WoW (und andere games) auf Linux!

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
682
Reaktionspunkte
7
Kommentare
204
läuft auch mit 1.0^^

Hi

mir geht Windows mächtig aufn nerv und ich bin der meinung, dass linux, gerade für wow und fans älterer oder nicht imba crysis bzw unreal 3 engine games, eine gute alternative ist! hier ein kleiner guide wie ihr trotz linux und wow im windows format zocken könnt =)

aber zuerst ein mal für die linux-newbies:

Setzt euch mit linux auseinander! fragt in forum nach einem crash-kurs (ich habe immer viel hilfe im Gulli:ugly:oard bzw. im Ubuntu Users Forum bekommen... Ubuntu Users hat auch nen nettes wiki) und guckt nach, ob eure Hardware für Ubuntu geeignet ist.

da wären wir auch beim nächsten thema: welches distru?

also... das distru ist sozusagen das BS... Linux ist nur der Kern... ich bin IMMER sehr gut mit ubuntu zurecht gekommen... ubuntu hat antürlich auch eine oberfläche... sie nennt sich GNOME
smile.gif
ist meiner meinung nach ein mix aus Windows und Mac.

http://org.dailyflashid.com/gallery/ubuntu.jpg <<<< GNOME

ich find gnome echt super =)

es gibt auch Kubuntu... das ist eigebndlich das selbe nur mit einer anderen oberfläche... sie nennt sich KDE und ist windows sehr ähnlich.


http://akahl.net/workshop/kde.png<<< KDE

mehr zum thema linux findet ihr auch bei google...

Eine sache hab ich noch zu Linux... es ist nicht so benutzerfreundlich wie Windows... lasst windows auf JEDEN FALL auf der platte... es muss viel mit konsole und co gearbeitet werde... euer passwort solltet ihr nie vergessen... ohne dann könnt ihr linux fast knicken... große systemeinstellungen sind dann nicht mehr drinne und ihr müsst es neu installieren... beim deinstallieren solltet ihr auch noch ein mal googlen... ein anderer bootloader namens GRUB wird installiert. Dieser funktioniert jedoch nicht mehr, wenn linux nicht auf der festplatte ist.... ihr kommt nicht mehr in euer windows OS rein...

ubuntu und kubuntu gibts auf ubuntu.com... (mittleres englisch genügt
smile.gif
)

Die Installation von WoW

es ist ganz einfach...

1.) geht in eure konsole (terminal) und macht euch 15 minutem zum root (ähnlich administrator unter windows... jedoch kann der root das ganze system zerstören). der befehl lautet
Code:
sudo -s
gebt dann euer root passwort ein.

2.) gebt im terminal
Code:
wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -
ein

3.) gebt
Code:
wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/hardy.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list
ein

4.) laden wine mit diesem link (only ubuntu) runter.

5.) wow wie gewohnt unter C:\Programme\World of Warcraft installieren. (bc ggf. auch)

6.) laded euch den patch unter wow source runter (kp ob blizz downloader funzt).

7.) ladet euch diese datei runter und kopiert sie in eurem wow verzeichnus/WTF rein.

8.) geht in die Wine config (im menü unter wine) und stellt als audio treiber OSS ein.

9.) HF beim zocken =)

ALLE PROGRAMME DIE SOUND AUSGEBEN MÜSSEN GESCHLOSSEN SEIN UM ALLE GAMES MIT SOUND ZU SPIELEN.

diese methode ist von mir unter Ubuntu 8.04 getestet

ich gehe davon aus, dass das OS und alle treiber vollständig geupdatet sind.

Steam kann man einfach per doppelklick auf die steam exe installieren (nimmt eure steam.exe aus eurer windows version und kopiert sie in eiren Wine ordner /Programme/Steam... steam updatet sich vollstandig)

ATI graka? könnte nen problem werden!

ATI behandelt Linux immer noch wie ein stiefkind... nvidia bringt immer neue treiber raus die man auch über ubuntu / kubuntu updaten kann.

für ATI kann man aber die xorg.conf verändern... ich habe im wow forum eine gute lösung gefunden

Q u o t e:

(...)
Mein PC:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, ATI Radeon X800 XL
OS:
SuSE Linux 10.0, wine-0.9.32-12.1, fglrx64_6_8_0_SUSE100-8.34.8-1

Ich habe nach der Anleitung im Internet gearbeitet - sowohl bei der Installation vom ATI Treiber als auch bei Installation und Konfiguration von wine und WoW. Das klappt super, aber um an qualität zu kommen, musste ich noch ein wenig in den Einstellungen tricksen.
In der /etc/X11/xorg.conf habe ich:
Option "FSAADisableGamma" "yes"
Option "FSAAScale" "3" #das ist bei ATI die Kantenglättung
Option "Capabilities" "0x00000800"
Option "KernelModuleParm" "agplock=0"
hinzugefügt bzw. eingestellt.
In der Config.wtf im wow Verzeichnis habe ich
SET gxResolution "1024x768"
eingestellt und die Schreibrechte entzogen, weil jedes Mal auf 800x600 gesetzt wurde (wieso auch immer).
Jetz frage ich mich nur noch was
SET ffxGlow "="
heissen soll? Das wurde auch automatisch geschrieben und stammt nicht aus meiner Feder.
Weiss jemand mehr?

Es läuft suuuuper
biggrin.gif

lg, evilnelli

thx an evilnelli =)

ich supporte gerne über icq ( 382-092-300 ) oder über pn bzw in diesem thread

MFG und viel spaß beim zocken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx für den guide.
alternativ kann man auch einfach den wow ordner aus windows auf die linux partition kopieren und dort mit wine starten. geht schneller und ist für anfänger einfacher, sofern windows noch vorhanden
biggrin.gif



noch ein guide(englisch) : WoW
falls das game nicht läuft wie gewollt: Troubleshooting
 
also... bei mir gings net =) bc wurde dann nicht erkannt
 
ich hab SUSE Linux 10.1 und WoW auf ner externen platte... geht das damit auch?
 
müsste... wie gesagt bei mir wurde dann BC net erkannt, als ich es von der externen platte genommen hab... aber denk dran, dass SUSE nen anderen paketmanager als ubuntu hat (der auch nen anderes format hat als ubuntu). http://en.opensuse.org/Wine#Repositories <<<< so installiert man wine unter SUSE
 
also mit SuSE kenn ich mich nicht aus aber Ubuntu kann NTFS und FAT32... und was anderes hat man als windows user nicht. entfeder man hat als standart FAT32 was oft vorformatiert ist oder man formatiert es eben schnell auf NTFS mit windows standard^^
 
am besten installiertes wow von externer(formatierung egal) auf linux partition ziehen, oder auf windows partition.... hauptsache auf gleicher festplatte
biggrin.gif

von externer festplatte aus wow(und andere games) spielen klappt unter wine nicht gut bis gar nicht afaik.
 
wie auch schon gesagt... bei mir wurde TBC dann net erkannt^^ aber bei anderen gehts vielleicht. aber installieren ist mit nem schneller mehrkern prozi auch kein ding mehr^^
 
Zurück