Stärkungs- und Schwächungszauber von Begleitern
Die wohl größte Änderung, nebst dem Fokus-Ressourcen-System, ist die Änderung an den Jäger-Begleitern in Bezug auf Stärkungs- sowie Schwächungszaubern. Jeder Begleiter hat einen solchen Mehrwert für die gesamte Gruppe.
Die Werte der Stärkungs- bzw. Schwächungszauber sind dabei identisch mit den Zaubern, welche auch ‘normale Spieler’ in eine Gruppe oder einen Schlachtzug mitbringen. Jäger dienen somit als ‘Wildcard’ oder Joker und können - mit den passenden Begleitern - jede Gruppe ideal unterstützen.
Dies bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass wir als Jäger möglichst viele Begleiter zähmen, so dass wir jegliche Zauber liefern können. In Cataclysm gibt es 24 verschiedene Stärkungs- bzw. Schwächungszauber. Von diesen Zaubern sind nicht alle für Begleiter verfügbar, es gibt auch einige, welche der Jäger selber mitbringt. Die Anzahl der Zauber ist jedoch geringer als die Anzahl an zur Verfügung stehenden Stallplätzen. Dies bedeutet, dass ein Jäger wahrlich ALLE Zauber mitbringen kann, wenn er denn fleißig genug gewesen ist die Begleiter auf die Höchststufe von Level 85 zu trainieren. Gerade zu Beginn von WoW: Cataclysm wird sich ein jeder Jäger eher auf 2-3 spezielle Begleiter konzentrieren.
Damit ihr eine Übersicht über die möglichen Stärkungs- bzw. Schwächungszauber habt, habe ich hier für euch verschiedene Auflistung zusammen gestellt. Einmal sortiert nach den Stärkungs- bzw. Schwächungszaubern und einmal sortiert nach den Begleiterklassifikationen.
Auflistung sortiert nach Stärkungs- und Schwächungszaubern
Nachfolgend erhaltet ihr zunächst eine Auflistung aller Stärkungs- und Schwächungszauber, welche es in einem Raid zu finden gibt. Die Auflistung erfolgt nach dem Typ des Zaubers. Rot geschriebene Zauber können weder von Jäger, noch von seinem Begleiter, geliefert werden.
Grundlegend kann unten stehende Aussage getroffen werden:
“Der Jäger ist in der Lage jegliche Stärkungs- und Schwächungszauber zu liefern, welche eine physische Komponente beinhalten oder dieser dienlich sind. Magische Schwächungszauber können mit Ausnahme der kritischen Trefferchance geliefert werden und Stärkungszauber, welche rein magischer Natur sind, können weder von Jäger, noch seinem Begleiter geliefert werden.”
Stärkungszauber
Angriffsgeschwindigkeit - Nahkampf (Erhöhung um 10%)
Jäger(Überleben), Schamanen, Todesritter(Frost)
Angriffsgeschwindigkeit (Temporäre Erhöhung)
Kernhunde(E), Magier, Schamanen
Angriffskraft (Erhöhung um 10%)
Jäger(Treffsicherheit), Paladine, Schamanen(Verstärker), Todesritter(Blut)
Attribute (Erhöhung um 5%)
Schieferspinne(E), Druiden, Paladine
Beweglichkeit und Stärke
Geisterbestien (E), Katzen, Krieger, Schamanen, Todesritter
Erfrischung
Hexenmeister(Zerstörung), Magier(Frost), Paladine(Vergeltung), Priester(Schatten)
Kritische Trefferwertung (Erhöhung um 5%)
Teufelssaurier(E), Wölfe, Druiden(Feral), Krieger(Fury), Schamanen(Elementar), Schurken(Täuschung)
Lebenspunkte (Erhöhung um X)
Silithiden(E), Käfer, Hexenmeister, Krieger, Priester
Manapunkte (Erhöhung um X)
Hexenmeister, Magier
Managenerierung (MP/5s)
Paladine, Schamanen
Rüstung (Erhöhung)
Paladine, Schamanen
Schaden (Erhöhung um 3%)
Jäger(Tierherrschaft), Magier(Arkan), Paladine(Vergeltung)
Zaubergeschwindigkeit (Erhöhung um 5%)
Druiden(Gleichgewicht), Priester(Schatten), Schamanen
Zaubermacht (Erhöhung um 6%)
Magier, Schamanen
Zaubermacht (Erhöhung um 10%)
Hexenmeister(Dämonologie), Schamanen(Elementar)
Schwächungszauber
Erhöhung des erhaltenen Blutungsschadens des Gegners um 30%
Hyänen, Rhinozerosse(E), Wildschweine, Druiden(Feral), Krieger(Waffen), Schurken(Täuschung)
Erhöhung des erhaltenen physischen Schadens des Gegners um 4%
Felshetzer, Würmer(E), Krieger(Waffen), Schurken(Kampf), Todesritter(Frost)
Erhöhung der erhaltenen kritischen Zaubertrefferchance des Gegners um 5%
Hexenmeister, Magier(Feuer)
Erhöhung des erhaltenen Zauberschaden des Gegner um 8%
Drachenfalken, Windschlangen, Druiden(Gleichgewicht), Hexenmeister, Schurke(Tötung), Todesritter(Unheilig)
Verringerung der Rüstung des Gegners um 12%
Raptoren, Schlangen, Druiden, Krieger, Schurken
Verringerung der Angriffsgeschwindigkeit des Gegners um 10%
Ebenenschreiter, Füchse, Druiden(Feral), Krieger, Paladine(Schutz), Schamanen, Todesritter
Verringerung der erhaltenen Heilung des Gegners um 25%
Jäger, Teufelssaurier(E), Krieger(Waffen, Fury), Magier(Frost), Priester(Schatten), Schurken
Verringerung der Zaubergeschwindigkeit des Gegners um 30%
Kernhund(E), Sporensegler, Hexenmeister, Magier(Arkan), Schurken
Verringerung des verursachten physischen Schadens des Gegners um 10%
Bären, Druiden, Hexenmeister, Krieger, Paladine(Schutz), Todesritter(Blut)
Auflistung sortiert nach Begleiterklassifikationen
Nachfolgende Auflistung der Stärkungs- und Schwächungszauber erfolgt anhand der Klassifikation des Begleiters. Die Klassifikationen werden dabei sortiert nach dem möglichen Schadenspotential.
Wildheit
Angriffsgeschwindigkeit (Temporäre Erhöhung) - Kernhunde(E)
Beweglichkeit und Stärke -Geisterbestien (E), Katzen
Erhöhung des erhaltenen Blutungsschadens des Gegners um 30% - Hyänen
Kritische Trefferwertung (Erhöhung um 5%) - Teufelssaurier(E), Wölfe
Verringerung der Angriffsgeschwindigkeit des Gegners um 10% - Ebenenschreiter, Füchse
Verringerung der Rüstung des Gegners um 12% - Raptoren
Verringerung der Zaubergeschwindigkeit des Gegners um 30% - Kernhund(E)
Gerissenheit
Erhöhung des erhaltenen physischen Schadens des Gegners um 4% - Felshetzer
Erhöhung des erhaltenen Zauberschaden des Gegner um 8% - Drachenfalken, Windschlangen
Lebenspunkte (Erhöhung um X) - Silithiden(E)
Verringerung der Rüstung des Gegners um 12% - Schlangen
Verringerung der Zaubergeschwindigkeit des Gegners um 30% - Sporensegler
Hartnäckigkeit
Attribute (Erhöhung um 5%) - Schieferspinne(E)
Lebenspunkte (Erhöhung um X) - Käfer
Erhöhung des erhaltenen Blutungsschadens des Gegners um 30% - Rhinozerosse(E), Wildschweine
Erhöhung des erhaltenen physischen Schadens des Gegners um 10% - Bären
Erhöhung des erhaltenen physischen Schadens des Gegners um 4% - Würmer(E)
Auflistung sortiert nach Tiernamen
Die nachfolgende Auflistung enthält nicht nur jene Begleiter, welchen einen raiddienlichen Stärkungs- bzw. Schwächungszauber mitbringen, sondern enthält auch jene Begleiter mit sonstigen nützlichen Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Entwaffnen, Zauberunterbrechungen oder bewegungseinschränkende Effekte:
Aaßvögel - Demoralisierendes Kreischen: - NYI
Affen - Schlechte Manieren: 4 sekündiges Blenden
Bären - Demoralisierendes Gebrüll: Verringerter physischer Schaden der Gegner
Drachenfalken - Feueratem: Erhöhung des erhaltenen Zauberschadens des Gegners
Ebenenschreiter - Staubwolke: Verringerung der Angriffsgeschwindigkeit des Gegners
Fledermaus - Überschall: 2 sekündiger Stun
Felshetzer - Verheeren: Erhöhung des erhaltenen physischen Schadens des Gegners
Füchse - Herumwirbeln: Verringerung der Angriffsgeschwindigkeit des Gegners
Geisterbestien (E) - Geistheilung: Heilt ein Ziel und hinterlässt eine Heilung über Zeit
Brüllen des Mutes: Beweglichkeit und Stärke
Geistwandeln: Unsichtbarkeit
Gorillas - Zuschlagen: 2 sekündige Unterbrechung einer Zauberschule
Hunde - Festbeißen: 4 sekündiger Wurzeln-Effekt
Hyänen - Sehnenriss: Erhöhung des erhaltenen Blutungsschadens des Gegners.
Katzen - Brüllen des Mutes: Beweglichkeit und Stärke
Schleichen: Unsichtbarkeit
Käfer - Seelenstärke der Qiraji: Erhöhung der Lebenspunkte um X
Kernhunde (E) -Lavaodem: Verringerung der Zauberzeit des Gegners
Uralte Hysterie Kampfrausch
Krabben - Festnageln: 4 sekündiger Wurzeln-Effekt
Krokolisken - Wadenbiss Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit des Gegners
Motten - Beruhigender Staub: 2 sekündige Unterbrechung einer Zauberschule
Netherrochen - Netherschock: 2 sekündige Unterbrechung einer Zauberschule
Raptoren - Rüstung Zerfetzen: Verringerung der Rüstung des Gegners
Raubvögel - Wegschnappen: Entwaffnen-Effekt
Rhinozerosse (E) - Stampede: Erhöhung des erhaltenen Blutungsschadens des Gegners
Hornstoß: Zurückstoßen-Effekt.
Schildkröten - Panzerschild: Schildwall-Effekt
Schimären - Froststurmatem: Magischer Frontalangriff verursacht Schaden
Frostatem - Verlangsamt den Gegner
Schlangen - Ätzender Speichel: Verringerung der Rüstung des Gegners
Schieferspinnen (E) - Umarmung der Schieferspinne: Erhöhung der Basisattribute
Skorpione - Festklemmen: Entwaffnen-Effekt.
Silithiden (E) - Giftiges Gespinnst: 5 sekündiger Wurzeln-Effekt
Seelenstärke der Qiraji : Erhöhung der Lebenspunkte
Sphärenjäger -Zeitkrümmung: Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit des Gegners
Spinnen - Gespinnst: 5 sekündiger Wurzeln-Effekt
Sporensegler - Sporenwolke: Verringerung der Zaubergeschwindigkeit des Gegners
Teufelssauerier (E) - Monströser Biss: Verringerung der erhaltenen Heilung des Gegner
Erschreckendes Brüllen: Erhöhung der kritischen Trefferchance
Wespen - Stechen: 2 sekündiger Stun
Wildschweine - Aufspießen: Erhöhung des erhaltenen Blutungsschaden des Gegners
Windschlangen - Blitzschlagatem: Erhöhung des erhaltenen Zauberschadens des Gegners
Wölfe - Wutgeheul: Erhöhung der kritischen Trefferchance
Würmer (E) - Säurespucke: Erhöhung des erhaltenen physischen Schadens des Gegners
Bodenangriff: Flächendeckender Angriff verursacht Schaden
Welche Begleiter sollte jeder Jäger besitzen?
Ausgehend von den oben stehenden Listen kann nun eine neue Liste aufgestellt werden, in welcher all jene Begleiter enthalten sind, welche im Stall eines jeden Jägers vorhanden sein sollten. Dabei wählen wir immer die Begleiter mit dem höchst möglichen Schadenspotentiales aus und versuchen nicht-exotische Begleiter zu wählen, um eine erhöhte Flexibilität gewährleisten zu können.
Folgende Begleiter sollte jeder Jäger besitzen:
Bären - Verringerung des physischen Schadens des Gegners
Ebenenschreiter - Verringerung der Angriffsgeschwindigkeit des Gegners
Felshetzer - Erhöhung des erhaltenen phyischen Schadens
Hyänen - Erhöhung des Blutungsschadens um 30%
Katzen - Beweglichkeit und Stärke
Kernhunde (E) - Kampfrausch
Raptoren - Rüstungs debuff
Schieferspinnen (E) - +5% Attribute
Silithiden (E) - Lebenspunkte erhöhung
Sporensegler - Verringerung der Zaubergeschwindigkeit des Gegners
Windschlangen - Erhöhung des erhaltenen magischen Schadens des Gegners
Wölfe - +5% kritische Trefferchance
Es sollte jedoch beachtet werden, dass dabei zwei Stärkungszauber nur von exotischen Begleitern geliefert werden können. Die Erhöhung der Basisattribute um 5% durch die Schieferspinnen, sowie den Kampfrausch-Äquivalent der Kernhunde. Die Erhöhung der Lebenspunkte durch Silithiden kann dabei theoretisch auch von Käfern geliefert werden, aufgrund der Tatsache, dass Käfer jedoch Hartnäckigkeits-Begleiter sind und somit weniger Schaden machen und ein sehr großer Teil der Jäger ohnehin Tierherrschaft als zweite Talentspezialisierung wählen wird, tauchen nur die Silithiden in der Liste oben auf.