Ein Aktueller Heal Schami Guide für 4.0.1

Spaßkeks

Quest-Mob
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
Buffs erhalten
4
Der lustige Guide für den Resto Schami in Patch 4.0.1

Hier habt ihr mal einen kleinen Überblick, wie eure Skillung sein sollte mit 80:

http://wowtal.com/#k...o.shaman.qvfxlr

Hierzu noch 2 Hinweise:

1. Wer starke Manaprobleme hat, sollte statt 2/2 Sanfter Regen lieber nur 1/2 nehmen und stattdessen einen Punkt lieber in Tellurische Ströme packen.
2. Die Glyphen sind PFLICHT!!!! Wer spaßeshalber der Auffassung ist, Glyphe Kettenheilung nicht zu nehmen bekomm n Einlauf der sich gewaschen hat. In der Glyphe steht zwar, dass die Initialheilung um 10% verringert, aber dies relativiert sich.

Beispiel:

Wir stehen BQ 25 Hc. Der Mt hat den Erdschild, wir erinnern uns, in unserem Talentbaum 15% mehr heal auf das target mit dem Erdschild geskillt zu haben. Sprich wer dann mit der Glyphe Kettenheilung gegenrechnet wird feststellen: Der MT der hier natürlich das Initialtarget für CH ist, bekommt nur 5% heal mehr (15% durch Talente - 10% Glyphe). Das lustige hierbei ist jedoch, dass die nächsten 3 Ziele für 20% MEHR GEHEALT WERDEN!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu den Attributen des Heal Schamis:

Es gilt IMMER NOCH die Regel Tempowertung > Rest!

Haste Softcap liegt momentan bei 1385 haste, sprich der Punkt wo der GCD von Heilende Woge und die Castzeit beide genau 1 Sekunde betragen. Das Hastecap brechen ist nur sinnvoll wenn man absolut nur auf Grp heal getrimmt ist. Ansonsten die Finger davon lassen.

Tempo > Int > Sockel für den Meta


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu den Sockeln:

Meta Sockel:

1. Der beste Sockel hierfür ist der Bemerkenswerte Erdringdiamant, 21 Int sind seit dem Patch ebenso 21 Spell, ausserdem skaliert der 900 Mana Procc des Metas mit unserer Tempowertung (>>> HINWEIS: DIESER META LOHNT ERST AB EINER TEMPOWERTUNG VON 1142, VORHER IST DER SKALIERENDE WERT ZU SCHWACH)

2. Als Alternative für den Fall, dass man 1142 Tempo oder weniger hat ist der Glimmende Polarlichtdiamant (21 Int +2% Gesamtmana).

Es gibt Schamanen die den Belebenden Polarlichtdiamanten bevorzugen. Ich kann diesem Meta nicht allzuviel abgewinnen, da ich mit meinem Metasockel (siehe Punkt 1.) sehr zufrieden bin.

Wie weiter oben schon gesagt Tempo > Rest. Soll heissen, Tempo sockeln bis zum Anschlag. wer bei ungefähr 1,1k Tempowertung ist, kann dazukommende bessere Items gegenrechnen: Ihr bekommt ein besseres Item mit 20 Tempowertung mehr. wer nun leichte Manaprobleme hat kann nun Intelligent handeln, und statt wieder nur 20 haste Sockel diesmal einen 20 Int stein sockelt. Sprich man verliert kein Tempo aber gewinnt 20 Int. Dies könnt ihr machen, müsst ihr aber nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Verzauberungen:

Die Verzauberungen sind recht leicht:

Kopfverzauberung: Arkanum der brennenden Mysterien (30zm / 20 Crit)

Schulterverz: Große Inschrift des Sturms (24zm / 15 Crit)

Umhangverzauberung: Umhang - Großes Tempo (23 Tempo)

Brustverzauberung: Gewaltige Werte (+10 auf alle Werte)

Armschienenverzauberung: Überragende Zaubermacht (+30 Zm)

Waffenverzauberung: Mächtige Zaubermacht (+63 zm)

Schildverzauberung: Große Intelligenz (+25 Int)

Handschuhverzauberung: Außergewöhnliche Zaubermacht (+28 zm)

Gürtelverzauberung: Ewige Gürtelschnalle (+1 Extra Sockel)

Hosenverzauberung: Saphirfarbener Zauberfaden (50zm + 30 Stam) oder Glänzender Zauberfaden (50zm + 20 Wille)

Schuhverzauberung: Vitalität der Tuskarr (15 Stam + erhöhtes Lauftempo)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Reforge:


Wer über seine Sockel nicht an das Temposoftcap kommt, kann dies über das Reforgen wieder gut machen. Hierbei ist euch in der Regel selbst überlassen, welchen Wert ihr nicht braucht. Ich empfehle jedoch ein bisschen Wille wegzunehmen. wer bei mehr als 1,2k Tempo ist, sollte lieber auf Mastery reforgen, da sich dies einfach mehr lohnt.

Ich hoffe dass der Guide von mir euch weiterhilft.

Euer Spaßkeks

PS: Diesen Guide habe ich Ursprünglich für meine Gilde geschrieben...wenn eventuell kleine Fehler oder Merkwürdigkeiten aufgefallen sind, bitte ich euch dies zu entschuldigen =)

Geschrieben von:

Stimpÿ - Terrordar
 
2. Die Glyphen sind PFLICHT!!!! Wer spaßeshalber der Auffassung ist, Glyphe Kettenheilung nicht zu nehmen bekomm n Einlauf der sich gewaschen hat. In der Glyphe steht zwar, dass die Initialheilung um 10% verringert, aber dies relativiert sich.

und warum meinst du jetzt das genau deine Glyphen absolute Pflicht sind? ich hab und auch mehrere andere anders geskillt und geglypht. Haben deine Aussagen irgendeine Relevanz? Bietest du Alternativen für Leute die sich nicht auf die Meinung von irgendwem verlassen? (da is mir persöhnlich ja schon fast nen engl sprachig gehaltener Blog lieber als das)


Haste Softcap liegt momentan bei 1385 haste, sprich der Punkt wo der GCD von Heilende Woge und die Castzeit beide genau 1 Sekunde betragen.

raidbuffed? inzwischen wäre ich bei den Caps arg vorsichtiger, denn die neue Welle der Heilung und G WdH brauchen an sich auch eher mehr Haste.



1. Der beste Sockel hierfür ist der Bemerkenswerte Erdringdiamant, 21 Int sind seit dem Patch ebenso 21 Spell, ausserdem skaliert der 900 Mana Procc des Metas mit unserer Tempowertung (>>> HINWEIS: DIESER META LOHNT ERST AB EINER TEMPOWERTUNG VON 1142, VORHER IST DER SKALIERENDE WERT ZU SCHWACH)

kannste das nochmal näher erleutern warum sich der Meta erst ab 1142Haste lohnen soll? lese ich jetzt zum ersten mal


Kopfverzauberung: Arkanum der brennenden Mysterien (30zm / 20 Crit)

Schulterverz: Große Inschrift des Sturms (24zm / 15 Crit)

gibts beide so nicht mehr im Spiel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Reforge:

Wer über seine Sockel nicht an das Temposoftcap kommt, kann dies über das Reforgen wieder gut machen. Hierbei ist euch in der Regel selbst überlassen, welchen Wert ihr nicht braucht. Ich empfehle jedoch ein bisschen Wille wegzunehmen. wer bei mehr als 1,2k Tempo ist, sollte lieber auf Mastery reforgen, da sich dies einfach mehr lohnt.

und warum machst du das dann nicht? ^^

Nett gemeint, aber für nen öffentliches Forum eher zu kurz und zu wenig ausführlich. Aber Danke der Mühen, ich hoffe das mit Erscheinen des Endcontents sich evlt ein Klassensprecher dem Sticky bedient , bzw eine deutsche Übersetzung von den anderen guten nicht deutschsprachigen anfertigt.
 
Ich finde es nicht schlecht für einen Schamanen der nur Casual spielt und nicht wirklich das optimale für den Progress - Raid rausholen muss.

Ich habe z.B. eine normale Skillung gewählt ohne die neuen Skills wie Shock & Blitze = Mana zurück, auch habe ich mich von meinem PDOK 25iger Healer Trinket verabschiedet. Ich benutzte jetzt nur noch die Schuppe von Halion (284ig) und dem Abakus aus ICC (277ig) und gehe sogar in längeren Bosskämpfen wie Lichking 25 Hero nicht mehr OOM. Ich habe auch die Elementar Waffen nicht geskillt sondern die 2 Punkte in Scharfsinn gesteckt für mehr Krit.

Zum Thema Reforge möchte ich nur anmerken das ein Healschamane "noch" nicht auf Mastery gehen sollte und lieber die Wille Werte in Krit bzw. Tempo ändern sollte. Die Hosen Verzauberung sollte jetzt von Ausdauer auf Wille geändert werden, weil HP haben wir alle genug und Wille bringt und etwas an Reg wieder.

Ich denke einen Guide zu schreiben wie man nun als Heal Schamane heilen sollte, ich nicht notwendig das wir Schamanen für viele Aufgaben im Raid eingesetzt werden und somit unsere 5 aktiven Heals immer den Situationen anpassen müssen.
 
2. Die Glyphen sind PFLICHT!!!! Wer spaßeshalber der Auffassung ist, Glyphe Kettenheilung nicht zu nehmen bekomm n Einlauf der sich gewaschen hat. In der Glyphe steht zwar, dass die Initialheilung um 10% verringert, aber dies relativiert sich.

Nein sind sie nicht. Die Lebenswaffenglyphe ist für die Fische, besser Wasserschild nehmen.

Wenn man auf Tankheal geht, ist es weiters sinnvoll, die Mastery mitzunehmen und dafür tempo etwas zu reduzieren
 
Wieso soll die die Lebensgeisterglyphe für die Fische sein. Lebensgeister macht bei mir mittlerweile 10% von der Heilung aus, während ich (ohne die Wasserschildglyphe) mit 80-90% Mana aus nem Bossfight rauskomm.

Da push ich doch lieber meine Heilleistung, als meinen manareg der eh schon enorm ist.
 
bei mir tut sich da ned soviel mit Lebensgeister, bei 2 bis max 3 Tanks die ich heile...


Der MT der hier natürlich das Initialtarget für CH ist, bekommt nur 5% heal mehr (15% durch Talente - 10% Glyphe). Das lustige hierbei ist jedoch, dass die nächsten 3 Ziele für 20% MEHR GEHEALT WERDEN!

was mich als Tankheiler aber leider nicht tangiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso soll die die Lebensgeisterglyphe für die Fische sein. Lebensgeister macht bei mir mittlerweile 10% von der Heilung aus, während ich (ohne die Wasserschildglyphe) mit 80-90% Mana aus nem Bossfight rauskomm.

Da push ich doch lieber meine Heilleistung, als meinen manareg der eh schon enorm ist.

wie heilst du mein guter?
 
Wie ein Schamie?!

Ne im Ernst, das zieht natürlich nur bei massiver Gruppenheilung, aber die kommt oft genug vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ein Schamie?!

Ne im Ernst, das zieht natürlich nur bei massiver Gruppenheilung, aber die kommt oft genug vor

eigentlich nicht, im Endeffekt nur BQ/Fauldarm LK Hc mal Außen vor (aber selbst mit Glyphe geht da der Effekt auch nie über max 10% vom Gesamt) 25er wohlgemerkt. Im 10er würde ich wohl eher zur Springflutglyphe greifen denn da sind 3 Ziele mit nem dauerhaften Hot mehr als im 25er ^^
 
Dieser Thread ist eher für die Katze wenn ihr mich fragt... Ich spiele schon seit WOW nur Heiler und mir hat der Schamane bisher immer am besten zugesagt, zumindest seit es ihn gibt

Was die Skillungen und Glyphen angeht, kann ich nur sagen das wir als Resto Schamanen bis zum erschein von Cataclysm noch nicht wirklich viel sagen können was im Endeffekt nun wirklich sinnvoll ist oder auch nicht.
Um die Skillung sowohl Glyphung richtig testen zu können, benötigen wir eine Instanz wie sie mit Cata erscheinen wird. Wer sich mit dem Schami in letzter Zeit richtig auseinander gesetzt hat, wird merken das egal wie ihr bis Dato Skillt,
die Heil-Leistung bis auf geringe Abweichungen konstant die selbe bleiben wird.

Erst mit erscheinen des neuen Contentes wird unsere Skillung und Glyphung richtig skalieren, zumindest ist das meine Meinung.
Was Tempo > rest angeht kann ich nur zustimmen, da der Schamane wie ihr schon erwähnt habt derbe hohe Castzeiten hat und so in Cata keiner Heilklasse mehr eine Konkurrenz sein könnte.

Auch ich habe schon die Skillung wie oben getestet und konnte nicht wirklich viel damit anfangen.


Wo diese Aussage herkommt > 1. Der beste Sockel hierfür ist der Bemerkenswerte Erdringdiamant, 21 Int sind seit dem Patch ebenso 21 Spell, ausserdem skaliert der 900 Mana Procc des Metas mit unserer Tempowertung (>>> HINWEIS: DIESER META LOHNT ERST AB EINER TEMPOWERTUNG VON 1142, VORHER IST DER SKALIERENDE WERT ZU SCHWACH

A Edit: gerade fand ich das im Netz:

http://www.allvatar.com/rex/2031-0-World-of-Warcraft-Patch-4-0-1-Guide-Resto-Schamane.html

Nun wisst ihr wo dieser Thread abstammt;)


Ich selbst bleibe allerdings bei meiner Meinung.
 
Naja Skymek,

ich weis ja nicht wie du heilst, aber wenn du die kettenheilung nicht immer nur auf das selbe ziel castest, sondern durchrotierst wird der HOT auch mehrern oben gehalten. natürlich im 25er mehr als im 10er, aber Wasserschild ist noch mehr für die katz, weil sinnlos mit ICC equip

LG Yeherros
 
Also ,
erst mal ist es derzeit so das Mastery beim Schamenen nix bringt.
Desweitern gilt zu beachten das bei dem Patch uns ca 15% Crit weggefallen sind. Ist sehr wichtig für den 4er Bonus vom T10. Desweiteren gibt es zwar das wirkliche Tempo soft cap aber es ist immer besser mehr Tempo zu sammeln da man als Healschami mehr mit Chainheal heilt und der beim Softcap immer noch nicht auf 1 Sek Cast Time ist. Desweiteren ist es sinnvoll Wille wo überall Möglich in Tempo zu Reforgen wenn nicht in Krit.

Ansonsten Danke und Viele Grüße Jin
 
so, wir haben gestern nochmal ICC 10 komplett durchgemacht. Lebensgeister hatten einen durchschnittlichen Heilanteil von über 10% bei mir. Bei einzelnen bossen auch bis zu über 15%. Und das im 10er

Also von Daher.....
 
Cause ICC 10 is serious business...

Sorry, aber im Moment sind die einzigen Fights wo man sagen sollte "Das ist so, das ist gut..":

LK Heroic 25 (vielleicht sogar noch 10er) & Halion hc 25,10 (aber auch nur in der Zwischenwelt)

Alles andere is relativ lächerlich.

BTW:
Rate mal, warum dein Lebensgeister so viel heilt? Weil jeder n biiiisssiii dmg bekommt und der hot das bissi dmg einfach schneller wegheilt als CH oder jeder andere direct heal.
Genau aus dem Grund rocken derzeit auch Diszi/Holy-Priests ^^
 
Ja, aber auch schon früher haben die Spieler "n biiiisssiii" dmg bekommen . Daran hat sich wohl nichts geändert. Allerding haben die LG vor dem Patch einen viel geringeren Anteil an meiner Heilung dargestellt. (siehe: Skillung, Tempowertungseinfluss etc)

Aber: Die Ausgangsfragestellung war ja: Glyphe Lebensgeister oder Glyphe Wasserschild ??
Und hier ist, meiner Meinung nach, ab Patch 4.0.1 die Lebensgeisterglyphe auf alle Fälle zu bevorzugen, wenn du in ICC-Eqip rumläufst.

LG Yeherros
 
hallo,

aus meiner erfahrung finde ich sind die glyphen situtationsbedingt!
ich als icc 25 heroic heiler habe keine manaprobleme, bei aber schlechter equipteren macht es teils
sinn die manaschild glyphe mitzunehmen.

ich persönlich heile seit patch beim lk heroic den MT und da nehme ich sie auch mit ,
kann man gut mana reggen durch welle der heilung (bin mal bei nekrotischer seuche gestorben und
war nach dem phasenwechsel bis die valkyren wieder da waren bei 50% mana, trotz dauerheilung mit chainheal / welle der heilung)
appropo die glyphe für die welle ist auch nicht verkehrt da brauch man bei befallen undco auf sich fast kein auge zu verschwenden

du sagst die glyphen sind pflicht, finde ich bei dem steinklauen totem nicht, denn das erdbindungstotem in manchen bossfights viel angebrachter. wie bei der lady und der bloodqueen, ausserdem sidn 1-2 discis im raid die das totem um längen schlagen.

ausserdem wenn z.b. mehrere schamis dabei sind, kann man auch die heilender strom glyphe rausnehmen. da die resi nicht stackt

aber zum glück sind die glyphen, wenn man sie erlernt hat ja so billig zu tauschen wie noch nie und von daher sollte man seine glyphen immer nach eigenen ermessen auswählen was solche angeht die jetzt kein muss währen.

- was für eine aufgabe im raid? raidheal oder tankheal oder crossheal
- wie ist mein equip? also manaregg ja / nein
- und halt die spielweise bzw bossspezifische sitationen (fear, resi, ect)

in sachen skillung,
Wer starke Manaprobleme hat, sollte statt 2/2 Sanfter Regen lieber nur 1/2 nehmen und stattdessen einen Punkt lieber in Tellurische Ströme packen.
tellurische ströme ist schrott PUNKT!

hrm sockeln, meta aktivieren z.b. die t-brust eignet sich da gut.
rest haste sockel, wenn man sonst nciht an genug haste kommt. ansonsten kann man die roten, wenn mann sockelbonus bekommt durch int+haste mitnehmen. blaue generell bis auf brust mit gelb übersockeln

reforgen. hrm generell wille wegmachen und gegen haste ( wenn man nicht genug hat ) oder krit umwandeln. mastery nicht zu empfehlen

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2. Die Glyphen sind PFLICHT!!!! Wer spaßeshalber der Auffassung ist, Glyphe Kettenheilung nicht zu nehmen bekomm n Einlauf der sich gewaschen hat. In der Glyphe steht zwar, dass die Initialheilung um 10% verringert, aber dies relativiert sich.

Also dass es nur ein Spiel und keine Staatssimulation mit willkürlicher Selbsternennung zum Oberhaupt hast du schon kapiert , oder ?
 
Hi Neosyntax,

er hat ja oben gepostet, dass er den Guide für seine Gilde geschrieben hat. Ergo: Nur die bekommen einen Einlauf von Ihm

LG Yeherros
 
in sachen skillung, tellurische ströme ist schrott PUNKT!

grund dafür?? also so schrottig isses garnicht.. es gibt bei jedem bossfight mal die situation, wo es paar sekunden nix zu heilen gibt. mein blitzschlag is bei 1,77 sekunden in heilskillung.
in icc kommen 8000-9000 krits mit blitzschlag raus. auf jedenfall ca.

6000mp5

wenn man mal 5 sekunden durchgecastet hat..
 
Zurück