4er T4 Bonus ?

Bl4ze

Dungeon-Boss
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
524
Reaktionspunkte
1
Kommentare
84
die Frage ist eigentlich ganz einfach:
was bringt das ?

Inzwischen gibt es ja für herioc marken durchaus gute alternativen zu den t4 sachen.
ich trage momentan 4 t4 teile (alles außer die brust)
und bin wirklich am überlegen ob ich nicht doch lieber ein paar teile ersetzen soll.

das der 2er bonus genial ist steht außer frage - aber ist es auch so mit dem 4er bonus ?
wird der schaden erhöht oder wirlich nur die dot dauer.
 
/push - hat echt keiner ne antwort auf die frage ?
 
dadruch das die Dotdauer erhöt wird gibts auch mehr schaden. Aber nur durch den Schaden der über die längere Zeit gewirkt wird.

T4 und T5 haben zum Teil echt crap Bonus

bei T6 haben sie es dann endlich wieder richtig gemacht
 
Nachteil: Deine Rot-Rotation gerät aus den Fugen. Vorher konnte man Instabiles Gebrechen und Verderbnis immer gleichzeitig draufsetzen. Nun nicht mehr (wenn man Gebrechens-Hexer ist)
 
Das stimmt so nicht ganz.
Deine Roatation bleibt eigentlich gleich, du sparst nur Mana.

Die Tatsache das Verderbnis ein einmal mehr Tickt gleicht die "nicht perfekte" Dot-Rotation aus.
Damit machst du quasi den gleichen schaden sparst aber alle 6 Verderbnis einmal 370 Mana.
Nun gehen wir mal von einem 10 MInuten Bossfight aus:
600 Sekunden, im optimal Fall sind das 28 Verderbnis (so perfekt wird es niemand hin bekommen aber
wir rechnen mal so +- zu spät oder zu früh setzten bzw. evtl. mit UNtertauchphase bei Lurker usw.)
Also 4 Mal 370 Mana = 1480.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Deine Roatation bleibt eigentlich gleich, du sparst nur Mana.

Die Tatsache das Verderbnis ein einmal mehr Tickt gleicht die "nicht perfekte" Dot-Rotation aus.
Damit machst du quasi den gleichen schaden sparst aber alle 6 Verderbnis einmal 370 Mana.
Nun gehen wir mal von einem 10 MInuten Bossfight aus:
600 Sekunden, im optimal Fall sind das 28 Verderbnis (so perfekt wird es niemand hin bekommen aber
wir rechnen mal so +- zu spät oder zu früh setzten bzw. evtl. mit UNtertauchphase bei Lurker usw.)
Also 4 Mal 370 Mana = 1480.

Sicherlich richtig erkannt, der Bonus ist keine Schadenserhöhung für den Affli, sondern bei gleichem Dmg-Output mit Verderbnis eine Manaersparnis weil es weniger nachgecastet werden muß.

Aber stimme zu, für einen Affli wird seine "optimale" Dotration spürbar unterbrochen.

inst. Gebrechen, Verderbnis werden gesetzt ... 18 Sekunden später wird instabils Gebrechen erneuert, aber der Affli muß nun 3 Sekunden warten bis er Verderbnis setzen kann ... heißt er castet einen SB und macht die nächsten 0,5 Sekunden nix um Verderbnis nahtlos nachzusetzen. Aber mit jeder Rotation erhöht sich der zu überbrückende Zeitraum um 3 Sekunden ... d.h. beim zweiten Mal nachsetzen dauert es schon 6 Sekunden bis er Verderbnis nach instabilem Gebrechen setzen kann. 5 Sekunden gibt es für SB-Casts aus ... und die restliche Sekunde? Auch wenn er einen Nightfall-Procc hat und den nutzt, setzt er dann Verderbnis 0,5 Sekunden zu spät. Erst wieder wenn der Unterschied 9 Sekunden beträgt, dann kann er die Zeit sinnvoll nutzen ... 3 mal SB und 1 mal Immolate (wenn es denn nachgesetzt werden muß ^^). Aber bei 12 Sekunden verschenkt er schon wieder 0,5 Sekunden. Wenn Du es durchrechnest verlierst Du so bei 5 mal nachcasten der Rotation in der Theorie exakt 2,5 Sekunden und castets rein theoretisch gesehen 1 SB weniger. D.h. in der Theorie müßte der Setbonus die DPS des Afflis senken.

Die theoretische Betrachtung geht allerdings davon aus, dass der Affli es vorher geschafft hat eine optimale und nahtlose Dotrotation konstant aufrecht zu erhalten. Was ich allerdings selbst beim besten Affli in der Praxis für nicht wirklich konstant über einen kompletten Bossfight hinweg für möglich halte, gerade bei Encountern wo sich viel bewegt werden muß, bzw. man als DDler eher auf das eigene Überleben achten muß als auf den optimalen Schadensoutput.

Denke daher das trotz dieser theoretischen Nachteile, der 4er Bonus in der Praxis - sicherlich stark abhängig vom Encounter-Design - eher weniger einen Manavorteil bringt, sondern tatsächlich eine Dmg-Erhöhung. Eben gerade bei den Encountern wo man als DDler nicht dazu kommt, perfekt und sauber die Dotration nahtlos aufrecht zu erhalten.

Da wird wohl der eine Tick mehr, nicht für weniger Casts sorgen - also Manaersparnis - sondern dafür das der Dot mehr Schaden macht.

Mal meine Überlegungen dazu.
wink.gif


Gruß

Shalom/Nephelia
 
wenn man 4 t4-set teile anzieht büst man von vornherein schon viel +dmg ein, wenn man zauberschlag oder schattenwzirn betrachtet. deine dots ticken mit rnd items die ich vorhin genannt hab von vornherein schon höher etc. und da sind die 3 sek eigentlich sinnlos und man braucht sich eigentlich keine mühe machen den 4er bonus zu erreichen. mit schattenwzirn und zauberschlag is man im allgemeinen besser mit dem dmg dabei etc.

2. durch die 3 sek längere dauer der dots, kommst du mit deiner dot-rotation ins schludern wodurch im endeffekt unterm strich wieder dmg von den dots flöten geht.

alles in allem finger weg von t4, die crafting-sachen holen ,gescheit sockeln und man spielt sogar im t5 - content (ssc, tk) ganz oben mit, was ich aus eigener erfahrung sagen kann..

mfg, hoffe ich konnte helfen
 
die 4er-Boni hat man eh zu kurz, als dass sie sich je lohnen würden. Ihr werdet sicher bald zum Lootreaver gehen und euch dort die T5-Schultern besorgen. Bis zu den Handschuhen und der Hose ist es dann auch nicht mehr so weit (2-3 Monate). Wenn du bessere Ausrüstung kriegen kannst, nimm sie dir. Ich baue derzeit meinen T5-Kram zugunsten von diesem häßlichen Zul'Aman-Kram auseinander. :\
 
Zurück