3D or not 3D, this is the question!

M

Magogan

Guest
Hiho,

ich will mir demnächst einen neuen PC-Monitor kaufen, da mein jetziger doch schon ziemlich alt ist. Soll ich mir lieber einen 3D-Monitor kaufen oder einen 2D-Monitor? (nVidia 3D Vision und Shutterbrille sind vorhanden, weil ich über Beamer mit der Technik 3D-Filme gucke.)

Grüße
Magogan
 
Also, ist deine Entscheidung.
Manche Spiele sehen in 3D ganz nett aus, fressen aber auch doppelte Leistung.
Außerdem ist 3D-Vision #1 noch mit vielen kleinen Fehlern, wie das verlorene Licht in Spielen, verbunden.
Da empfiehlt sich 3D-Vision #2 eher.
Persönlich empfehle ich momentan keine 3D-Monitore.
 
Mit dem neuen 3-Vision2 ist es bestimmt interessant.
Ob das ganze dazu taugt, auch länger zu spielen weiß ich nicht, da ich selbst keinen 3D-Monitor habe.
Was kosten die denn mehr? Wenns dabei um ca. 50 euro preisunterschied geht, ist es sicher eine interessante Spielerei
Ob du das ganze aber wirklich nutzen willst/wirst, liegt immernoch an dir. Da du ja die 3D Technik schon vom Beamer kennst, solltest du das ja einschätzen können.
 
GUTE 3D-Vision 2 Monitore auf denen es sich lohnt (25"+) kosten um die 500€
 
Gute Frage... Soweit ich weiß, sind die Teile untereinander Kompatibel, bin mir aber wirklich nicht sicher
 
Google doch... Ich habe mal gelesen das man für 3D-Vision 2 alles neu braucht.
 
Ach Magogan..von knapp 600 Euro im Monat leben und dann nen 3D Monitor kaufen wollen, sorry fürs OT aber da kannste dir ne Menge schöner Bilder für die Bude von kaufen. :>
 
Wer sagt denn, dass er Bilder für die Wohnung möchte?
Aber man kann schon sagen, dass sich 3D nicht lohnt, wenn man nicht Geld im überfluss hat... damit meine ich natürlich nicht nur den Bildschirm und die Brille, sondern
macht das ganze auch erst dann Sinn, wenn man einen sehr guten PC hat, denn die FPS halbieren sich. Und was hat man vom 3D, wenn man die Details runterstellen muss?!

Kurz gesagt: Nette Spielerei, aber für die Durchschnittsperson einfach (noch) zu teuer im Vergleich zum Nutzen.
 
Wer sagt denn, dass er Bilder für die Wohnung möchte?
Aber man kann schon sagen, dass sich 3D nicht lohnt, wenn man nicht Geld im überfluss hat... damit meine ich natürlich nicht nur den Bildschirm und die Brille, sondern
macht das ganze auch erst dann Sinn, wenn man einen sehr guten PC hat, denn die FPS halbieren sich. Und was hat man vom 3D, wenn man die Details runterstellen muss?!

Kurz gesagt: Nette Spielerei, aber für die Durchschnittsperson einfach (noch) zu teuer im Vergleich zum Nutzen.
WoW in 3D hab ich schon problemlos spielen können (allerdings hat der 3D Beamer nur 720p). Die FPS halbieren sich auch gar nicht, kommt mir jedenfalls nicht so vor. Dafür hat WoW aber noch einige Fehler im 3D-Modus, z.B. einen Mond, der näher dran ist als die Wolken, und generell der Himmel sieht sehr seltsam aus.

Ich studiere Informatik, da ist es irgendwie logisch, dass ich mein Geld eher für Technik ausgebe als für Bilder, die ich aufgrund des Nichtvorhandenseins einer Schlagbohrmaschine eh nicht aufhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du bei der Auflösung ca 100FPS hast fällt es auch nicht auf, wenn du mit 3D rund 50-60FPS hast (übrigens kannst du dir in WoW die framerate per STRG+R einfach anzeigen lassen).
Es gibt mit sicherheit Spiele, in denen das mehr auffällt.
Hab z.B. mal BF3 mit 3D-Vision Discover getestet. Einstellungen auf hoch, FPS ohne 3D ca. 60. Mit 3D noch zwischen 27 und 35.
Falls du BF3 hast kannst dus ja mal testen. Auch hier kann man sich die frames anzeigen lassen. Dazu musst du die Konsole mit ^ öffnen und "render.drawfps 1" eingeben.

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Wenn es nicht mindestens eine GTX570 ist, würde ich mir das mit 3D noch etwas überlegen. Ich hab ne GTX560Ti und finde das ganze macht bei mir aufgrund der Leistung nur wenig Sinn (ich Spiele in 1920x1080).
 
Zurück