32-Bit Programme auf 64-Bit System

so.. wir hams fast...

hab jetzt die alte festplatte mit win xp in den neuen Rechner eingebaut.. nun hab ich aber das Problem, dass ich (natürlich) kein bootmenü hab, da das 2. Betriebssystem ja nicht im bootloader oder was weiß ich eingetragen ist ( ich erinner mich nur dunkel an die Ausbildung -.- )

Ein weiteres Problem ist, dass die Windows Installation auf der alten Festplatte ja noch Treiber/geräte etc vom alten PC hat und somit wenn ich die Festplatte boote nicht korrekt startet ( desktop vom alten betriebssystem wird zwar angezeigt, nur funktioniert weder Maus noch Tastatur etc weil USB Treiber vom alten pc noch drin sind denk ich)

Gibt es eine Möglichkeit das alte Windows zu "reparieren"? also praktisch neu zu installieren ohne die Festplatte formatieren zu müssen? habe keine lust 120 GB an Daten zwischen der alten und neuen Festplatte zu verschieben, nur um sie nach der XP neuinstallation wieder rüber zu schieben.

Und wird im gleichen Atemzug auch der Bootloader konfiguriert, dass man wähen kann zwischen XP und Vista ?

Ansonsten ist eigentlich die Operation gut verlaufen.. der Patient lädt gerade alle möglichen Vista updates etc.. hab auch schon firefox,thunderbird installiert ( wobei man scheinbar beim firefox keine addons/plugins laufen haben kann, da diese mit x64 nicht funktionieren.. gibts da ne Lösung?) Wäre vorallem wichtig für die security software

Kopieren der wichtigen Dateien von der alten Festplatte zur neuen klappt auch wunderbar.. hatte ich nicht mit gerechnet :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da auf der Platte Treiber für komplett andere Hardware sind, ist das ganze leider schlecht. Ich meine, du könntest schon die Treiber runterschmeissen und eine Reparaturinstallation von Windows ausführen, aber wirklich sauber ist das nicht. Da würde ich schon neu aufsetzen. Auch Microsoft rät davon ab.

Und den Bootloader musst du schon auch händisch gerade ziehen. Da kommst du nicht drum herum.

Was du mit Firefox meinst, weiß ich nicht. Natürlich funktionieren auch unter 64bit Addons und Pluggins. Jedoch seit 3.5 nicht mehr alle, ich habe zum Beispiel im Moment mit SingleSignOn von Norton Probleme und außerdem mit meinen .Net Framework Assistent. Mit dem Explorer funzt es bestens. Ist halt eine vorübergehende Inkompatbilität aufgrund des Updates von Firefox. Aber generell sollte das meiste schon funzen.
 
ah okay, danke
smile.gif
ja, genau die addons funktionieren bei mir auch nicht. Norton und .net

Da heißts wohl abwarten bis es wieder funktioniert
smile.gif
 
ah okay, danke
smile.gif
ja, genau die addons funktionieren bei mir auch nicht. Norton und .net

Da heißts wohl abwarten bis es wieder funktioniert
smile.gif


sooo.. nun isses gekommen wies kommen musste..

Habe ja auf der 1. Festplatte ( mit 3 Partitionen, auf der 1. ist das Betriebssystem) Windows Vista

Nun habe ich auf der 2. Festplatte Windows XP installiert und schwupps startet nur noch XP.

Ich habe keine Ahnung was ich da in der boot.ini machen soll.. habs versucht aber ohne erfolg.

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista 64" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

wenn mich jetzt jemand fragen sollte wieso bei der XP installation "WINDOWS.0" steht.. ich habe keine ahnung.. es existiert auf der XP platte auch ein "Windows" ordner.

Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wo meine Vista Installation liegt.. die Platte steckt in S-ATA2_0 und es ist die erste Partition ( C )

Die 2. Platte mit der XP Installation steckt in S-ATA2_1 und ist auch die erste(und einzige) Partition auf der Festplatte.

Ich hätte ja sehr gern in der vista'schen boot.ini nachgeschaut.. nur leider gibts die nicht mehr wie ich gelesen hab.

Jedes mal wenn ich versuche "Microsoft Windows Vista 64" auszuwählen steht da, dass er versucht "...\System32\hal.dll" zu finden, diese aber nicht existiert.

habe in der Partition von Vista nachgesehen, und sie existiert.

Mein Fehler liegt wahrscheinlich an der "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS" geschichte.. dass ich dort einen falschen Pfad angegeben habe.

naja ich Probiere mal noch ein paar kombinationen und hoffe, dass es irgendwann klappt
smile.gif



Edit: ich glaube es hat sich gelöst.. lese mir grad http://support.microsoft.com/kb/919529/de durch :-P mal schauen obs was bringt

Edit2: nein, die Windows hilfe hat wie zu erwarten war nichts gebracht, da diese voraussetzt, dass beide Betriebssysteme entweder 32-bit oder 64-bit sind, nicht Vista 64 bit und XP 32 bit ( dadurch lässt sich eine bestimmte Datei von der Vista installations CD nicht in XP starten )

Gelöst hab ichs trotzdem und zwar mit dem Programm "VistaBootPRO".. habe den Vista Bootloader installiert und die Laufwerke zugewiesen und rubbeldiekatz liefs
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück