testet mal lieber mit nem genügend großen ram-laufwerk ^^

Intel E8400 3 Ghz, 8 GB DDR 800 CL 4, NVidia GTX260-196, Asus P5E IntelX38 Mainboard mit ICH 9R.

Jap, 8GB ist echt mickrig o.0

@TE: Danke für den Test, für MICH persönlich zeigt es, im Vergleich zu den anderen Zeiten, sehr gut die Vorteile einer SSD auf, allerdings zeigt es auch, dass sich eine SSD noch lange nicht rentiert ;D
 
Jap, 8GB ist echt mickrig o.0

@TE: Danke für den Test, für MICH persönlich zeigt es, im Vergleich zu den anderen Zeiten, sehr gut die Vorteile einer SSD auf, allerdings zeigt es auch, dass sich eine SSD noch lange nicht rentiert ;D

Was heisst rentieren? Würde man immer nur sinnvolle Änderungen machen hätten wir alle Singlecore CPUs, onBoard Grafikkarten usw. Aber nein wir verbauen bessere Komponenten damit der Rechner ein bischen schneller läuft, Spiele 10fps dazu bekommen oder der Benchmark 1000Pkte mehr ausgibt.

biggrin.gif
 
testet mal lieber mit nem genügend großen ram-laufwerk ^^


Das würde ich gerne mal machen. Unter XP 32 Bit hab ich eine 5 GB große Ramdisk umd den Speicher bis 8 Gb zumindest irgendwie sinnvoll nutzen zu können. Gibt es irgenwo eine Anleitung, wie man das WOW Verzeichniss auf 5 - 6 GB schrumpfen kann? Beim kopieren des Verzeichnisses habe ich gesehen, dass es so ca. 15 GB groß ist....

Mehr Speicher kann mein PC nicht. Habe nur ein Intel X38 Board mit DDR2 Speicher.
 
Ich bin hier gerade mal aus zufall drauf gestossen. Der Thread ist auch nen paar Tage alt, ich weiß.

Zu den Leuten die meinen schneller ins WOW zu kommen mit ihrer normalen HDD:
In Wow reinzukommen hängt extrem, wenn nicht sogar komplett, nur von den verwendeteten Addons ab. Bei mir liegt der Unterschied zwischen ohne Addons und mit Addons (so 10-15 stück) starten bei über 35 Sekunden!

Deswegen sollte ihr euch nicht die Zeit angucken, die die SSD braucht, sondern die prozentuale Verbesserung... und eine Raptor tut sich übrigens schon sehr schwer gegen zwei TB Platten im RAID0, geschweige denn ne SSD!

Aber davon mal ab, es geht hier nicht nur ums einloggen. Betretet eine Stadt, ein anderes Gebiet oder einfach nur ne Ini. Jedesmal habt ihr Ladebildschirme und dort überall bringt euch eine schnellere HDD oder SSD dann Geschwindigkeit! Habt ihr zu wenig Speicher, wegen 32 Bit OS, muss Wow ab und an auch mal was auf die Platte auslagern, auch das geht geht derbe auf die Festplatten-Geschwindigkeit!

Alles in allem ist WOW ziemlich Festplattenlastig.
 
Ich bin hier gerade mal aus zufall drauf gestossen. Der Thread ist auch nen paar Tage alt, ich weiß.

Zu den Leuten die meinen schneller ins WOW zu kommen mit ihrer normalen HDD:
In Wow reinzukommen hängt extrem, wenn nicht sogar komplett, nur von den verwendeteten Addons ab. Bei mir liegt der Unterschied zwischen ohne Addons und mit Addons (so 10-15 stück) starten bei über 35 Sekunden!

Deswegen sollte ihr euch nicht die Zeit angucken, die die SSD braucht, sondern die prozentuale Verbesserung... und eine Raptor tut sich übrigens schon sehr schwer gegen zwei TB Platten im RAID0, geschweige denn ne SSD!

Aber davon mal ab, es geht hier nicht nur ums einloggen. Betretet eine Stadt, ein anderes Gebiet oder einfach nur ne Ini. Jedesmal habt ihr Ladebildschirme und dort überall bringt euch eine schnellere HDD oder SSD dann Geschwindigkeit! Habt ihr zu wenig Speicher, wegen 32 Bit OS, muss Wow ab und an auch mal was auf die Platte auslagern, auch das geht geht derbe auf die Festplatten-Geschwindigkeit!

Alles in allem ist WOW ziemlich Festplattenlastig.

Also zum thema schneller starten ohne Addons, ich denke mal da erzählst du keinem von uns etwas neues
wink.gif
Das ist ja jedem klar seit dem es Addons gibt ! Und ich bin mir sicher das meine Raptor (10.000U/min) schneller ist eine zwei langsame (7200er) Scheiben im RAID0.

Dann noch zum Thema Speicher und 32Bit OS, nicht jeder Nerd spielt WoW mit 8GB RAM und einem 64Bit OS, aber ganz ehrlich 4GB und ein 32Bit XP/Vista/Win7 sind allemal ausreichend für WoW, da würden dir selbst 6GB/8GB nicht wirklich viel mehr bringen, das sind dann wirklich nur noch hundertstel sekunden beim Ladebalken.

Sind halt meine Erfahrungen die ich bisher mal so testen konnte.
 
Ich bin hier gerade mal aus zufall drauf gestossen. Der Thread ist auch nen paar Tage alt, ich weiß.

Zu den Leuten die meinen schneller ins WOW zu kommen mit ihrer normalen HDD:
In Wow reinzukommen hängt extrem, wenn nicht sogar komplett, nur von den verwendeteten Addons ab. Bei mir liegt der Unterschied zwischen ohne Addons und mit Addons (so 10-15 stück) starten bei über 35 Sekunden!

Deswegen sollte ihr euch nicht die Zeit angucken, die die SSD braucht, sondern die prozentuale Verbesserung... und eine Raptor tut sich übrigens schon sehr schwer gegen zwei TB Platten im RAID0, geschweige denn ne SSD!

Aber davon mal ab, es geht hier nicht nur ums einloggen. Betretet eine Stadt, ein anderes Gebiet oder einfach nur ne Ini. Jedesmal habt ihr Ladebildschirme und dort überall bringt euch eine schnellere HDD oder SSD dann Geschwindigkeit! Habt ihr zu wenig Speicher, wegen 32 Bit OS, muss Wow ab und an auch mal was auf die Platte auslagern, auch das geht geht derbe auf die Festplatten-Geschwindigkeit!

Alles in allem ist WOW ziemlich Festplattenlastig.

Also, ehrlich gesagt hatte ich in Wow mit einer normalen Festplatte nicht die geringsten Spielflußstörungen. Ladezeiten während des Spiels, z.b. für Instanzen waren bei mir gleich null. Raptor, Raid 0 oder gar SSD würd ich mir niemals für Wow kaufen.
 
den Test mit wow zu machen ist iwie... schwachsinn^^
Lieber 2GB kopieren und vergleichen, das ist wesentlich genauer =)

Was mich persönlich interessieren würde wäre ein Test zwischen:
Raid0 von zwei 7'200rmp Platten
Raid0 von zwei 10'000rmp Platten,
Raid0 von zwei SSD (nextgen).

=D
 
Und ich bin mir sicher das meine Raptor (10.000U/min) schneller ist eine zwei langsame (7200er) Scheiben im RAID0.

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe eine VelociRaptor 300GB und 2x1TB Spinpoint F1 Raid0 hier, die haben andere Ergebnisse geliefert, als ich es glauben würde, der Raid0 ist sogar schneller. Die Raptor schreibt mit ca. 125MB/s, die beiden Spinpoints mit knapp 200MB/s.
Im Nachhinein würde ich mir nie wieder eine Raptor kaufen, da man mit 2 Spinpoints mehr Speicher und Geschwindigkeit für weniger Geld bekommt.
Außerdem ist die Raptor in der IceBox sehr laut, erst wenn man sie rausholt und entkoppelt einbaut ist sie leise (dann vergleichbar mit den Spinpoint-Platten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Test mit wow zu machen ist iwie... schwachsinn^^
Lieber 2GB kopieren und vergleichen, das ist wesentlich genauer =)

Was mich persönlich interessieren würde wäre ein Test zwischen:
Raid0 von zwei 7'200rmp Platten
Raid0 von zwei 10'000rmp Platten,
Raid0 von zwei SSD (nextgen).

=D


/sign

das würde für mich auch mehr interesse wecken als ein Loginsekundentest von WoW
smile.gif
 
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe eine VelociRaptor 300GB und 2x1TB Spinpoint F1 Raid0 hier, die haben andere Ergebnisse geliefert, als ich es glauben würde, der Raid0 ist sogar schneller. Die Raptor schreibt mit ca. 125MB/s, die beiden Spinpoints mit knapp 200MB/s.
Im Nachhinein würde ich mir nie wieder eine Raptor kaufen, da man mit 2 Spinpoints mehr Speicher und Geschwindigkeit für weniger Geld bekommt.
Außerdem ist die Raptor in der IceBox sehr laut, erst wenn man sie rausholt und entkoppelt einbaut ist sie leise (dann vergleichbar mit den Spinpoint-Platten).
Die kann man, bzw. sollte man gar nicht miteinander vergleichen. Schliesslich ist die Schreibdichte auf den Spinpoint sehr viel höher. Nimm mal 2 normale kleine die auch nur 300GB Kapazität haben, vorallem bei 2,5" und vergleiche das mal.
Was an deiner Velociraptor allerdings laut sein soll, kann ich nicht verstehen. Ich höre meine gar nicht. Liegt wahrscheinlich an deinen Gehäuse das die Geräusche zu stark leitet.
 
ja, mir sind die Unterschiede schon bewusst, poTTo meinte nur, dass er glaubt, dass die Raptor schneller ist.

Die Raptor hatte ich im IcePack unentkoppelt verbaut, die konnte man sehr gut hören, das Geräusch war sehr nervig. Ich hab aber auch nur einen billigen NoName-Tower. Ohne das IcePack und entkoppelt höre ich aber so gut wie nichts mehr.
 
Andere Platten als diese Datenmonster ab 1TB werden auch langsamer sein, als eine Velociraptor
wink.gif
Gerade im Bezug auf viele kleine Dateien da die Zugriffszeit der Raptor ungeschlagen ist.
 
Faktisch also Hardware die unser Rechner nicht braucht, in Bezug aufs Gaming.

Und der Preis für SSD ist in keinster Weise gerechtfertigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - gerechtfertigt ist der Preis schon. Im Moment kann man allerdings noch darueber streiten, ob das Kosten/Nutzen-Verhaeltnis stimmt.

PS: Je billiger Flash wird desto billiger werden auch die SSDs werden. Hat man ja in den letzten Jahren anhand der USB-Sticks gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück