3D Level Editor

Phash

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
1.116
Reaktionspunkte
9
Kommentare
123
Buffs erhalten
90
Moin,




ich such nen 3D Editor - speziell für Maps. Erstellt werden sollen 3D Karten (Häuser + Einrichtung), mit eigenen Texturen und als Ergebnis sollte .fbx rauskommen...

Die Dinger selber from scratch zu basteln ist zwar möglich, aber vielleicht überflüssig
smile.gif
also ich würd gern Blender oder ähnliches nur als "Erweiterung" sehen, für eigene, einzelne, kleine 3D Modelle.




Ich suche sowas wie den Hammer-Editor, allerdings mit der Möglichkeit weiterverarbeitbare Modelle im .fbx Format
 
Also zu 99% bieten die Entwickler ein eigenes Mapping Tool, zB, CS der Hammer Editor, Company of Heroes der Worldbuilder. usw.
Für welches Spiel willst du mappen?
 
für mein eigenes
tongue.gif


wenns halt nen freien editor gäbe, müsst ich mich schonmal darum nicht kümmern ... Ich mach zwar kaum Grafiksachen, würd aber gern meine Grafiker n bissl unterstützen, in dem ich mich um die Maps kümmere und die 3dmodelle zu einer ganzen Karte zusammenbaue...

selber nen Editor schreiben wär nur 3. Wahl momentan
 
Also so wie ich das verstehe, kann ich dir sagen, sowas gibt es nicht. Alle Spieleentwickler und somit die Mapmacher, Grafikmenschen, benutzen eine Grundengine zB UT3, Cryengine 2, Source, bzw Sie basteln eine eingene, was hundert Tausende Euro/dollar kostet.
Wenn du Bilder "Malen" willst auf dem PC dann musst du Grafikprogramme benutzen zb. Photoshop.
Also da ich Mapper und angehender Modder bin, empfehle ich dir auf der Basis eines Spiels zu machen, die Editoren moderner Spiele beiten dir vieles, und wenn du eigene Models erstellen willst, dann musst du einen Moddeleditor holen, die Source Engine also CSS oder HL2 bietet das alles gratis (vorrausgesetzt man hat es).

Konkretisiere mal deine Aussage oder bin ich gerade blind und verstehe deine Frage nicht richtig?
unsure.gif
 
momentan basteln wir als Studienarbeit an einem kleinen Studienprojekt.

Ein 3D Game (wir machen so ne Art indoor Flugsimulation) auf Basis des MS XNA Frameworks. Das liefert ja schon eine 3D Engine mit, und wir können uns erstmal auf das eigentliche programmieren konzentrieren.

Leider ist halt das Maps erstellen echt ne heidenarbeit... Da wär n bissl Erleichterung nicht schlecht
 
Oh Ja mappen ist ne riesen Arbeit, ich weis nich ich habe 16 Stunden an einem Markt für ein RTS Game gebraucht, das man mit einem Arty schlag zerlegt.
Back to Topic, also ihr habt ne 3D Engine hmm, XNA MS Framenetwork kenne ich mich nicht aus, da muss ich passen.
Aber ich weis von vielen Studentengruppen die haben die Source Engine bnenutzt.
Sorry das ich dir da nicht weiter helfen kann, es gibt ein Programm womit man Models bauen kann, und somit auch keine Räume, aber mir fällt es beim Teufel komm raus nicht ein.
 
Zurück