Soooo letztes Wochenende wars endlich soweit und ich konnte mein XCom: Enemy Unknown endlich endlich endlich spielen Mittlerweile bin ich auch kurz vor dem Ende des Spiels angelangt, drum kann ich gut mal ein ausschweifendes Feedback geben.
Ich hab XCOM: UFO Defense und XCOM: Terror from the Deep unzählige Male gespielt und hatte entsprechend hohe Erwartungen an das neue Enemy Unknown - Spiel. Auch alle möglichen und unmöglichen Adaptionen von den XCOM-Spielen kenne ich, ein paar davon spiele ich auch heute immer gern mal wieder, an andere denk ich nur mit Grauen zurück und verdränge sie wieder im unbekannten düsteren Teil meines Gehirns.
Wie gesagt, meine Anforderungen waren hoch und zu meinem Erstaunen wurden sie vollends erfüllt. Klar gibts den einen oder anderen Bug und diverse kleineren und grösseren Ungereimtheiten, aber das Spiel sieht aus wie XCOM, fühlt sich wie XCOM an und es steckt auch XCOM drin
Positives:
- Der Spieleinstieg ist recht einfach gehalten. Man wird Schritt für Schritt ans Spiel rangeführt. Ich erinnere mich gut daran, wie ich vor vielen Jahren das erste Mal XCOM: Terror from the Deep spielte (ja ich spielte Terror from the Deep vor UFO Defense) und sicher zehn mal neu starten musste, bis ich überhaupt halbwegs verstanden hatte, wie das Spiel überhaupt funktioniert (die folgenden fünfzig Male, die ich pleite ging und/oder alle meine Soldaten verstorben waren und ich danach pleite ging betone ich hier nicht noch extra...vielleicht doch ). Das ist heute anders: Enemy Unknown macht im Spieleinstieg alles richtig und lange Zeit kann man gar nichts falsch machen.
- Der Spielverlauf ist zum Glück der selbe wie früher: Alien-Seek and Destroy, UFOs abschiessen und plündern, Zivilisten verteidigen, neu auch VIPs befreien und Bomben entschärfen, forschen, Gegenstände entwickeln, Basis ausbauen, technologischen Fortschritt erzielen, alles was man sich wünscht.
- Das rundenbasierte Kampfverhalten ist komplett rundenbasiert und nicht gemischt mit Echtzeit. Da die Maps recht klein gehalten sind, ist das so perfekt.
- Schwierigkeitsstufe: Über die Schwierigkeitsstufe kann ich noch nicht sooo viel sagen, d.h. über den normalen schon, denn den hab ich gespielt, die andern drei noch nicht (leicht, klassisch und unmöglich). Der normale Schwierigkeitsgrad dürfte für Neueinsteiger anfänglich ein Bisschen schwierig sein, bis sie das Spielprinzip verstanden haben, dann aber gut zu meistern sein. Für Profis ist er recht lange eher leicht, wird aber gegen Ende des Spiels doch noch recht knackig. Alles in allem finde ich, ist normal genug schwierig, dass man wirklich taktisch vorgehen muss, aber nicht zu schwer, so dass man nach ner Stunde wieder von vorne anfangen muss. Allerdings die grossen bösen Kampfroboter der Aliens sind irgendwie doch ein Bisschen übertrieben. Ich fürchte mich schon vor den anderen Schwierigkeitsstufen, wenn ich an diese Roboter denke...
- Der Wissens-/Forschungsbaum ist gross genug, dass man ordentlich was zu forschen hat. Allerdings hätts meiner Meinung nach dann doch ein kleines Bisschen mehr sein dürfen. Vor allem die Waffenauswahl ist mir dann doch zu gering. Hat von Euch überhaupt jemand mal nen Laser gebaut? Ich nicht: zuerst keine Kohle und dann hatt ich schon Plasmawerfer...
- Alien-Übernahme, meine Lieblingsbeschäftigung! Was gibts Grossartigeres, als per Gedankenkontrolle nen Alien zu übernehmen, in den nächsten Raum in die Mitte der Aliens zu laufen und ne Aliengranate zu zünden? Nix! Das ist einfach fantastisch
- Geld...was soll ich sagen? Grundsätzlich find ichs gut, wie sie das mit dem Geld geregelt haben. Es ist immernoch wie früher: Geld hat man einfach immer zu wenig ^^ Insofern muss man mit dem Budget auf den Dollar genau haushalten. Da man mittlerweile sogar Alien-Leichen für Weiterentwicklungen braucht, kann man auch nicht einfach alle Ausrüstung auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Insofern find ichs super, wie das geregelt ist. ALLERDINGS gibts immernoch diese Situation, in der man plötzlich 1-2 Länder verliert, obwohl man gar keine Möglichkeit hatte, sie zu verteidigen. Das hat mich in den alten Spielen schon derbe aufgeregt, das ist heute immernoch so, das muss einfach echt nicht sein! Weitere Ausführungen folgen sogleich unter "Negatives".
Negatives:
- Länder/Finanzspritzen verlieren: Jeder, der die alten XCOM-Teile gespielt hat, kennts: Ab und zu springt ein Land ab, verbündet sich mit den Aliens, die Geldmittel fallen permanent aus und es gibt für den Rest des Spiels KEINE Möglichkeit mehr, die Kontrolle über das Land zurückzugewinnen. Schon bei den alten Teilen dachte ich mir jedes Mal, wenn das passierte "WARUM ZUM GEIER HABEN DIE DIESEN SCHROTT NUR SO INS SPIEL IMPLEMENTIERT????????????? FRAGEZEICHEN!!!???!!!????". Auch heute muss ich den Kopf schüttel und sagen "Das muss doch echt nicht sein!". Beispiel: Ich hatte das perfekte Spiel, jedes Ufo abgeschossen, jeden Einsatz erfolgreich beendet, keinen einzigen Soldaten verloren, jede Bombe entschärft, Zivilisten immer mit der Wertung "Gut" oder "Perfekt" befreit und endlich auch meine Soldaten nachgerüstet, so dass sie gegen die zunehmen schweren Aliens ankamen, doch was passierte? Plötzlich waren da keine kleinen und mittleren Ufos mehr. Von einem Einsatz zum nächsten war da plötzlich ein schweres Kriegsschiff, das grösste und schwerst bewaffnete Ufo, das es im Spiel gibt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich immernoch meine Standard-Jäger mit Standard-Bewaffnung. Selbst 4 Jäger nacheinander hatten überhaupt kein Brot gegen dieses Ding, natürlich nicht, denn eigentlich sollten diese Teile erst gegen Ende des Spiels kommen und nicht schon in der Mitte. Natürlich konnte ich das Ufo nicht aufhalten und was passierte? Es schoss mir den Satelliten über Nordamerika ab, den grössten Geldgeber im Spiel. Daraufhin kam gleich ein zweites schweres Kriegsschiff, das den Satelliten in Deutschland abschoss, den Geldgeber, den ich seit Anfang des Spiels hatte (hab mich für Europa entschieden wegen dem Forschungsbonus). Reaktion: Massenpanik in den USA und in Europa. Auf einen Schlag waren meine zwei wichtigsten Geldgeber weg und zwar UNWIDERBRINGLICH WEG. Ich hatte keine Möglichkeit mehr, irgendwas wieder gut zu machen. Lustigerweise hatte ich kurz vorher die verbesserten Satelliten erforscht, die ja eigentlich für die Aliens "schwerer zu entdecken" sein sollten...offenbar doch nicht...Das war soooo extrem ärgerlich. Naja, zum Glück ist es im heutigen Spiel immernoch gut möglich, das Spiel weiterzuspielen, wenn sowas passiert. In den alten Teilen wäre das ne absolute Katastrophe gewesen. Achja, irgendwie hab ich ja das Gefühl, das Spiel wollte sich an meiner perfekten Statistik rächen, denn bis zu einem seeeeeehr späten Zeitpunkt im Spiel kam kein einziges schweres Kriegsschiff mehr und als es dann wieder kam, hatte ich bereits die guten Jäger mit EMP-Waffen (den stärksten Jäger-Waffen im Spiel). Ich frage mich also, ob das vielleicht ein Bug war oder der seltsame Humor der Entwickler, mit dem der Spieler noch in der frühen Spielphase wenns rund läuft einfach mal ne grosse Runde zurückgeworfen werden soll...keine Ahnung. Aber der Witz an dieser Geschichte ist ja, dass das Ganze nicht verhinderbar war, da der Zufallsfaktor im Spiel sehr begrenzt ist...
- Zufallsfaktor: Tjaja, der Zufallsfaktor, wir kennen ihn noch von früher. Meiner Meinung nach ist er heute ähnlich schlecht implementiert wie früher. Es gibt gewisse Ereignisse, die passieren IMMER, egal wiviele tausend Mal man neu lädt. Andere Dinge hingegen sind völlig zufällig. Beispiel:
Die Maps sind immer zufällig generiert. Sollte man also auf ner ultimativ schlechten Karte mit abartig schwersten Bedingungen starten, in der gleich nach der ersten Ecke gröbste Roboter und Kampf-Mutanten à etwa 15 Stück stehn und man die Map gar nicht gewinnen kann (ist mir tatsächlich einmal passiert), kann man also die Geo-Karte neu laden, auf den Alien-Angriff warten und siehe da: Neu generierte Karte. Super! Leider sind die Ereignisse überhaupt nicht zufällig. Bei den beiden schweren Kriegsschiffen hätte ich ne Million mal neu laden können und sie wären trotzdem immer gekommen und hätten trotzdem immer die selben Satelliten erfolgreich abgeschossen. Das ist extrem enttäuschend. Sowas gabs schon früher (Angriffe auf Basen) und damals wars schon total daneben. Klar sollte man sich nicht durch permanentes Neuladen durchs Spiel mogeln können, aber dass die gleichen Ergeignisse an den gleichen Orten an den gleichen Daten immer vorkommen ist lächerlich. So konnte ich nämlich nem Angriff auch mal entgegen wirken, in dem ich einfach mal kurz 2 Jäger aus Europa nach Asien verschob und dann mit 4 Jägern gegen den Alien-Angriff kämpfen konnte, so dass das Raumschiff letztlich doch noch abstürzte...witzlos...Aber am Schlimmsten sind die festgelegten Treffer/Fehlschüsse der Soldaten!
- Zielen/Vorbeischiessen, das ewige Lied. In früheren Zeiten (also den Vorgängern) verhielt sich das Spiel in etwa so: 1/3 des Spiel lang schossen alle Soldaten immer daneben und es war eigentlich oft nur möglich ne Karte mit dem Einsatz der Handgranaten zu gewinnen, weil die Typen auch auf kurze Distanz einfach nix trafen. Die restlichen 2/3 des Spiels konnte man mit jedem Soldaten auch über 2 Bildschirme hinweg jeden Alien abschiessen und hatte völlig übermächtige Soldaten, so dass man sich ab und zu sogar langweilte. Heute ist das ein Bisschen anders: Hat man anfänglich noch ein Bisschen Trefferprobleme, kann man dies mit ordentlicher Taktik gut wieder wett machen. Sobald die Soldaten ein Bisschen aufgestiegen sind und spätestens wenn man Plasmawerfer hat, sind die Aliens grundsätzlich kein Problem mehr, ABER: Man kann auch mit dem absoluten UBER-IMBA-MUMBA-BUMBA-Soldaten auf maximaler Ausbildungsstufe und perfekten Psi-Kräften auf drei Felder Distanz immernoch REGELMÄSSIG danebenschiessen. Im Gegenzug dazu kann der Gegner auch mal hinter zwei Wänden, drei Etagen höher um fünf Ecken stehen und man trifft ihn trotzdem immernoch. Das Zielsystem muss echt überarbeitet werden! Grundsätzlich gilt: Steht Dein Soldat auf freier Fläche, trifft der Gegner GARANTIERT. Steht Dein Soldat hinter voller Deckung, trifft der Gegner NIE (ausser diesen krassen Dingern am Ende des Spiels, die sowieso immer alles treffen). Steht Dein Soldat hinter halber Deckung, ists Glücksspiel. Soweit die Theorie. In der Praxis siehts jedoch so aus, dass nicht immer das Wand ist, was nach Wand aussieht. Auch durch ne geschlossene Tür kann man manchmal durchsehen und -schiessen und ne Ecke ist manchmal volle Deckung, manchmal halbe Deckung und manchmal gar keine Deckung. Wie das so richtig mit den Ecken funktioniert, da bin ich mir auch jetzt noch nicht so ganz sicher. Aber naja, mit alledem könnte man leben, wenn nicht gegen Ende des Spiels diese perfekten Kampmaschinen kombiniert mit perfekten Kampfrobotern kommen würden. Denn die Dinger treffen immer und entweder schiessen sie die Soldaten ins Koma oder sie töten sie - trotz fetter Rüstung. Diese Kampfroboter sind ja auch so ein Witz. Ich mein, die Scheiben sind ok, sie sind richtig hart und knackig, aber mit guter Taktik machbar, aber die richtig grossen bösen Kampfroboter sind einfach nicht normal! Flächenangriffe, für die sie den Gegner nicht mal sehn müssen...you serious? Gestern hab ich son schweres Kampfschiff geknackt. Konnte die Karte leider noch nicht fertig spielen, weil ich irgend nen Weg finden muss, an diesem bescheuerten Kampfroboter vorbeizukommen, der hinter drei Türen verschanzt ist, aber sobald man die erste Tür öffnet, nen Mörserangriff startet, weil man von einem ANDEREN Alien gesehen wird...ich öffne also die Tür, ein Mini-Alien sieht mich, also kommt sofort der Mörserangriff vom Kampfroboter, der nicht mal annähernd in meiner Nähe ist...tolle Sache...Und neu laden ist nicht, denn die Treffer werden ja nicht ausgewürfelt. Ein Treffer ist immer ein Treffer, egal wiviele hundert Mal man neu lädt. Da hilft nur: neu positionieren und hoffen, dass in der nächsten Runde der Treffer eben kein Treffer ist. Aber irgendwie fühlt sich das dann doch nach cheaten an...
- Andere Bugs: Nebst der nur teilweise implementierten Zufälligkeit gibts ab und zu noch lustige und weniger lustige Bugs. Zum Glück erst einmal passiert: Am Ende des Kampfeinsatzes fliegt mein Shuttle zurück zur Basis, aber abgesehn vom sich drehenden Globus, der auf meinem Bildschirm ist, passiert nix mehr. Ich musste das Spiel abschiessen und nen Spielstand VOR dem Kampfeinsatz laden, damits weiterging. Denn dieser Kampfeinsatz konnte nicht mehr beendet werden. Jedes Mal wenn ichs versuchte, kam der gleiche Absturz. Bug ist übrigens offenbar bekannt, gibt auf Youtube ein Video mit verschiedenen Einträgen dazu.
Ich vermute kein Bug, sondern ein "Feature" ist das Danebenschiessen. In den alten XCOM-Spielen konnten 2 Soldaten ein Bisschen versetzt ein paar Felder auseinander hintereinander stehen. Wenn das gegnerische Alien den vorderen Soldaten verfehlte ging der Schuss weiter (logisch weil Physik!) und traf den hinteren Soldaten. Insofern war es wichtig, die Soldaten auseinander zu stellen. Umgekehrt war das aber auch gut! Schoss man auf ne Alien-Traube, konnte man auch danebenschiessen und ein anderes Alien treffen als das geplante. Tolle Sache! Doch heute gibts das nicht mehr. Ein Schuss, der daneben geht, geht IMMER daneben, er kann gar kein anderes Ziel mehr treffen. Schade, echt schade! Bis zum späteren Ende des Spiels schossen nämlich die Aliens bei mir nie mit Granaten, insofern wars immer egal, wie nahe meine Soldaten zusammenstanden...
- Türen: Mal im Ernst: Warum kann man ne Tür öffnen, wenn man seitlich davon steht, aber nicht wenn man direkt vorne dran steht? Oder wenn man zwar seitlich davon steht, aber ein anderer Soldat noch vorne dran steht? Es ist ja nicht so, dass die Tür nach vorne aufgehn würde, das sind alles immer Schiebetüren...und warum kann man manchmal durch ne Tür durchschauen, die geschlossen ist? Und warum öffnet manchmal der Soldat ne Tür, die ein anderer Soldat bereits geöffnet hat? Türen sind mir echt ein Mysterium in dem Spiel...aber sie sorgen immer wieder für amüsante Situationen. So sind bei mir beispielsweise schonmal drei Aliens nacheinander in meine Wachposten gelaufen, schön der Reihe nach und liessen sich auch alle nacheinander abschiessen. So muss das sein
- Wachposten: Wie lange hatte ich auf anständige Wachposten gewartet? Die aus den früheren Teilen waren halbwegs ok, funktionierten aber nur im gegnerischen Spielzug. Die heutigen kann man auch im eignen Spielzug einsetzen, fantastisch! Nur leider sind die Leute manchmal echt doof. Da stürmen fünf Aliens auf Dich zu und was tust Du? Ja natürlich, Du ballerst auf das selbe Alien wie die anderen vier Teammitglieder von Dir auch...logisch...was sonst? *grummel*
Sooo, jetzt hab ich viel geschrieben und auf den ersten Blick klingt das so, als würden die negativen Punkte überwiegen, aber dem ist nicht so. Klar gibts noch Bugs und ein paar Dinge, die so richtig nerven können, aber mal im Ernst, das gabs in den alten Teilen auch und gerade durch diese seltsamen Trefferchancen werden zum Teil Taktiken möglich, bei denen man aus dem Staunen und dem Lachen kaum wieder rauskommt, weils irgendwie letztlich dann doch geklappt hat Ich finde das Spiel absolut top, das Geld für die Vorbestellung wars mir allemal wert (und das ist bei mir extrem selten) und ich freue mich auf den Abspann und die nächste Schwierigkeitsstufe. XCOM: Enemy Unknown ist ein tolles Strategiespiel
Edit: Restrukturiert.